Hierzulande dominieren Fehlerbehebungen
iOS 18.3 ist fertig: Freigabe wohl spätestens Anfang nächster Woche
iOS 18.3 wird wohl wie geplant noch im Januar erscheinen. Apple hat Entwickler und öffentliche Beta-Tester mit dem sogenannten „Release Candidate“ (RC) der neuen iOS-Version versorgt. Wenn keine nennenswerten Fehler mehr auftauchen, handelt es sich hierbei um jene Version der Software, die dann auch an alle Endkunden ausgegeben wird.
Für Apple-Kunden in Deutschland dürften sich die mit iOS 18.3 verbundenen Neuerungen in Grenzen halten. Bei der Aktualisierung stehen vor allem Verbesserungen und Erweiterungen für die hierzulande noch nicht verfügbaren, von Apple als „Apple Intelligence“ vermarkteten KI-Funktionen im Vordergrund.
Ein wesentliches Thema bei diesem Update sind die durch Apples künstliche Intelligenz erstellten Zusammenfassungen von eingegangenen Mitteilungen. Apple reagiert hier auf breite Kritik. So hat „Apple Intelligence“ beim Versuch, den Inhalt von mehreren Benachrichtigungen zusammenzufassen, nicht nur komplett unsinnige Schlüsse gezogen, sondern teils auch verheerende Falschmeldungen konstruiert.
Die in iOS 18.3 integrierten Korrekturen gleichen allerdings erstmal eher nur einem Notfallplan. So lässt Apple wissen, dass die Zusammenfassungen der Benachrichtigungen von Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps bis auf Weiteres nicht mehr verfügbar sind. Wer möchte, könne sich anmelden, um diese zu erhalten, wenn die Funktion wieder verfügbar ist.
Apples KI-Umsetzung hinterlässt weiterhin den Eindruck, dass es sich dabei um einen Schnellschuss angesichts der in diesem Bereich massiv wachsenden Konkurrenz handelt.
Siri-Automationen mit Zeitversatz repariert
Nicht von Apple dokumentiert aber ebenfalls mit iOS 18.3 behoben ist ein Problem, auf das wir im Dezember aufmerksam gemacht haben. Mit der kommenden iOS-Version lassen sich wieder Siri-Befehle mit Zeitversatz nutzen. Zuvor bekam man auf Anfragen wie „Schalte die Stehlampe in 30 Minuten ein“ hin die unsinnige Meldung „Automatisierungen müssen mindestens eine Minute im Voraus eingestellt sein“.
Darüber hinaus ist es mit iOS 18.3 wieder möglich, im iPhone-Taschenrechner den zuletzt ausgeführten Rechenvorgang zu wiederholen, indem man erneut auf das Ist-gleich-Zeichen tippt.
Eine weitere Korrektur soll dafür sorgen, dass die Tastatur nicht ungewollt verschwindet, wenn man eine Siri-Anfrage absetzt. Zudem hat Apple ein Problem behoben, wodurch die Musikwiedergabe teilweise auch dann fortgesetzt wurde, wenn man Apple Music geschlossen hat.
Hi, ich hoffe das Apple mit diesem Update, endlich die Mail App repariert und die Mails sofort wieder angezeigt werden, wenn ich mich im WLAN befinde. Das nervt schon ganz schön dieser Bug.
Jupp das hoffe ich auch…
Mh, den Fehler habe ich nicht.
Um was handelt es sich da genau? Ich bekomme seit einiger Zeit, meine iCloud Mails total zeitversetzt auf iPhone, Apple Watch und Macbook. Ich bilde mir ein, zumindest früher war das zumindest bei iPhone und AW synchron, jetzt bekomme ich teilweise 5 Minuten nachdem ich die Mail bereits am iPhone gelesen habe, den Push auf der AW..
Ja bei uns ebenfalls bei allen Geräten sehr problematisch. Vieles kommt zeitverzögert.
Das Problem habe ich auch. Es hängt, zumindest bei mir auch irgendwie mit dem piHole zusammen. Sobald ich den abklemme gehts schneller. Allerdings sehe ich auch wenn er läuft keine blockierten Anfragen. Also sehr komisch das Ganze.
Gleiches bei mir.
Ist ein bekanntes Problem, Lösung ist das Blockieren von Private Relay im Pi-hole zu deaktivieren.
https://decatec.de/it/quicktipp-apple-mail-pi-hole-probleme-beim-empfangen-von-e-mails-unter-ios-18-2/
Hier das gleiche. iPad und MacBook sind relativ synchron. Nur auf dem iPhone ist es mit erheblicher Verzögerung.
Hab mir solange Edison Mail installiert bis das im Griff ist.
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (mit Update auf iOS18.2.1) habe ich beim drahtlosen Carplay unter Spotify Aussetzer bei der Musikwiedergabe. Sind nur Bruchteile einer Sekunde, aber stören sehr. Kennt Ihr das und wird etwas davon im Beipackzettel zu 18.3 erwähnt?
Jop, ist bei mir auch so. :-(
Bei mir sind Telefonate die länger dauern als 3 Minuten immer mit Abbrüchen versehen. Teilweise verbindet er sich wieder automatisch, teilweise muss man auch wieder selbst verbinden. Das ist extrem nervig
Bei mir läuft es prima. Und das obwohl ich be***issene VW Software im Auto habe, die gerne mal die Ursache für Störungen ist.
Bei mir geht drahtloses Carplay aktuell gar nicht :(
Hat noch jemand das Problem, dass Updates im App Store extrem langsam angezeigt werden/laden? Alles andere auch im App Store ist schnell.
Ja das ist bei mir auch so. Nervt etwas.
Ja, der gesamte Update Prozess von Apps ist sehr langsam. Ich habe es bisher auf meine alten Devices geschoben (2018 iPad Pro und iPhone 13 Pro Max). Aber dann ist es vielleicht nicht nur die alte Hardware.
Hab das Problem nicht, iPhone 13 Pro
Beim 16 Pro Max ebenfalls verzögert
Mal ja, mal nein…lässt sich nicht genau einordnen.
Hier den gleichen Effekt…..:-(
Ja habe ich auch muss ab und zu mal den App Store schließen und wieder öffnen, auf iPad iPhone überall das gleiche
Versuch mal ein DNS-Profil mit einem schnellen DNS wie Cloudflare, vielleicht hilft das.
Ne hilft nicht
Ja, genau so. (13PM)
Nein. 15 Pro.
Habe die Probleme nicht (M27, iPhone 14, 17cm)
Hoffentlich wird in iOS 18.3 die Ankunftszeit (nach Berechnung der Route) in Karten wieder korrekt angezeigt. Aktuell mit AM/PM angegeben.
Vielleicht kann ein Beta Tester einen Blick drauf werfen? :)
Leider auch in der aktuellen Beta AM/PM.
Oha okay… seltsam. Danke für dein Feedback.
Wird weiterhin in am/pm angegeben.
Na dann kann ich ja mal wieder auf fixes in der Bildschirmzeit und in CarPlay hoffen.
Wir haben hier im Haus mot der aktuellsten Version extrem Probleme mit Homepods (im stereoverbund mit apple TV)
Verstellen Lautstärke randomly, schalten sich ein randomly, spielt radio randomly… so dass die die Geräte aktuell ausgesteckt vom Strom dahervegetieren…
Ich hoffe die Updates, bringen was..
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen?
Nein. Hier läuft alles.
Meist versehentlich in einer ner App als Ausgabe Gerät definiert- wenn die Wiedergabe läuft alle Verbundenen Geräte checken
Bei mir fehlen in Mail oft Anhänge (können nicht geladen werden) auf dem iPad, die auf dem iphone zum Glück da sind.
Unter iOS 17, auf dem iPad seit iOS 18
Ja, man hat irgend wie das Gefühl, dass Apple die eigene mail App nicht nutzt
Habe ich unter iOS auch ab und an…
:-/
Privat hab ich nur das Problem, das ich eine Benachrichtigung abtippe und dann die Mail-App öffnet aber direkt einfriert. Wechsel ich in die App-Übersicht der geöffneten Apps und gehe da dann direkt wieder in die Mail-App kaninchen auch Mails auswählen. Die Mail aus der Benachrichtigung kann ich aber nie direkt öffnen.
Geschäftlich ist es schlimmer, da dort seit iOS 18.2 die Postfächer nicht mehr auf den iPhones synchronisieren. Aktueller Lösungsvorschlag von Apple wäre nur das iCloud Private Relay. Wird aber aus Datenschutzgründen abgelehnt. :-/ Da sind aber grundsätzlich Kollegen für zuständig. ^^
Was generell seit dem neuen iPhone nervt, das tippen ist extrem langsam und hängt zum Teil hinterher, da hat noch kein Update geholfen. Leider.
Ich habe das Problem, dass die Apps im Hintergrund teilweise nicht aktualisieren, egal ob im WLAN oder mobil. Oder erst spät, wenn man die App öffnet. Auch eine neue AppInstallation hat nicht gebracht. Teilweise kommen die Mitteilungen verzögert oder gar nicht. Hat jemand auch das Problem?
Ich denke, ich bleib bei iOS 17.6.1 wenn ich die ganzen Probleme so höre. Nicht, dass die Version, die ich habe, perfekt ist, aber ich weiß das mit jedem Versionsupdate das iPhone langsamer wird