iOS 18.4 erst im Q1/2025
iOS 18: Apple plant Punkt-Updates im Oktober, Dezember und März
Nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg arbeitet Apple derzeit gleichzeitig an mehreren Updates für iOS 18 und der damit einhergehenden, schrittweisen Integration von „Apple Intelligence“. Das nächste Update, iOS 18.1, soll offenbar schon in Kürze veröffentlicht werden. Apple soll vorhaben noch in dieser Woche eine voll funktionale Vorabversion ohne signifikante Probleme bereitzustellen. Die finale Download-Freigabe wird dann Mitte Oktober erwartet.
Neuerungen in iOS 18.1
Bislang hat Apple vier Vorabversionen von iOS 18.1 veröffentlicht. Die aktuelle Beta-Version bringt unter anderem Änderungen im Kontrollzentrum und bei der Siri-Texteingabe mit. Der Konnektivitätsbereich, der Bluetooth, WLAN und andere Steuerungen umfasst, wurde übersichtlicher gestaltet. Die „Type to Siri“-Funktion schlägt nun automatisch Suchanfragen vor.
Trotz der baldigen Freigabe weist iOS 18.1 jedoch auch noch eine Handvoll Fehler auf. So lassen sich einige Tasten aus dem Kontrollzentrum nicht dauerhaft entfernt und tauchen nach jedem Neustart wieder auf. Außerdem werden Shortcuts-Buttons auf dem Sperrbildschirm mit einem Standard-Icon angezeigt, statt mit den vom Nutzer festgelegten Symbolen.
Die Neuerungen von iOS 18.1 auf einen Blick
So geht es dann weiter
Neben den Arbeiten an iOS 18.1 ist Apple zudem schon mit dem nächsten größeren Update auf iOS 18.2 beschäftigt. Dieses soll erweiterte KI-Funktionen den Emoji-Baukasten Genmoji beinhalten, eine erste Version der versprochenen ChatGPT-Integrtion ausliefern und den neuen KI-Bildgenerator „Image Playground“ einführen – Funktionen die innerhalb der Europäischen Union erst mal nicht zur Verfügung stehen werden. iOS 18.2 soll bis Anfang November finalisiert werden und wenn alles gut geht bereits im Dezember erscheinen.
Das darauf folgende Update auf iOS 18.3 soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden und ist für Januar vorgesehen. Hier sind dann Neuerungen wie die Priorisierung von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm und eine neue Benutzeroberfläche für die E-Mail-App geplant.
Das größte Update nach iOS 18.1 soll iOS 18.4 werden, das zahlreiche neue Siri-Funktionen bereitstellen soll. iOS 18.4 soll dem Vernehmen nach jedoch erst im März 2025 erscheinen.
Hoffentlich wird dann auch der Bug mit AOD beim 16 Pro Max gefixt: Das Display schaltet sich umgehend aus, wenn der Raum nicht taghell ist, vollkommen nervig. Schon alles versucht, nichts hilft. Online gibt es auch schon einige Berichte darüber.
Bei mir hab ich seit iOS 17 das Problem das mein ALWAYS ON DISPLAY sich nicht abstellt sobald mein Fokus endet nach einer bestimmt Uhrzeit.
Die sollen die Bugs mit RAW Fotos endlich beheben. Der zog mit iOS 18 in der Beta auf meinem iPhone 15 Pro Max ein, und auch ohne Backup, nach Wiederherstellung ist der Fehler immer noch da.
Reddit hat schon 3-4 Threads damit, ich hab’s auch reduzierbar. Es nervt
Wenn du es reduzieren kannst: Tu es!
Naja 90% der nächsten Updates ist eh total uninteressant für die EU (Schweiz & UK ausgenommen), da hier überwiegend nur AI-Features bereitgestellt werden.
Die Bugs sind mal wieder sehr zahlreich! Egal ob Iphone oder Ipad, bei beiden habe ich schon einige (nervige) gefunden.
Geht mir ähnlich. Habe diese Jahr so viele Bugs wie schon lange nicht, wenn nicht so gar wie noch nie.
Der Schlimmste ist, dass Touch Eingaben nicht immer erkannt werden und man 2-3 Mal tippen darf. Super nervig.
Das ist scheinbar echt arg unterschiedlich.
Ich benutze mein Gerät recht intensiv, habe aber außer ein paar Kleinigkeiten überhaupt keine Probleme.
Geht mir auch so. Gefühlt das fehlerfreiste, am besten laufende Update seit Jahren.
Bugs finden ist das Eine, Bugs melden das Andere
Verstehe auch nicht wieso es dir Feedback App nur in den Betas gibt. Kann man das nicht im System trotzdem unterbringen, und wenn’s in den Einstellungen versteckt ist
Feedback von hunderten Millionen Raunzen, die über alles bis zum Wetter schimpfen? Das will keine Firma.
Ein verbuggtes System wohl auch nicht
Ich habe bisher alle meine Bugs an Apple reported über die Internet Seite.
Man muss die Beta nicht installieren, um die Feedback App zu bekommen. Man muss einfach nur in den Einstellungen umschalten auf Beta und schon kommt die App auf den Home Bildschirm. Ich werde darüber auch nochmal meine bisherigen Bugs melden.
Die Feedback App gibt es immer. Sie ist aber nur in der Beta-Phase sichtbar. Öffnen kann man sie durch die URL applefeedback:// , die man zum Beispiel in einem Kurzbefehl mit Icon auf dem Dashboard ablegen kann.
Home App von Drittanbietern ohne Funktion Für mich selber ist ist IOS 18 Müll Zu dem finde ich in der wo ist App Geräte die in nicht mehr meinem Besitz sind Diese lassen sich nicht mehr löschen Die Hotline ist auch überfordert
Oh Mann, bei Dir fehlen sogar alle Satzzeichen. Echt schlimm dieses iOS!
Apples KI ersetzt bald den Anwender :-)
Die Duden-App sollte spätestens ab einem der nächsten Punkt-Updates standardmäßig installiert werden. :D
Wasduwollensagenfranco?
Im Zusammenhang mit VoiceOver und Braillezeilen gibt es auch einige Probleme, unter anderem ist Pages nicht mehr zum Schreiben nutzbar (!), auch Word macht zicken und stürzt sofort ab. Textersetzungen funktionieren global nicht mehr.
Eine Katastrophe für blinde Nutzer:innen. Sehr schlampiges Release.
+1
Heute Morgen gab es ein iOS18 Update für die 16er Reihe!
Oh, tatsächlich
Geht das eigentlich nur mir so, oder ist Siri mal wieder viel dümmer geworden, als jemals zuvor. Fast auch jede Frage kommt die Antwort „Das habe ich im Internet gefunden“.
Das ist wirklich nicht mehr zu gebrauchen wenn man nur eine einfache Antwort haben will.
Schade Apple, so leider nicht.
Ist mit 18.1 und AI bereits besser (in CH)
Hat noch jemand das Problem in 18.0 dass in der Journal App plötzlich gar keine Vorschläge mehr aus der Apple Podcasts App kommen?
Dauert wohl alles noch etwas länger. Kann man nur hoffen, daß bis zum iPhone 17 auch wir hier in D die KI Funktionen bekommen.
Ich hoffe für die 16er kommen bald die 18.0.x updates. Hatte selten so viele Bugs im neuen iPhone.
Beim durchscrollen von Bildern im Querformat springt die Ansicht von Vollbild und Ansicht mit Details (Buttons, Fotovorschau unten) immer hin und her.
Beim Ansehen von Bildern aus der Kamera und in Fotos im Querformat kommt von unten rechts ein schwarzes Quadrat bis zur Mitte des Bildschirms aufgepoppt und verschwindet wieder.
In Whatsapp ist der Status verbuggt (liegt aber an Whatsapp, die mit dem neuen Seiten Verhältnis noch nicht klar kommen vermutlich)
Aber das Schlimmste ist:
Der Bildschirm reagiert nicht immer präzise auf Touch Eingabe. Ab und zu muss ich 2-3 mal tippen, bis meine Eingabe erkannt wird.
+1 die Kamera App und auch die Fotos App dieses Jahr sind eine reine Katastrophe
Aber schon in der Woche vor Release von iPhone 16 mit iOS 18 auf den 15 nern
Der Bug zu WhatsApp ist von WhatsApp zu beheben, dafür kann iOS nichts
Echt krass. Ähnliche Sachen hab ich auch auf dem iPhone 13. hoffe die fixen alles so gut es geht.
Bei funktioniert Wallet (Doppeldrücken) seit iOS 18 nicht. Jemand das gleiche Problem?
Nein, funktioniert bei mir einwandfrei.
Danke für die Antwort
Geht bei mir, nur nicht tap-to-cash – aber vermutlich ist es einfach noch nicht für alte iPhones oder für Deutschland verfügbar.
Läuft wie zuvor auf meine iPhone 13.
Vermisse schon iOS 18.0.1 für die aktuelle iPhones, wie davor die Jahre. ;-)
Ein Update für die 16 er iPhone kam aber am Tag vom Release :D
Die iOS 18.1 Beta 4 nimmt zum ersten Mal auch räumliche Fotos aus der Standard Foto App auf. Der entsprechende Reiter ist rechts neben der Panorama Funktion. Hier kann dann auch zwischen räumlichen Foto und Video umgeschaltet werden.
Das ist aber auch schon unter iOS 18.0 so :)
Im iOS 18 RC ist es mir nicht aufgefallen.
Wie ist denn der Status zum iPad Pro M4? Dort wurde die Auslieferung von iOS18 gestoppt. Hat Apple den Fehler gefunden ?
Vielleicht fixt man ja auch eines Tages CarPlay und Bildschirmzeit – ach egal, solange wir fanboys es auch noch mit den Fehlern kaufen.
Das wird immer wieder gepostet. Bitte teile noch mit, welche Fehler.
Ich nutze beides, finde CarPlay unzureichend, aber offensichtliche Fehler kenne ich keine. Ähnlich bei Bildschirmzeit.
Was mich an meinem iPhone 16 Pro (iOS 18 Final) am meisten nervt:
1. Bei Videoaufnahmen (4K 60fps) gibt es beim Wechsel zwischen 0.5x und 1x Zoom einen kurzen aber deutlichen Ruckler
2. Ebenfalls deutliche Ruckler gibt es bei Videoaufnahmen, wenn ich nur auf 1x Zoom bleibe und bei Dämmerungslicht eine Kamerafahrt mache – so als ob Linsen wechseln würden und die Software den Linsenwechsel nicht „weich“ überblendet
3. Bei Foto kommt es beim Wechsel zwischen 0.5x und 1x Zoom ebenfalls zu einen Ruckler – da macht es mir aber nix aus.
Jetzt weiß ich nicht ob es ein HW-Defekt ist oder noch ein SW-Problem ist, bin geneigt innerhalb der 14 Tage das 16 Pro wieder zurückzugeben – am „alten“ iPhone 12 Pro Max hab ich die benannten Probleme nicht
Bei mir kam über das Wochenende ein iOS Update für mein 16 Pro rein – aber ohne .1 Versionierung. Irgendeine Info hierzu? Ich habe nichts gefunden und die Beschreibung beinhaltete nichts.
Danke, hoffentlich wird dieser furchtbare Konnektivitätsbereich im Kontrollzentrum komplett überarbeitet oder zumindest alles Funktionen als einzelnes Feature bereitgestellt. Bluetooth Geräte zu verwalten ist ein Graus geworden
+1
Das ganze Kontrollcenter ist ein Graus
Puh also wenn Apple diese AI Feature Verweigerungs-Schiene für die EU auch in Zukunft noch fährt, komme ich nach 10 Jahren Die-Hard Apple Nutzung glaube ich doch langsam in die Versuchung, mal auf eine andere Marke umzusteigen…
Also wenn dich die AI Features von Apple wegbringen, weiß ich auch nicht. Worauf wartest du denn so dringend??
Hat das auch jemand? Wenn ich in der „Suchen“ Funktion die unten am Bildschirm ist ein „s“ eintippe, bricht die Suche ab. Das „s“ ist dann weg.
Außerdem geht kein Wireless CarPlay bei Mazda mehr.
Oh ja habe das mal ausprobiert und hier das gleiche.
Macht mal ein Foto in RAW und zoomt mal rein :D
Ja, krass!
Das ist das krasseste, was ich je gesehen habe! Es hat mein Leben auf den Kopf gestellt. Ich bin ein neuer Mensch in einem Paralleluniversum geworden.
Auf dem 16 pro findet sich die Home-App zwar auf dem Homescreen wieder, aber nicht unter Apps in den Einstellungen.
Ist das ein Installationsfehler oder ein Bug von 18.0?
Plannt Apple zufällig Maps aus dem Status „unbenutzbarer Schrott“ ins „Voll ok!“ zu hiefen? Und Texteingabe, die immer noch grottenschlecht ist? Weiß einer bescheid?
Apple Maps nutze ich seit längerem nur noch, also fürs navigieren, für den Rest unbrauchbar. Aber Navi finde ich nach umgewöhnung viel besser lesbar und übersichtlicher.
Was mir aufgefallen ist beim IOS 18.0 das es sehr warm wird und es drosselt auch an Geschwindigkeit runter, dazu kommt das der Akku sehr schnell sich entleert.
Apple Music haben sie einfach total vergessen. Unter macOS wie iTunes aus 2000. schade, würde weg von Spotify aber die Bedienung ist unterirdisch
Meine iCloud Fotos synchronisieren seit iOS 18 nicht mehr. Der Support sagt, ich soll 18.1 abwarten. Kennt jemand das Problem?
Auch ne geile aussage vom Support. Armselig.
Ich bleib mal schön bei 17
Alternativ könnte ich laut Support meine Geräte downgraden :-/
Hi, habe eben festgestellt, das mit iOS18 die Textersetzung nicht funktioniert.