Doodle-Alternative im Anmarsch?
iOS 18.3: Hinweise auf neue Event-App „Invites“ aufgetaucht
In der zweiten Beta von iOS 18.3, die Apple am 7. Januar zum Download für alle registrierten Entwickler bereitgestellt hat, sind neue Hinweise auf eine mögliche App namens „Invites“ entdeckt worden. Bereits in der Beta-Version von iOS 18.2 gab es entsprechende Verweise, die Apple im Laufe der Testphase jedoch entfernte. Nun scheint die Entwicklung fortgesetzt zu werden.
Doodle-Alternative im Anmarsch?
Über die Funktionsweise der neuen Anwendung kann bislang nur spekuliert werden: Die App soll Nutzern vermutlich das Organisieren von Treffen und Veranstaltungen erleichtern. Dabei könnte sie Funktionen bieten, die über das Werkzeug-Set der bisherigen Kalender-App hinausgehen. So wird unter anderem eine stärkere Einbindung in iCloud vermutet, ein gemeinsames finden von Terminen und Meeting-Zeiten gilt als wahrscheinlich.
Die technische Grundlage bildet offenbar der iOS-Dienst „GroupKit“, der Daten für Personengruppen verwaltet. Dieser Dienst existiert seit iOS 18, kam bislang aber in keiner App zum Einsatz.
Die App könnte Nutzern ermöglichen, Teilnehmerlisten anzuzeigen und Rückmeldungen zur Teilnahme zu verwalten. Ob „Invites“ als eigenständige App erscheint oder in bestehende Anwendungen wie den Kalender oder die Nachrichten-App integriert wird, bleibt abzuwarten.
Bislang nur Spekulationen
Apple hat die „Invites“-App bislang nicht offiziell angekündigt, auch nicht bei der Präsentation von iOS 18 während der letztjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz. Es ist also gut möglich, dass es sich um ein Testprojekt handelt, das gänzlich verworfen oder auch auf eine spätere iOS-Version verschoben wird.
Ähnliche Spekulationen gab es bereits um eine geplante Spiele-App, die Game-Center-Funktionen mit einem auf Spiel fokussierten App Store kombinieren sollte. Auch dieses Projekt hat Apple bisher nicht veröffentlicht:
- Zentrale Anlaufstelle für Gamer: Apple plant neue Spiele-App
Interessant ist es nur dann, wenn es cross platform funktioniert. Hoffentlich haben Apple und Google hier einen gemeinsam Standard entwickelt.
+1
Nein, für mich persönlich zum Beispiel nicht. In meinem zugegeben kleinen Familien/Freundeskreis gibt es keine anderen Geräte mehr.
Schön für dich, ist aber kein Standard.
Und was stört dich nun daran, sollte es eine plattformübergreifende Lösung geben?
Kann niemand mehr lesen? Er hat nicht behauptet das es ihn stört.
Sehe ich genauso
Apple und Cross Platform?
*rotfl* nur wenn sie von der EU gezwungen werden oder das eigene Produkt floppt.
Ich hoffe mal darauf, nachdem doodle seit längerem bei mir nicht mehr wirklich funktioniert….
Wie wäre es mal mit ner Häkel-App, wo die Teilnehmer ihre Vorschläge einbringen und der Admin loslegt. 2 Links, 1 Rechts, 2 Leer ;)
Basiert dann aber hoffentlich auf dem offenen Kalenderformat, was zwischen allen Plattformen kompatibel ist.
Ich war immer ein Doodle-Fan. Termine mit größeren Gruppen zu finden, war damit immer ein Kinderspiel. Allerdings noch aus Zeiten, in denen Doodle noch einwandfrei funktioniert hat, bevor es so kaputt-geupdatet wurde…
Warum denke ich jetzt nur an Sonos :-)
Ich denke, es wir wirklich eine sehr gute Idee, diese Funktionalitäten zu übernehmen!
Ob bei Spielen, bei SharePlay oder als virtuelle Chats/Gruppen in der Vision Pro – ich habe die Vermutung, dass es in diese Richtung geht…
Anscheinend hängen ja dutzende Apple-Mitarbeiter in der InSpaze-App auf der Vision Pro ab und dafür wäre diese Invites-App ein konsequenter Schritt in diese Richtung. Just my 2 cents…
Alternative:
https://nuudel.digitalcourage.de/