Download wohl am 14. Mai
iOS 17.5: Das ist der offizielle Beipackzettel
Apple hat am Dienstagabend die Release-Kandidaten nahezu aller Betriebssysteme freigegeben, die sich derzeit in laufenden Betaphasen befinden. Dazugehören neben iOS und iPadOS 17.5 auch tvOS 17.5, visionOS 1.2, watchOS 10.5 und macOS 14.5.
Download wohl am 14. Mai
Ausschlaggebend dürfte die Vorstellung der neuen iPad-Modelle und der damit nun festgelegte Zeitplan für die finale Ausgabe der System-Aktualisierungen sein. Apple plant, diese am kommenden Mittwoch, den 15. Mai in den eigenen Filialen zu verkaufen und an frühe Besteller zuzustellen.
Ohne Frage werden die neuen Geräte iPadOS 17.5 voraussetzen, begleitende Anwendungen wie Final Cut Pro machen diese Systemversion ihrerseits zu einer Mindestvoraussetzung. Damit dürfte Apple sich auf den 14. Mai festgelegt haben, um die zahlreichen System-Updates auszuspielen.
Der offizielle Beipackzettel
Bis es soweit ist, geben die Release Kandidaten eine Vorschau auf die offiziellen Update Notizen, die sich in den Begleitschreiben der Updates einsehen lassen. Zumindest bei iOS 17.5 tauchen hier fast ausschließlich Funktionen auf, die deutschen Anwendern weitgehend egal sein dürften.
Lediglich der erweiterte Stalking-Schutz, bei dem Google und Apple nun Hand in Hand arbeiten, betrifft uns auch hierzulande:
- In der Apple News+ App können Nutzer nun auch ohne Internetverbindung auf das Heute-Feed und den News+-Bereich zugreifen. Dies ermöglicht es, aktuelle Nachrichten und Artikel offline zu lesen.
- Zudem wurde „Quartiles“ eingeführt, ein tägliches Wortspiel, das kürzlich über Apple News+ verfügbar gemacht wurde.
- Im Bereich News+ Puzzles gibt es jetzt ein Scoreboard, das Spielern Zugang zu aktuellen Daten für Kreuzworträtsel, Mini-Kreuzworträtsel und Quartiles gewährt. Hierzu zählen Statistiken und Fortschritts-Streaks.
- Hinsichtlich der Sicherheitsfunktionen bietet die Cross-Platform Tracking Detection nun Benachrichtigungen für Nutzer, wenn ein Bluetooth-Tracker, der ihnen nicht gehört, mit ihnen bewegt wird. Dies funktioniert unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem das Gerät verbunden ist.
……das warten hat sich gelohnt! The next big thing! ;)
Wenn bei uns in D nur das Bluetoothtracking dazukommt, dann werd ich das mal getrost auslassen. Es kommt ja eh zwei Wochen später schon wieder 17.5.1 – kennen wir ja alle.
Ah du installierst ein Update nur für neue Funktionen? Fehler und Sicherheit ist dir also egal?
Antwort auf die Frage: Wie passiv aggressiv kann man kommentieren?
Und dann installiere ich nach 17.5 eben 17.5.1. Sehe das Problem nicht.
Dazu werden in 17.5 mit Sicherheit auch Sicherheitslücken geschlossen, die fast nie im Changelog stehen.
Du kannst davon ausgehen, dass neben den offiziellen Angaben einige Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen wurden. Ein Download lohnt sich also schon.
Lasst ihn doch landen wie er möchte. Warum überzeugen wollen?
+1
Die Frage ist immer wie wahrscheinlich es ist von einer Sicherheitslücke betroffen zu sein, gegenüber potentiellem Ausfall von teilweise Basisfunktionen, von denen man definitiv betroffen ist. Apples Updates sind zweifellos schlampiger geworden.
Ich hoffe die Ultra 2 hält dann wieder 4 Tage durch statt aktuell knapp 2 Tage mit 10.4.
Wenn Du die AW im den offline Zustand setzt und sie nicht bewegst, könnten es sogar 4,5 Tage sein.
Das geht mir leider auch so, direkt nach dem Update aufgefallen :(
4 Tage.
Benutzt ihr sie überhaupt?
Oder liegt sie nur auf einem Tisch?
Wie geht das bitte?
Die Ultra hält gut einen Tag durch wenn die angebotenen Features auch genutzt werden. Bei etwas sparsamer Handhabung auch gerne zwei Tage. Dann aber ohne LTE.
3 Tage vor dem Update 24 Stunden getragen
Wie ich bereits geschrieben habe; LTE an, GPS beim Training nutzen oder Maps/Karten und schwups sind am Abend noch 20-40% übrig.
Wenn die Uhr aber nur als Zeitmesser genutzt wird….
Nur Updates für Fakenews+ :D
Gurman sagt: „For those keeping score at home, the new iPad Pro also comes with iPadOS 17.4. First shipments arrive on May 15, before iPadOS 17.5 is released.“ Also kann der 14. Mai nicht stimmen..
Bei mir sind das in etwa 2 Tage
Ich hoffe, dass das News-Widget wieder in Deutschland zurückkommt.
macOS 14.5 RC ist aber noch nicht erschienen, wie es oben im Text heisst.
Auch visionOS 1.2 ist noch nicht RC sondern erst Beta 5
Also das „News“ Widget ist bei mir weg.
watchOS muss dringend die Batterielaufzeit wieder erhöhen, das ist absolut nervig dieser Bug.
Ist das immer noch so, dachte ich könnte jetzt langsam auf 17.5 updaten, verharre noch auf 16.7.2 ohne Probleme,
Ich habe was iOS angeht gar keine Erwartungen mehr. Dieses OS wird von Dilettanten programmiert, die seit 10 Jahren nichts mehr zustande bringen außer Emoji und neue Wallpaper. Dateien App, Maps und absolut katastrophale Texteingabe und Korrektur, sind einfach lächerlich schlecht.
Wenn man sich die standard apps wie Mail und Kalender anschaut, wie aus der Steinzeit, Kalender Titel einzeilige Textbox in dem man scrollen muss, Emails hintereinander lesen heisst immer wieder zurück klicken, nix swipen oder am ende zur nächsten springen, und dann das iCloud Webinterface, ohje, keine Sortierung bei Erinnerung, würde mich als Entwickler schämen sowas abzuliefern,, aber klar, die Leute sollen Apple Geräte verwenden…
Bei mir kam: der neue Pride Bildschirmhintergrund sei jetzt dabei. Seufz, Augenverdreh
Die alte Version läuft nicht mal da kommt schon wieder ein Update. Die Kunden testen ja den M….. und laufen wie immer Apple hinterher egal!
Selbst wenn die alte Version nicht laufen sollte, wie soll diese denn dann ohne Update besser werden? Durch Handauflegen?
Sind dann endlich die Wecker/Timer Töne gefixxt ? Oder springen die wieder auf die Standard Töne.
„Früher “ habe ich mich immer auf Updates gefreut und war immer ganz vorne mit dabei. Heute habe ich eher das Gefühl.. Au man wird noch alles gehen oder was läuft wieder nicht.
Leider braucht man die Updates, allein aus Sicherheitsgründen, bei den Funktions- Erweiterungen habe ich schon länger aufgegeben.
Super