Auch direktes Bearbeiten möglich
iOS 18 erlaubt das Erstellen von Erinnerungen im Kalender
Angesichts der Ankündigung von Apples KI-Ansatz „Apple Intelligence“ und diversen weiteren großen Neuerungen in iOS 18 sind ein paar weniger spektakuläre, von Apple angekündigte Verbesserungen für den Alltagseinsatz von iOS beinahe untergegangen. Ganz besonders zählt hier unserer Meinung nach ein fast schon nebenbei erwähnter Punkt dazu, der Apples Kalender-App in unserer persönlichen Rangliste ein ganzes Stück nach vorne bringt.
Um Erinnerungen zu erstellen oder zu bearbeiten, muss man in Zukunft nämlich nicht mehr zwischen Apples Erinnerungen-App und dem Kalender von Apple hin- und herspringen, sondern kann dies alles direkt vom Kalender aus erledigen.
Welche Auswirkung die Änderung auf den einzelnen Nutzer hat, hängt natürlich maßgeblich von der persönlichen Arbeitsweise ab. Doch dem Leser-Feedback der vergangenen Jahre zufolge, könnte ein nicht unerheblicher Teil der iPhone-Nutzer dank dieser Änderung komplett auf die separate Erinnerungen-App verzichten, weil er sowohl seine Termine als auch allgemeine Aufgaben und die zugehörigen Erinnerungen komplett über seine Kalender-App verwaltet.
Gemeinsam mit weiteren Verbesserungen wie einer überarbeiteten Monatsansicht, bewirbt sich Apples Standard-Kalender dann vielleicht auch als kostenlose Alternative zu den vermehrt in diesem Bereich auf Abonnements setzenden Anwendungen von Drittanbietern.
Apple-Kalender statt Abo-Angeboten?
Eben erst hat ja Readdle mitgeteilt, dass das beliebte Calendars 5 eingestellt wird und einer Lösung weichen muss, die den Fokus auf ein Abo-Angebot setzt. Wenngleich viele solcher externen App-Angebote aufgrund ihres erweiterten Funktionsumfangs insbesondere in geschäftlichen Umfeld sicher oft ihre Berechtigung haben. iOS sollte von Haus aus mit einer Kalender-App ausgestattet sein, die in der Lage ist, die Grundbedürfnisse von Standardnutzern in diesem Bereich ausreichend abzudecken.
Endlich!!!! Da warte ich schon lange drauf.
+1
+1
+2
Willkommen im Club. Das wurde ja auch mal Zeit! Endlich alles zusammen.
Mir ist völlig unverständlich wie man für einen Kalender Abo Gebühren zahlt. Geld zu viel?
Ich kann Dich beruhigen. Regelmäßig versteht irgendwer nicht, was jemand anderes gut oder schlecht findet. Das gleicht sich wieder aus.
+1
:-D
Ich zahle die Jahresgebühr von Readdle Calendars, weil ich die App seit Jahren nutze und viele private Termine habe und die App nun mal für mich die beste (nicht perfekte) Lösung ist.
Calendar366 holen, 1x bezahlen, alles bekommen, was ein Kalender können muss und einen Berliner Entwickler unterstützt…
Win Win
Ja, auch mein Dauerkalender. Ist super und meiner Meinung nach deutlich besser als der von Apple.
Calendar ist seit gefühlt Jahrzehnten nicht überarbeitet worden. Würde Zeit, dass diese App endlich grundlegend neu gestaltet wird
Kalender und Erinnerungen zusammen?
Das kam z. B. Mical schon seit mehr als 10 Jahre.
War 2012 oder 13 mal ein InApp- Kauf.
Nicht nur der; das können dine ganze Reihe und das nicht erst seit heute.
Das freut mich. Aber das ist ja kein Grund, dass der Apple Kalender das jetzt nicht auch kann :)
Danke! Ich kann dieses „…bei denen funktioniert das schon seit x Jahren nicht mehr hören“.
@Dude Geht mir genauso. Das ist sowas von uninteressant. Es geht hier darum das Apple diese Funktion (und weitere) nachgereicht hat. Und das ist eine verdammt gute Nachricht :-)
Lass ihn doch. Über irgendwas muss er ja knatschen
Ich frag mich allerdings, worin der Unterschied zwischen Erinnerung und Ereignis besteht. Einen Geburtstag zb. würde ich sowohl als auch einstufen.
Schwer zu sagen. Erinnerung wäre für mich der Hochzeitstag; den zu vergessen, oh Mann …
Als Ereignis würde ich z.B. die Termine nehmen, an denen ich nicht zu Hause sein darf, weil da Leute kommen, dich ich nicht mag.
Kann man sicher so unterteilen! ;-) Ich hab mich allerdings daran gewöhnt, alles als Ereignis einzutragen. Mal sehen ob sich das mit iOS18 ändern wird.
Darüber habe ich uach gerade nachgedacht.
Ereignis findet in einem Zeitraum statt: Termin beim Arzt von 09:00 – 10:00 Uhr
Erinnerung zu einem Zeitpunkt: Müll rausbringen 20:00 Uhr
Die Erinnerung sehe ich so lange auf dem Sperrbildschirm, bis ich sie als erledigt markiere. Das Ereignis wird angezeigt und ist dann wieder weg, weshalb ich das dann gerne mal wieder vergesse.
Ein Termin ist ein Termin, verpasst du ihn ist er weg: Zahnarzt, Montag 08:00 Uhr. Oder Besprechung, Raum 9, 11 Uhr. Du kannst nicht später kommen oder teilnehmen, dann ist der Termin vorbei.
Eine Erinnerung bleibt, bis du sie erledigt hast: Zahnarztermin abstimmen, Müll rausstellen. Wenn die Uhrzeit vorbei ist, ist die Erinnerung überfällig (dringlich), du musst das als erledigt abhaken.
Einen verpassten (Zahnarzt)termin abzuhaken macht in der Theorie keinen Sinn. Blöd ist aber wirklich, das wenn man nicht dort war, man keine Erinnerung für die Abstimmung eines neuen Termins erhält. Aber wie soll das iPhone das wissen?
Besser als Zahnarzt ist vielleicht auch das gebuchte Musical, wenn man nicht rechtzeitig da war, ist die Vorstellung vorbei und lässt sich nicht nachholen.
Wie so oft: Theorie und Praxis haben auch grauzonen. Müll rausstellen kann man z.B sowohl als Termin als auch als Erinnerung eintragen. Ich präferiere die Erinnerung.
P.S ich kann hier die App Sorted wärmstens empfehlen.
Gibt’s denn auch eine ordentliche Wochenansicht wie bei Weekcal?
Gibts schon lange einfach iPhone quer halten
Stimmt, finde ich aber sehr unpraktisch
Jetzt aber nicht gleich gierig werden. Kommt mit iOS 23.
Jetzt aber nicht gleich ZU optimistisch werden … :)))
Leider nicht, das ist für mich auch immer das K.O. Kriterium für den iphone Kalender. Das kann leider kostenlos (für mich) nur der Google Kalender. Ich habe die Drehen-Funktion Standard mässig deaktiviert, daher für mich keine Alternative. Verstehe ich auch ehrlicherweise nicht. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen …
Wenn jetzt noch in der Listen-Übersicht, also wo oben der Kalender und unten die Einträge angezeigt werden, die Einträge für die kommenden Tage mit angezeigt würden statt nur für den aktuellen Tag, wie es bei zB. Fantastical der Fall ist, würde ich ohne zu Überlegen zum Apple Kalender zurück wechseln. Aktuell nutze ich noch Fantastical ohne Abo aber mit den Extra-Funktionen für ehemalige Einmalig-Premium-Käufer.
Schau dir Across an. Bete App. Alle Ansichten. Einmalkauf lohnt. Hab fast alle getestet. Die ist mit Abstand am besten.
Ich verstehe dieses Mimimi nicht. Wie viele Hirnzellen braucht es um zwischen zwei vortrefflichen Apps zu unterscheiden? Apps, welche versierte iOS-User*innen seit Jahren gut und smart gebrauchen.
Solange die Benutzeroberfläche nicht unnötig aufgebauscht wird, nehme ich so etwas erst mal als mögliches Update hin.
Was sind den User*Innen?
Wie sieht die Kombination aus Termin u Erinnerung in der Tages/wochenansicht aus?
Und, die Google Kalender App hat das auch schon jahrelang sehr gut kombiniert…
Wird gleich wie Termine angezeigt.
Beste App: miCal
Der Unterschied zwischen Termin und Erinnerung ist, dass ein Termin fix ist, also Z Bsp heute 15 Uhr xx zurückrufen und eine Erinnerung heute erscheint (Z. bsp. Auto waschen), aber wenn ich es heute nicht erledige, es morgen wieder in Kalender drin steht
exakt !
Die Listen-Ansicht von Fantastical ist für mich unschlagbar. Leider Abo und damit raus. Hatte gehofft, dass Apple sich das ein wenig abschaut. Leider wieder nein.
Selbst wenn man fantastical mal gekauft hat wurde die gekaufte Version durch das Abo-Update unbrauchbar gemacht und somit bezahlte Funktionen geklaut/vernichtet.
Ich kann nur BusyCal wärmstens empfehlen…
+1
Für mich persönlich die beste App und wird stetig weiter entwickelt.