iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 416 Artikel

Besser lassen, wie es ist

iOS 18.1 macht Ändern der primären E-Mail-Adresse einfacher

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Mit iOS 18.1 macht es Apple einfacher, die primäre E-Mail-Adresse eines Apple-Accounts zu ändern. Generell hatte man diese Option als Apple-Kunde allerdings auch zuvor schon. Was von Beta-Testern der kommenden iOS-Version teils als neue Funktion gemeldet wird, ist eher als Anpassung der Benutzeroberfläche zu sehen.

Bei der primären E-Mail-Adresse eines Apple-Nutzers handelt es sich in der Regel um die gleiche E-Mail-Adresse, mit der man sich bei seinem Apple-Account anmeldet und an die man von Apple Mitteilungen erhält, die in Bezug zu dem persönlichen Apple-Konto stehen. Dementsprechend ist es besonders relevant, dass diese Adresse aktiv ist und man dorthin adressierte E-Mails auch tatsächlich erhält.

Apple Primaere E Mail Adresse Aendern

In den meisten Fällen ist die primäre E-Mail-Adresse jene Adresse, die man beim Erstellen seines Apple-Kontos angegeben oder erstellt hat. Der allergrößte Teil der Nutzer wird diese auch dauerhaft beibehalten, aber wie immer bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel. Bei Bedarf kann man wie hier von Apple beschrieben auch jetzt schon eine andere E-Mail-Adresse als primäre E-Mail-Adresse zu einem Apple-Account festlegen.

Mit iOS 18.1 etwas einfacher

Während der Wechsel der primären E-Mail-Adresse bislang in zwei Schritte aufgeteilt war, das Entfernen der aktuellen und anschließend das Eingeben und Verifizieren einer neuen Adresse, lässt sich dies unter iOS 18.1 in einem Rutsch erledigen.

Primaere E Mail Adresse Aendern

Apple geht dabei davon aus, dass ihr die neu zu verwendende Adresse schon in iOS hinterlegt habt, und bietet euch die bereits vorhandenen Adressen zum direkten Wechsel an. Weiterhin besteht aber wie zuvor schon auch die Möglichkeit, eine komplett neue primäre E-Mail-Adresse hinzuzufügen.

Am besten nichts anfassen

Wir halten uns an den Spruch „never change a running system“ und raten soweit sich das vermeiden lässt immer davon ab, etwas an diesen Einstellungen zu ändern. Die primäre Adresse ist auch mit Diensten wie iMessage, FaceTime oder GameCenter verknüpft und wird beispielsweise auch Personen angezeigt, mit denen man über iCloud gemeinsam an Dokumenten arbeitet.

14. Okt 2024 um 11:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe da eine E-Mail drin die ich nicht kenne, eine @me und löschen kann ich die auch nicht. Meine Apple Id ist das aber nicht.

    • @me war eine zeitlang die Standard-Adresse, wurde dann durch @icloud abgelöst. In den Einstellungen kann man angeben, über welche Endungen man in Messages erreichbar sein soll, also war das ohnehin schon flexibel. Ich hatte früher eine @mac.com ID, welche zwangsweise auf @me.com umgestellt wurde. Den Schritt zu @icloud habe ich bisher aber nie machen wollen. Sehe auch heute keine Grund dazu.

      • @castle die Umstellung von @mac.com auf @me.com erfolgte zwangsweise? Meine *@mac.com funktioniert noch immer, dazu noch die *@me.com und natürlich die *.icloud.com.

      • Bei mir wurden auch einfach @icloud.com Adressen hinzugefügt – obwohl ich die nicht haben wollte…

      • Geht mir genauso!

        Nix zwangsweise geändert, ich verwende die @mac bis heute und bin schon fast stolz darauf diese zu haben.

    • Vor ein paar Jahren hatte Apple diese „me“ als Standard

    • @me einfach die beste und schönste Mailadresse die es gibt. Bin so froh eine besitzen zu können!

    • Das weiß ich doch, Leute. Meine Apple ID heißt ja bis heute xyz@me.com und die habe ich noch mal als xyz@icloud.com hinterlegt. Zusätzlich habe ich da aber noch eine abc@me.com, die nichts mit meiner Apple ID zu schaffen hat und auch kein Mail-Alias ist. Zudem kann ich sie nicht löschen. Der Apple Support weiß auch nicht, warum. Ist seit gut 3 Jahren schon so.

      • Da jetzt jeder deine E-Mail-Adressen kennt, wird dein Postfach bald überfüllt sein

      • Satire bitte kennzeichnen, manche User im Internet glauben sonst, du meinst das ernst.

  • Und hier noch die rhetorische Frage hinterher geschubst: mehrere Apple IDs zusammenführen wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahrhundert umgesetzt
    ^^

  • Hoffentlich beheben sie mit 18.1. endlich mal das IMAP Problem. Super nervig. Ich ärgere mich ja am meisten über mich selbst, dass ich das Update so schnell installiert habe und nicht gewartet habe. Dummheit gehört halt bestraft.

    • Ich hab das Problem mit imap auch gehabt wegen meiner Outlook Adresse. Bischen gegoogelt und bin im Microsoft Forum fündig geworden wo sie beschrieben haben das sie im September was geändert hätten und man jetzt bei Apple Mail über den Microsoft Exchange Modus sich anmelden soll und siehe da es hat funktioniert. Ob das Problem wirklich nur an Apple liegt weiß der Gaier.

      • Also mir wäre imap lieber, da exchange weitreichende Berechtigungen erlangen kann. Meine Firma könnte mit Exchange mein iPhone zurück setzen, wenn sie das wollten.

      • Interessant! Wie soll das gehen? ;)

        Sicher meinst du die Einbindung via Unternehmensportal in Intune.

        Und selbst hier gibt es Unterschiede. Gehört das Gerät dem Unternehmen, können sie es komplett platt machen. Erlaubst du bzw. der AG , dass Unternehmensdaten auf deinem privaten Gerät genutzt werden, kann der AG nur diese Unternehmensdaten entfernen, nicht aber dein ganzes Handy leeren.

    • Welches IMAP Problem ?
      Ich verwalte aktuell 4 IMAP Konten unter Apple Mail und es funktioniert alles.

  • Interessant. Vor einem Jahr hat mit ein Support Mitarbeiter damit geholfen. Er hat auch behauptet das Apple dies in Zukunft einfacher machen würde. Ich habe es abgetan als Blabla. Scheint aber wirklich eine gute Quelle zu besitzen.

    Funktionierte allerdings völlig problemlos! Und es heiß es im Original. Never TOUCH a running System.

    • Auch interessant weil es ja seit jeher falsch vom Originalen wiedergegeben wurde: „Der Leitsatz „Never change a running system“ ist eine der am häufigsten missverstandenen IT-Empfehlungen überhaupt. Abgesehen davon, dass es sich um einen deutschen Pseudo-Anglizismus handelt (im angloamerikanischen Sprachraum nutzt man diesen Spruch nicht, sondern nur in Deutschland – ähnlich wie das Wort „Handy“), dient dieser Satz in der Regel dazu, ein fehlendes Patchmanagement für Betriebssysteme und Applikationen zu rechtfertigen. Berechtigt ist das praktisch nie.“

  • Ich wünsche ich könnte die von mir komplett ungenutzte icloud-Adresse rauslöschen. Klar, schaden tut sie wohl nicht .

  • I’m privaten Umfeld möchte jemand seine iCloud email mit einem neuen Familiennamen versehen. Besagte iCloud email ist bei besagter person die primäre Apple ID/Account email. Geht das auch? Kann man bspw hans.maier@icloud in hans.mueller@icloud ändern?

  • Hm.. weiß vielleicht jemand ob Einkäufe im AppStore die mit der „alten“ Mailadresse getätigt wurden nach Änderung erhalten bleiben? Oder gehen die verloren?

  • Ist die primäre Adresse quasi die Apple ID? D.h. man kann eine vorhandene Alias zu der Apple ID machen, richtig?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38416 Artikel in den vergangenen 6253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven