Ladelimit einstellen
iOS 18: Neue Ladeoptionen für iPhone 15 und iPhone 16
Apple hat mit iOS 18 neue Einstellungen zur Begrenzung der maximalen Geräteladung eingeführt. Nutzerinnen und Nutzer des iPhone 15 (und ab Freitag auch alle Besitzer des iPhone 16) können fortan auswählen, ob ihr Gerät bis maximal 80 Prozent, 85 Prozent, 90 Prozent oder 95 Prozent aufgeladen werden soll.
Apple spricht hier von einem sogenannten “Ladelimit”. Die neue Funktion soll die Lebensdauer der verbauten Akkus verlängern und reduziert gleichzeitig die Zeit, die für das Laden der Geräte eingerechnet werden muss.
Ladelimit einstellen
Um die neue Ladelimit-Funktion zu nutzen, könnt ihr die iPhone-Einstellungen aufrufen, dort den Bereich “Batterie” > “Laden” anwählen und hier das gewünschte Ladelimit einstellen.
Für die iPhone-15-Modelle hat Apple schon länger die Option “80 % Limit” angeboten. Hier konntet ihr zwischen “Optimiertes Laden der Batterie”, “80 % Limit” und “Ohne” wählen.
Apple erklärte zur Einführung der Funktion mit iOS 17.3: “Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen. Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht. Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.”
Ausnahmen jederzeit möglich
Nun sind auf aktuellen Geräten auch höhere Grenzen als 80 Prozent wählbar. Standardmäßig voreingestellt sind 100 Prozent. Die Ladegrenze kann jedoch jederzeit angepasst werden.
Falls das Gerät für einen längeren Zeitraum vollständig aufgeladen werden muss, lässt sich die Begrenzung vorübergehend aufheben. iOS 18 bietet zudem an, das vollständige Laden für einen Tag zu aktivieren oder dauerhaft einzustellen.
Das neue Ladelimit ist ausschließlich für iPhone 15 und iPhone 16 verfügbar. Ältere Modelle bieten diese Funktionen nicht an.
Warnung bei langsamem Laden
Eine weitere Neuerung ist die Warnfunktion für langsames Laden. In den Batterie-Einstellungen wird im Ladeverlauf mit einer orangefarbenen Markierung angezeigt, wenn das iPhone über einen bestimmten Zeitraum mit geringer Geschwindigkeit geladen wurde. In solchen Fällen erscheint zudem eine Warnung, die auf eine „langsame Ladung“ hinweist.
Warum wird den gewarnt, wenn ich langsam lade?
Aktuell fällt mir nur ein, dass dadurch das Equipment für das schnelle Laden schlechter verkaufen lässt. Ansonsten wird ja allgemein eher gesagt, dass das zu schnelle Laden eher schädlich für den Akku ist.
1+
Schnelles Laden per se ist nicht schädlich. Zumindest nicht, wenn man es mit dem Vollladen auf 100% vergleicht. Wer sein Telefon immer auf 100% auflädt (oder auch auf nahe 0% entlädt) schädigt den Akku deutlich stärker.
Als Vergleich: Mein Bruder hat eine verbleibende maximale Kapazität von 90% nach einem Jahr. Er hat ausschliesslich mittels Kabel und jede Nacht auf 100% schnellgeladen. Zudem hat er auch „optimiertes Laden“ deaktiviert.
Ich habe (fast) ausschliesslich über Magsafe und auf 80% geladen, ausgenommen der Kalibration. Meine Akku-Gesundheit ist bei 98%.
Wir beide haben grobe 200-220 Zyklen und beide Geräte sind innerhalb eines Monats nach Verkaufsstart in Betrieb genommen worden. Bei beiden handelt es sich um iPhone 15 Pro Max Geräte.
I know i know anekdotische Evidenz, aber es deckt sich halt auch mit dem, was man aus Akkustudien von E-Autos kennt.
@waldelf:
Habe auch iPhone 15 Pro Max und seit Anfang nächtlich per Kabel auf 100% geladen. Habe nach einem Jahr noch 96%.
Das ist nicht ganz korrekt.
0% ist für den Akku der Tod und schädigt diesen maximal.
Langsames Laden auf 100% schädigt den Akku nicht, wenn dieser nicht unnötig lang auf 100% geladen wird.
Aus dem Grund ist das optimierte Laden von Apple recht gut umgesetzt.
Über Tage hinweg auf 100% laden schade der Akkukapazität.
Der Klassiker beim Schlafen an die Leine und beim Aufstehen vom Kabel wegnehmen ist vollkommen i. O.
Schnellladen auf 80% ist auch kein Problem.
Wer seinen Akku aber maximal pfleglich behandeln möchte, lädt langsam und hält diesen zwischen 20 und 80%.
@waldelf: hab nen ip 11 pro seit 5 Jahren und lade nachts einfach auf – also bis 100% am Morgen.
Alluzustand 92% Höchstleistungsfähigkeit (oder wie das heißt).
Seit nem halben Jahr achte ich nen bisschen drauf dass ich zwischen 20 und 80% bleib, aber nur wenn ich tagsüber lade und das Handy nicht so viel nutze.
Also ich sehe da keine Warnung. Da ist ein ( i ) für Information.
Weil unter anderem das System im Ladezustand nicht die normalen Funktionen (Foto Mediathek ML Analys etc, Backups uvm ) ausführen kann weil sonst der Akku leer gehen würde.
Ich denke nicht, dass langsames laden die laufenden bzw. die nötigen Prozesse stoppt oder verzögert.
Aktuell ist es ja bei mir im Auto mit Wireless CarPlay und wireless charging ja auch nicht der Fall. Der Verbrauch ist teilweise höher als er laden kann.
Die Information / der Hinweis (keine Warnung) deutet darauf hin, dass das verwendete Ladegerät nicht das schnelle Laden unterstützt obwohl es dein iPhone könnte. Im Endeffekt will dir Apple damit sagen: Kauf ein besseres Netzteil. Mich wundert es eher das da kein Link zu Apple Store hinterlegt ist. :-)
Gedanklich sollte doch eher vor dem Laden mit hoher Geschwindigkeit gewarnt werden. Langsames Laden schont ja den Akku.
Seh ich auch so! Lade immer nachts mit nem 5W Netzteil mein IPhone 15 PM und hat seit Dez. 2023 noch 100% Akku. Kann also nicht sooooo schädliche sein!
Der Unterschied ist: es ist keine Warnung. Es ist eine Information.
Alle sprechen von AI. Wenn ich tagsüber lade, dann möchte ich so schnell wie möglich laden, da ich weiter muss. Abends/Nachts auf dem Nachtisch kann es so langsam laden, wie es möchte. Hauptsache am Morgen voll.
Die Grafik könnte eher suggerieren das langsames Laden schädlicher ist ;)
Braucht kein Mensch
Du vielleicht nicht aber andere und ich schon. Die Akkus halten mittlerweile locker einen Tag, sodass ich keine 100% brauche. Dann kann ich die restlichen 20% auch weglassen, so dass ich die Batterielebensdauer erhöhen kann und somit länger etwas davon habe.
Wenn man keine Ahnung hat, braucht man das natürlich nicht.
Ich lade täglich voll mit dem intelligenten Laden und hab nach nem Jahr 100% Akkuleistung…
Du hast keine 100% Ladeleistung im Sinne der originären Batterie-Design-Kapazität. Das Batteriemanagement im iPhone passt sich an die verfügbare Kapazität nach Alterungsprozess an und zeigt dir diese nach Alter maximale verfügbare Restkapazität als 100% an.
Moment Mal, das gibt es echt nur für 15 & 16?
Ja weil da die neuen Akkus eingebaut sind.
Das Begrenzen der Ladung auf einen bestimmten Wert ist imho eine reine Softwaresache. Es gab schon seit Jahren Jaibreak tweaks, die das Laden bis zu einem bestimmten Wert setzen konnten. Habe das auf meinen alten iPhones (7 + X) seit Jahren laufen und funktioniert einwandfrei.
Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass Apple kein Interesse hat, ältere iPhones noch mehr zu schonen, weil viele dann vielleicht nicht so schnell sich ein neues iPhone zulegen. Viele tauschen ihr iPhone dann, wenn der Akku nicht mehr die 80% Kapazität hat. Und weil ein Akkutausch bei Apple sehr teuer ist, denken sich wohl viele, dass sie das Geld dann besser gleich in ein neues iPhone investieren.
kompletter joke. das ist 100% software. beim mac auch kein thema.
Das ist leider mal wieder eine der Nebenwirkungen vom geschlossenen
System mit dem App Store.
Auf offeneren Plattformen wie macOS findet man für sowas fast immer irgend einen findigen Entwickler der das letzte aus der HW heraus kitzelt. Bei iOS/iPadOS bleibt uns nichts anderes als zu hoffen, dass Apple Funktionen nicht zurück hält. Aber gut, wie das Beispiel hier zeigt, macht Apple das leider nur zu gerne.. :(
Ja, leider!
Natürlich, du sollst gefälligst neue kaufen
Kann es nicht nachvollziehen, verzichte auf Drahtlos laden, Lade nur mit 5 W Netzteil und trotzdem
nach 237 Ladezyklen nur noch 95% Kapazität…
Ich lade ausschließlich mit Wireless Charging und immer über Nacht.
292 Zyklen, 93% Restkapazität, Ladelimit 80%. iPhone 15 Pro Max.
Du lädst meiner Meinung nach genau richtig.
Bei meinem 14ProMax ging der Wert auch sehr schnell nach unten allerdings hat er sich jetzt stabil eingependelt auf 87%.
Ich lade trotzdem so weiter wie du es beschreibst. Schnell oder Kabellos nur ausnahmsweise.
Fũr Lithium-Ionen Batterien mit NMC spielt die lade geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle soweit die Wärmeentwicklung kontrollierbar ist. Meistens sind nur temperaturen oberhalb von 45 Grad Celsius negativ auf die Batterie. Ansonsten spielt das Ladelimit von 80% die entscheidende Rolle um die Alterung zu reduzieren bzw. Lithium Plating zu verhindern.
Solange du also immer zu 100% lädst wird sich die Kapazität immer reduzieren.
iPhone 15: September 2023, 262 Zyklen > 91% ich lade zu 99% Wireless und wenn es unterwegs mal schnell gehen muss mit schnell lader per Kabel. Warscheinlich ist das langsame laden per Kabel wirklich am besten aber interessiert mich null da ich eh alle zwei Jahre ein neues bekomme.
Ja ist halt ich verzichte drauf aber wenn ich bei meiner Freundin sehe das sie immer noch 100 % hat… bei etwa 40 Zyklen weniger..
iPhone 15 Pro Max mit 262 Zyklen und 91% Kapazität. Nachts lade ich ausschließlich Wireless. Tagsüber hängt es manchmal am Kabel. Easy.
99,9% Qi-Laden
Ladelimit 80%
236 Ladezyklen
Produktionsdatum 10/2023
Erstinbetriebnahme: 01/2024
Max. Kapazität: 99%
Ahja: 15 Pro
Merkwürdig. 288 Ladezyklen (meist MagSafe bis 80 % Limit) und noch 98 % Kapazität nach einem Jahr.
241 Zyklen, 98% immer auf 100% geladen, mit Schnellladen
iPhone 15 Pro , kein Ladelimit, es wird geladen wenn nötig mit MagSafe, 237 Zyklen 100%.
Wie oder womit lest ihr die Ladezyklen aus?
einstellungen, batterie, batteriezustand, dann steht bei „anzahl der zyklen“ die anzahl zyklen. und weitere infos ueber die verbaute batterie.
„Warnen“ ist von iFun etwas drastisch formuliert. Es geht darum, Nutzer darauf hinzuweisen, wenn sie mit einem kräftigeren Netzteil schneller laden könnten. Es gibt ja genug Leute, die sich darüber aufregen, wie lange das Laden dauert, aber seit Jahren ein 7,5-Watt-Netzteil nutzen.
+1
Und genau so (oder ähnlich) steht es auch im Apple Support Dokument.
Schade, dass es keinen Kurzbefehl gibt um zwischen 80% und 100% optimiertem Laden umzuschalten.
Hab was selber automatisiertes erstellt sobald das Kabel angesteckt wird das er mich zum Menü führt und ich selber dann entscheiden kann
Finde ich auch schade u komisch!
Geht natürlich nur mit den neuesten Akkus in den neuesten Telefonen. Gibt sicher technische Gründe dafür ;)
Wozu soll das bitte gut sein? Wenn der Akku unter 75% fällt, lädt das iPhone wieder bis 80%.
Das ist doch absolut unnütz und nicht gut für den Akku.
Bis auf unter 20% und dann erst laden + gelegentlich tiefenentladen
@Krangh
Tiefenentladung gilt für ganz andere Akku-Typen. Deinem Akku im iPhone schadest Du damit sehr.
und bis auf 20% runter muss ebenfalls nicht sein. Am besten für den Akku ist, wenn man immer von 50 auf 51% lädt. Das macht aber niemand – aus verständlichen Gründen :)
Je weiter weg von 0% und 100%, desto besser
Schon klar, es soll bei 75% erneut auf 80% laden, weil wenn du es abstöpselst und los willst, die 75-80% Ladung brauchst! Oder möchtest du dann entdecken dass es nur noch 30% geladen ist?
Klar, geht mur bei 15 und 16
Ja. Die vorherigen iPhones wissen ja nicht, wie viele % sie geladen sind. Oh wait…
Die % ist kein Problem. Aber die Ladezyklen sind nicht dokumentiert und andere Funktionen.
Lol. Wer kann mir erklären, warum genau es dass nur für die 15 und 16ner gibt? Das is n reines Software Feature. Genau so n move wie schlafapnoe nicht für die ultra 1 anzubieten. Das Feature nutzt auch nur n gyroscope. Hat jede Uhr.
Die Marketingabteilung könnte dir das sagen, wenn sie das wollen würde
Weil es eben so ist. Nicht für alles gibt es eine Erklärung.
280 Zyklen und 92% maximale Kapazität nach nun gut einem Jahr.
Sehr ernüchternd dieses „Feature“.
Dabei habe ich sicherlich 250 Zyklen mit der 80% Grenze geladen.
Das ist schon extrem schlecht, wie tief hast du deinen Akkustand fallen lassen? Wenn er ständig unter 20-30 % ist altert der Akku wesentlich schneller. Das ist bei den meisten der Grund. Meiner hat nach genau 3 Jahren und über 750 Zyklen. 91% Rest und auch keine negativen Erscheinungen. (iPhone 13 Pro)
In der Regel um die +/-20% habe ich wieder aufgeladen. Hin und wieder auch mal tiefer. Das iPhone soll ja auch nach unten seine Grenze kennen. Was selten bis gar nicht vor kam war das aufladen auf 100% vom Gerät beim 80% Limit.
Das mit unten und Grenze kennen ist total falsch. Das kannst du auch überall nach lesen, Akkus auf Lithium Basis wollen das nicht und altern wesentlich schneller wenn das regelmäßig auftritt. Du hast deinen Akku absichtlich niedergewirtschaftet. Tut mir leid. Die Zeiten wo es den Memory Effekt gab und man Akkus entladen soll sind mit Li Akkus vor über 20 Jahren gestorben. Es gibt genug Guides dafür, der von Giga ist gut.
Apple selbst hatte es so mal angegeben das man auch mal auf 0% gehen sollte. Diese Aussage finde ich allerdings nicht mehr. Dann ist sie vielleicht überholt und das ist dann okay. Bin vom 13 pro aufs 15 pro gewechselt und meine ladegewohnheiten haben sich nicht verändert. Das 13er hatte sich trotzdem besser im Griff.
Sei es drum.
Es gibt so viele aussagen. Der eine lädt nur drahtlos und hat keine Probleme und der andere lädt nur mit 5W Netzteil.
Ich werde dann mal öfters zwischendurch laden.
96 % bei über 226 Ladezyklen
iPhone 15 PM
„Zum Glück“ kommt am 20.09. mein neues 16 ProMax.
283 zyklen und noch 99%
iPhone 13Pro Bei Release September 2021 erworben, 750+ Zyklen- 91% Restkapazität. Sehr zufrieden :) ich wechsle erst wenn es keine Major Updates mehr gibt.
15 Pro Max. 126 Zyklen, Gesundheit 100%. Das mit den 80% max laden scheint zu funktionieren.
Neee, habe doch AC+. Da baller ich lieber immer auf die 100.
14PM. 469 Ladezyklen und 91%. Vielleicht 10 mal auf 100% geladen in den letzten 23 Monaten. Naja merke nicht so den unterschied ob immer auf 100% oder fast durchgehend nur bis 80%. Die Akkus hatten immer 10% Verlust gehabt nach zwei Jahren.
Lade mein 15 Pro mit einem 5W Ladegerät bis 80% und habe nach 200 Ladezyklen noch immer 100% Akkukapazität. Die 80% reichen bei mir locker den ganzen Tag.
Mein 4 Jahre altes iPhone 11 ist jetzt bei 73 %. Komme damit aber weiterhin gut zurecht. Lade eh quasi überall. Daheim im Dock, unterwegs im Auto, im Büro am Schreibtisch auch am Dock.
iPhone 16 pro. Immer von Anfang an auf 80% eingestellt: 339 Zyklen 94%
Toll das du das neue 16er schon so oft laden konntest. Testgerät? ;)
Also seit iOS 18 lädt mein 15 Pro Max nicht mehr richtig. Lege es Nachts seit Jahren auf meinem billigen Ladepad und es war jeden Morgen zu 100% geladen mit optimiertes Laden. Seit 18 lädt er Nachts nur noch 10% den Akku auf. Also von 40 auf 50%. Das ist doch unmöglich sowas. Warum? Hat die ganzen Jahre doch funktioniert und seit „langsames Laden“ geht das nicht mehr?
Also ich traue der Batterieanzeige kein Stück mehr über den Weg. Mein iPhone 15 Pro, welches ich zum Release letztes Jahr gekauft hatte, hatte bis Mitte August 2024 100 % Batteriezustand. zum 1. September, dann plötzlich 97 % und heute 96 %. ich lade ausschließlich nachts und kabellos, optimieren aufladen ist eingeschaltet. grundsätzlich bin ich mit 96 % nach einem Jahr nicht unzufrieden aber ich glaube nicht, dass die 100 % bis Mitte August stimmen.
Bei mir steht Batteriezustand und Ladevorgang, ich kann diese Einstellung nicht finden (iPhone 13 Pro Max, iOS18.0). Ich kann auch die Anzahl der Ladezyklen nicht finden. Hat jemand eine Erklärung?
Lies den Artikel nochmal. Die Funktion gibt es erst ab iPhone 15 aufwärts.
Danke, nun habe ich es auch gesehen. Wie ist es bei der Anzahl der Ladezyklen? Auch erst ab iPhone 15?
Grüße!
Ein Beispiel
Lade Charger Master runter. Unter Datenschutz &Sicherheit auf Analyse &Verbesserungen gehen und dann auf Analytics das neuste Datum wählen. Rechts oben klicken, dann auf Analytics in Charger Master.
Dankeschön, hat geklappt!
Cool, dann gibts bestimmt bald ein Power-UP von Tibber, dann läufts wie beim Tesla: Geladen wird, wenn es billig ist :)