iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 650 Artikel

RCS statt MMS-Konversationen

iOS 18 startet ohne Apple Intelligence: Kontrollzentrum, Passwörter, Fotos

Artikel auf Mastodon teilen.
213 Kommentare 213

iOS 18 ist da. Apple hat die neueste Version seines iPhone-Betriebssystems jetzt offiziell zum Download bereitgestellt und liefert das Update für eine Vielzahl von iPhone-Modellen aus, zu denen auch ältere Modelle wie das iPhone XR aus dem Jahr 2018 zählen.

Dynamic Wallpaper Ios 18

Wir begleiten das System-Update seit seiner Vorstellung zur WWDC-Entwickler-Konferenz im Sommer und haben zahlreiche detaillierte Artikel zu den neuen Funktionen verfasst, die ihr im ifun.de-Archiv unter dem Stichwort „Neu in iOS 18“ einsehen könnt.

Zudem empfehlen wir euch einen Blick auf die von Apple veröffentlichte PDF-Übersicht aller neuen Funktionen zu werfen.

Neu im Home- und Sperrbildschirms

Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Möglichkeit, Apps und Widgets auf dem Homescreen stärker zu personalisieren. Nutzer können die Größe von Apps und Widgets ändern und diese neu und flexibler als bislang anordnen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Anpassung des Designs, indem Symbole und Widgets in verschiedenen Farbtönen gestaltet werden können. Außerdem lassen sich sensible Apps vor dem Zugriff durch Dritte sperren oder gänzlich ausblenden.

Design Kontrollzentrum

Das Kontrollzentrum wurde ebenfalls überarbeitet. Es verfügt nun über eine Galerie, aus der Nutzer weitere Steuerelemente hinzufügen können. Neu ist auch, dass die Steuerelemente auf dem Sperrbildschirm in ihrer Größe verändert werden können. Eine flexiblere Anordnung und Größenanpassung der Elemente soll die schnelle Smart-Home-Steuerung erleichtern.

Fotos und Nachrichten

Auch die Fotos-App erhielt eine umfassende Neugestaltung. Die Mediathek wird automatisch nach Themen wie „Letzte Tage“ oder „Reisen“ organisiert. Besonders hervorzuheben ist das neue Karussell, das die besten Fotos eines Nutzers nun prominent auf der Startansicht der Fotos-App anzeigt und täglich neue Inhalte vorschlägt.

Neue Fotos App

Zudem können Nachrichten in iMessage nun durch Effekte wie animierte Emojis oder Wörter hervorgehoben werden, und es gibt die Möglichkeit, Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden. Auch die Unterstützung von RCS-Nachrichten (Rich Communication Services) wurde integriert.

Neue Passwörter-App

Wer bislang noch keinen Passwort-Manager, sondern lediglich den iCloud-Schlüsselbund benutzt, der darf sich darüber freuen, dass iOS 18 jetzt eine neue Passwörter-App besitzt, die alle Anmeldeinformationen, Verifizierungen und Sicherheitswarnungen an einem zentralen Ort sichert und auf mehreren Geräten synchronisiert.

Passwoerter 2

Kopfgesten für die AirPods

Für Spieler gibt es einen neuen Spielmodus, zudem wurde die Audio-Latenz für AirPods reduziert, was das Spielerlebnis verbessern soll. In Verbindung mit AirPods unterstützt iOS 18 nun freihändige Siri-Interaktionen, bei denen ein Nicken oder Kopfschütteln als Eingabebefehl erkannt wird.

Kopfbewegungen

RCS statt MMS-Konversationen

Mit iOS 18 setzt Apple in Europa auf mehr Personalisierung und Flexibilität – ob beziehungsweise wann die neuen KI-Funktionen von „Apple Intelligence“ hierzulande Einzug halten. Dank der Europäischen Union dürfen wir uns jedoch über die RCS-Unterstützung freuen. Der SMS-Nachfolger ist deutlich fähiger als die traditionelle MMS und gestattet den Austausch von Fotos und Nachrichten mit Android-Nutzern, ohne dass Sender und Empfänger auf eine zusätzlich installierte Messenger-App angewiesen wären.

Rcs Nachrichten

Apples Beipackzettel im Wortlaut

Home-Bildschirm

  • App-Symbole und Widgets können auf dem Home-Bildschirm an jeder freien Position platziert werden, z. B. unten und an der Seite. So kannst du das ideale Layout für jede Seite erstellen.
  • Dunkle Symbole verleihen deinem Home-Bildschirm eine dunklere Ästhetik und können entweder automatisch angepasst werden, wenn dein iPhone in den Dunkelmodus wechselt, oder immer dunkel angezeigt werden.
  • Mit Farbtönungen kannst du App-Symbolen und Widgets beliebige Farben zuweisen oder Farbvorschläge von iOS erhalten, die zu deinem Hintergrundbild passen.
  • Mit größeren Symbolen kannst du alle App-Symbole und Widgets auf dem Bildschirm größer darstellen lassen, wobei der Name darunter entfernt wird.

Fotos

  • Das neue Design der App „Fotos“ wurde komplett überarbeitet und besticht mit einem vereinfachten Layout, das alles in einer einzigen Ansicht zeigt.
  • Deine Mediathek wird automatisch in Sammlungen nach nützlichen Themen geordnet. Du kannst sie in Form einer Collage, eines Rasters, als Rückblick oder auf einer Karte durchstöbern.
  • Mit Optionen zum Anpassen kannst du Zeilen der Sammlungen neu anordnen, hinzufügen und entfernen. Füge zu „Angepinnte Sammlungen“ nur ausgewählte Objekte hinzu, damit du bequem darauf zugreifen kannst.
  • Gruppen in „Personen und Haustiere“ enthalten Fotos deiner liebsten Personen oder Haustiere, die sich häufig gemeinsam auf Fotos befinden.
  • „Reisen“ organisiert automatisch deine Reisen in Sammlungen, sodass du sie jeweils erneut erleben kannst.
  • Mit „Letzte Tage“ kannst du deine letzten Fotos ohne Störungen wie Bildschirmfotos nach dem jeweiligen Tag sortiert ansehen.
  • Mit der Filtertaste im Raster kannst du Fotos anhand bestimmter Medientypen, deiner Favoriten oder durch Ausblenden von Bildschirmfotos aus der Ansicht aussortieren.
  • Mit der Videotemposteuerung kannst du Inhalte von Videos mit hohen Bildraten zwischen Start- und Endpunkten verlangsamen.
  • Unter „Sonstige“ finden sich weitere hilfreiche Sammlungen wie „Dokumente“, „Belege“, „QR-Codes“ und mehr sowie Objekte, die du kürzlich bearbeitet, angesehen oder geteilt hast.
  • Das Album „Wiederhergestellt“ unter „Sonstige“ zeigt Bilder an, die sich auf deinem Gerät befinden, aber zuvor aufgrund von Datenbankeinschränkungen in gesperrten Alben nicht sichtbar waren.

Nachrichten

  • Texteffekte bringen Leben in deine Konversationen, indem Wörter, Buchstaben, Sätze oder Emojis in iMessage visuell mit dynamischen und animierten Effekten wie „Explodieren“, „Welle“ und „Nicken“ hervorgehoben werden.
  • Textformatierungen (fett, unterstrichen, kursiv und durchgestrichen) sind für jeden Buchstaben, jedes Wort und jeden Satz in iMessage verfügbar.
  • Mit Tapbacks für Emojis und Sticker kannst du mit einem beliebigen Emoji oder Sticker auf Nachrichten reagieren. Mit einem Streichen kannst du auf die Tapbacks zugreifen, die du und deine Freund:innen am häufigsten verwenden.
  • Mit „Später senden“ kannst du jederzeit Nachrichten verfassen und sie später zu einem geplanten Zeitpunkt versenden.
  • Die Unterstützung für RCS-Nachrichten enthält nun Sende- und Lesebestätigungen und die Auflösung von Fotos und Videos wurde für Personen erhöht, die ohne iPhone kommunizieren. Dies muss vom Mobilfunkanbieter unterstützt werden.

Kontrollzentrum

  • Das neu gestaltete Kontrollzentrum zeigt Gruppen von Steuerelementen an, auf die du bequem zugreifen kannst. Außerdem können Steuerelemente wunschgemäß neu angeordnet werden und Steuerelemente von Drittanbieter-Apps werden unterstützt.
  • Auf Steuerelementgruppen, z. B. deine am häufigsten genutzten Steuerelemente, Home-Steuerungen, Medienwiedergabe sowie Verbindungsoptionen, kannst du durch kontinuierliches Streichen vom rechten Rand zugreifen. Du kannst zudem auch ganz neue Gruppen erstellen.
  • Die Galerie für Steuerelemente zeigt alle verfügbaren Steuerelemente an, einschließlich derer von Drittanbieter-Apps, die du direkt zu der von dir gewünschten Gruppe hinzufügen kannst.
  • Steuerelemente, deren Größe geändert werden kann, kannst du im Kontrollzentrum von der unteren rechten Ecke eines Elements aus durch Ziehen anpassen.

Sperrbildschirm

  • Eigene Steuerelemente auf dem Sperrbildschirm ermöglichen die Auswahl von Elementen deiner Lieblingsapps aus der Galerie.
  • Die Aktionstaste kann mit Steuerelementen aus der Galerie angepasst werden (iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max).
  • Mit Optionen für Schriften kannst du die Zeitanzeige mit 10 neuen Zahlenschriften in Bangla, Gujarati, Gurmukhi, Kannada, Malayalam, Meitei, Odia, Ol Chiki, Telugu und Urdu anpassen.

Safari

  • Nutze das Verwalten von Ablenkungen, um Objekte auf Websites auszublenden, die dich beim Surfen stören.

Passwörter

  • Mit der App „Passwörter“ findest du all deine Anmeldedaten für Websites und Apps an einem Ort. Damit ist es noch einfacher, auf deine Passwörter, Passkeys, WLAN-Passwörter und Bestätigungscodes zuzugreifen.
  • Bestätigungscodes für Zwei-Faktor-Authentifizierung können direkt in der App „Passwörter“ eingerichtet werden, damit du sie mühelos kopieren oder die Funktion zum automatischen Ausfüllen in Safari nutzen kannst, ohne eine Authentifizierungs-App zu öffnen.
  • Die sichere Synchronisierung gewährleistet das nahtlose Zusammenspiel deiner in „Passwörter“ gesicherten Accounts mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von iCloud und ermöglicht so den Zugriff von anderen Geräten aus.
  • Dank der Windows-Unterstützung durch die App „iCloud-Passwörter“ kannst du deine Passwörter auch auf Windows-Geräten abrufen.

Karten

  • Erstelle im Handumdrehen eigene Geh- und Wanderrouten für den Park, Trainingsroutinen in deiner Nachbarschaft oder Routen für deinen Urlaubsort und mehr.
  • In der Mediathek werden all deine gesicherten Orte, Reiseführer und Routen an einem Ort gesichert, damit du problemlos darauf zugreifen kannst.

Spielen

  • Im Spielmodus werden Hintergrundaktivitäten minimiert, damit maximale Bildraten erreicht werden, und die Reaktionsfähigkeit über kabelloses Zubehör wie Spielecontroller und AirPods wird deutlich gesteigert.

Wallet

  • Die neuen Kartendesigns sind visuell ansprechend und verfügen über tolle neue Funktionen wie einem Veranstaltungskalender mit hilfreichen Informationen über den Veranstaltungsort sowie intelligenten Empfehlungen von deinen beliebtesten Apple-Apps.
  • Du hast nun die Möglichkeit, mit unterstützten Debit- und Kreditkarten in Raten oder über Bonusprogramme bei Verwendung von Apple Pay online und in Apps zu bezahlen

Journal

  • Du kannst den Gemütszustand direkt in der Journal-App protokollieren. Emotionen oder Stimmungen, die in der Health-App protokolliert wurden, sind Bestandteil von Journaling­vorschlägen.
  • Die Ansicht „Einblicke“ zeigt dir deine Journaling­serien, einen Kalender und andere interessante Statistiken, mit denen du deine Journaling­ziele verfolgen kannst.
  • In der Suche kannst du bequem ältere Einträge finden und diese dann mithilfe der Sortierfunktion in der gewünschten Reihenfolge anzeigen.
  • Widgets für deinen Home- und Sperrbildschirm zeigen deine aktuelle Serie auf einen Blick an oder geben Schreib­anregungen, die sich im Laufe des Tages verändern, sodass du über den Moment reflektieren kannst.

Telefon

  • Live-Voicemail zeigt Live-Transkriptionen an, wenn jemand eine Nachricht hinterlässt, und ermöglicht dir, Anrufe anzunehmen.
  • Die Suchfunktion für vergangene Anrufe unterstützt dich dabei, ältere Anrufe, Voicemails und Kontakte anhand von Telefonnummern, Namen oder sogar transkribierten Wörtern zu finden.
  • Mithilfe der Suche über den Ziffernblock kannst du schnell bestehende Kontakte finden und anrufen, indem du deren Nummer oder Namen auf dem alphanumerische Ziffernblock eingibst.
  • Der Mikrofonmodus „Automatisch“ wählt für dich den richtigen Mikrofonmodus aus und wechselt abhängig von deiner Umgebung zwischen den Modi „Stimmisolation“, „Breites Spektrum“ und „Standard“.

Datenschutz

  • Mit der Möglichkeit, Apps zu sperren, kannst du deine sensiblen Apps und die darin enthaltenen Informationen schützen, indem zum Öffnen Face ID, Touch ID oder ein Code erforderlich ist und Inhalte bei Suchen, Mitteilungen und an anderen Orten des Systems verborgen werden.
  • Ausgeblendete Apps verfügen über denselben Schutz wie gesperrte Apps. Zusätzlich werden sie in einem neuen, gesperrten Ordner für ausgeblendete Apps platziert. Du erhältst von den betreffenden Apps weder Mitteilungen noch Anrufe.
  • Mit verbesserten Kontaktberechtigungen kannst du auswählen, welche Kontakte mit welcher App geteilt werden.
  • Entwicklungsteams können über verbessertes Kopplungsverhalten für Bluetooth ein nahtloses Koppeln ermöglichen und gleichzeitig deine Daten schützen.

AirPods

  • Mit der Freisprechoption für Siri-Interaktionen kannst du auf Siri-Ankündigungen reagieren, indem du beim Tragen der AirPods einfach mit dem Kopf nickst für „Ja“ und den Kopf schüttelst für „Nein“.
  • Die Stimmisolation auf den AirPods Pro ermöglicht bei deinen Gesprächspartner:innen eine klarere Anrufqualität, selbst an windigen Orten oder bei lauten Hintergrundgeräuschen.
  • Das personalisierte 3D-Audio beim Spielen mit AirPods bringt dich mitten ins Geschehen mit einem immersiven Sound. Zudem steht für Entwicklungsteams eine neue API zur Verfügung, mit der die Aktivierung einfacher als jemals zuvor möglich ist.

Apple TV App

  • InSight liefert in Echtzeit Informationen für alle Live-Aktion-Filme auf Apple TV+, um mehr Details zur aktuellen Szene zu erhalten.
  • Mit der Funktion „Dialoge verbessern“ hörst du klarer, was auf dem Bildschirm gesprochen wird, insbesondere bei lauten Effekten oder wenn Musik wiedergegeben wird.
  • Untertitel werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt eingeblendet, z. B. wenn die Sprache der Inhalte nicht mit der Spracheinstellung deines Geräts übereinstimmt, Audio stummgeschaltet ist oder wenn du beim Ansehen eines Programms zurückspringst.

Notizen

  • Audioaufnahmen können direkt in Notizen gestartet werden. Sie verbleiben dort zusammen mit den zugehörigen Kommentaren, Checklisten und Dokumenten.
  • Mit der Funktion „Mathematik in ‚Notizen‘“ kannst du Ausdrücke und Gleichungen in deiner Notiz eingeben, um sie direkt zu lösen.
  • Reduzierbare Abschnitte helfen dir dabei, Text in langen Notizen zu vereinfachen oder auszublenden. Tippe einfach neben eine Abschnittsüberschrift, um selbst lange Notizen übersichtlicher zu gestalten.
  • Hebe Text in einer Notiz mit bis zu fünf Farben hervor, damit er heraussticht.

Bedienungshilfen

  • Die Blickerfassung ermöglicht es Personen, das iPhone nur mit den Augen zu steuern (iPhone 12 und neuer sowie iPhone SE (3. Generation)).
  • „Musikhaptik“ synchronisiert die Taptic Engine des iPhone mit dem Rhythmus von Titeln. So können Personen mit Gehörverlust oder Schwerhörigkeit den Apple Music-Katalog nutzen (iPhone 14 und neuer).
  • Stimmkurzbefehle ermöglichen es Personen mit starken Sprachauffälligkeiten, eigene Äußerungen aufzunehmen, die bestimmte Aktionen auslösen.
  • Fahrzeug-Bewegungshinweise können in bewegten Fahrzeugen helfen, Reisekrankheit zu verringern, indem auf dem Bildschirm Punkte angezeigt werden, die sich mit dem Fahrzeug bewegen, ohne dabei angezeigte Inhalte zu stören.

Diese Version enthält außerdem folgende weitere Funktionen und Verbesserungen:

  • Mit der Funktion „Mathematische Notizen“ in der App „Rechner“ kannst auf dem iPhone Ausdrücke auswerten, Variablen zuweisen und sogar Graphen erstellen.
  • In der App „Kalender“ kannst du neben deinen Ereignissen nun auch Erinnerungen erstellen, anzeigen lassen, bearbeiten und als erledigt markieren.
  • In der Liste „Zuletzt gelöscht“ in der App „Erinnerungen“ kannst du gelöschte Erinnerungen sehen und wiederherstellen.
  • Mit der Bildschirmfreigabe in SharePlay kannst du auf dem geteilten Bildschirm anderer Personen tippen und zeichnen sowie um Erlaubnis bitten, deren iPhone fernzusteuern, und dann selbst Aktionen durchführen.
  • Mit Szenen kannst du in Freeform Inhalte in Abschnitte einteilen, dann sichern, benennen und anschließend nach deinen Wünschen anordnen.
  • In der überarbeiteten Version von Fitness+ ist es jetzt einfacher, personalisierte Empfehlungen zu finden oder nach etwas Bestimmtem zu suchen.
  • Mit dem Gastzugriff in der Home-App kannst du Besucher:innen basierend auf Datum und Uhrzeit Zugriff auf Schlösser, Garagentore und Alarmanlagen gewähren.
  • Der Reparaturassistent fordert dich dazu auf, die Apple-Originalteile zu konfigurieren, die nach einer Reparatur ausgetauscht wurden (iPhone 12 und neuer).

16. Sep 2024 um 19:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    213 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schaut mal weiter unten. Da steht, dass man auf iOS 18 updaten kann ;)

  • Jap. Download läuft schnell, iOS 18 wird unter 17.7 separat angezeigt. Ihr seid einfach zu gierig. LESEN. :)

  • Kann einer verrate um welche Build es sich handelt? Ist es der RC?

  • Käpt'n Blaschke

    Lohnt sich das Update für mein altes 15 Pro überhaupt noch?

  • Bei mir standen erst beide Versionen zum Update. 17.7 und darunter 18
    Nach der Auswahl von 18 hat dann 17.7 angefangen zu laden und die 18 darunter verschwunden.
    Vermutlich ist in der 17.7 noch etwas enthalten was man zuerst laden muss. Vor der 18.
    etwas seltsam.

  • Build der Final? Entspricht sie dem RC (22A3354) oder hat sich noch etwas geändert?

  • Build ist die vom rc nehme ich an? Also keine Änderung zu letzter Woche ?

  • Kurze Frage zu Passwörtern (weil ich die Berichterstattung nicht im Detail verfolgt habe): Lohnen sich Dritthersteller-Passwortmanager, wie z.B. 1Password mit Blick auf die neue Passwörter Funktion noch? Vielen Dank.

    • Ich hab es getestet und bleibe bei Proton Pass. Gefällt mir optisch nicht

    • SonneUndRegenun

      Einfach selbst ausprobieren. Oder kurz Google anwerfen und fragen. Das Problem ist, dass man hier deine Ansprüche/Wünsche/… an die Passwort-App nicht kennt.

    • Es bleibt dennoch bei Passwörtern und man hat keine Möglichkeit Notizen, allgemeine Angaben, Lizenzdateien, usw. zu sichern. Ich hätte es gerne mal getestet, gibt aber keine Möglichkeit Passwörter zu importieren. Daher bleibe ich bei 1Pw. Das aktuelle Abo läuft eh bis mindestens Juni 25.

      • Bei mir kamen alle Passwörter von 1Passwort in die neue App

      • Klar kann man neue Passwörter importieren…
        Zur Zeit geht das über den Mac.

      • Achso, über macOS. Gerade getestet, funktioniert tatsächlich gut. Dennoch fehlen die zusätzlichen Infos, die über die klassischen Parameter Website, Username, Passwort und OTP hinaus gehen und gerade 1pw so attraktiv machen.

        Über die Notwendigkeit eines Mac kann man auch nur kopf schütteln. Ist ja jetzt nicht so, dass jeder iPhone oder iPad-Nutzer auch einen Mac zuhause stehen hat. Andere schaffen eine Import-Funktion ja auch auf den mobilen Applikationen.

    • Ja, aber nur Open Source, ansonsten wird der goldene Käfig ggf. teurer

  • Apple Intelligence wird echt gebraucht! Viele lesen die erste Zeile und raffen es nicht selbstständig weiter nach unten zu scrollen.

  • Ich lade lieber mal 17.7 und warte auf 18.0.1, die letzten großen Updates 16.0 / 17.0 waren eine Katastrophe.

  • IPadOS 18.0 hat eine Macke. Im Nachtmodus werden die Icons falsch dargestellt.

  • 17.7 geladen.
    18.0 werde ich erstmal ignorieren, bisher waren alle .0 ein reines Ärgernis. Wenn 18.0.1 oder höher raus kommt, werde ich eine Weile die Kommentare dazu lesen bevor ich es installiere. Ich benötige ein funktionierendes iPhone und kann keine halbgare Software gebrauchen.

  • ALARM: Am Apple TV funktioniert eARC mit den HomePods nicht mehr, und im Gegensatz zu den HomePod Minis lassen sich die HomePods nicht auf HomePodOS 18 updaten.

  • iFun.de hat noch kein schwarzes Logo? Ich bin etwas enttäuscht.

  • Die neue Foto App ist ein Graus, vor allem die Video Wiedergabe ist ein Grund auf Alternativen auszuweichen.

  • Ist die Blutdruck Eingabe nicht mehr möglich?
    Finde die nicht mehr in der Health App

  • Achtung: bei mir tauchen nach dem Update urplötzlich fremde Fotos und Videos in der Foto App auf. Und das ist jetzt kein getrolle.

  • Jede App hat ein angepasstes Icon für den Dunkelmodus, Instagram kriegt es natürlich nicht hin.

  • Hat jemand der Vodafone als Anbieter hat schon RCS mit iOS 18?
    Ich finde da in den Einstellungen -> Apps -> Nachrichten nix.

  • RCS ist ja der Hammer! Haben gerade unseren Familienchat dahin umgezogen und ich kann nun vom HomePod aus da Nachrichten rein versenden. Wir probieren gerade alles aus.

  • Ist es normal das beim iPhone 13 Pro Max kein Magischer Radierer verfügbar ist.

    • Chicken Charlie

      Das ist eine Apple Intelligence Funktion, welche in den usa mit 18.1 im Oktober erscheint. Wann und ob Apple Intelligence in Europa und Deutschland erscheint ist ungewiss.

      • Ok danke. Das heißt das nicht mal der Radierer nach Deutschland kommt ?

      • Zumal für Apple Intelligence ein iPhone 15 pro Voraussetzung ist

      • Ok ich dachte das es unabhängig vom Gerät ist. Dann wird s wohl doch ein 16 pro max .

      • Apple dankt dir dafür. Aber auch mit dem 16 Pro hast du die Funktion nicht, da Apple Intelligence erstmal nicht bei uns verfügbar sein wird. Zumindest nicht im nächsten Jahr. Da kannst du gleich noch auf das 17 Pro oder 18 Pro warten.

      • Das war auch eher Spaß. Ich denke, ich werde mein 13 pro noch etwas behalten.

  • Und wieder keine Möglichkeit, selbst die Länge der angefragten Bildschirmzeit zu entscheiden. Nach wie vor stehen nur 15 Minuten, eine Stunde oder ein ganzer Tag zur Verfügung. Echt ein Witz!

    • Echt unverständlich, Apple. Noch schlimmer ist die „jede app je Tag 1 Minute nutzbar“-Regelung. Das ist die größte Frechheit überhaupt. Die Kleinen müssen offenbar schon „angesuchtet“ werden. Tolles Konzept.

  • Die Taschenlampe kann jetzt den Winkel ändern, ziemlich nett.

  • Was wurde mit der Foto App gemacht?! Absolute Katastrophe… gibt es hier eine brauchbare Alternative?

  • Fehlt noch jemanden der Menüpunkt „Später senden“ in iMessage? Bei mir ist er definitiv nicht da…???

  • Weiß jemand, wie man in der Fotos-App beim Bearbeiten wieder einen dunklen Hintergrund bekommt? Lässt sich das irgendwo einstellen? Ist ja lästig, so hell…

  • Hat man im Kontrollzentrum endlich mal die Möglichkeit DIREKT auf GPS und VPN zuzugreifen oder brauche ich dafür immer noch ein altes iPhone mit Jailbreak?

  • Falls bei euch RCS noch nicht funktioniert einfach in Einstellungen – Allgemein – Info gehen. Dann werden die Netzbetreibereinstellungen automatisch aktualisiert und dann steht RCS nach 1-2 min zur Verfügung. Habe es bei mir mit Vodafone getestet.

  • Also auch wenn dadurch der Sack Reis in China nicht interessanter wird: iOS18 läuft hier auf meinem 12er absolut smooth und ich bin ehrlich überrascht dass dem so ist :). PasswortApp ist einfach aber effektiv und sollte für den Hausgebrauch reichen, Fotos find ich knorke und Kontrollzentrum ist auch ganz passabel anzupassen. Also alles in allem, auch mit den kleinen Veränderungen hier und da, überraschend gelungen und total smooth!

  • Oha, die Hell/Dunkel Anzeige der Homescreens ist ja noch sehr buggy und schaltet nicht zuverlässig um. Teilweise sind Ordner, teilweise sind Apps und teilweise sind Widgets im falschen Modus. Das wundert mich schon, weil es doch wirklich nicht sonderlich kompliziert zu programmieren ist.

    • Bei mir genau so. Seit der ersten Beta läuft das nicht zuverlässig.

    • liegt das nicht mehr an den Programmierern der jeweiligen App? Wenn die nix hinterlegen kann das System auch nicht umstellen… Hab auch einige Apps, die nicht dunkel werden, aber immer die gleichen.

    • Dass nicht alle Icons schwarz angezeigt werden, liegt an den Entwicklern, die ihre Updates noch nicht mit dunkeln Icons aktualisiert haben. Man sieht auch, dass manche Icons im Dunkelmodus automatisch einfach etwas dunkler gemacht werden , siehe Pages oder Keynote, das soll wohl so. Vielleicht kommt da aber auch noch n Update seitens Apple, wäre schöner, wenn das einheitlich wäre.

      • Das Update für Pages, Keynote und Numbers ist gerade reingekommen, jetzt sind die Icons alle schwarz:)

  • An die neue Fotos App werde ich mich noch *sehr* gewöhnen müssen. Eine Möglichkeit die Abschnitte selbst zu sortieren gibt es wahrscheinlich nicht? Dass man nun gefühlte 3 km scrollen muss um zu den „Alben“ zu kommen ist nicht sehr produktiv, und dass sogar Abschnitte wie Medienarten oder Sonstige noch weiter oben angezeigt werden ist mir total unverständlich …

  • Leider lassen sich die Einstellungen nicht mit FaceID sichern. Schade … Ich glaube es gibt keine sensiblere App als die Einstellungen.

  • WatchOS 11.0 wird zwar auf dem iPhone angezeigt, aber es lädt nicht…(IP12Pro, AW7)…Hmmm?

  • Boah ich weiß nicht… zum ersten Mal hab ich das Gefühl, dass Apple viel zu wenig Übersicht ermöglicht, gerade was die Individualisierung ermöglicht. Allein das man jetzt noch den Homebildschirm in jedem Fokusmodus anpassen muss, ist schon arg verwirrend. Ich mochte das Update mit dem neuen Sperrbildschirm und das man jetzt noch die Icon-Zuordnung anpassen kann, passt gut dazu, aber die Homebildschirm Einstellungen sind unausgereift. Wenn man die neuen großen Icons aktiviert, die mit gut gefallen, bleibt unten ein großer Freiraum und die App Mediathek sieht mit den großen Icons katastrophal aus. Auch nervt mich, dass die Ordnerbeschriftung dann weg fällt.

  • Kann man eigentlich innerhalb einer „Bubble“ im Kontrollzentrum die Steuerelemente neu anordnen? Zb wlan-flugmodus-mobiledaten-etc.

  • Frage zur Passwörter-App: ein guter Zeitpunkt, mal die unter Sicherheit angegebenen Kennwörter/Zugänge zu prüfen. Gibt es hierfür einen ‚goldenen Weg‘?
    Finde darin auch Webseiten, die es gar nicht mehr gibt – denke das kann man dann löschen.
    Finde Webseiten, an welchen das Kennwort nicht mehr funktioniert – auch löschen, neues anlegen, falls nicht mehr benötigt den Account löschen?
    Danke für eure Tipps

  • Hallo weiß einer, ob dass neue Siri UI auf alle Geräte kommen soll oder nur wenn AI geht also ab dem 15 pro.
    Ich habe ein 14 pro und habe jetzt iOS 18 installiert aber habe noch das „alte“ siri UI. Ist das bei euch auch so oder muss man das erst aktivieren?

  • Moin, blöde Frage … sollte man nicht jetzt ungewünschte Objekte aus Fotos raus radieren können ? Ich finde diese Option nicht! IPhone 15!Pro

  • Es ist bisher für mich das schlechteste und enttäuschendste iOS/iPad OS ever. Unübersichtliche Funktionen, Foto App vermurkst, kein KI…

  • Wow, außer dass ich das Kontrollzentrum jetzt ein wenig umgeordnet und die App Icons eingefärbt habe, gibt es für mich keine nennenswerte Neuerung, und schon erst recht keinen Mehrwert von iOS 18 gegenüber 17. Zwei Spielereien, die es nicht gebraucht hätte, habe ich verwendet. Schwächstes Release aller Zeiten, und die letztjährigen hatten schon grenzwertig wenige Funktionen.

  • Es gibt absolut kein Grund auf iOS18.1 zu warten! Meiner Ansicht nach ist iPS 18 die stabilste iOS Version die ich seit langem erlebt habe. Upgraden und viele neue Dlnge erleben!

  • Wo ist mein Kalender hin?

    Habe das Kalender Widget bearbeitet.
    Plötzlich hatte ich die Kalender App 2x auf dem Schirm.

    Hab dann eine gelöscht. Das iPhone hat beide gelöscht.
    Jetzt ist die Kalender App weg.
    Wie bekomme ich die wieder drauf?

    Was soll der Sch…?

  • Für mich persönlich gehört dieses Update zu den enttäuschendsten. Die Stabilität lässt stark zu wünschen übrig, und einige „Neuerungen“ sind unausgereift. Die Fotos-App hat in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit klare Rückschritte gemacht, die Passwort-App bringt kaum erkennbaren Mehrwert, und diverse Apps starten gar nicht mehr. Leider werde ich das iPhone nach diesem OTA-Update wohl wiederherstellen müssen.

  • Ist da jetzt diese Anti-Übelkeit-Funktion für Auto/Bus/Bahn enthalten, von der mal die Rede war? Also dass grafisch passend was zur der Bewegungsgeschwindigkeit eingespielt wird? (Habs noch nicht drauf/iPh XR)

  • Unglaublich, gefühlt 90 Prozent sind hier nur am Meckern. Ich war schon sehr früh mit der Beta dabei, am Anfang war es natürlich etwas buggy. Die Final bzw. der RC laufen hier aber auf dem 15 Plus und dem 15 Pro Max einwandfrei. Ich finde es ist mal ein gutes Update geworden.

  • Wow, mein Apple CarPlay hört sich jetzt an wie eine 90er Stereoanlage. Ganz ekeliger Sound

  • Ich habe 18. auf einem XR geladen und das läuft jetzt nur noch extrem langsam.
    Hat das noch jemand festgestellt? Danke !

  • Da ist doch gar nix interessantes bei oder übersehe ich irgendwas?

  • Wann kommt denn die „iCloud-Passwörter“ App für Windows ?

  • Gibt’s bei noch jemandem Probleme mit der WLAN Anzeige. Bei mir wird jedes Netz nur mit einem Balken dargestellt. iPhone 14 Pro Max.

  • Nutze Notizen seit Jahren um meine Rechnungen zu scannen, seit dem Update sind die Dateien alle größer 3MB. Habe nichts gefunden das zu reduzieren. Bug oder Feature?

  • Hallo zusammen, es wurde die Live-Voicemail in der Neuerungen erwähnt, kann diese aber in den Telefoneinstellungen nicht finden. Wird diese mit der 18.1. nachgereicht?

  • Leute das alles ist doch schon lang nicht mehr das was S.Jobs aufgebaut hat, keine Inspirierenden Geräte keine Neuerungen mit denen Apple mal was Neues wagt.Jobs würde sich im Grabe umdrehen!

  • Seit ios18 wird meine Apple Music Library nicht mehr synchronisiert.

    Sync Library Not Enabled.
    Syncing Libraries would put you over the song limit. Delete music from this iPhone and try again, or delete the other Library and replace it with this one.

  • IOS 18 bekommt keine mails mehr. „Verbindung mit Server fehlgeschlagen“ Noch jemand das Problem? Auf Mac und iPad (IOS17.7) funktioniert es. Auch über iCloud.com über Web.

  • Moin. Wie kann ich den „Zuletzt“-Ordner in Fotos finden/reaktivieren? Finde das total nervig, dass ich nicht mehr sehen kann, welche Fotos/Filme tatsächlich auf dem bzw. von dem iPhone sind. Ich nutze keine Fotos in der iCloud, sende aber ausgewählte (!) Fotos pre Sync vom Mac auf mein iPhone. Und jetzt wird alles vermischt dargestellt. Help!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38650 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven