Apple aktualisiert alle Geräte
iOS 18.3.1 & Co.: Update bringt Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates
Im Vorfeld der für diese Woche erwarteten Vorstellung des iPhone SE und neuer Modelle des iPad Air hat Apple am heutigen Montag noch schnell Updates für seine iOS-Geräte und den Mac veröffentlicht. iOS 18.3.1, iPadOS 18.3.1, watchOS 11.3.1, macOS 15.3.1 Sequoia und visionOS 2.3.1 enthalten Apple zufolge wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.
Im Detail äußert sich Apple nicht zu den mit der Aktualisierung verbundenen Änderungen und Verbesserungen. Es ist davon auszugehen, dass zumindest die enthaltenen Sicherheitskorrekturen in Kürze auf Apples Übersichtsseite mit allen ausgegebenen Sicherheitsupdates und Maßnahmen veröffentlicht werden.
Die Tatsache, dass Apple die aktuellen Updates trotz ihrer kleinen Versionsnummer für alle Geräte bereitstellt, lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass hier auch plattformübergreifende Sicherheitsfehler wie beispielsweise ein Problem im Zusammenhang mit der Safari-Basis Webkit behoben werden.
Es sind noch einige Löcher zu stopfen
Aber auch sonst gibt es sicher noch einiges an Verbesserungsbedarf bei den verschiedenen Apple-Geräten beziehungsweise deren Betriebssystem. Wir haben zuletzt immer wieder auf Fehler hingewiesen, die zum Teil auch nicht alle Nutzer betreffen, aber wohl von von Seiten Apples korrigiert werden müssen. Beispiele hierfür sind die zum Teil im amerikanischen Zeitformat dargestellten Ankunftszeiten bei der Navigation in Apple Karten oder auch das schon recht lange währende Problem mit In-App-Käufen, die sich nicht laden lassen und stattdessen auf einen nicht vorhandenen Fehler mit der vom Nutzer gewählten Zahlungsmethode hinweisen.
Unabhängig davon hat es Apple weiterhin nicht geschafft, die Probleme mit seiner Mail-Anwendung in den Griff zu bekommen. Weiterhin tauchen E-Mails gar nicht auf oder werden erst mit deutlicher Verspätung angezeigt – manche Nutzer melden sogar komplett leere IMAP-Postfächer auf dem einen Gerät, während deren Inhalt auf einem anderen Apple-Gerät weiterhin korrekt angezeigt wird.
Hat noch jemand Probleme, dass Spotlight auf dem Mac Apps und andere Suchen nicht mehr gut ausführt?
Ja leider schon sehr lange
Und keine Besserung in Sicht
Bei mir hat ein Neustart geholfen…
Ja, sehr nervig. Da gibt man den Namen der installierten Apps ein und er findet die nicht. Da hilft auch kein Neustart.
Ich bekomme alle Updates bis auf das von Mac OSX nicht angezeigt.
Kann man einfacher beschreiben; du bekommst nur das MacOS-Update angezeigt.
Ja und? Warte doch einfach noch etwas ab, die haben deine Geräte schon nicht blockiert!
Vielleicht hat er einfach nur ein Komma vergessen.
Oder zwei…
Sorry, schon spät… falsch verstanden…
In meiner bmw i5 lädt das iPhone 16 Pro nicht Wireless wenn CarPlay an ist. Akku wird immer weniger..wenn flugmodus an, dann lädt er. Ist das nervig
Dann wird der Stromverbrauch > Ladeleistung sein.
Ä ja, danke captain obvious
Hast Du evtl. eine Hülle um das iPhone? Das killt mir im Tesla die induktive Ladefunktion, im Mercedes gehts aber. Es geht bei mir nicht um Metall in der Hülle (da ist kein Metall), sondern um den Abstand zur Auflage. Die Hülle hat einen Wulst um die Kameraöffnung herum, und das reicht um die Aufladung zu verhindern, weil das Handy nicht nah genug rankommt.
Ist leider nicht nur beim iT der Fall
Keine Sorge! Apple veröffentlicht bestimmt noch 18.3.2
Wenn der BMW zu schwach ist? Steile These.
In meinen X1 Hybrid gehts aber schnarch langsam. Zum Glück sind genug USB C Anschlüsse vorhanden.
Wird in Maps immer noch in AM/PM angezeigt. Seit iOS 18.2 schon…
Ja steht bei mir weiterhin mit 18.3.1.
Ist doch logisch: make America great again :))
Wie sollen die Amerikaner das als Fehler erkennen? Aber nerven tut es schon.
Bei mir nicht. Bei mir zeigt er alles schön im 24-Stundenformat an. :-)
Bei mir zeigt es noch AM/PM an. Aber was will man von Apple erwarten.
Mein 14P dunkelt das Display auf niedrigste Stufe automatisch runter. Ich hab das seit 18.3 und nun weiter bei 18.3.1.
Und die Systemdaten von iOS sind dauerhaft bei 1,07GB. Der Wert ändert sich auch nicht. Hat jemand Rat?
Meine Systemdaten betragen 8,67GB – wieso fragst du?
Bei meinem MacBook Pro steht seit dem Update auf 15.3.1 bei jedem Neustart, dass der Computer aufgrund eines Fehlers neugestartet wurde. -> Der fährt also nicht mehr ordentlich runter.
Hatte gehofft, auch für die HomePods (mini). Seit dem letzten Update funktionieren meine HomeKit-Geräte nicht mehr richtig, welche ausschließlich über Bluetooth funken. Zum Beispiel mein LG TV oder meine Eve Thermos (1. Generation). Die damit verbunden Automationen laufen nicht mehr wie früher reibungslos Indern aktuelle nur noch sporadisch. Dadurch heize ich aktuell oft für draußen, weil beim öffnen der Fenster die Thermostate nicht das Ventil schließen. Die Automationen hatte ich letztes Wochenende alle übe die Controller-App geprüft. Da ist alles 1A wie immer, habe keinen Fehler finden können.
Ist der Notizen/Cloud Sync Bug endlich behoben
Hoffentlich kann man wieder auf die Bildschirmzeiten der Kinder ohne Absturz zugreifen.
Die automatische Aktivierung der Shared Photo Library in der Kamera App (wenn man in der Nähe des anderen Gerätes ist) funktioniert seit iOS 18 einfach nicht mehr. Vielleicht wird das ja mal behoben. Hat noch jemand das Problem?
Funktioniert bisher immer zuverlässig.
Der Akku wird verdammt heiß
Dann wird das Display abgedunkelt und ist kaum noch lesbar
jemand die gleichen Probleme ? iPhone 16pro
Wenn das Gerät heiß wird ist es normal dass der Bildschirm abdunkelt. Das ist eine Schutzfubktion. China Billig Kabel oder Netzteil?
Würde mal in der Batterieeinstellung nachschauen, ob man eine bestimmte App als Schuldige herausfinden kann. Beispielsweise der Session Messenger.
Also was wirklich total nervig ist ist diese Geschichte mit Mail. Das begleitet mich jetzt schon sehr lange Zeit. Sie werden zwar angezeigt, aber sucht man nach einer Mail mit einem Suchbegriff, so wird diese entweder gar nicht gefunden, oder wenn sie gefunden wird wird sie nicht angezeigt und er lädt sich tot.
Danach funktioniert die ganze Mail Geschichte nicht mehr richtig. Man muss das Handy neu starten.
Das ist super nervig wenn man mit dem iPhone eine E-Mail suchen möchte, von Anhängen ganz zu schweigen, die werden überhaupt nicht geladen. Man kann froh sein wenn der Inhalt angezeigt wird.
Absolut geschäftsschädigend
Ist das Verhalten bei einer anderen App oder des Anbieters so ? Oder ist das nur in der Standard Mail App ?
Das ist auch bei der App von anderen Anbietern. Von daher liegt es ausschließlich am iPhone beziehungsweise an dem nicht funktionierenden iOS
Mail Anbieter ist Strato, also kein Bananenverein. Funktioniert überall mit allen Geräten, außer mit dem iPhone
Ich habe verschiedene Apps von anderen Anbietern ausprobiert. Das Problem ist immer dasselbe. Es scheint wohl an der Synchronisation zu liegen dass die E-Mails über den Server von Apple nicht vernünftig weitergegeben werden an das Standardprogramm Mail von Apple.
So geht es mir auch. Ebenfalls Strato.
Über die Website Strato Mail ebenfalls Probleme mit Anhängen in den Mails.
Rufe ich die Mail über einen Windowsrechner auf, werden die Anhänge problemlos angezeigt. Abruf über IOS oder OSX machen durchweg Probleme mit den Anhängen.
CarPlay Fix wäre nett.
Die Amerikanische Zeitform ist aber auch nach dem Update nicht behoben.
Ja, weil Apple keine Software mehr kann. Seit Jahren nicht mehr. Bei jedem Update verschwinden ein paar Bugs (welche auch immer) und es kommen neue dazu … die offensichtlichen, nervigen und häufigen Bugs – die bleiben natürlich