Apps stellenweise doppelt vorhanden
iOS 18.4: Bug bringt gelöschte Apps zurück aufs iPhone
Mit dem jüngsten Update auf iOS 18.4 scheint es bei zahlreichen iPhone-NutzernGeräten zu ungewöhnlichen Fehlern bei der App-Anzeige zu kommen: Gelöschte Apps tauchen plötzlich wieder auf den Home-Bildschirm auf, Ordner zeigen App-Icons doppelt an und Anwendungen die schon vor längerer Zeit vom Gerät entfernt wurden, werden plötzlich wieder aktualisiert.
Gelöschte Apps: Plötzlich wieder oder gar doppelt vorhanden
Dies berichten nicht nur ifun.de-Leser, auch Anwender in sozialen Netzwerken und in den offiziellen Apple-Supportforen setzten seit Freigabe des iOS-Updates am Montagabend entsprechende Wortmeldungen ab.
Gelöschte Apps erscheinen erneut
Betroffene Nutzer erleben dabei vergleichbare Macken: Nach der Aktualisierung von iOS 18.4 kann festgestellt werden, dass auf dem iPhone Anwendungen wieder vorhanden sind, die sie bereits vor Wochen, Monaten oder sogar Jahren gelöscht wurden.
iOS 18.4: Plötzlich werden gelöschte Apps wieder installiert
Dabei handelt es sich offenbar nicht um den automatischen Download von Apps, der in den Einstellungen aktiviert werden kann, um Anwendungen von anderen Apple-Geräten des Nutzers herunterzuladen. So waren auch Nutzer betroffen, die weder die Funktion aktiviert hatten noch ein weiteres Apple-Gerät besitzen.
Ursache und Verbreitung unklar
Wie weit verbreitet die App-Anzeigefehler sind, lässt sich derzeit schwer einschätzen. Zwar mehren sich die Meldungen in sozialen Netzwerken, doch scheint der Bug nicht alle Nutzer gleichermaßen zu betreffen. Erste Beobachter vermuten, dass die Fehlerquelle möglicherweise mit bestimmten iPhone-Modellen oder geografischen Regionen zusammenhängen könnte.
Apple hat bislang keine Stellungnahme zu dem Problem abgegeben. Nutzer, die von dem Fehler betroffen sind, haben bisher lediglich die Möglichkeit, die wieder aufgetauchten Apps erneut manuell zu löschen. Ob Apple bereits an einer Fehlerbehebung arbeitet, ist noch nicht bekannt.
Denke, dass das damit zu tun hat, dass die Apps jetzt ja beim Downloaden und dann abbrechen im Hintergrund gespeichert werden. Also es eine „App“ Friedhof denke ich gibt im System. Naja mal gucken :D
Apple scheint ein Problem mit seinem Dateisystem auf dem iPhone zu haben.
Das würde auch dazu passen, dass das letzte mal alte Bilder plötzlich wieder da waren.
„What happens on your iPhone stays on your iPhone“ scheint auf jeden Fall schon lange Geschichte zu sein.
Scheinbar wird der entsprechende Speicher nur frei gegeben und nicht wirklich gelöscht.
Ich glaube, da hast du das damalige Problem falsch in Erinnerung
Das ist bei Speichermedien generell üblich – sowohl bei alten Festplatten als auch bei Flash-Speichern. Bei Flash-Speichern hat dieses Vorgehen zusätzlich den Vorteil, dass es die Lebensdauer verlängert, da unnötige Schreibzugriffe vermieden werden.
Richtig, das war schon beim FAT so.
Bei anderen Dateisystemen, die sich selbst optimieren, ist das eher unüblich.
Und bei Speichern, die sicher sein sollen, überschreibt man normalerweise im idle modus (was beim Handy während der Ladeerhaltung sinn machen würde).
Hat sich Apple wohl gespart.
Daher „what happens on iPhone“ bleibt nicht auf dem iPhone, sondern kann vermutlich dann auch wieder hergestellt werden.
Anscheinend wird der Speicher nur scheinbar freigegeben?
Bei mir auf. iPhone 15 Pro
Bei mir auch, plötzlich wurde ein Spiel on Arcade geladen dass ich vor Jahren mal gespielt habe
Ebenfalls 15pro (max)
Das hatte ich tatsächlich gestern noch vor dem Update beobachtet. Könnte das am Appstore liegen?
Wer soll Dir das denn hier beantworten, wenn Apple selbst noch keinen Schimmer hat?!
+1
Apple hat nie ein Schimmer (wie könnte sonst so ein Fehler die Beta Phase überleben), also was bleibt einem übrig, als rekursiv ingeniering zu betreiben…
Fällt natürlich bei der ganzen Testerrei nicht auf. Verstehen kann ich es nicht.
Vielleicht war es in den Beta nicht so (bei mir zumindest nicht), vielleicht war es aber Domino es wurde gemeldet, Apple hat es jedoch ignoriert. Da wir nie wissen über was Apple Bescheid weiß und was nicht und was behoben und was nicht, ist der ganze Quatsch mit den Betas eh nur Spielerei..
Es gibt ja teilweise Jahre alte Fehler die einfach ignoriert werden
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bisschen viele Konjunktive
Ey, keine Kritik an Apple! Gleich wirst du gefragt, ob du fleißig getestet und berichtet hast! Lautet die Antwort „Nein“, darfst du nichts über die tollen Beta-Tests sagen!
Pssst, der Beta-Test ist eher Alpha und der richtige Beta-Test läuft gerade beim Kunden. ;-)
Das Problem gab es auch schon bei früheren Updates.
Na macht es das nun besser oder eher schlimmer? Ich sage letzteres!
Dann müsste Apple wissen an was es liegt..
Weder mit der Beta, noch final Probleme mit 18.4 (iP16pro).
16 pro Max, keine Probleme.
Weder bei der Public Beta noch bei der finalen Version
Hier auf dem iPhone 15 Pro nicht
Zum Glück durchlaufen die Updates ja mehrere Beta Versionen, da kann ja gar nichts schief gehen ;)
In 14 Tagen gibt’s eh wieder ein erstes Bug Release
und?
Hatte ich auf dem iPad bei einem früheren iOS Update auch schonmal. Besonders interessant ist dass ich die App Fantastical nicht nur 2x auf meinem iPad hatte, sondern zudem auch noch unterschiedlich alte Versionen zeitgleich installiert waren, was sofort im unterschiedlichen Layout erkennbar war. Leider war die zufällig erhaltene Version nicht so alt, dass es noch die funktionierende bezahlte App von vor der Aboumstellung war und damit verbunden bezahlte Funktionen wieder entfernt wurden
Ich persönlich hab keine Probleme. iOS 18.4, iPhone 15 Pro.
Welche Farbe?
Eine einzige App ist geladen worden, die ich schon vor ca. 1 Jahr gelöscht hatte. Halb so schlimm also, halt wieder löschen und gut ist.
Kann ich bei mir unter iOS 18.4 auf meinem iPhone 15 Pro nicht festellen
Alles klar, dann kann ich dich ja auf der Liste abhaken…
Ich hatte zwar keine wiederkehrenden Geister-Apps bei iOS 18.4, dafür habe einige Fotos „recovered“ bekommen, die ich vor langer Zeit gelöscht habe. Das Thema gab es ja vor einer Weile schon einmal. Vielleicht sind diese Apps ebenfalls irgendwelche Überbleibsel, die nicht richtig gelöscht wurden vom System, so wie die Fotos.
Gute Frage… ich bin mir irgendwie bei einigen Apps nicht sicher, ob ich die deinstalliert habe oder ob ich sie nur irgendwann desinstallieren wollte… >.<
Ich teste auch schon seit der Beta1, da ist mir halt sowas auch nicht aufgefallen.
Hat noch jemand Probleme mit AirDrop? Seit dem Update funktioniert’s nicht mehr. iPhone 13
Zu der tollen Apple-Qualität gesellt sich gerade die nächste Lachnummer! Das Update für die AirPods Max wurde zurückgezogen! Was ist das für eine Bananentruppe bei Apple?
Bei mir waren alle Icons in allen Ordnern weiß. Hat sich dann irgendwann selber repariert
Testet Apple eigentlich seine Software bevor sie veröffentlicht wird. Oder warum kommt man nur Fehlermeldung im Update. Für den Preis kann man besseres erwarten!!!
++1
Genau aus solchen Gründen warte ich immer Monate bis ich update! Ea wird ja immer schlimmer, darum warte ich auch immer länger!
Nicht nur beim iOS, beim Update auf MacOS 15.4 hat eine längst gelöschte App (Pine Player) mein Outlook gekapert, mit samt App-Icon. Es stand zwar Outlook dran, aber gestartet wurde Pine Player und Outlook verschwunden. Auch im Finder stand da Outlook.app, war sie aber nicht. Erst ein erneutes „Drüberinstallieren“ von Outlook zauberte es wieder hervor … schräg
Ich habe seit Jahren eine App die sich immer wieder selbstständig auf dem Apple TV installiert.
Bei mir gibt es die App Problematik nicht! Es funktioniert bisher ohne Probleme. Vielleicht waren das Apps die nie richtig geladen wurden oder so.
Nerviger finde ich das Problem mit Facebook und WharsApp. Beide stürzen regelmäßig ab. Will man eine Adresse in WA abspeichern, stürzt die App ab. FB zb beim Aufrufen von Kommentaren.
Nach dem Update waren alle Apps erstmal weiß angezeigt. Nach wischen nach links und rechts waren sie wieder ok – kommt aber immer mal wieder.
Habe ich auch genau einmal gehabt. Mal sehen ob es noch einmal passiert.
Hatte ich auch bei einer App die noch nie auf dem iPhone war also kann die Theorie mit dem löschen nicht passen. ;-)