Mit vielen "Nice-to-have"-Funktionen
iOS 17: Ein Wartungs-Update mit extra Fanservice
Mit der bald anstehenden WWDC-Entwicklerkonferenz im Sommer, werden wohl nur noch rund drei Monate verstreichen, ehe wir einen ersten Blick auf Version 17 des iOS-Betriebssystems werfen können.
Dieses scheint in diesem Jahr jedoch auf ganz große Knaller-Features wie etwa den mit iOS 16 vollständig umgebauten Sperrbildschirm zu verzichten und sich vor allem um Eingriffe unter der Haube zu kümmern.
Ein Wartungs-Update
Davon geht jedenfalls der für seine verlässlichen Apple-Quellen bekannte Bloomberg-Reporter Mark Gurman aus und meldet, dass Apple initial mit der Überlegung gespielt haben soll, iOS 17 als „Tuneup-Release“ zu bezeichnen, um gleich klar zu machen, dass in diesem Jahr mehr Wert auf Performance als auf neue Funktionen gelegt wurde.
Ein Ansatz, den Apple auch beim Mac-Betriebssystem Mac OS X schon einmal verfolgte und den Leopard-Nachfolger Snow Leopard 2009 in der Unternehmenskommunikation klar als Bugfix-Release und Performance-Update herausarbeitete.
Entsprechend darf natürlich spekuliert werden, ob Apple mit dem Leak in Richtung Gurman kalkuliertes Erwartungsmanagement betreibt und nach einem größeren Feature-Blumenstrauß im vergangenen Jahr jetzt erst mal verschnaufen, bzw. die zahlreichen Baustellen schließen muss, die das mobile Betriebssystem noch offenbart.
Mit extra Fanservice
Um der anspruchsvollen Community jedoch auch etwas Butter aufs Brot zu schmieren, soll sich Apple im Laufe der Entwicklung jedoch von der Idee ein reines Wartungs-Update anzubieten, verabschiedet und sich stattdessen darauf verständigt haben eine zusätzliche Portion Fan Sābisu zu integrieren.
Welche konkreten Auswirkungen dies auf den Funktionsumfang des nächsten iPhone-Updates haben wird bleibt abzuwarten, laut Gurman soll iOS 17 jedoch mehrere „Nice-to-have“-Funktionen enthalten, die darauf zielen, die von der Community am häufigsten nachgefragten Features bereitzustellen.
Irgendwie lese ich das jedes Jahr.
Genau das Gleiche dachte ich mir auch
+1
Na und irgendwann stimmt‘s j auch.
genauso wenn ich sag, dass es heute 12 Uhr sein wird.
@Scoo Du hattest recht! 12:00Uhr war da :O
Stimmt, 12:00 habe ich auch gesehen. ;-)
Ging mir auch so :D
Mind. iOS 16 wurde doch schon als „Wartungsupdate“ bezeichnet.
Bei iOS 15 waren es glaube ich auch schon ähnliche Worte.
Bin gespannt wann wirklich mal ein „Funktions-“ oder „Optikupdate“ kommt.
Ja, seit dem Abschalten der 32-Bit Apps hören wir, dass Apple alles neu programmieren würde und dadurch das iOS endlich stabil werden würde.
+1
Wenn man ehrlich ist, ist auch seid iOS 11 kaum was neu. Man redet sich damit nur raus.
„seit“
Vergess die tausend Emojis und Memojis bitte nicht die sind sowas von neu ;)
Auch wenn Apple das als amazing und must have verkäuft, ist es am Ende ja nur ein nice to have :D
+1
So isses mit Glaskugelnachrichten. Null Inhalt, nur Wichrtigtuerei. Überflüssig.
SonneUndRegen wieder – finde dich mal damit ab, dass hunderte von Apple-Angestellten sehr genau wissen, was bei iOS in einem halben Jahr so ansteht. Ist doch klar, dass da Infos vorab durchsickern. xD
dafür liegen aber solche leaks überraschend oft daneben.
Was war die letzte große Neuerung bei Apple – die M-Prozessoren! Hier die Prognose von Mark Gurman aus April, 2018.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-04-02/apple-is-said-to-plan-move-from-intel-to-own-mac-chips-from-2020#xj4y7vzkg
Kam das MacBook Air mit dem M1 2020 auf den Markt! Die Antwort lautet: Ja!
Nice-to-Have Feature:
Only available on iPhone 15 Pro Max :D
Alle alten iPhone können das leider nicht, der Prozessor ist zu langsam :D
Ist doch immer so :D
Früher hat man dann mit nem Jb das ganze einfach auf älteren Geräten freigeschaltet, mittlerweile bleibt einem ja nur zu glauben, dass einfachste Dinge nicht mehr unterstützt werden können
Nun entscheidet Euch:
Auf der einen Seite sind es nice-to-have Features, die keiner braucht.
Aber auf der anderen Seite beschwert Ihr Euch, dass zu wenig ältere iPhones in den Genuss dieser Features kommen, so dass Ihr sogar dem Jailbreak hinterhertrauert.
Passt irgendwie logisch nicht zusammen…!
Nicht andere mit den eigenen kruden Aussagen entlarven, iProf. Das mag man im Internet nicht … pöse, pöse, ganz pöse …
@iProf es sind weiterhin nice to have Dinge und du scheinst hier emotional etwas zu sehr berührt zu sein (anders kann ich mir das absichtliche falsche verstehen nicht erklären, bist ja sonst auch nicht ganz so dumm). Es geht nicht darum das man es will sondern einfache Kritik an Apple, dass die einfachste „nice to have Dinge“ künstlich zurück halten. Ist beim Jb damals halt aufgefallen, und war nicht mit nem neukauf verbunden. Natürlich ist Apple nur am Verkauf interessiert und Bestandskunden sind auch nur eine Last, aber das ist halt das generelle Problem von Firmen.
das hat auch dann nichts mit nachtrauern zu tun. Mich wird’s eh nicht betreffen, da ich mit meinem 13 pro noch absolut zufrieden bin und Apple seit ein paar Jahren Software mäßig eh nix mehr bringt was mich begeistert. Für mich wird’s wohl nicht mal ein „nice to have“ geben sondern lediglich ein „naja, nix neues halt“.
Apple sollte sich wirklich erst mal auf die Bugfixes konzentrieren!
Am meisten stört mich die unterirdische Zuverlässigkeit von Siri auf meinem HomePod.
Kinderleichte Befehle wie „Licht aus“ überfordern Siri zeitweise, auf dem Handy in der HomeApp funktioniert es dagegen tadellos (zumindest meistens).
Ach das ist nur das „move your ass slacker“ Feature ;)))
Kannst dann gleich mit der iWatch als sportliche Aktivität aufzeichnen
… :-)))
Dieses „Licht aus“ Problem ist aber nicht zufällig ein „Schalter“-Problem? also dass in HomeKit das Licht als Schalter angelegt worden ist?
Im Artikel geht es auch erstmal um iOS – da ist der HomePod raus. Ich muss jedoch auch sagen, dass mein HomePod – gerade was das Licht angeht – deutlich schneller und zuverlässiger arbeitet als die Alexa.
Siri ist aber kein bug
Ähm… doch :-)
Bug Fixes Bringen kein Geld, sondern kosten Geld. Also uninteressant für Apple und die Aktionäre. Und da die Fanboys eh jeden halbgaren Mist kaufen…
Gpt-100
2017 hat man dies angekündigt.
Daher haben wir ja auch einige gute 32 bit Apps verloren.
Angeblich, weil man sich auf die Bugfixes konzentrieren wollte und daher nicht zu viel Legacy herumschleppen wollte.
Am Ende war es nur eine cost-cutting maßnahme von Apple und der Code blieb genauso schlecht wie zuvor.
Bei uns ist das „Bildschirmzeit“-Feature seit längerem eine Katastrophe. Die Einträge löschen sich permanent von alleine – und nein, die Kids haben es nicht gehackt. Ich hatte extra alle Handys vor mir, eine Bildschirmzeit eingerichtet – und Zack, nach ca. 3 Minuten einfach im Cloud-Lokus verschwunden. Regelmäßig.
Das Android Pendant (FamiliyLink) tuckert platformübergreifend anstandslos…
Und ja, wird reden mit unseren Kinder auch dazu und haben auch Vereinbarungen, aber die Technik könnte das auch praktisch unterstützen…. könnte….
+1
+1
+1
Screen Time ist Apple vollständig egal. Das Feature ist so rudimentär und lieblos umgesetzt, mit minimalem Funktionsumfang, und trotzdem funktioniert es nicht wirklich gut. In 8/10 Fällen bekomme ich bei der Konfiguration des iPads meiner Tochter über mein iPhone irgendwelche Fehlermeldungen. Z.B. dass ich iPadOS aktualisieren muss, bevor ich was ändern kann, obwohl die aktuellste Version darauf ist. Und anderes. Macht insgesamt leider wenig Spaß.
Du scheinst wenigstens Fehlermeldungen zu bekommen. Bei uns funktioniert es dann einfach nicht, ohne Meldung.
+1
+1
Bestimmt weitere Emojis. Amazing!
Auch wenn das jetzt dein Bild zerstört, dass sich Apple nur mit der Erfindung neuer Emojis beschäftigt und alles andere nur Nebenprodukte sind – Emojis werden vom Unicode-Konsortium definiert. Apple packt da nur deren Grafikstil rauf und hinterlegt den Unicode zum Bildchen. Und ja, das macht Sinn. Bringt ja nichts, wenn man von Android-Nutzern Emojis geschickt bekommt und iOS die nur mit einem Fragezeichen dargestellt werden. Würde dir sicherlich auch nicht passen.
Sollen sie für iOS gerne so machen, da vermisse ich sehr wenig, aber bei iPadOS müssen sie echt mal ran, stage manager ist ein schlechter witz solange da bei den fenstern so viel platz verschenkt wird! Da ist echt noch viel luft nach oben.
Ich glaube, Du musst Deine Kommunikation noch mal neu kalibrieren:
1) „… ist ein vollkommener Witz“ heißt „unbrauchbar, an den Anfordeungen vorbei“
2) „… solange oben so viel Platz verschwendet wird“ & „Hier ist noch Luft nach oben“ zeigen auf, dass hier noch Details zu verbessern sind (inhaltlich zu 100% Zustimmung von meiner Seite)
Ich bin sicher, Du merkst, dass die beiden Aussagen von Dir genau in eine gegensätzliche Richting weisen!
Ich habe meine Aussage nochmal mehrfach gelesen und komme zu dem Schluss, dass es so passt.
Natürlich tut es mir leid, dass ich Dich damit nicht abholen kann. Ich werde das künftig berücksichtigen.
Siri sollte mal zuende entwickelt werden xD
Siri kann nicht zu ende entwickelt werden, Siri ist von grundauf kaputt!
Leider ja, Siri sollte komplett neu aufgestellt und mit den KI-Funktionen versehen werden, die seit ChatGPT erwartet werden. Aber das wird sicher nicht auf die Schnelle geschehen können, nur irgendeinen Anfang muss es ja geben, ansonsten werde ich auch in fünf Jahren Siri nur zur Bedienung von HomeKit-Geräten nutzen (und selbst da hakt es regelmäßig).
Dazu liegt mir irgendwie ein passender Kommentar auf der Zunge …
Siri sollte erst mal angefangen werden zu entwickeln
Siri sollte mal zu Ende gewickelt werden
Die größte Neuerung wird wohl sein das hinter dem IOS eine 17 steht. :)
Warum motiviert dieser Artikel den Großteil der Kommentatoren dazu, nahezu ausschließlich (zum wiederholten Maße) bestehende Fehler/Probleme ihres Apple-Setups aufzulisten?
ICH habe mit mit „FAN SĀBISU“ nicht nur einen genialen neuen Begriff gelernt, sondern habe schon riesige Vorfreude auf die „Elemente in iOs 17, die nicht zur Entwicklung (des Systems) beitragen, sondern dem Publikum einfach nur gefallen sollen“ (s. Wiki)
Meine Erwartungshaltung ist schon seit vielen Jahren sehr niedrig, was iOS „nice-to-have“ features angeht. Wenn ich bedenke, wie lange es bspw. gedauert, bis eine verhältnismäßig einfache und langersehnte Funktion wie zusätzliche (frei wählbare) Zwischenstopps in der Karten-Navigation einzug gehalten hat. Wird dann vermutlich wie gehtabt eher in Richtung „aha, nun auch endlich bei Apple“ als whow-Effekt gehen.
Genau das.
Das der Wecker nicht klingelt wenn die Watch weiß dass man wach ist wäre geil. Und tripple Shot bei der Kamera. Meinetwegen nacheinander wenn es gleichzeitig nicht geht
Frei platzierbare Icons und einen Icon-AppStore.
Ein Feature, was sich viele seit v. 1.0 gewünscht haben.
Erstaunlich, wie unterschiedlich doch die Präferenzen sein können…
@Bernd: Ja, aber ich denke da können wir bei Apple noch ewig warten.
Volle Zustimmung… wenn das für Euch so wichtig ist, habt Ihr Euch das falsche System ausgewählt.
Gähn…
Erkläre doch mal lieber was es für Vorteile hat, den Anwender das nicht selbst entscheiden zu lassen.
@Janus, wo kommen wir da hin? Apple hat gefälligst zu entscheiden was du willst! Wenn du ein kreativer Freigeist bist, geh halt zu Windows und Google. /s :D
@Dickelson, bin ich ja schon… – Finde nur immer diese eingeschränkte Sichtweise einiger hardcore-Fans amüsant :-D
Als ob iOS 16 „Knaller-Features“ gehabt hätte.
Und ihr ganzes Klicki-Bunti-OS sieht aus wie aus einer Hippie-Kommune der 70er-Jahre.
Tuneup release und iPhone 8 bis x werden das Update aufgrund Leistung nicht bekommen. Finde den Fehler
Yeah!!! Neue Emojis!!!
Was mich aber am meisten ankotzt, ist die Herabstufung des iPad Pro mit M1-Chip! Ein sau Gedöns um einen minimalistisch veränderbaren Sperrbildschirm am iPhone, aber nicht einmal das wird uns iPad-Nutzern zugestanden! Alees nur dümmliche Verarsche durch Apple ( TC ), um nur immer weiter abzukassieren. Für mich ist damit jetzt Schluss. Ich nutze dieses Zeug noch bis auch diese recht aktuellen Geräte nicht mehr updaten lassen , dann gehen sie auf den Müll und ich spare mir eine Menge Kohle.
Wieso wurde das iPad Pro mit M1 „herabgestuft“ … ich verstehe Dein Problem echt nicht.
Ihr ewiger Aufguss des mehr oder weniger immer Gleichen verdient jedenfalls den Preis „most boring company of the year“. Wird Zeit, dass der Buchhalter endlich in Rente geht. Irgendein ein häßlicher Firlefanz ist bei denen mittlerweile epochal und wird mit viel Gedöns beweihräuchert.
Schlimm ist, dass es mit Ausnahme des Alphabet-Kraken keine Konkurrenz gibt und man sich das alles antun muss.
Du musst Dir gar nichts antun … und vielleicht wäre es auch besser für Dein (emotionales) Gleichgewicht!
Das ist ja hier wieder ganz großes Kino in den Kommentar-Spalten.
Nörgelei ohne Ende!
Was ist in Eurem Leben nur schief gelaufen?
iOS 14, iOS 15, iOS 16
Das macht also Dein Leben aus …
Richtig gruselig hier – wieviel Sch…ße muss man eigentlich mit sich rumtragen, um nach jeder Gelegenheit Ausschau zu halten, eine gute Portion davon rauszulassen…?
Nein danke. Den Fan-Serivce können die für sich behalten. Alles nur Schrott was am Ende rauskommt. Stage Manager ist ein schlechter Witz. Mehrere Sperrbildschirme eine Katastrophe die regelmäßig meine Bilder NICHT anzeigen. Freeform ein Beweis dafür wie wenig Bock Apple auf sowas hat. Also nochmal, danke aber nein danke.
Geht’s Dir jetzt besser…?
Spürst Du eine Art inneren Zwang, anderer Leute Ansichten andauernd beurteilen zu müssen, iProf?
Der einzige der hier offensichtlich ein Zwang hat ist derjenige der angetriggert wird wenn andere normal schreiben. Schau mal im Spiegel 123
@123: Nah dran … bei Problemen bin ich immer für eine gemeinsame Lösungssuche zu gewinnen.
Und kritische Analysen, Einschätzungen, Prognosen und Erfahrungen anderer interssieren mich riesig.
Aber unqualifiziertes Rumgetrolle darf auch ruhig mal entsprechend etikettiert werden.
nice to have features? also sind neue transgender emotes confirmed?!? :0
Fanservice… Sexuelle Schlüsselreize… weiss nicht ob ich das von meinem Handy möchte… :)
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ode was ganz anderes.
Leute, es geht hier um iOS17 (erster Einblick wird es wohl im Juni geben, jetzt haben wir März).
Und ihr diskutiert über etwas, das ihr garnicht kennt!
Bekloppte gibt es ja hier reichlich.
Leider sind es meist die, die am lautesten schreien (nein, ich meine nicht mich :-)))
Nehmt euch ein Zimmer, ihr Herzchen! xD
Ich wünsche mir nur folgendes:
> Batteriewarnungen bei 20 und 10% als Banner
> Ein Button um alle Apps mit einem Klick zu schließen
> Ordentliche Shortcutsapp die auch CustomIcons ohne Banner kann
Das erste kannst du dir über kurzbefehle selber bauen
Ja schon, aber die Standardsystemmeldung kommt trotzdem oder?
Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Mail aus iOS wie in macOS wäre. Nur ein Beispiel. Der Ordner heute zeigt leider nur alle heutigen Mails aus dem Eingang an, aber nicht aus allen Unterordnen. Unter MacOS kein Problem. Mich persönlich nervt das total.
Meine Nice-to-have’s wären:
App-Store: sinnvoll und mit eigenen Filtern durchsuchbar, Favoriten-Funktion, Speicherung der eigenen Kommentare, Spiele getrennt von Apps
Emojis: Ordner und Ausblendfunktion
frei konfigurierbare intelligente Ordner für Kontakte und Notizen
Stoppuhr: per Kurzbefehl bzw Siri steuern, live auf dem Sperrbildschirm, mehrere Stoppuhren oder Timer parallel
Anzahl, Größe oder Reihenfolge beliebig konfigurierbar: Widgets, Sperrbildschirm-Widgets, Suchergebnisse von Spotlight
Praxisnahe Kalenderansichten
Einstellungen: Ausblendfunktion oder Favoriten
Erinnerungen: intuitiver und mehr Funktionen
Batteriemanagement: frei einstellbare Grenzen für Be- und Entladen
Es gibt sicher neue Emojis- grüne marsmenschen:innen und ähnliches – damit man nur keinen vergisst
Ohne Worte alte Versionen kaufen nicht! Aber neues bringen! So ein …
Wenn es keine großen Neuerungen gibt, schmeißt Apple dann trotzdem alte Telefone aus dem Support (Iphone8, SE,….?)
Könnten dann auch weiterhin unterstützt werden, was aber dann natürlich schlecht für den Neuverkauf ist….
Weiß jemand genaueres?
mir würden da so viele Optimierungen einfallen: