Beta 3 überarbeitet Benachrichtigungen
iOS 18.3: Apple reagiert auf falsche KI-Zusammenfassungen
Am gestrigen Donnerstagabend hat Apple Beta 3 der nächsten großen iOS-Aktualisierung auf Version 18.3 veröffentlicht und Änderungen bei den Zusammenfassungen von Benachrichtigungen vorgenommen.
Neuer Hinweis: „Summaries may contain errors“
„Summaries may contain errors“
Dem Eingriff Apples waren kritische Berichte der BBC und der New York Times vorausgegangen, die eine unzureichende Transparenz bei der Darstellung der Zusammenfassungen bemängelt hatten.
Apple hatte die Schlagzeilen von Nachrichten-Apps durch Apple Intelligence zusammenfassen lassen, dies führte jedoch dazu, dass teils fehlerhafte beziehungsweise missverständliche Inhalte angezeigt wurden.
Zu den beobachteten Fehlern gehörten etwa eine missinterpretierte Meldung der britischen BBC, wonach der in den USA verhaftete Luigi Mangione sich selbst erschossen haben soll. Andere Fälle betrafen die Verhaftung Netanyahus oder die Spekulation über die sexuelle Orientierung eines Tennisprofis.
Fehler, die dazu führten, dass Nachrichtenorganisationen wie Reporter ohne Grenzen und die BBC Nachbesserungen von Apple einforderten. Besonders problematisch sei gewesen, dass diese Zusammenfassungen den Eindruck erweckten, direkt aus den entsprechenden Nachrichten-Apps zu stammen.
Zusammenfassungen lassen sich direkt ausschalten
Neue Kennzeichnungen
Die überarbeitete Funktion ist nun explizit als Beta-Version gekennzeichnet. Zudem können Zusammenfassungen für einzelne Apps direkt vom Sperrbildschirm oder aus dem Benachrichtigungszentrum deaktiviert werden.
Nutzer müssen dafür lediglich die Benachrichtigung nach links wischen, auf „Optionen“ tippen und die Option „Zusammenfassungen ausschalten“ wählen. Eine visuelle Änderung wurde ebenfalls eingeführt: Zusammenfassungen werden nun kursiv dargestellt, um sie deutlicher von regulären Benachrichtigungen abzuheben.
Temporäre Einschränkungen
In den Einstellungen von iOS 18.3 Beta 3 weist Apple jetzt darauf hin, dass die Funktion möglicherweise Fehler enthalten kann. Darüber hinaus wurden Zusammenfassungen für Apps aus den Kategorien Nachrichten und Unterhaltung vorübergehend deaktiviert.
Die AI Zusammenfassung bei Nachrichten macht irgendwie absolut keinen Sinn.
Die Überschriften geben, solange kein Click bait, das Thema/ den Inhalt doch wieder.
Da sollte Apple lieber ihre AI raushalten und das der NYT App usw. Überlassen.
Headlines zu Nachrichten sind bereits Zusammenfassungen, versteht kein Mensch warum die noch mal zusätzlich gekürzt werden müssen …
Naja. Wenn die Seite hier wieder viel OffTopic schreibt ist es doch praktisch zu Wissen das man die Headlines nicht lesen muss.
Ich kann verstehen das man versucht die Ansicht zu verbessern.
Wenn eine Nachrichten App z.B. 7 Meldungen sendet usw. Dann wird es nicht schön.
Meine Lösung wäre:
Anstatt 7 Nachrichten Bubbles anzuzeigen sollte die z.B. NYT App, eine große bubble mit 7 Überschriften anzeigen.
Gerade die gekürzten Titel finde ich schon oft schwierig genug. Das geht mir hier bei ifun.de auch oft so, dass ich ersten den Text lesen muss, bevor ich den Titel richtig verstehe. Eine KI-Version des Titels kann nicht besser sein.
Hat zwar nicht mit KI zu tun, aber hat sonst noch jemand Wlan Probleme seit iOS 18?
Ständig wird die Verbindung getrennt und nach einer Weile wieder aufgebaut.
An meinem Router kann’s nicht liegen, da alle anderen Geräte (Mac, Apple TV, etc.) problemlos funktionieren.
Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung und „Wlan ignorieren“ hat beides nicht gebracht. Es verbindet sich und trennt sich im Wechsel immer wieder.
Habe ich wenigen Tagen zufällig auch beobachtet und war dabei fast jedes Mal in einem anderen Netzwerk. Wobei es wirklich nur wenige Sekunden so war bis es dann wieder verbunden war mit dem Netzwerk
Apple verbreitet mehr Fake News als Trump, das will mal was heißen.
Vielleicht passt sich Apple auch bereits an, so wie Meta und Google
Alle Angaben ohne Gewehr :-)