iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Inspiriert von visionOS?

iOS 18: Auch umfangreiches Design-Update erwartet

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Der für gewöhnlich gut unterrichtete US-Journalist Mark Gurman, der für den Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg unter anderem die Markteinführung und zahlreiche technische Kenndaten der Apple Vision Pro zutreffend vorausgesagt hatte, hat sich in seinem „Power On“-Newsletter zu dem bevorstehenden Design-Update von iOS 18 geäußert.

Das nächste iPhone-Betriebssystem soll demnach die Überarbeitung der iOS-Benutzeroberfläche angehen und wird ein frisches User-Interface-Design mitbringen, an dessen Implementierung Apple derzeit arbeitet. Zwar sollen die sichtbaren Änderungen nicht so drastisch ausfallen, wie beim Sprung von iOS 6 zu iOS 7, das iPhone-Betriebssystem wird sich nach Angaben Gurmans jedoch erkennbar verändern.

Der Marktstart der Apple Vision Pro hatte Fragen über eine mögliche Neugestaltung des iPhone-Betriebssystems aufgeworfen. Spekuliert wurde vor allem darüber, ob Apple das neue Design von visionOS auch auf die Mobilgeräte des Konzerns übertragen könnte.

Allerdings ist unwahrscheinlich, dass Apple die dreidimensionalen Benutzeroberflächen, die glasähnlichen Hintergründe und die speziell für die räumliche Nutzung ausgelegten UI-Elemente auf iPhone und iPad bringen wird. Hier wird eine dezentere Design-Überarbeitung erwartet.

Zuletzt hatte Mark Gurman bereits gemeldet, dass iOS 18 eines der größten Betriebssystem-Updates überhaupt auf das iPhone bringen wird. Das nächste iPhone-Update, das Apple zuerst im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer präsentieren wird, soll erstmals über eine integrierte KI-Assistenz verfügen und prall gefüllt mit neuen Funktionen sein, zu denen bislang jedoch so gut wie keine Details bekannt sind.

Zusätzlich zu den erwarteten Neuerungen wird iOS 18 wohl auch bei der Sonderbehandlung von europäischen Anwendern nachschärfen. Diese werden bereits mit iOS 17.4 die Möglichkeit erhalten einen anderen Browser als Safari zum Systemstandard zu machen und sollen langfristig alternative App Stores zur Installation von iOS-Applikationen nutzen können.

Zum Nachlesen:

26. Feb 2024 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein an die Apple VR-Brille angelegtes Design könnte natürlich kommen.

    Ich fände mehr Usability ganz schön (also wieder besser erkennen können, welche Schaltflächen für was da sind).

  • KI-Nutzung dann vermutlich nur für iPhone 16, weil ja die CPU des iPhone 15 Pro viel zu schwach sein wird! Hahaha! Wobei der A17Pro vermutlich im Standart iPhone 16 landen wird.

  • Das wäre schon was, wenn die Kamera den Hintergrund aufnimmt und live auf den Homescreen überträgt. Allerdings würde das wohl zu viel Akku verbrauchen. Ich bin gespannt und freue mich auf das Update. Es wird Zeit das da mal Neuerungen kommen.

    Antworten moderated
  • Gerade einen Bericht über einen Lenovo Notebook Prototypen auf dem MWC mit transparentem Display gelesen. Fazit: Nett aber wozu. Hier sieht man doch, wo die Reise hingehen könnte. Aber auch dabei frage ich mich, was der Vorteil wäre wenn iPhone / iPad transparent wäre. Klar gibt es Anwendungsfälle (z.B. Vermessen des Raums) bei denen das Sinn macht. Aber generell?

    Antworten moderated
  • Den Standardgrößen zu wechseln kann man aber schon länger!

  • Das glaube ich dann, wenn ich es sehe …
    Wurde schon vielfach angekündigt (Design) und gekommen ist es nie ;)

  • Es ist wie immer… Kaffeesud lesen, klicks generieren, wichtig machen.

  • John Applespeed

    Die runden App Symbole sind grausam aufm iPhone und einfach nur Android …
    Diese Transparenz mit Kamera finde ich ne coole Idee, würde ich auch begrüßen, jedoch wäre die Frage des Akkus und der Lag ist einfach zu groß

  • Ich würde es begrüssen, wenn neue Modelle höchstens alle 2 Jahre erscheinen würden oder erst dann, wenn sich tatsächlich eine Neuentwicklung aufdängt. Ich mag die iPhones aber ich erachte es als Unsinn, dass auf einen bestimmten Termin, der 1 Jahr im Voraus bekannt ist, zwingend ein neues Modell erscheinen muss. Meiner Ansicht nach wäre das punkto Innovation kein Nachteil.

    • Aber warum, einfach nur alle 2, 3, 4 Jahre kaufen. Das hat den gleichen Effekt.

    • Eine Firma wie Apple MUSS Produkte liefern um Umsatz und Gewinn zu machen. Da wäre ein 2 Jahres-Rhythmus zu lange.
      Ich denke, dass der Blick von Aussen mit Halb-Wissen (sofern überhaupt Wissen vorhanden ist) auf solch einen Konzern nichts bringt.

      Antworten moderated
      • Wie schafft man es denn in anderen Bereichen Gewinn zu machen in dehnen es kein jährliches Update gibt?

      • Silverbug: Meinst du zB iCloud? Es handelt sich da um digitale Dienste/Produkte, die „Herstellungskosten“ sind im vgl. zu Hardware sehr gering.
        Ohne gute HW ist die SW nicht brauchbar bzw wird nicht genug nachgefragt.

  • Stefan B. aus H.

    Endlich mal lange Dateinamen komplett lesen zu können, z. B. aber nicht ausschließlich in der Dateienapp, wäre mal ein echter Fortschritt im Jahr 2024 ;-).

    Antworten moderated
  • Bisher fand ich alle Mockups und „Designstudien“ zu iOS 18 furchtbar. Sieht alles auch wie ne Mischung aus einem China-Android OS und Windows 11.

  • iOS 18 dürfte für einige Überraschungen sorgen. Ich hoffe es zumindest. Alles andere wäre peinlich, wenn man sich mittlerweile Android anschaut. Trotzdem würde ich derzeit immer bei iOS bleiben.

    • Ernstgemeinte frage: Was genau wäre peinlich gegenüber Android? Siehst du irgendwo Vorteile?

      • Gibt schon einiges das bei android besser gelöst ist, besserer file Manager, bessere Kompatibilität mit nfc Geräten, bessere Implementierung von sideloading (aktuell und nach allem was man so bei der Beta sieht wird man wohl weiterhin damit bei android besser fahren), generell mehr Flexibilität und anpassbarkeit. Ein Punkt der wohl vielen hier egal ist, aber trotzdem auch eine Rolle spielt: konnektivität zu anderen Systemen. Da ist android halt doch auch noch mal ein Stück weiter. Gibt halt viele die dankend einen Mac ablehnen. Da merkt man dann wie verkrüppelt Apples System ist wenn man doch mal versucht außerhalb des rostigen Käfigs unterwegs zu sein.

      • Genau so ist es! Nur wollen das viele nicht sehen, denn es ist ja apple und die sind das mass aller dinge.

      • Emilio, was ein Quatsch. Natürlich sehe ich es, und viele andere.
        Aber das ist weiterhin kein Grund umzusteigen. Ich habe gelegentlich Androids in den Händen und ich finde weiterhin iOS einfach angenehmer.
        Ich nutze ein MBP, iPad usw (und das seit Jahren), bin zufrieden damit (und ich sage nicht, dass MacOS/iOS bzw die Geräte perfekt sind). Also, warum umsteigen auf Android?! Und komme mir bitte nicht mit Fanboy (was mehr aussagt über die Leute, die das anderen vorwerfen, es zu sein).

  • #hatte Mark Gurman bereits gemeldet, dass iOS 18 eines der größten Betriebssystem-Updates überhaupt auf das iPhone bringen wird#
    Wird das nicht jedes Jahr erzählt ? Schneller, stabiler,bessder ?

  • das (video) ist ja furchtbar. Akkuverbrauch für nix und unübersichtlich hoch3.

    Sorry, mein erster Schritt wäre Bedienungshilfen:abschalten.

  • Neue Oberflächen haben die bedienbarkeit in der Vergangenheit eher verschlechtert als verbessert. Die beste Oberfläche ist doch die mit der am sich am besten auskennt. Also bitte nicht wieder Gaspedal mit Bremse tauschen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven