iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Verabschiedet sich Apple vom Raster?

iOS 18: App-Symbole sollen sich frei auf dem Home-Bildschirm platzieren lassen

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Mit iOS 18 soll der Home-Bildschirm des iPhone grundlegend überarbeitet werden. Wenn die vom Bloomberg-Autor Mark Gurman genannten Details zutreffen, werden sich die App-Symbole erstmals frei auf dem iPhone-Bildschirm platzieren lassen.

Gurman konnte erst im Zusammenhang mit den zuletzt von Apple vorgestellten neuen iPad-Modellen beweisen, dass er über verlässliche und sehr gut informierte Quellen innerhalb von Apple verfügt. Dementsprechend darf man dieser Prognose durchaus hohen Stellenwert einräumen. Offiziell wird Apple die mit iOS 18 verbundenen Neuerungen in zwei Wochen im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Entwicklerkonferenz WWDC vorstellen. Die Veranstaltung lässt sich am Montag, dem 10. Juni ab 19 Uhr unserer Zeit wie gewohnt auch als Livestream mitverfolgen.

Gurman zufolge wird Apple mit iOS 18 eine überarbeitete Version des iPhone-Home-Bildschirms vorstellen, auf dem Nutzer nicht nur die Farbe der dort abgelegten App-Symbole ändern können, sondern sich bei der Anordnung der Symbole auch nicht mehr an das hier standardmäßig vorgegebene Raster halten müssen.

Iphone Home Bildschirm Symbole

Auch Farbe der App-Symbole veränderbar

Diese beiden Möglichkeiten würden in der zweiten großen Änderung des Home-Bildschirms überhaupt resultieren. Bereits seit der Vorstellung des ersten iPhone im Jahr 2007 setzt Apple auf ein festes Raster für die Platzierung von Apps, das mit der Einführung der Widgets für den Home-Bildschirm vor vier Jahren zumindest ein Stück weit aufgebrochen wurde. Jetzt klingt es so, als würde Apple den weiterhin vorhandenen Rasterzwang auf dem Home-Bildschirm komplett über Bord werfen – wir sind gespannt auf die damit verbunden von Apple vorgestellten Design-Optionen.

Interessant mit Blick auf die Gestaltung des Home-Bildschirms dürfte sich auch die von Gurman angesprochene Möglichkeit auswirken, die Farbe der App-Symbole selbst zu bestimmen. Für mehr Überblick könne man dann beispielsweise alle Symbole der sozialen Netzwerken zugehörigen Apps blau oder alle finanzbezogene Symbole grün machen. Spannend wird hier dann auch zu sehen, ob diese Änderungen die Unterstützung durch die Entwickler der Apps voraussetzen oder Apple eine Funktion zur direkten Farbanpassung integriert.

27. Mai 2024 um 12:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum hat das nur solange gedauert. Hat mir sehr gefehlt, habe Android-Nutzer immer beneidet.

    • Apple halt – die glauben zu wissen, was besser für dich ist :)

      Ich hoffe, es kommt dann auch gleichzeitig auf dem iPad, damit man das gleiche look & feel behalten kann.

      • Hatte noch nie ein android also freue ich mich sehr darüber :D

      • SOD: Ein Blick zur Konkurenz würde dir zeigen, dass da in den letzten Jahren stark aufgeholt wurde.

        Ich habe leider beruflich ein Android, muss aber sagen, dass die zwar noch zu iPhone 4 Zeiten überall hinten dran waren, mittlerweile aber in vielen Bereichen auch besser sind.
        Jetzt fehlt nur noch, dass rauskommt, das Tim auch die Privatsphäre der iPhone user verraten hat, dann kann Apple in 4-5 Jahren dicht machen.

      • Tim hat das bereits, es muss nicht erst rauskommen, ist bestens bekannt.

    • Und nach zwei Wochen ist sowieso wieder alles regelmäßig verteilt…

  • Braucht man freiplatzierbare Symbole ??? Hoffentlich de-aktivierbar!
    Absichtliche Lücken zur Abgrenzung fände ich prima, aber das Raster verlassen, wie im Beispiel, würde mir persönlich der ordnunghalber nicht gefallen.

  • Ja ist denn heut scho Weihnachten? Das glaube ich erst, wenn es als one more thing aus dem Hut gezaubert wird. Das wäre dann tatsächlich mal amazing, incredible, great, stunning, innovative, world class!

    Antworten moderated
  • Na ob das dann besser aussieht?
    Ich hab die Appsymbole lieber sauber ausgerichtet auf meinem Bildschirm!

  • Und wozu braucht man das? So sind die Apps alle schief auf dem Homescreen ohne Raster.

  • Endlich… in 2 Jahren gibt es dann hoffentlich auch eine gescheite Analoguhr für den lockscreen.

  • Mit jailbreak cydia ging das schon vor 6-8 Jahren, wieso so lange Apple, man konnte auch die swipe Symbole damals ändern

    • Das ging schon deutlich länger als nur 6-8 Jahre. Hatte das schon vor 16 Jahren auf dem iPhone 3G – inklusive 5 Icons im Dock, mehrseitiges Dock,…
      Apple ist mal wieder „late to the party“

    • Da sieht man mal wieder, welch alte und eigentlich unspektakuläre Features Apple als Neuheit verkauft. Solange es sich nicht eindeutig an der Börse beziffern lässt, steckt Apple auch keine Mühe mehr rein.

      • Das hat doch nichts mit Neuerungen zu tun.

        Sondern daran das entweder viele das Feature angefragt haben oder sie damit hoffen noch mehr Android User zu bekommen.
        Außerdem weichen sie ja seit einigen Jahren ein paar Sachen auf auf die sie bisher behaart haben. Das war ein ganz bewusste Entscheidung.

  • Warten wir mal ab, was Apple anbieten wird.
    Solange es optional ist, könnt ihr Messi’s machen was ihr wollt.
    Bei mir bleibt es ordentlich, im Sinne des Rastermusters :-)

    • Das eine würde das andere nicht ausschließen, sie müssten nur auch parallel dazu noch das Raster ausrichten mit anbieten.

      Dann könnte man zum Beispiel die obere Hälfte frei lassen und die untere Hälfte Trotzdem mit Apps im Raster nutzen.

  • Schön wär´s, wenn man die Appbezeichnungen ändern könnte, wie bei einem selbst angelegten Ordner. Ich hab Apps auf den handy, vn denen ich oftmals nicht mehr weiß, wozu die sind, weil ich sie länger nicht brauchte.

  • Das Raster ist einf gute Sache, weil dann alles gerade und geordnet aussieht und nicht so krumm und schief, wie auf dem Bild.
    Das Raster sollte nur einstellbar sein.
    Ich habe mir jetzt das große iPad Pro gekauft und da sind die extrem großen Abstände zwischen den Apps bzw. Ordner mit Apps, viel, viel zu groß! Wenn ich die Abstände halbieren könnte, per Einstellung, hätte ich locker eine Seite Home-Bildschirm weniger! Also, statt 6 x 5 Symbole auf einer Seite, 8 x 6 Symbole …

  • Ein wählbares ENGERES Raster fände ich toll, um mehr Apps unterzubringen.

    • Das wäre wirklich sinnvoll.

      Ansonsten wüsste ich nicht, was das oben gezeigte Feature für ein Problem lösen soll. Und nur weils auf Android geht: Ich kenn da auch keinen, der das nutzt. Wozu?

      Antworten moderated
  • Michaelisonfire
  • Can’t innovate anymore, my ass!
    Erst ein Taschenrechner auf dem iPad nun verschiebbare Icons. Georgeous, amazing, incredibly, phenomenal, fantastic, ist schon unglaublich was ein 3 Billionen Dollar schweres Unternehmen alles auf die Beine stellen kann, das muss man erstmal schaffen. /s

  • Und wozu braucht man das? Bringt doch nur wieder Unordnung.

  • Ah, wieder so ein „Feature“, dass es unter Android schon 2011 gab.

  • Warum sollte ich das wollen? Nur weil es auf Android geht?

    • Chris, wenn DU schon nicht weißt, warum Du das brauchen sollst, dann bin ich ebenfalls ratlos.
      Es bleibt mit Sicherheit nur eine Option, die man ignorieren kann. Nur für die, die es brauchen. Individualisierung wird halt in vielen Bereichen gern genutzt. Denk mal nur an die Zubehörindustrie für KFZ, Spoiler, Zierstreifen, usw. …

    • In der Tat, völliger Unsinn. Die meisten haben es jedoch noch nicht verstanden.

  • Bei dem Bild oben meldet sich mein innerer Monk… Hoffentlich deaktivierbar, bzw. ne Funktion a la „am Raster ausrichten“!

  • Klingt aber so als wenn sich das Design wieder nicht ändert. :( Von einer grundlegenden Überarbeitung den Home Bildschirms zu sprechen und dann einfach nur das Raster aufheben finde ich immer sehr lustig.

  • Frei plazierbar – gerne, aber ein Ausrichten am Raster sollte möglich bleiben (soll heissen Zwischenräume / leere Zeilen sollten möglich sein).
    Und Folder-inFolder bitte! Stichwort Cydia, those were the days …

    Antworten moderated
  • Ich hatte ein Android und beneiden kann ich die Gemeinschaft der Nutzer bei bestem Willen nicht. Ein durch und durch furchtbares Betriebssystem. Die Anpassung der App Symbole ist jetzt nicht weltbewegendes, was ich jetzt unbedingt brauche.

  • Wenn es eine Option ist OK, aber ich mag die Aufgeräumtheit bei iOS. Auf
    Meinen Macs ist das Easter auch an. Selbst bei Windows hatte ich es immer genutzt. Da aber jeder Jeck anders tickt ist das doch eine willkommene Option. Schön wäre es wenn sich die Icons von unten ausgehend anordnen lassen, da die Displays zwar größer und größer werden, meine Finger jedoch nicht länger.

  • Farbe wäre so wichtig. Gefühlt bekommt jede dritte App die überarbeitet wird ein schwarzes Icon mit Schriftzug. So wie grad die Sonos App. Echt grauenhaft

    Antworten moderated
  • Ist wohl eher was für schlammige Leute, die Unordnung und Chaos lieben.
    Na, dann schauen wir mal, dann sehen wir schon..

  • Viel wichtiger wäre es, wenn man die Apps umbenennen könnte.

  • Als ich im vergangenen Dezember das erste Mal ein Android (ich meine 11) auf einem Pixel 4a für jemanden neu einrichten musste, dachte ich als iPhoneUser schon bei einigen Dingen: besser gemacht als in iOS.

    Trotzdem ist Android – allein wegen Google – niemals eine Option für mich. Wenns mal hart auf hart kommt, eher ein absolut datenschutzfreundliches Android mit ausgesperrtem „Alphatier“.

    • Du weißt schon, dass Apples iCloud unter anderem auch auf Google Cloud Server neben Azure und AWS gehostet wird? Das die Google Suchmaschine wegen Geldgier standardmäßig voreingestellt ist. Die Safari Malware Domain checks laufen ebenfalls über Google. Neben ChatGPT wird auch Google Gemini das Siri Backend erweitern. Das Apple absichtlich nichts gegen VPN Verbindungen leaks unternimmt, u.v.m.

      Ja soviel zu Apple und Datenschutz, ein wunderschönes Märchen.

  • Ich suche Apps sowieso nach Namen und nutze eigentlich eh nur den ersten Homescreen… also für mich müssen sie das nicht machen. ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven