Letzte Update-Runde vor dem Herbst
iOS 17.6 & Co.: Updates für alle aktuellen Apple-Betriebssysteme verfügbar
Apple hat vergangene Nacht Updates zahlreiche Aktualisierungen für seine unterschiedlichen Betriebssysteme bereitgestellt. Im Vordergrund standen dabei allerdings keine Funktionserweiterungen, sondern allgemeine Fehlerbehebungen und vor allem Sicherheitsverbesserungen.
Konkret stehen die folgenden neuen Versionen für Apples aktuelle sowie auch die auf älteren Geräten installierten Betriebssysteme zur Installation bereit:
- iOS 17.6 und iPadOS 17.6
- macOS Sonoma 14.6
- watchOS 10.6
- HomePod-Software 17.6
- tvOS 17.6
- visionOS 1.3
- iOS 16.7.9 und iPadOS 16.7.9
- iOS 15.8.3 und iPadOS 15.8.3
- macOS Ventura 13.6.8
- macOS Monterey 12.7.6
iOS 17.6 schließt Entwicklung von iOS 17 ab
Man kann davon ausgehen, dass dieses sechste „Punkt-Update“ wie schon im vergangenen Jahr mit iOS 16.6 der Fall die Entwicklung von iOS 17 abschließt und Apple hier allerhöchstens noch dringende Fehlerkorrekturen oder Sicherheitsupdates hinterherschickt.
Apples Software-Team konzentriert sich jetzt voll und ganz auf das für Herbst angekündigte iOS 18. Seit gestern ist ja auch bekannt, dass Apple hier zweigleisig fahren muss und neben den bereits sowohl für Entwickler als auch für freiwillige Beta-Tester verfügbaren Versionen von iOS 18.0 auch schon eine Vorabversion von iOS 18.1 an Entwickler verteilt.
iOS-Versionen: Wie lange bis zum nächsten Update?
Wenn es um die Anzahl der Updates geht, die Apple seit den ersten iPhone-Tagen ausgegeben hat, lohnt sich immer wieder ein Blick auf die im „Think Bits“-Blog von Will Hains geführte Statistik der iOS-Versionen.
Die regelmäßig aktualisierten Grafiken dort zeigen an, welche iOS-Version wie lange offiziell als die jeweils neueste verfügbar war und wie lange die einzelnen iOS-Version zuvor im Beta-Stadium getestet wurden.
Rekordhalter bei der Laufzeit als neueste iOS-Version ist das 2013 veröffentlichte iOS 6.1, das gemeinsam mit seinen Unterversionen satte 233 Tage aktuell war. Heute werden wir dergleichen eher nicht mehr erleben. Auf die letzten drei Jahre gesehen, war iOS 17.4 mit 69 Tagen am längsten aktuell.
Den längsten Betatest hat iOS 5 mit knapp 130 Tagen und sieben Vorabversionen hinter sich. Allerdings bringen es auch heute noch die meisten der „Nuller-Betas“ auf 100 oder mehr Testtage mit zumeist acht Vorabversionen, bevor sie für alle Nutzer freigegeben werden.
Interessant. Ich habe für mein iPhone 15 den RC 17.6 installiert, trotzdem will IOS erneut die kompletten 5,6 GB herunterladen und installieren. Tritt das noch bei jemand anderem auf?
Und das Gleiche mit iPadOS, aber NICHT mit watchOS oder tvOS.
Ein User bei MacRumors hat auch davon berichtet
Ja, die Buildnummer hat sich von 21G79 RC auf 21G80 geändert.
Scheinbar hat ist das Update geringfügig anders und hat eine neue Build Nummer. Zumindest bei iOS. Bei meiner Watch habe ich keine neue Version. Da schein die RC die offizielle Version geworden zu sein.
Also ist es doch identisch?
Scheinbar oder anscheinend? Kleiner Unterschied.
Neue Buildnummer = neue Version. Ist eigentlich ganz einfach.
Erscheinen Updates jetzt dauerhaft in der Nacht statt um 19 Uhr ? Oder war das heute nur eine Ausnahme?
Ist das irgendwie schlimm oder schlechter als 1900?
Nö. Man konnte 19 Uhr nur immer schön in die Abendroutine einplanen.
Dafür ist nachts im Netz weniger los was bei großen Updates ja teilweise schon manchmal gehakt hat …
Dafür hakt es dann morgens, wenn alle wieder wach sind (und eigentlich gar keine Zeit haben) … ;-)
Na ja wer morgens auf dem Weg in die Arbeit ‚mal eben‘ ein iOS Update machen möchte hat es aber auch nicht besser verdient wenn es dann ‚hakt‘ …
Besser spät als nie. :-)
Sehr ungewöhnliche Uhrzeit diesmal. Mal schauen ob das jetzt immer so ist oder es Probleme mit der Bereitstellung des Updates gab.
Hoffen wir, dass nicht in ein paar Stunden 17.6.1 nachgelegt werden muss
Bei mir laufen die Updates gar nicht. iOS und tvOS (HomePods, Apple TV) laden nicht oder stecken beim verifizieren fest.
Was ähnliches erlebe ich auch gerade: mein iPhone 15 hängt im „Update überprüfen“ Schritt und reagiert auf keine Eingaben.
Bei mir auch iPhone 15. Musste Hard Reset durchführen.
Bei mir hat es erstaunlich lange gedauert, aber irgendwann sprang das iPhone vom „Update überprüfen“-Modus auf den normalen Update-Bildschirm um.
Ja, mittlerweile klappt hier auch wieder alles.
Bei mir wurde durch das Update einer meiner beiden HomePods 1. Gen geschrottet. Startet nicht mehr. Apple sagt, kann passieren. Bin echt sauer. Ich scheine nicht der einige zu sein. Das ist übel.
Da gleiche hier – die Updates am 12Mini und 15ProMax bleiben bei „Update überprüfen“ fest bzw. schlagen fehl. Ein zweiter Versuch nach einem Neustart hat dann geklappt, aber normal ist das nicht.
Hier hat es beim 13 Mini auf Anhieb funktioniert.
Auch wenn sich in dem OS kein #CrowdStrike befindet … macht mal die Updates, ich warte noch ein bisschen :-D
Ja am besten mit dem Update 2 Jahre warten. Es könnte ja regnen und bei Niederschlag gibt es häufig Probleme mit Updates
…und noch zu vergessen…der Japankäfer könnte beim Update großen Schaden anrichten.
Sicherheitslücken sollten ja eigentlich so schnell wie möglich durch Updates geschlossen werden, aber ich verstehe was du meinst. In letzter Zeit warte ich auch immer erst mindestens ein paar Stunden ab, ob das Update nicht doch größere Probleme bereitet.
Danke, genau mein Gedanke dazu.
Da gab es doch auch mal ein Update, dass Probleme machte und zurückgezogen wurde!? Daher warte ich lieber bis heute Abend. Wenn iFun bis dahin nichts dazu berichtet, dann kann das Update beruhigt eingespielt werden :-)
@Gurkenwässerchen: Genau, iOS 16.5.1 wurde wieder zurückgezogen. Und iOS 14.7.1 hat bei einigen Nutzern Probleme mit der Mobilfunkverbindung verursacht. Ärgerlich für Betroffene war, dass sie auf ein weiteres Update von Apple warten mussten, was im Fall von 14.7.1 wohl ziemlich lange auf sich warten lassen hat. Aus diesem Grund werden Updates in Unternehmen auch oft erst ein paar Tage später freigegeben. Mach dir also nichts aus den anderen Kommentaren hier.
iPhone 14 Pro Max 1TB ohne Probleme
Farbe???
@TimApple
Dir ist bewusst, dass es schon vorkam, dass manche Fehler nur bestimmte Speichergrößen betraf?
Und selbst die Farbe hätte zumindest früher z.b. einen Unterschied machen können, da der Boot-Screen ein anderer war.
Generell gilt. Zu viele Infos gibt es hier nicht.
Alter vom Halter?
Falter vom Walter?
Mein Gott, Walter!
Habe das public beta 18 drauf und habe beta updates ausgeschaltet.
Bekomme die version nicht angezeigt. Weiss einer wie ich ein downgrade durchführe?
Ohne größeren Aufwand gar nicht. Du musst es komplett zurück setzen.
Hatte es sich in der Zwischenzeit nicht geändert?
Bei mir ging es direkt durch – iPhone 15
Genau Diesen Fehler hatte ich allerdings zu Beginn meines neuen iPhones !
LAG vermutlich daran das es over the air eine andere Version war
Über iTunes ging es damals dann mit neuerer Version
Ich möchte mal lobend erwähnen, dass das SE 2016 soeben noch ein Update auf 15.8.1 erhalten hat – und nein, das ist nicht mein Gerät, aber das von meinem Jüngsten, für den reicht es. ;-)
15.8.3 um genau zu sein.
Hat jemand auch Probleme mit der miles and more Kreditkarten App?
Die funktionierte ja schon im April mal für eine lange Zeit nicht. Jetzt ist es so, dass ein anderer Fehler auftritt. Nach Face-ID geht es nicht mehr weiter und er springt wieder auf die Anmeldemaske.
nö, funktioniert auch mit 17.6 problemlos.
Vor ein paar Wochen hatte die App tatsächlich erhebliche Probleme, welche dann aber ohne Update genauso plötzlich behoben waren, wie sie kamen.
Bei mir auch keine Probleme. Manchmal hilft es vorübergehend das private-relay auszuschalten.
Die M&M App wurde komplett neu gemacht und erfordert einen durchlauf Deiner Einstellungen und Präferenzen….
Ich werde mir über ipsw.me die vollen Update Dateien laden und über den Mac updaten. Bin gespannt, komme von iOS 16 …
Achtet darauf, dass nach dem Update Private Relay für Safari stillheimlich aktiviert wurde ;)
Hier nicht.
Ach nee, hast Recht. Habe das mot der erweiterten Tracking Schutz Funktion verwechselt. Private Relay war ja IP Adresse blabla
Funktioniert eh nicht!!!
Nach dem macOS update werden während des Ruhezustandes meins Macs meine NAS Netzwerkfreigaben ausgeworfen. Hat das noch jemand?
Gerät? Betriebssysytem?
Hoffentlich ist die Schlafenszeit vom Safari damit wieder vorüber.
Auf meinem iPhone 11 Pro Max Midnight Green 64GB erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden kann, da mindestens 7.11 GB dafür nötig wären, obwohl das Update knapp über 800 MB beträgt. Mehr will ich nicht versuchen. Hört sich für mich wie ein Problem-Update an und lasse vorerst besser die Finger davon. Wer weiss, was uns danach erwartet, wenn das schon so toll anfängt! :D
Das liegt daran, weil das Teil grün ist :)
Als Ausweg über einen angeschlossen Mac installieren, dann muss nicht so viel Speicher auf dem iPhone frei sein
Selbiges bei meinem SE. Erst beim dritten Versuch lief es dann sauber durch. Watch zickte auch. Hier im zweiten Versuch erfolgreich. 13er Mini, iPad und TV dagegen ohne Probleme.
Irgendwie sehe isch seit dem update keine App Store updates am 13 pro geht es noch wem so?lg
Hatte ich davor schonmal mit 17.5.1. War dann nach kurzer Zeit wieder normal.
Hallo, bei mir sind die Updates vom Appstore auch nicht mehr zu sehen. Die ganze Anordnung ist jetzt eine Andere. Man müsste jetzt jede einzelne App aufrufen, um ein Update zu machen. IPhone 12 iOS 17.6
Ich hab zwei HomePods der ersten Generation. Als Stereopaar verbunden. Bei dem einen ging das Update problemlos durch. Bei dem anderen hat es nicht funktioniert. Jetzt blinken die Lautstärketasten weiß. Reset nicht möglich.
Ich denke jetzt hab ich den einen HomePod verloren verloren. Ganz schön traurig, dass es durch das Update passiert ist.
Das ist ja ein Ding. Siehe meinen Kommentar unten. Mein HomePod 1. Gen ist auch hinüber. Apple sagt, kann passieren. Das gibt es doch nicht.
Ich habe mir den Support ganz nett telefoniert und eine Korrelation mit dem Update nachweisen. Ich bekomme meinen HomePod ausgetauscht. Meiner ist sich schon 5 Jahre alt.
Hat noch jemand Probleme mit den Updates? Gerade hängt TVOS seit geraumer Zeit fest.
Hat noch jemand seit geraumer Zeit Problem mit dem
Empfang bei Multi SIM ?!
Habe einmal nur für Interent Telekom esim
Und um zum telefonieren eine o2 Karte, die Telekom esim macht oft Probleme mit keinem Empfang bzw das kein Internet geht, Flugmodus rein paar Sekunden warten, Flugmodus raus und Zack geht wieder alles
Hab ich auch beobachtet, speziell wenn ich das Wlan verlassen habe. Nach dem Update auf 17.6 bisher noch nicht wiederholt. Bin gespannt
Nach dem Update will es plötzlich die Zahlungsdaten aktualisiert haben. Diesen Unfug hatte ich noch nie nach einem Update. Hat vielleicht sonst noch wer diesen ungewöhnlichen Umstand oder ist das ein Virus?
Das Update auf 17.6 hat meinen HomePod 1. Generation geschrottet. Er startet nicht mehr. Apple Support wenig hilfreich. Kann passieren und der ist ja auch schon 5 Jahre alt gewesen. Bin echt sauer, da jetzt nur noch ein HomePod 1. Generation funktioniert und damit Stereosound nicht mehr möglich ist. Suche gerade einen günstigen gebrauchten. Möchte nicht 700 Euro für zwei neue große HomePods in die Hand nehmen. Bin echt enttäuscht von Apple.
Seit ich das neue Update 17.6 installiert habe funktioniert Siri nicht mehr richtig. Davor konnte ich mit „Hey Siri“ mein Telefon aufrufen und Siri hat die gewünschte Telefonnummer gewählt. Jetzt bekomme ich nur noch zu hören das habe ich leider nicht verstanden.
Hat noch jemand das Problem oder weiß wie es behoben werden kann
Nach dem Update lädt die Apple Watch nicht mehr. Hat das noch jemand?
iOS 17.6 macht massiv Probleme mit Wireless CarPlay. Teilweise auch mit Bluetooth Verbindungen im Auto. Offiziell weiß Apple scheinbar noch nix davon. Aber Foreneinträge sprechen eine andere Sprache. Wenn jemand Wireless CarPlay nutzt sollte von dem Update die Finger lassen bis die Fehler behoben sind…
hat sonst noch jemand ähnliche Probleme nach dem Update beobachtet?