Kamerasteuerung jetzt direkt nutzbar
iOS 18.2 veröffentlicht: Diese Neuerungen bringt das Update
Im Anschluss an eine ausgedehnte Testphase hat Apple soeben die neueste Version seines mobilen Betriebssystems, iOS 18.2, für alle Nutzer freigegeben. Das Update enthält eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen, die erweiterten KI-Features machen jedoch erneut einen Bogen um interessierte Nutzer innerhalb der Europäischen Union.
Apple-Intelligence-Funktionen
Dies ist schade, da die erweiterten Funktionen von Apple Intelligence zu den auffälligsten Neuerungen zählen. Nutzer in den USA können nun den Bildgenerator „Image Playground“ verwenden, der basierend auf den jeweiligen Texteingaben Illustrationen und Animationen erstellt. Auch die neuen „Genmoji“, individuell gestaltbare Emojis, sind Teil des Updates. In Deutschland werden diese Funktionen laut Apple erst im April des kommenden Jahres verfügbar sein.
Ein weiteres Highlight ist die Integration von ChatGPT in Siri. Dies ermöglicht eine Weitergabe von Anfragen und baut damit entsprechend die Funktionalität der Sprachassistenz aus. Apple betont, dass die Nutzung von ChatGPT keine Anmeldung erfordert und Anfragen anonym bleiben.
Auch die E-Mail-Applikation erfährt Überarbeitungen, wie etwa das neue Inbox-Layout und die automatische Kategorisierung neuer E-Mails. Allerdings bleiben diese ebenfalls den Regionen vorbehalten, in denen Apple Intelligence bereits verfügbar ist.
Standard-Apps und Systemeinstellungen
iOS 18.2 führt eine neue Option ein, mit der Nutzer Standard-Apps für verschiedene Kategorien wie E-Mail, Nachrichten oder Browser festlegen können.
Die „Wo ist?“-App wurde erweitert und erlaubt es nun, den Standort eines AirTags mit Dritten oder Fluggesellschaften zu teilen. Dies geschieht über einen generierbaren Link, der auf beliebigen Geräten geöffnet werden kann.
Verbesserungen in Kamera und Medienwiedergabe
Für das iPhone 16 bietet iOS 18.2 neue Kamerasteuerungsmöglichkeiten, darunter die Option, das Display vor der Kameraaktivierung automatisch einzuschalten. Zudem wurden die Navigationsmöglichkeiten in der Fotomediathek verbessert. Videos zeigen nun während der Wiedergabe Thumbnails anderer Inhalte, was das Wechseln zwischen Aufnahmen erleichtert.
Weitere Anpassungen
Zu den kleineren Neuerungen gehört eine optimierte Musikerkennung, die sich den Standort gemerkter Lieder speichert.
Apple hebt hervor, dass das Update auch zahlreiche Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen beinhaltet, darunter eine stabilere Darstellung von Nachtmodusfotos und die Behebung von Anzeigeproblemen in der Fotogalerie.
iOS 18.2: Apple Beipackzettel
Kamerasteuerung (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max)
- Mit dem zweistufigen Blendenverschluss der Kamerasteuerung kannst du den Fokus und die Belichtungszeit in der App „Kamera“ sperren, indem du die Kamerasteuerung leicht drückst.
Fotos
- Verbesserungen beim Ansehen von Videos, einschließlich der Möglichkeit, von Bild zu Bild zu navigieren und die automatische Wiedergabeschleife von Videos zu deaktivieren.
- Verbesserungen beim Navigieren in Sammlungsansichten, einschließlich der Möglichkeit, nach rechts zu streichen, um zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.
- Die Verläufe der Alben „Zuletzt angesehen“ und „Zuletzt geteilt“ können gelöscht werden.
- Das Album „Favoriten“ wird zusätzlich zu „Angepinnte Sammlungen“ in der Sammlung „Sonstige“ angezeigt.
Safari
- Neue Hintergrundbilder zum Gestalten deiner Safari-Startseite sind verfügbar.
- Mithilfe der Optionen „Importieren“ und „Exportieren“ kannst du Browsingdaten von Safari exportieren und Browsingdaten von einer anderen App in Safari importieren.
- Die HTTPS-Priorität aktualisiert URLs wann immer möglich auf HTTPS.
- Die Live-Aktivität beim Laden von Dateien zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei in der Dynamic Island und auf deinem Home-Bildschirm.
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- „Sprachmemos“ ermöglicht Aufnahmen mit Ebenen. Damit kannst du ohne Kopfhörer zu benötigen eine Gesangsaufnahme über eine bestehende Song-Idee legen – und anschließend deine zweispurigen Projekte direkt in Logic Pro importieren (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
- Mit der Option „Objektstandort teilen“ in der App „Wo ist?“ können verlorene Objekte geortet und wiedergefunden werden, indem der Standort eines AirTag oder Zubehörs im „Wo ist?“-Netzwerk einfach und sicher mit vertrauenswürdigen Drittanbietern wie Fluglinien geteilt wird.
- Dank bevorzugter Kategorien in der App „Podcasts“ kannst du deine Lieblingskategorien auswählen und relevante Sendungsempfehlungen erhalten, auf die du bequem in deiner Mediathek zugreifen kannst.
- Auf der Seite zur personalisierten Suche in der App „Podcasts“ werden die relevantesten Kategorien und speziell für dich von der Redaktion zusammengestellte Sammlungen hervorgehoben.
- Die Funktion „Hörtest“ auf den AirPods Pro 2 wird in Zypern, Tschechien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Rumänien, den Vereinigten Arabische Emiraten, Spanien und dem Vereinigten Königreich unterstützt.
- Die Funktion „Hörgerät“ auf den AirPods Pro 2 wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt.
- Mithilfe der vorbörslichen Kurse in der Aktien-App kannst du NASDAQ- und NYSE-Ticker vor der Öffnung der Börse verfolgen.
- Behebt ein Problem, bei dem neu aufgenommene Fotos nicht sofort im Raster „Alle Fotos“ angezeigt werden.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Fotos im Nachtmodus in der App „Kamera“ bei langen Belichtungszeiten in schlechter Qualität angezeigt werden konnten (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
Anderer Build als beim RC2.
Danke!
Danke
Ja, bekomme mit Release Candidate 2 auch ein weiteres Update angezeigt
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber der R2D2 ist gleich glaub ich während der C3PO auch wieder anders ist.
URLs immer mit HTTPS aufrufen, endlich. Das was andere schon bestimmt ein Jahr machen bekommt jetzt auch Apple hin, Applaus.
Ist mir auch aufgefallen. Das ist tatsächlich sehr bedauerlich. Wir reden von einer Funktion, die es schon mindestens 2017 mit HTTPS Everywhere gab
Websites machen das schon ewig von sich aus. Da braucht es normalerweise keine Bevormundung vom Browser.
Ja und nein. Die Webseite sagt die: leck mich, gehe zur https-Variante. Ist ne Kleinigkeit, kann man sich aber auch sparen.
Wie Rosi sagt: Dann bist du aber vom Webseiten Betreiber und der richtigen Konfiguration abhängig
Nur wo kann man es aktivieren? Finde nichts.
WatchOS 11.2 ebenso
18.2 ist verfügbar für iPhone, iPad, iPod, iWatch und Apple TV – alles problemlos geladen!
Bin stolz auf dich
Update erfolgreich (iPhone 16 Pro Max und iPad Pro 11″ M4))
Farbe?
RAM?
Wie schlägt sich der Akku? ;)
Kaufdatum?
An die vier „Kommentar-Helden“ über mir:
Die Info war für diejenigen gedacht, die mit der Durchführung der Updates zunächst zunächst lieber abwarten, ob es bei anderen Probleme gab.
Ja aber vielleicht macht nur eine Farbe Probleme?? Daher berechtigte Frage
Wow, Käsestulle, dein Kommentar war wirklich so dämlich, der hat einen Preis verdient. ^^
Frage: ist der magische Radierer mit 18.2 in Deutschland nun verfügbar oder nicht?
Kann irgendwie nichts finden
Nein, erst wenn AI in Europa ist. Also im April 2025
Harald, EU ist nicht Europa. In der Schweiz auch auf iPhone und iPad verfügbar.
@Harald Antwortet Apple Intelligence in der Schweiz auf deutsch oder auf englisch?
Danke im Voraus
Auf dem Mac gibt es den. Schon seit dem letzten Update. Ohne Umstellung der Sprache.
Tatsächlich! Das wusste ich gar nicht. Einfach in der Fotos App auf Bearbeiten, dann auf Bereinigen. Dann kann man den magischen Radierer auf dem Mac nutzen
Und der funktioniert auf dem Mac m.M entsprechend gut!
In der Schweiz geht der Radierer (Bereinigen) und funktioniert ganz gut ..
Wie immer absolut problemlos.
Gleich dem ersten Bug gefunden. Die Kurzbefehle Widgets werden trotz eingestellter Kontrasterhöhung nicht mehr abgedunkelt.
HomePod Update gibt’s auch.
Und appleTV Update auch da.
Ist das wieder nur ein OTA Update?
Ich bin neugierig und kann’s erst morgen nachschauen … ;-)
Danke für eine Info!
Was gibts denn außer OTA hier noch? Disketten sind aus.
Witzbold! :-)
Ich finde es halt angenehmer, das iPhone & iPad am Mac zu aktualisieren.
Bei größeren Updates mache ich es auch über den PC.
„Wieder nur ein OTA“ WTF
MacOS 15.2 auch da.
Bald keine Lust mehr. Es wird immer etwas versprochen. Kommt erst im nächsten Release, im nächsten Release, im nächsten Release. KA was das soll. Erst im April 2025 in D verfügbar ….. Dann sollen Sie nicht erst anpreisen.
Ist doch immer so: America first…
Es stand schon bei der Keynote im Sommer fest, dass AI erst 2025 kommt.
Da kann ich dir nur beipflichten
Bleib locker. Für die günstige Brile wurde das einzige Feature auch nicht in 2024 gebracht. 1 Jahr Pause oder Performance Update. Kein Thema. Jedes Jahr ist es die beste Kamera, Akku, Display. Ist wie bei den Druckern früher, nur haben die bei 5000 dpi bemerkt. Oh, sieht ja eh keiner und unter 30% Performance Gewinn kann ein Mensch die Verbesserung kaum feststellen. Von 12-16 wenn man das Marketing weg lässt… 5G (sorry, das ist Pflicht, also innovativ, nö), dann USB-C (Eingebaut ohne Druck von Außen), Dynamic Island ( hat sogar nen Mehrwert) und der Kameraknopf. Ach ja und der Actionbutton. 5 Jahre. In dieser Zeit bauen andere Firmen Telefone mit 2 Displays und Akku dazwischen auf 4,35mm und den Leuten geht einer ab, weil Apple das iPhone Air mit 6mm angeblich nicht dünner bekommt. Sind ja eh nur Gerüchte, aber wie blind muss man sein sowas zu wiederholen. Ein 6. Jahr werde ich diesen Bullshit nicht mehr mitmachen. Nach dem 16 iPhone ist dann halt mal Schluss.
Einfach keine Apple Produkte nur wegen der Ankündigung kaufen., sondern erst, wenn es keine Vaporware mehr ist.
Mir fehlt in der Facebook App die Menüleiste unten.
Ist schon länger bug musst man ausmachen und wieder anmachen
Diese KI Sachen machen um sehr viele Länder einen Bogen und nicht nur die EU – wäre Journalistisch besser die paar Länder zu listen wo es das gibt und hier kein EU bashing framing zu machen
Laggt bei euch WhatsApp auch so?
Ja
Grob gesagt, hat ganz Meta gerade einen Knoten in der Leitung
lol
Doch kein Carplay 2.0? Falls es jemals kommt…
»Mit dem zweistufigen Blendenverschluss der Kamerasteuerung kannst du den Fokus und die Belichtungszeit in der App „Kamera“ sperren, indem du die Kamerasteuerung leicht drückst.«
Bekomme ich irgendwie nicht gebacken. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Die seit iOS 18 bestehenden CarPlay Probleme wurden immer noch nicht behoben.
Armselig das es Apple nicht auf die Kette bringt diese zu lösen obwohl mir vom Support gesagt wurde mit 18.2 sind die gelöst.
Saftladen mittlerweile…
Welche Probleme gibt es denn? Mir sind noch keine aufgefallen.
Hoffe die HomePods laufen im Stereo und bei Multiroom mal wieder synchron.
Hui eigene Sticker gehen wieder!
Weiß man schon, wann das Fokussieren durch einen leichten Druck bei der Camera Control hinzugefügt wird?
Nein – Ich warte auch darauf. Sollte ja eigentlich noch dieses Jahr kommen.
Google Maps kann man aber immer noch nicht als Standard-App festlegen, oder?
Das will doch keiner…
Warum zur Hölle wird mir immer mitgeteilt, was ich nicht nutzen kann.
Es ist doch völlig ausreichend, wenn zu einem Zeitpunkt, wenn ich es nutzen kann, mir mitgeteilt wird, jetzt (!) kannst du die und die und die Sachen nutzen.
Nein, es wird mir grundsätzlich vor gefaselt, was alles theoretisch gehen würde, außer bei mir.
Echt ätzend
Dr. Mike verschreibt für einige Tage: Digital-Detox und Social-Media-Diät für dich ;-)
Und das IMAP Problem ist immer noch nicht behoben.
Was ist das Problem?
? Welches?
Doch noch kein Snoopy Screensaver in tvOS 18.2?
Dicker BUG in iOS 18.2 in Safari:
man swiped die Adressleiste nach oben (1. Bug da die Animation hackt und man zudem die Adressleiste bewegt) und wählt dann nach beliebigen ein von mehreren geöffneten Tabs aus und klickt drauf, beim reinzoommen erscheint kurz ein schwarzerscreen.
Auf dem iPhone 15 oder älter so gut wie nix Neues.
„Wo ist“ Frage geht über Siri bei mir immer noch nicht (iPhone13mini)…