iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 461 Artikel

"Apple Intelligence" nur auf Englisch

iOS 18.1 Release Candidate: Hörgerätefunktion und Fehlerbehebungen im Fokus

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Wir haben bereits darüber berichtet, dass iOS 18.1 aller Voraussicht nach heute in einer Woche erscheint. Passend dazu hat Apple mit den sogenannten „Release Candidates“ die finale Vorabversion des Updates für Beta-Tester freigegeben.

Wenn keine unerwarteten und schwerwiegenden Fehler oder Probleme mehr auftreten, wird diese Version von iOS 18.1 in der kommenden Woche für alle Nutzer freigegeben. Das Gleiche gilt auch für die ebenfalls neu verfügbaren finalen Testversionen von iPadOS 18.1, macOS Sequoia 15.1, tvOS 18.1 und visionOS 2.1.

Ios 18 1

In Deutschland sollten wir mit Blick auf die kommenden Updates allerdings keine allzu großen Erwartungen haben. Im Zentrum der Neuerungen steht der erste Teil der von Apple als „Apple Intelligence“ vermarkteten KI-Funktionen, deren Verfügbarkeit in den Ländern der Europäischen Union erstmal zurückgestellt ist.

Aber auch so wäre das Update für die meisten Bewohner von nicht-englischsprachigen Ländern nicht allzu spannend. „Apple Intelligence“ wird zunächst nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen, was gerade die von Apple besonders beworbenen Funktionen wie Textkorrekturen oder -ergänzungen oder Zusammenfassungen hierzulande mehr oder weniger unbrauchbar macht.

Für uns: Hörgerätefunktion und Fehlerbehebungen

Interessant bleibt dagegen zum Beispiel die neue Hörgerätefunktion für die AirPods Pro 2, die hierfür in Ergänzung benötigte AirPods-Firmware trägt übrigens die Nummer 7B19. Zudem werden mit iOS 18.1 Apple zufolge werden die folgenden Fehler korrigiert.

  • In Podcasts werden unbespielte Episoden nicht mehr versehentlich als gespielt markiert.
  • Mit 4K aufgenommene Videos lassen sich ruckelfrei durchscrollen.
  • Digitale CarKey-Autoschlüssel sollen auch nach dem Einspielen eines Backups oder dem Übertragen von einem anderen iPhone zuverlässig funktionieren.
  • Unerwartete Neustarts beim iPhone 16 und iPhone 16 Pro sollen nicht mehr auftreten.
21. Okt 2024 um 19:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vision OS 2.1 RC und Mac OS 15.1 RC ist auch erschienen.

  • Hat noch jemand folgendes Problem? Wenn ich ein Foto aus dem Sperrbildschirm heraus mache wird es mir öfter nach der Aufnahme wie eine Miniatur angezeigt. Größerer zoomen behebt das Problem zwar zum Teil, aber es fühlt sich wie ein Bug an.

  • @iFun: Erklärt ihr dann bitte, wie man die Hörgeräte-Funktion konkret nutzt, wenn es so weit ist?

  • 2024 kann nan abharken für Apple
    Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder frischen Wind gibt und sie aus Fehlern lernen tun.. Das iPad Mini update war leider auch ein Witz nach 3 Jahren .. Schade Schade

  • Sind wir die einzigen mit Akkuproblemen seit iOS 18 ? Bei unseren iPhone 12 und 14 sind die Akkus meistens schon am frühen Nachmittag bei knapp 50 Prozent!!

    • Bei meinem iPhone 13 ist der Akku normal, d.h. wie unter iOS 17.

    • Ich gebe dir Recht. Das ist bei meinem iPhone 14 Pro leider ähnlich…

    • Ja, seid ihr. Mein 16pro max hält locker 2 Tage durch. Ich nutze kaum Social Media, keine Navigation und so Sachen wie „always on“ und „aktivieren beim Anheben“ habe ich auch deaktiviert, ebenso „Hintergrundaktivierung“. Auch Push ist aus.

      • Aber Spass beiseite, schaut doch einfach mal, was ihr für energiefressende Optionen eingeschaltet habt die sich vielleicht beim Update auf iOS18 wieder aktiviert haben. Die meisten sind eh absolut unnötig. Und welche Apps am Akku lutschen unter den Batterieeinstellungen. Ladet ihr nur bis 80%? Mache ich auch nicht.

  • Airpods Des sind doch Apple Kopfhörer und keine speziellen Hörgeräte.
    Für Hörgeräte,
    Dazu brauchts Hörakustiker und Spezielle Geräte mit Einstellungen die auf Individuelle Hörprobleme angepasst werden und nicht Irgendwelche Möchte gern Kopfhören mit irgend einer Hörgeräte Software!
    Da wird wieder was Suggeriert was nicht wirklich Sinn macht.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten ist ein Sprichwort das da sicher zutrifft.

    • Für ein Hörgerät benötigt nur einen lautsprecher, ein mikrofon und einen personalisierten eq für die verstärkung.
      Und das bieten die kopfhörer

    • Ist dir überhaupt klar, wie ein Hörgerät funktioniert und was es vom Prinzip her ist? Rrrrrichtig, ein Mikrofon und ein Lautsprecher. Gut, dazwischen noch eine Steuereinheit um die Tonausgabe anzupassen. Mehr nicht. Natürlich werden Airpods keine Hörgeräte auf Dauer ersetzen aber für den Anfang oder in bestimmten Situationen wunderbar als Ersatz dafür geeignet. Ein Hörgerät ist kleiner, oft fast unsichtbar aber ein Paar kann gerne mal den 5 bis 10fachen Preis der Airpods pro 2 kosten.
      Es immer ein unglaubliches Gewesen um Hörgeräte gemacht und opulent daran verdient.

    • Ich unterstelle, dass jeder von Euch Kommentatoren unter diesem Post kein Hörgeräteträger ist.
      Denn sonst hättet Ihr nicht so kommentiert. Hörgeräte sind viel mehr als AirPods Pro…
      Ich nutze Hörgeräte seit über 10 Jahren und möchte nicht mit großen, klobigen Proppen in den Ohren meinen Alltag verbringen.

      • Als kostenlose Zusatzfunktion bei leichten Höreinschränkungen nehme ich das gerne mit. Vermutlicher Nebeneffekt: die richtigen Hörgeräte werden günstiger. Ich möchte auch nicht ausschliessen, das Apple irgendwann richtige Hörgeräte, die weniger klobiger sind, anbieten wird. Die Technik und das Entwicklungsbudget dazu sind vorhanden. Zudem ist dieser Markt -äusserst- lukrativ.

  • Und, bekommen dann nächste Woche die US Amerikaner die AI, die vor zwei Jahren state of the art war?

  • Das IPhone 16 Pro Max stürzt regelmäßig beim Fotografieren ab. Ich wird wahnsinnig…. hoffentlich gehts dann wieder nach dem Update.

  • Ich habe ein 14 Pro Max. Seit iOS 18 startet das iPhone ein paar mal am Tag unvermittelt neu. Haben das Problem auch andere?

  • Bei der Kamerasteuerung habe ich Einfachklick eingestellt. Aber muss immer zweimal drücken, damit die Kamera App startet. Hat jemand noch diese Probleme?

    • Einmal um das Display zu aktivieren, das zweite drücken öffnet die Kamera. Wenn du mit dem Finger auf das Display tippst und das iPhone entsperrst reicht ein Klick auf den Kamera Button um die Kamera zu öffnen.

  • Mich wundert es warum mein iPhone 13 Pro kein Update bekommt.
    Ist das iPhone 13 Pro raus aus dem Update 18.1?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38461 Artikel in den vergangenen 6261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven