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Mehr Icons, erweiterte E-Routenplanung

iOS 18.4: Das Update bringt auch zwei CarPlay-Aktualisierungen

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55 Kommentare 55

Mit der für April erwarteten iPhone-Aktualisierung auf iOS 18.4 wird Apple auch zwei kleinere Anpassungen an seinem CarPlay-System vornehmen.

Carplay F 150

Nutzer mit Fahrzeugen, die über ein großes zentrales Display verfügen, dürfen sich zukünftig über die Anzeige einer dritten Reihe von App-Icons freuen. Bislang war die Ausgabe der App-Icons, unabhängig von der Display-Größe im Fahrzeuginneren, auf lediglich zwei Reihen begrenzt.

Mehr App-Icons im Display

Erste Anwender aus den Vereinigten Staaten haben die neue, dreireihige Anzeige auf 14-Zoll-Bildschirmen ausgemacht. Ein konkreter Bericht liegt etwa vom Besitzer eines Toyota Tundra mit einem 14-Zoll-Display vor. In Fahrzeugen mit kleineren Displays bleibt die Darstellung offenbar unverändert.

Auch fehlen weitere Anzeichen von CarPlay 2.0. Apple hat das ursprünglich für 2024 angekündigte Ziel für die Einführung der nächsten CarPlay-Generation Anfang des Jahres offiziell verworfen. Bereits im Dezember deutete sich an, dass die Umsetzung länger dauern würde als geplant. Während Apple 2022 noch eine Liste mit 14 Automobilherstellern veröffentlichte, die das neue CarPlay unterstützen sollten, scheint sich die Haltung einiger Unternehmen inzwischen verändert zu haben. So setzten immer mehr Autobauer auf eigene Softwarelösungen mit begleitenden Abo-Modellen.

Carplay

Trotz der Verzögerung betont Apple jedoch, dass weiterhin mit verschiedenen Herstellern an der neuen CarPlay-Generation gearbeitet werde. Konkrete Zeitangaben werden jedoch nicht mehr gemacht. Laut Apple sollen weitere Details von den Automobilherstellern selbst bekannt gegeben werden, sobald entsprechende Modelle mit der neuen CarPlay-Version verfügbar sind.

Verbesserte Ladeplanung für Elektrofahrzeuge

Eine Ankündigung kam dieser Tage von Ford, leider noch nicht zu CarPlay 2.0, sondern bezüglich einer Anpassung in Apple Maps, die speziell für Nutzer von Elektrofahrzeugen relevant sein dürfte.

Die Karten-App soll künftig das North American Charging System (NACS) unterstützen, das unter anderem an Tesla-Superchargern genutzt wird. Ford hat bereits begonnen, Adapter zu verkaufen, die es Modellen wie dem Mustang Mach-E und dem F-150 Lightning ermöglichen, an Tesla-Ladestationen zu laden. Um die Funktion zu nutzen, müsse das iPhone mit CarPlay verbunden und in den Apple-Maps-Einstellungen eine bevorzugte Ladeinfrastruktur ausgewählt werden.

Fort Carplay

20. März 2025 um 08:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • hoffentlich klappt die Ankündigung von Nachrichten (WhatsApp) dann wieder….

  • Meerschweinchen

    Zum Thema Ladeplanung: Dasergibt ja nur Sinn, wenn das Navi den SoC und die Restreichweite der Batterie kennt und die Batterie vor dem Laden vorkonditioniert wird. Ich bin gespannt, ob Apple Maps jemals diese tiefe Integration ins Fahrzeug erreichen wird…

    • Kann Apple Maps doch alles. Nur setzt das kaum ein Hersteller um. Die Schnittstellen sind da.

      • Ernsthaft? Aber das nutzt doch kein Hersteller, oder….wobei…mir ist neulich aufgefallen, das mein Audi Q im Vergleich zu meiner E-Klasse vor 3 Jahren im Tunnel dem iPhone die Rolldaten des Fahrzeugs übermittleln zu scheint und das iPhone so länger ohne GPS auszukommen scheint, so wie es bei eingebauten Navis auch der Fall ist, ich mag mich aber auch täuschen.

      • Ist auch beim 8er Golf so. Das Autonavi war während ich auf der Autobahn fuhr, mitten in der Stadt. Das gleiche auch beim iPhone welches mit Carplay gekoppelt war – auch dort wurde die falsche Position angezeigt. Sobald ich das iPhone vom Carplay getrennt hatte, funktionierte das Navi des iPhone wieder.

    • Mein Mustang MachE übermittelt den Ladestatus an mein IPhone.

  • Ich hab ja auch nie verstanden, welchen Vorteil Apple CarPlay für die Autohersteller bietet, denn das komplette Interface müssen sie ja trotzdem einbauen, wenn jemand kein iOS hat

    • Die meisten Kunden höherpreisiger Marken haben ein iPhone. Und als Alternative gibt es ja auch noch Google CarPlay

    • Das kann ich dir erklären. Autos ohne CarPlay (z. B. Teslas) sind an Kunden wie mich unverkäuflich. Entweder sie implementieren CarPlay oder ich kaufe ein anderes Auto.

      Die gleiche Frage kannst du auch stellen, warum Autohersteller eine native Deezer/Spotify/whatever-Integration anbieten. Für alle Abonnenten anderer (oder keiner) Dienste müssen sie ja ohnehin Radio und eine Bluetooth-Schnittstelle einbauen.

      Gerüchten zufolge soll es Kunden geben, für die das eine oder andere technische Feature regelrecht ein Kaufargument ist.

      • Ja, die Niesche gibt es, genauso wie ein paar Leuchten unbedingt Android Auto wollen.

  • Ich bin auf 18.3.2, nutze CarPlay und hatte jetzt zum ersten Mal den Fall, dass mir Apple-Karten mitteilt dass ich wenig Benzin im Auto habe, zu dem Zeitpunkt hatte das Auto auch die Meldung.
    Gibt es da eine Verbindung zum Autosystem, dass vorher nicht genutzt wurde? Ist das aktuelle MIB4 im Skoda Octavia.

  • Ob man jemals die Musik app komplett verschwinden lassen kann?

  • Warum zeigt Apple Karten beim navigieren nicht einfach immer die nächste freie Ladesäule auf der Route an? Das wäre ein so unfassbarer Mehrwert und absolut Alltagstauglich!
    Alles andere kann man sich schenken. Grüße von jemanden, der jährlich 30.000 km voll elektrisch fährt.

    • Weil es sinnvoller ist, den Akku vorher vorkonditionieren lassen. Und die nächste Freie wäre in meinem Alltag alle „hundert Meter“.

      BEV Fahrer, 30.000 km p.a.

      • Die Vorkondi starte ich manuell, wenn ich weiß das ich in 50km laden werde.

      • Puh. Da bist du aber heftig am Thema vorbeigeschossen. In er Stadt fahre ich ausgewählte Ladesäulen an, da ich ja ein Ziel habe.
        Meine Idee bezieht sich auf Langstrecken, also Autobahn und da ist die nächste Säule auf der direkten Route eben immer wieder 10-30 km entfernt. Im besten Fall werden einfach nur zwei Werte für die nächsten beiden Säulen angezeigt. Zb. 10 und 45 km. Mit einem Blick auf den Batteriestand entscheide ich dann welche ich nehme.

    • Darauf warte ich auch schon lange, zumal die Ladestationen ja schon in Maps verzeichnet sind.

    • Macht Apple Maps doch. Ich bekomme bei Routen immer die Restreichweite in Apple Maps angezeigt und falls notwendig werden Ladestopps hinzugefügt. Musst dazu vorher EV-Routing aktivieren

      • Ich habe versucht das ganze mit Hilfe der Apple Support Seite zu aktivieren, die dort beschriebenen Schaltflächen sind bei mir einfach nicht vorhanden.

  • Und bitte endlich noch ne prozentuale Akkuanzeige – Platz ist da ja nicht das Problem

  • Kennt jemand eine Wetter App für CarPlay, bzw. einen Regenradar?

  • Größere Schrift in der Anzeige wäre mal nicht schlecht

  • Mehr Icons bei Carplay wäre Topp. Bin gespannt, wann es umgesetzt wird.

  • Ich wär ja schon froh, wenn ich Abbiegehinweise im Kombiinstrument nicht nur von Apple Maps sondern auch von Google Maps/TomTom/Waze/etc. bekommen könnte.
    Aber das läuft wohl mal wieder über eine private Apple API…

    • Oder Zoom per Multitouch statt den dämlichen, winzigen +/- Tasten so wie im nativen Navigationssystem.

      • Californiasun86

        +1

      • Ich bin total mit dir. CarPlay ist eigentlich ein HMI mit Priorität auf sichere Bedienung (große Symbole, eingeschränkter Funktionsumfang, etc.) aber das Gefummel mit den +/- Tasten lenkt deutlich mehr ab als Pinch & Zoom. Zumal die meisten OEM Navis dies erlauben. Dazu kommt noch die fehlende Auto-Zoom Funktion bei Apple Maps, die des öfteren zwingt die Minitasten zu benutzen.

        Übrigens, Google Maps und Waze werden im Zentral- und Head-Up Display angezeigt aber nur bei Android Auto ;-) Krieg der Welten wo der User wieder mal den kürzeren zieht.

    • Oder überhaupt mal ein POI mit einem Finger Klick/Druck auswählen zu können

  • Stimmt so nicht!
    Ich habe ein relativ großes Display im Auto (GLC Baujahr 2024). Dort werden schon drei Reihen Icons im Apple CarPlay angezeigt.
    iPhone iOS 18.3.2
    Läuft alles bestens, Nachrichten inkl. WhatsApp werden auch vorgelesen über Autolautsprecher. Ich bin aber nicht vom Fach… nur User

  • Warum man bestimmte Widgets (womöglich sogar nur temporär) nicht deaktivieren kann, bleibt eines der Rätsel. Wie bei vielem auch hier: Apple fängt viel an und kommt dann nicht in die Gänge … schon erschreckend wie flott inzwischen die Enzwicklung bei Android bei der Auto-Integration voranschreitet

  • So traurig wie das Projekt mit den Füßen getreten wird. Das hat bereits so viel Einfachheit in das Auto gebracht. Aber es gibt sooo viel verbesserungspotential!

  • Warum kann Apple eigentlich nicht so einen Modus bringen der ähnlich ist wie der standby Modus sobald das Handy quer am Laden ist und merkt, dass es sich im Auto befindet, dass dann Apple CarPlay auf dem Display abgebildet wird?

  • Bei den Bildschirmen in Autos wird auch vom „Fourth Screen“ gesprochen. Den wollen die Autohersteller nicht aus der Hand geben, scheint sich nur noch nicht bis zu Apple herumgesprochen zu haben. Screen 1-3 sind Fernsehen (Android), Computer (Microsoft) und Smartphone (Apple/Android).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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