iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 778 Artikel

Europa folgt im April

iOS 18.2 kommt heute: Apple Intelligence in 7 Ländern

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Apple hat vor wenigen Minuten angekündigt, dass die Softwareaktualisierungen auf iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 Noch heute zum Download bereitgestellt werden. Die neuen Betriebssysteme werden den Umfang von Apple Intelligence dann um zahlreiche neue Funktionen ausbauen.

Ios 18 Iphone 15 Pro Settings Apple Intelligence Siri Crop

Apple hat die Verfügbarkeit seiner neuen Software „Apple Intelligence“ angekündigt. Laut Unternehmensangaben steht die Software ab sofort als kostenloses Update für Geräte mit iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 zur Verfügung.

Europa folgt im April

Sobald die Software-Updates zum Download bereitstehen, lassen sich die neuen „Apple Intelligence“-Funktionen nahezu weltweit nutzen, vorausgesetzt die Gerätesprache ist auf lokalisiertes Englisch für Regionen wie Australien, Großbritannien, Kanada oder die USA eingestellt sind. In der Europäischen Union können Mac-Anwender mit kompatiblen Geräten und unterstützten Spracheinstellungen ebenfalls auf Apple Intelligence zugreifen.

  • Ab heute: Australien, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland und Südafrika.
  • Ab April: Chinesisch, Deutsch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Vietnamesisch

Für Nutzer von iPhone und iPad in der EU soll der Zugang zu den Funktionen ab April ermöglicht werden. Dabei werde unter anderem eine überarbeitete Version von Siri bereitgestellt, die laut Apple besser auf Sprachbefehle reagieren könne. Zudem sollen Funktionen wie Genmoji – personalisierte Avatare –, Schreibwerkzeuge sowie eine Integration des Sprachmodells ChatGPT enthalten sein.

Erweiterungen in Aussicht

Apple plant, die Funktionalität von Apple Intelligence in den kommenden Monaten weiter auszubauen. Künftige Versionen sollen es Siri ermöglichen, verstärkt auf den Kontext des Nutzers zu reagieren. Zudem soll Siri in der Lage sein, Inhalte auf dem Display zu erkennen und zahlreiche Aktionen innerhalb von Apps auszuführen, einschließlich der Zusammenarbeit mit Drittanbieter-Anwendungen.

Ein weiteres angekündigtes Feature ist die Priorisierung von Mitteilungen, die Nutzern helfen soll, wichtige Informationen gezielt in den Vordergrund zu rücken. Ergänzend dazu werde eine Funktion namens „Image Playground“ eingeführt, die das Erstellen von Zeichnungen in einem technisch detaillierten Stil namens „Sketch“ ermögliche.

Apple hat darauf hingewiesen, dass zusätzliche Funktionen schrittweise eingeführt werden sollen. Der Konzern nannte jedoch keine konkreten Termine für diese Erweiterungen.

11. Dez 2024 um 14:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön, schön.
    Wer ist mutig?
    Wer wartet auf 18.2.1?
    Wer wartet auf April 2025?

  • Hoffentlich kann man es schon mit der Dev. Beta vorab testen

  • Mal schauen ob Deutschland schon in 18.3 Beta enthalten sein wird

  • Oh yes,ich auch .hoffe das Apple Intelligence nicht in ner Spielerei endet wie es bei der Konkurrenz der Fall ist ,will irgendwann Jarvis im iPhone als Assistent; )

  • Apple hat gar nicht die Kapazitäten das überall gleichzeitig auszurollen, komisch dass das nirgendwo erwähnt wird. Das findet man nur im Handelsblatt unter Sonstiges

  • Ich hoffe nur dass sie, da es ja gestern nicht kam, was ja einen Grund hat, es jetzt nicht einfach raushauen und wieder alle ihre Wehwehchen auf die Endkunden verlagern. Von daher ist es vielleicht taktisch klug doch mal zwei Tage zu warten und gucken was die mutigen sagen…

  • Irland oder Nordirland? Irland gehört zur EU. Wäre komisch, wenn dort AI ab heute verfügbar ist.

  • Geil. In der EU kommt Apple Intelligence bereits fast 1 Jahr nach Ankündigung …

  • Warum eigentlich Chat GPT? Ist Gemini nicht viel besser? Hoffentlich bauen sie da wie bei Safari noch eine Auswahl ein, welchen Anbieter man bevorzugt nutzen möchte.

    • Gemini ist leider mit Abstand der schlechteste „KI“ Bot, dicht gefolgt von Copilot. Claude, Perplexity oder Mistral spielen noch oben bei ChatGPT mit, obwohl ich fast sicher bin, dass Perplexity auf GPT basiert, man lässt die Abläufe nur anders ablaufen

      • Und ja es liegt an die Anbieter. Apple ist da ja bezüglich offen für andere Anbindungen. Das seit Tag 1 der Ankündigung.

      • Also ich bin mit Gemini auf meinem 9 Pro Fold sehr, sehr zufrieden. Gemini kann in D wesentlich mehr als Apples AI ;)
        Das Zusammenspiel mit Googles Apps und Gemini ist hervorragend !

      • @Tiberium: vielleicht hat Gemini in den vergangenen 5 Tagen einen Sprung in Sachen Qualität gemacht. Als ich in der letzten Woche Recherchen mit Perplexity, Claude, chatGPT, copilot und Gemini gemacht habe, waren alle der genannten um Klassen besser als Gemini. Wirklich mit weitem Abstand. Ich werde Gemini wieder testen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen war das nix Verlässliches.

      • Mehr als Apple Ai? Ist doch jetzt ein Witz oder? Mit den schlechten vergleichen als mit den besten? Zumal Apple Ai gute wie Chat GPT anbindet. Für Gemini würde ich nichtmal ein Cent bezahlen. Das ist so schlecht das man Schmerzensgeld verlangen müsste. Aber nicht sonderlich intelligente Menschen werden sicherlich von den Stumpfsinn profitieren.

    • Gemini ist Müll, und das Google die Leute mit 20 Euro im Monat abzockt noch schlimmer…

  • Hab den RC drauf und nochmal ein 280mb Update angeboten bekommen… weiß jemand, was noch geändert wurde?

  • Pascal Kevin Kreutzgroß
  • Liebe Redaktion, damit kommt es bereits heute in Europa, denn Irland ist Teil von Europa und sogar der EU.

    Also dürften keine Bedenken mehr wegen der EU-Auflagen existieren, sondern es kommt lediglich aufgrund der Sprachen später.

    • Guten Morgen. Im September wurde ein Abkommen gemacht. EU mit USA. Nur war es da bereits schon zu spät. Und mittlerweile ist es auch bei uns für April angekündigt.

      • Und es gab seit Juni eine Verbesserungen bzgl. Abkommen die solch eine Produkt Einführung erleichtern. Wäre auch komisch wenn die Zeit seit da stillgestanden hätte. Oder?

      • Was war „zu spät“ ?! Glaubt wirklich jemand das AI so spät kommt wegen der EU ? Apple hat gepennt und brauchte einen Schuldigen – so einfach ist das !

      • Es ist doch längst bekannt das die EU nicht zum Start kommen konnte weil es zahlreiche ungeklärte Dinge gab. Die wurden ja zum Teil im September von der EU aufgeräumt. Kann man alles nachlesen. Und: Oh Überraschung. Jetzt haben wir auch ein Termin. Auf Apple schauen alle. Klar das die kein Bock auf Milliardenstrafzahlubg haben.

      • Die EU Schlafmützen hätten einfach mal nicht die AI Zug verpennen dürfen. Denn noch mehr verpennt als angeblich Apple hart ja bekanntlich die EU. Hier boomt nämlich gar nix bzgl. KI. Wir sind abhängig.

  • Ich hab nicht ganz verstanden: kann ich Intelllicence in D nutzen, wenn ich mein Handy auf Englisch stelle?

  • Warum sollte ich nun als Europäer dieses Update laden?

    Stimmt, nutzloser Firlefanz

  • Ich hoffe die haben die Bildschirmzeit gefixt. Das Nervt. Jedes mal wenn ich Apps Updaten will muss ich diese aus machen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38778 Artikel in den vergangenen 6311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven