iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 929 Artikel

VisionOS-Stil prägt Systemoberfläche

iOS 19: Neue Einblicke in das überarbeitete Design

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Ein neues Video des in der Vergangenheit teils gut unterrichteten Filmemachers Jon Prosser zeigt weitere Details zur optischen Neugestaltung von iOS 19.

Nachrichten App Ios 19

Apple selbst hat die jährliche WWDC-Entwicklerkonferenz gestern für den 9. Juni angekündigt, auf der iOS 19 offiziell vorgestellt werden soll. Bereits im Vorfeld präsentiert Prosser nun aufbereitete Darstellungen einer Testversion, die demnach unter anderem ein umfassend überarbeitetes Design im Stil von visionOS aufgreifen soll – inklusive transparenter Elemente, abgerundeter Flächen und neu gestalteter Systemgrafiken.

„Informationen aus internen Quellen“

Laut Prosser stammen seine Informationen aus internen Quellen. Um die Vertraulichkeit zu wahren, habe man auf reale Screenshots verzichtet und stattdessen nachgebaute Oberflächen präsentiert. Schon vor einigen Wochen hatte er auf ähnliche Weise eine neue Kamera-App gezeigt. Inzwischen wurde das Layout weiterer Systembereiche, darunter Benachrichtigungen, Pop-up-Menüs, die Tastatur sowie zahlreiche Standard-Apps wie Musik, Kalender und Nachrichten rekonstruiert.

Funktionale Änderungen seien bislang kaum zu erkennen. Die Umgestaltung betreffe in erster Linie die optische Präsentation. Einstellungen, Navigation und App-Strukturen blieben weitgehend unverändert. Auch von neuen KI-Funktionen sei in der aktuellen Testversion nichts zu sehen. Die dargestellten Grafiken erscheinen ausschließlich im Dunkelmodus, laut Prosser sei aber wie bisher auch eine helle Darstellung vorgesehen.

Verzögerter Start durch Apples KI-Fokus

Die Designänderungen hätten ursprünglich schon 2024 erscheinen sollen, seien aber intern verschoben worden, weil Apple kurzfristig Ressourcen für die Integration der neuen KI-Offensive „Apple Intelligence“ benötigt habe. Das Redesign sei daher auf das Folgejahr vertagt worden. Nun sollen iOS 19, iPadOS 19 und macOS Sequoia 16 in weiten Teilen ein gemeinsames Erscheinungsbild erhalten.

Die gezeigten Grafiken lassen erkennen, dass Apple auf konsistente Designprinzipien setzt. Elemente wirken glänzender, stärker abgehoben und glasähnlich. Laut Prosser könne man einzelne Bestandteile des neuen Stils bereits heute in neuen Apple-Apps wie Apples Sports oder Apple Einladungen erkennen.

Prossers Design-Studien erfahren allerdings nicht nur Zuspruch. Ob das gesamte System tatsächlich eine der größten Umgestaltungen in der Geschichte von iOS erfahren wird, bleibt offen.

26. März 2025 um 08:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde mich viel mehr über Fehlerbehebungen freuen. Das Design ist zwar teilweise doof aber generell ok. Die Bugs nerven viel mehr…

    • Hast du Beispiele? Bei iOS fallen mir keine Bugs auf, nur in MacOS nervt diese aktuell sehr.

      • nerven*

      • Das Schlimme ist ja, das viele Fehler ignoriert und somit hingenommen werden, und somit nicht als Bug gelten, sondern einfach iOS.
        Ich habe keine Hoffnung mehr auf Besserung.

      • Ein in der Tat sehr nerviger Fehler in macOS ist, dass Fenster, in denen man gerade arbeitet, plötzlich den Fokus verlieren. Das passiert sowohl auf gemanagten (dienstlichen) Geräten als auch auf privaten MacBooks. Ich meine, diesen Fehler erstmals in Sequoia bemerkt zu haben.

    • Entschuldige, aber die Softwarequalität ist wirklich alles andere als besser geworden bei iOS. Früher konnte man bedenkenlos behaupten „läuft!“. Egal was an Funktionen hinzukam, die kamen erst wenn sie wirklich funktionierten.

      Aber da ist man inzwischen lange nicht mehr. Vor allem was das Zusammenspiel von iPhone, iPod, HomeKit und Kurzbefehle betrifft.

      Bei Kurzbefehlen wird am laufen Band unter der Haube rumgespielt. Andauernd funktionieren Dinge ohne Ankündigung plötzlich anders oder gar nicht mehr.

      Im HomeKit hatte ich zuletzt Probleme, dass Automatisierungen auf einmal einfach nicht mehr ausgeführt wurden: Fehlerbehebung „umbenennen, damit sie erneut synchronisiert werden“. SUPER!!

      Und wenn du nen iOS Bug suchst: Was im Moment „mal wieder“ gar nicht funktioniert ist mein Fitness Fokus. Eigentlich soll der sich automatisch aktiveren, wenn ich ein Training starte. Geht seit irgend einem Update nicht mehr. Habe den Fokus sogar schon komplett gelöscht und neu eingerichtet, die automatische Aktivierung funktioniert nicht.

      • Hm mein „Sport“ Focus aktiviert sich automatisch wenn ich ein Training mit der Apple Watch starte. Zusätzlich wird automatisch ein Kurzbefehl ausgeführt der die UV Strahlung trackt und in der Health App einträgt. Das funktioniert seit Jahren zuverlässig.

      • Hey Christian,

        ich gehe auch nicht davon aus, dass das grundsätzlich auf allen iPhones so ist. Wenn das grundsätzlich gar nicht funktionierte wäre das schon ein sehr starkes Stück. Dass das bei aber kein Bug ist kann mir auch keiner erzählen.

      • Die og. Punkte kann ich bestätigen

  • Gurman kritisiert die neue Oberfläche doch nicht. Er sagt nur, dass was derzeit herumgeistert nicht repräsentativ ist.

  • Ist mir egal. Ich erwarte stattdessen lieber mal einen echten Sprung nach vorne was Siri und AI betrifft. An dem aktuellen Erscheinungsbild von iOS hab ich nix auszusetzen. Außer der Fotos App. Die ist einfach nur schlimm.

  • Mir wäre stabilere Funktionalität lieber. Zuverlässige Push Benachrichtigungen, eine Mail App die sicher funktioniert. Nur schon diese zwei Dinge würden mich glücklicher machen.

      • Sowohl iMessage, als auch der Kalender verschlucken immer wieder einmal einen Push. Geburtstage werden mir nicht mehr um 9 Uhr gemeldet, etc.
        Die Mail App zeigt an, dass es noch 3 ungelesene Mails habe. Nach beenden der App heisst es dann, keine neuen Nachrichten.

      • Ich habe diese Probleme leider. Vor allem nervt es wenn Push bei den Tans der Banken oder den Überwachungskameras nicht funktioniert.

      • Pat & Rich, achtet mal darauf ob dies in Situationen mit schlechtem Mobilfunk-Empfang passiert. iOS bevorzugt Pushs über das mobile Netz, selbst wenn man ggf. in einem guten WLAN hängt. Und wenn das mobile Netz dann nicht zuverlässig ist, also nur ein Balken, dann bekommt es teilweise Probleme mit verzögerter Zusetllung – das war jedenfalls meine Beobachtung zu dieser Thematik…

      • Ich danke dir für deinen Tipp. Das ist in der Tat so. Ich habe nur sehr schlechte Cellular Anbindung und bin daher im WLAN. Das könnte also gut sein, was du vermutest.

    • Dann wende dich doch am jeweiligen Support. Wenn du z.b Google Mail hast wirst du keine Push Mails bekommen.

  • Dieser dämliche Formfaktor-Änderung der App-Icons finde ich furchtbar unnütz … im Endeffekt ist das OHNE NUTZEN! Früher hätte man „Verschlimmbessert“ gesagt.

  • flexible Schriftgrößen mit GUI Integration auf Mac waeren (m)ein Traum ohne skalieren der nativen Monitor-Auflösung. selbst die große Schrift ist (mir) auf Mac zu klein.

      • das ist zu einfach gedacht.

        ab 40 werden die Augen schlechter, das versteht niemand, der jünger ist (und deswegen hat das bei den Programmiern auch niemand wirklich so auf dem Schirm).

        dann gibt es Menschen mit Seheinschränkungen, fuer die wäre es ein Segen. und ich meine nicht -2,5dioptrien

        Schon mal in Lightroom/Photoshop auf 32“ in 3980×2160 gearbeitet? Selbst mit grosser Schrift ist das winzigst. Das Problem ist eine vernünftige GUI, die noch funktioniert, wenn die Schrift größer ist. Das muss gelöst werden und wäre ein Gamechanger

  • Ist doch jedes Jahr das gleiche… immer wird gesagt neues Design etc. Und dann stimmt wieder nichts.. Ich glaube Apple wird nie ein Re Design bearbeiten.. Schwachsinn..

  • Oberfläche wird geändert, aber was ändert sich unter der Motorhaube? Wenn das alles gleich oder ähnlich bleibt, rechtfertigt das nicht diesen Versionssprung, welchen einem ein großes vorgaukelt!

  • Ja, Mail App wieder anständig machen und Fotos bitte so wie vorher, ich kenne niemanden der die Veränderung mag.

  • Wir wäre es lieb wenn die den Wecker ändern das ich einstellen kann, dass er allmählich lauter wird und ich nicht vorher einstellen muss zwischen vielleicht zu leise oder definitiv zu laut.

  • Statt erneut einen Abklatsch der Konkurrenz zu präsentieren, sollte sich der Kasper Verein lieber darauf konzentrieren, eine funktionierende und benutzerfreundliche E-Mail-, Kalender- und Foto-App bereitzustellen. Alles andere wirkt langsam nur noch peinlich.

  • Ich freue mich darauf.

    Bis auf eine Ausnahme haben mir bisher alle Design-Updates von Apple gefallen.

    Diese eine Ausnahme ist das aktuelle Menü-Design der Nachrichten-App. Für sich genommen ist es nicht schlecht, aber es wirkt einfach komplett losgelöst vom restlichen UI.

    Wenn zeitgleich ein Angleichung der verschiedenen Systeme passiert, begrüße ich dies sehr. Dadurch wird sich alles mehr wie aus einem Guss anfühlen . Leider scheint aber watchOS und tvOS nicht berücksichtigt zu werden, dadurch wäre dann doch wieder nicht alles aus einem Guss. Oder den Leakern ist es bisher einfach nicht relevant genug.

  • Entgegen all der bisherigen Kommentare freue ich mich schon auf das Designupdate… mal was neues und frisches.

  • Besser wäre Fehler beheben als immer neue auf den Markt zu bringen. Aber das bringt ja keine Kohle. Typisch

  • Finde die Marketing-Maschinerie läuft wie geschmiert.
    Leak hier, Leak da.
    Engagement incoming.
    Und für was?
    Für die fehlende Geduld zu warten bis der Kram rauskommt.

  • Meine Güte, „KI-Offensive“ was bin ich beeindruckt….

  • Ich muß Martin zustimmen.Die Fotoapp war anfänglich toll und übersichtlich .Musikschneiden schnell und einfach.Das gleiche die Mailapp.Was soll dieses ständige verstecken Funktionen,die keinen Sinn machen.
    Jede neue iOS wird immer nur aufgeblasener.
    Wie oft wird man die Kamera etc.noch verbessern.
    Hallo..es ist immer noch ein Telefon und keine Profikamera,verdammt

  • Wenn sie einfach mal ne gescheite Texteingabe entwickeln würden mit halbwegs intelligenter Auto Korrektur. DAS wäre mal ein Ding!

  • Vielleicht beherrscht Apple ja noch klicki-bunti! Die Marketingabteilung wird eine grosse Sache (viel amazings und incredibles) daraus machen.
    Vor meinem inneren Auge bringe ich das Bild vom Bauschaum vor Augen (wenig Masse, viel verpackte Luft = grosses Volumen) nicht mehr weg.

  • Das Design ist mir echt komplett egal. Finde iOS von der Usability eine komplette Katastrophe (Tastatur und texteingabe sind schlimm), macOS hat nützliche Features entfernt und das flache Design nervt. watchOS ist einfach ein dummes Betriebssystem ohne Details . Ganz zu schweigen von den HomePods, die ich beinahe täglich am Kabel durch die Wohnung schleudern möchte, weil Siri so unfassbar unbrauchbar ist.

  • Ich hasse es dass ich die YouTube Videos bei iFun nicht direkt in guter Qualität in der App gucken kann. Grrrr

  • Was im Video zu sehen ist, sieht okay aus. Das die Positionen und Menüs an sich nicht geändert werden, gibt Hoffnung. Die Älteren sind mit sowas nämlich gerne überfordert.

  • Jetzt bekommen wir ein neues Design und keine besseren Funktionen ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39929 Artikel in den vergangenen 6419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven