iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 653 Artikel

iOS 16 brachte neuen Sperrbildschirm

iOS 18: Neuer Homescreen lässt sich flexibler gestalten

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die Erwartungen an die jährliche WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer fokussieren sich in diesem Jahr wieder auf das iPhone. Apples Smartphone, so die derzeitige Gerüchtelage, wird mit iOS 18 nicht nur eine signifikante Aktualisierung mit neuen KI-Kapazitäten erhalten, die Betriebssystemaktualisierung soll so umfangreich ausfallen, dass Apple-Beobachter eines der größten Software-Updates überhaupt erwarten.

Google Maps Widget Sperrbildschirm

Updates für den Home-Bildschirms

Im Laufe des zurückliegenden Wochenendes wurden nun gleich mehrere Berichte veröffentlicht, denen zufolge Apple eine grundlegende Überarbeitung des Home-Bildschirms plant, damit Nutzer diesen besser und flexibler als bislang anpassen und konfigurieren können.

Der neue Homescreen soll Anwendern unter anderem mehr Freiheiten bei der Anordnung der Homescreen-Applikationen bieten, also der Apps, die einen Platz auf Seite 1 des iPhones erhalten haben.

Zwar sollen sich die Symbole wohl auch weiterhin an einem unsichtbaren Raster orientieren, hinzukommen soll jedoch eine neue, individuelle Möglichkeit vorhandene Apps neu zu platzieren. So könnte iOS 18 etwa das Platzieren von Leerraum zwischen vorhandenen Applikationen ermöglichen, um mehrere Apps visuell voneinander zu trennen beziehungsweise das Erstellen von Gruppen zuzulassen.

Sperrbildschirm Interaktive Widgets

iOS 16 brachte neuen Sperrbildschirm

Anwender könnten so auch auf Besonderheiten ihrer Hintergrundbilder eingehen und etwa dafür sorgen, dass keine Gesichter überdeckt werden. Grundsätzlich soll Apple vorhaben die mit iOS 16 eingeführten Sperrbildschirm-Verbesserungen auszubauen und diese alle auch zur Nutzung auf dem Homescreen freizugeben, was individuellere Anpassungen des iPhones ermöglichen soll.

Unklar bleibt ob Apple iOS 18 auch dazu nutzen wird, die neue Designsprache der Apple Vision Pro, zumindest in Teilen, auch auf das iPhone zu bringen und hier verstärkt auf halbtransparente und runde Interfaceelemente setzen wird.

25. Mrz 2024 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Guten Morgen am Montag Morgen :-)
    Ich habe nix zum Thema beizutragen, wollte nur mal der erste Kommentar sein. ;-) Habt eine schöne Woche.

  • Und ich dachte das gilt schon als gesetzt das mit iOS 18 das Design von Vision os bekommt. Und jetzt heißt es eventuell und wenn dann Vll nur in teilen? Ich dachte das soll das größte Update aller Zeiten werden??? Wohl nicht wenn nur Siri mit ki schlauer wird und ein neuer Homescreen der eigentlich wie der alte aussieht kommt.

    • Niemand hat je behauptet dass es das vision is design bekommt. Das macht auch wenig Sinn

    • Joh956. Nur Apple weiss, was wann wie und warum (nicht) kommt. Und sonst niemand. Du merkst es vielleicht selbst, dass solche Falschinformationen (iOS 18 und VisionOS) einfach in die falsche Richtung führen und „Erwartungen“ wecken.
      Einfach solche Nachrichten ignorieren und warten auf den Juni, wenn Apple dien neuen OS vorstellt. Denn nur das, was dann vorgestellt wird ist relevant, alles andere was von Leakern/Insidern/Wichtigtuerer veröffentlich wurde ist Glaskugellesen.

      Antworten moderated
    • Als gesetzt gilt nur etwas was vom Entwickler vermeldet wird.
      Alles andere sind Gerüchte.

    • Hab die wilden Konzepte mit den runden Icons bisher nur auf Threads und TikTok gesehen. Heißt noch lange nicht, dass Apple davon irgendwas weiß.

    • Falls Apple tatsächlich auf die KI von Google zurückgreifen sollte, dann wird’s wohl nichts mit dem „schlauer werden“.
      Vor 3 Tagen habe ich von DHL eine Mail bekommen, dass ich ein Paket in der Post-Filiale abholen soll. Sowohl in der Mail selbst als auch auf Google-Maps sind die Öffnungszeiten korrekt mit Samstag bis 12:00 angeben. Google-Mail schlägt mir (vermutlich dank „KI“) erstmals vor, einen Termin für die Abholung in den Kalender einzutragen. Für Samstag 12:00 – 13:00 Uhr!
      (Von den anderen – aus den Medien bekannten – absurden Gemini-Ausfällen ganz zu schweigen.)

      • Ich weiß davon abgesehen auch nicht ob ich davon begeistert sein soll mir ganz bewusst ein iOS Gerät zu kaufen und dann im Hintergrund Google aktiv zu haben …

    • Nö, das „amazing thing“ von IOS18 könnte sein, dass man leere Objekte zwischen die icons legen kann.

  • Tatsächlich werde ich jetzt bis Juni durchhalten und mit Spannung schauen, was Apple für iOS 18 so alles geplant hat. Ich schiele aktuell schon ziemlich aufgeregt auf das Samsung S24 Ultra. Wenn Apple da jetzt nichts neues bringt und mal einen großen Schritt nach vorn macht mit iOS, dann werde ich mir nach 8 Jahren iPhone mal was anders ansehen. Ich hätte gern mal etwas Abwechslung.

    • Keine Sorge. Kommst eh schnell zurück… Android bleibt Android und es nervt schon gewaltig auf einem TV Gerät .

      Antworten moderated
    • Genau. Solch eine komplette Design Änderung wie damals mit iOS 7 eingeführt worden ist wäre dringend mal nötig. Und nicht nur in teilen wie zb ein „neuer“ Homescreen der dann aber doch wieder aussieht wie der alte mit dem Unterschied das man jetzt eine App weiter nach rechts setzen kann :D

      • Was soll man denn am Homescreen anders machen? So viele Optionen gibt es ja nicht. Man kann die Form der App Icons noch ändern, aber dann sieht es ja schon aus wie Android.

  • Bin ich er einzige, der mal eher Features will, welche die Produktivität Steigern, Abläufe einfacher und effizienter gestalten, oder einfach nur einen realen und messbaren Mehrwert bieten? 1.647 Einstellungsmöglichkeiten für den Home Screen finde ich nicht so attraktiv. Nur meine subjektive Meinung.

    Antworten moderated
    • Dito aber wie Du sagst das ist sehr subjektiv, ich nutze nicht mal Widgets usw. – weil ich keinen Mehrwert sehe – mein Homescreen sieht im Grunde immer noch so aus wie der meines iPhone 3 …

      • Dito. Seite 1 ist seit Jahren unverändert geblieben. Das Setup ist einfach zu perfekt um es durch Widgets durcheinander zu bringen :-)

  • mich würde einmal interessieren, wie viele Iphone Besitzer überhaupt Widgets etc benutzen und/oder ihren Bildschirm groß anpassen!
    meine Beobachtung, wenn ich fremde iphones zu Gesicht bekomme: wenige!
    Ein wichtiges Merkmal von iphones, die einfachheit der Bedienung ist verloren gegangen

    • Plane das immer aber finde die Zeit nicht bzw. dann sind andere Sachen wichtiger. Aber eben Sucherin es irgendwie undurchsichtig ist.

    • Genau, ich nutze auch keine Widgets und meine freunde auch nicht.

    • Bis jetzt keines gefunden, dass einen wirklichen Nutzen hat.

    • Die Widgets sind in meinen Augen eines der am meisten überbewertetsten iOS-Features. Zu 95% bieten die keinen Mehrwert und nehmen nur viel Platz weg.

    • Ich bin so ein Nutzer, der es gerne absolut clean mag! Kein Schnick Schnack, überall ein schwarzes Hintergrundbild und sonst nichts. Hinter den ganzen Apps nützt mir ein Bild oder sonst was nichts und beim Homescreen, oder wie dieser Entsperrbildschirm heisst, genügt mir Datum und Uhrzeit!

      Ich brauch das alles nicht und so wird es den meisten auch gehen. Wenn Siri endlich durch KI schlauer wird, dann genügt mir das völlig. Da brauch ich noch nicht einmal IOS 18 für, sondern ein Update für 17 genügt da völlig.

      Aber Apple muss ja ein neues IOS bringen, damit, früher oder später, Geräte von aktuellen Versionen ausgesperrt werden können.

    • Sehe ich ähnlich, nutze die Widgets kaum. Das einzige Widget, das ich super praktisch finde ist das Kontakte Widget, immer die Familie im Blick, Standort, etc…sonst nutze ich eigentlich kein Widget

    • Ich nutze die „grosse“ Uhr, weil mir die kleine Uhrzeit im Eck zu klein ist. Und „Batterie“ wegen des Pencil. Und das Wetter Widget.
      Ich habe 1-2 Stapel mit, die ich gelegentlich durchgehe, da tauchen u.a. Kunstwerke auf (Google Arts, usw) und 1, 2 Rezepte auf – und das wars. Aber nicht so wichtig diese Widgets.

      Antworten moderated
    • Der, der mit der Kuh tanzt

      Naja zwischen den Apps kein einziges, aber auf der Widgetseite für Akku (Kopfhörer, Uhr) und Datenvolumen Habdyvertrag, Batteriespeicher PV-Anlage und Wetter, mehr aber auch nicht. Und die schau ich mir dann 1x im Monat an.

    • Ich nutze regelmäßig Widgets. Auf dem Sperrbidschirm steht oben in der Datumsanzeige immer mein nächster Termin. In den 4 kleinen Widgets die Ladezustände von iPhone und AW als kleiner Kreis und die anderen je nach Fokus: Im „Car“-Fokus ist es die Park-App (PaybyPhone), die mir die Restparkdauer anzeigt. Im „Hiking“-Fokus sind es der Countdown bis Sonnenuntergang (Sun Seeker) und meine Camera-App (ProCamera). Auf Reisen ist je nach Ziel die zweite Zeitzone mit drin.

      Auf dem ersten „normalen“ Screen sind 3 Widget-Stapel: 2 kleine und 1 mittlerer. Je nach Fokus auch unterschiedlich. Kalenderansicht der nächsten 5 Tage (Calendars), die Uhr, HoursTracker für den Job, Any Text, Stocard, QuickScan, Navigator für die nächsten Verbindungen, Wetter, Batterie für Phone & Watch und diverse andere.

      Das macht die erste Seite für mich zum „Info-Center“ auf einen Blick und erspart mir meistens weiteres Klicken.

      Die Einführung von „Fokus“ und Widgets war für mich eine echte Bereicherung, die ich ungern missen möchte. Freue mich also sehr auf weitere Ergänzungen.

  • Ich möchte keinen Android Home Screen – ich mag Clean Desk :)

  • Vielleicht kann man dann endlich die verfi…. Taschenlampe vom Homescreen löschen.

  • Bald muss man garnicht in Springboard sondern ins überfüllte lockscreen :)

    Antworten moderated
  • Kann mich da nur anschließen. Widgets sind mir total unwichtig und crashen das stimmige Design.

    Antworten moderated
    • „crashen“ das stimmige Design.“ Ahja.
      Du weisst aber auch, dass du die Widgets auch alle entfernen kannst. Damit das stimmige design nicht mehr gecrashed wird.

      Antworten moderated
  • Was ist das denn für ein Widget im ersten Bild um die „Heimfahrt“ anzeigen zu lassen? hat jemand eine Idee?

  • Beobachter erwarten .. immer das gleiche, auf solche gehaltlosen Spekulationen geb ich nichts. Ich warte bis was offizielles von Apple kommt, sonst freut man sich wie schon in der Vergangenheit oftmals zu früh

  • Ich bin in der Endlichkeit angekommen was das OS angeht, vermisse fast nichts mehr.

    3D Display wäre nice, steckt aber in den Kinderschuhen und wurde von Firmen mehrfach verworfen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38653 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven