iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 190 Artikel

Apple testet neue KI-Funktionen in Deutschland

iOS 18.4: Beta bringt Apple Intelligence nach Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Apple hat die erste Beta-Version von iOS 18.4 freigegeben und bringt damit erstmals auch die unter dem Namen Apple Intelligence zusammengefassten KI-Funktionen nach Deutschland. Zunächst werden diese ausschließlich für registrierte Entwickler verfügbar sein. In den kommenden Wochen sollen jedoch auch freiwillige Tester Zugang zu den neuen Funktionen erhalten, bevor iOS 18.4 offiziell erscheint.

Apple Intelligence Iphone

Video-Rückblicke und Fotosuche mit natürlicher Sprache

Apple Intelligence ist in der ersten Beta-Version von iOS 18.4 in acht neuen Sprachen verfügbar. Neben Deutsch auch in Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, in vereinfachtem Chinesisch und in Spanisch. Die Sprachwahl erfolgt automatisch anhand der im Gerät eingestellten Systemsprache und kann nicht manuell geändert werden.

Apple Intelligence startet ohne Abstriche

Apple Intelligence legt sein Deutschland-Debüt dabei nahezu ohne Abstriche hin. In der Beta werden alle KI-Funktionen verfügbar sein, die auch in den USA angeboten werden. Eine Ausnahme bildet Siris Produktwissen (die sogenannte „Siri Product Knowledge“), die auch weiterhin nur in den Vereinigten Staaten bereitgestellt wird. Unterstützt werden die Apple-Intelligence-Funktionen auf allen Geräten der iPhone-16-Serie sowie auf den Modellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max.

Writing Tools Screenshot

Writing Tools: Auch Apples Schreib­werkzeuge kommen nach Deutschland

Zu den Funktionen zählen unter anderem die „Schreib­werkzeuge“, die in allen Apple-Apps und in Apps mit Standard-Textfeldern genutzt werden können. Diese korrigieren Texte, erstellen Zusammenfassungen oder bearbeiten Ton und Formulierung.

Ebenfalls verfügbar sind automatische Antworten in der Mail-App und die Möglichkeit, E-Mail-Konversationen zusammenzufassen. In der Fotos-App kümmert sich Apple Intelligence um eine Suche mit natürlicher Sprache, dazu kommen personalisierte Rückblicke und das „Bereinigen“-Werkzeug zum Entfernen störender Elemente aus Bildern.

Genmoji Fp35gdyh38mu Large 2x

Genmoji: Erstellt personalisierte Emojis

Siri erhält ein natürlicheres Sprachverständnis verbessert und ein überarbeitetes Design. Zudem integriert Apple ChatGPT für allgemeine Wissensfragen, wofür erst mal kein Konto erforderlich ist und Nutzerdaten nicht gespeichert werden. Weitere Neuerungen umfassen die Erstellung personalisierter Emojis („Genmoji“) sowie neue Bildgenerierungsoptionen.

iOS 18.4 – Neues für Apple Intelligence

Die Beta-Version von iOS 18.4 bringt zudem neue Funktionen wie einen Skizzen-Design für den Bildgenerator „Image Playground“, verbesserte priorisierte Benachrichtigungen und die Möglichkeit, Erinnerungsvideos auf dem Mac zu erstellen.

Während die Apple Vision Pro ebenfalls Apple-Intelligence-Funktionen erhalten soll, bleibt die visuelle Intelligenz per Kamera-Steuerung vorerst auf das iPhone 16 beschränkt.

Image Playground Rh6qekwpnvum Large 2x

Der Bildgenerator „Image Playground“ erhält neue Bildgenerierungsoptionen

Ab April ganz offiziell

Wer keine Lust auf eine experimentelle Beta-Phase hat, der muss sich noch zwei Monate gedulden. Offiziell wird iOS 18.4 gemeinsam mit Apple Intelligence ab Anfang April auch in Deutschland zum Download freigegeben.

21. Feb. 2025 um 19:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 39.190 weitere hätten wir noch.
    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geil, endlich ist sie da. Habe schonseit wochen darauf gewartet

  • Bin mal gespannt, ob es auch auf dem ipad ist. Lädt gerade 18.4 runter und bei 18.3 wird ja apple intelligence angezeigt

  • Wie kommt Ihr denn jetzt schon an die Beta ran? Ist ja nicht die Public, oder?

  • Hatte noch nie Beta.. bin deswegen als public beta eingetragen. Developer beta zu risky oder kann ich mich ran trauen ?! Was meint ihr ?

    • Eine beta ist eine beta. Es wird grundsätzlich nie empfohlen, Beta Version auf einem produktiv eingesetzten Gerät zu verwenden. Ob das für dich zutrifft kannst nur du entscheiden.

    • Ich bin registrierter developer und lade mir grundsätzlich nie vor der developer b4 etwas auf mein produktives Gerät. Das ging in der Vergangenheit mehrfach schief und sorgt nur für Ärger. Gerade Banking Apps zicken herum.

  • Wollte eigentlich keine Beta mehr installieren, aber das reizt mich schon. Lädt!

  • Und dann gibt es diejenigen die dauerhaft Sagen das Apple Intelligence nutzlos sei. Hier können es einige sogar nicht erwarten. ;)

    • Ein vernünftiges LLM kann man lokal nicht laufen lassen – mit so einer Baby AI kann ich nichts anfangen.
      Ich hoffe dass Apple eine revolutionäre Hardware rausbringt die für alle Hardware in der Apple ID das AI Offloading übernimmt. Unifi geht diesen Weg gerade.

      • Eine vernünftige KI läuft auf richtige Server Farm mit hunderten von GPUs. Das was du beschreibst ist auch eine Baby KI. Selbst Llama bekommst du auf der besten Version nicht so schnell am laufen.

  • Dann wird wohl 18.3.1 meine letzte iOS Version sein. Ich will den KI Kram nicht haben.

  • In den Beispielen zum Product Knowledge steht sowas wie „Where do I go to log my medications?“ Ich hätte jetzt erwartet das Apple Intelligence generelle einfach „log my daily medication „ ermöglicht. Statt einfach nur auf die eigene Knowledgebase zuzugreifen

  • Alles top nur Siri spricht nicht mehr ^^ ich denke ein Bug

  • Enttäuschend, ich stelle Siri eine Frage, Siri braucht ChatGPT als App dafür. Ich installiere, stelle die Frage nochmal muss schon wieder GPT verwenden klicken ….

  • Support für Image Playground laden… wie lange dauert das? Die App war nichtmal drauf musste die App über den Appstore laden.

  • Unterstützung für Genmojis laden, dauert das genauso lang bei Euch? Bei mir tut sich da garnichts.

  • Schade noch kein visual intelligence auf dem 15 Pro (Max)

  • Läuft die NUKI und Volksbank App? Kann das bitte mal eben jemand testen. Danke

  • Ab iPhone 15? Dachte die 14 er wären auch dabei ?! :/ wie kam ich bloß drauf?

  • In Outlook kann man AI offensichtlich noch nicht nutzen, oder übersehe ich etwas?

  • Der erste Eindruck ist aus meiner Sicht schon mal gar nicht so schlecht, allerdings warte ich sehr auf die Erweiterung von Siri selbst. Das Diktieren und auch die neue E-Mail App macht erst mal einen guten Eindruck und auch alle Apps funktionieren auf den ersten Blick mal. Nutze das iPhone 15 pro Max

  • Deutsche Bank App hat mit 18.4 momentan Probleme. Startet nicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39190 Artikel in den vergangenen 6384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven