Finales Changelog veröffentlicht
iOS 17.4: Das ist der offizielle Beipackzettel
Wie erwartet hat Apple den Dienstagabend zur Freigabe des sogenannten Release Kandidaten von iOS 17.4 genutzt und damit die voraussichtlich letzte Vorabversion des nächsten Betriebssystem-Updates zum Download zur Verfügung gestellt.
Es gilt als wahrscheinlich, dass iOS 17.4 am kommenden Dienstag, den 5. März, zum allgemeinen Download freigegeben wird. Dies ist der letztmögliche Termin, den Apple einhalten muss, um den Vorgaben der Europäischen Union zu genügen.
Die EU hatte Apple bekanntlich als Torwächter klassifiziert und zur Implementierung mehrerer Regulierungen verpflichtet, die Apples marktbeherrschende Stellung beim Vertrieb von Smartphone-Applikationen und der Nutzung des mobilen iOS-Betriebssystems wettbewerbsfreundlicher ausgestalten sollen.
Finales Changelog veröffentlicht
Ein signifikanter Unterschied zwischen den Release Kandidaten und den bislang ausgegebenen, einfachen Beta-Versionen: Den Release Kandidaten gibt Apple immer auch den offiziellen Beipackzettel mit auf den Weg, der über die neuen Funktionen und Features informiert, die Apple zumindest als nennenswert einstuft.
Anbei haben wir euch die bislang nur auf englischer Sprache vorliegenden Texte ins Deutsche überführt. Darüber hinaus beinhaltet die Aktualisierung zahlreiche Funktionsverbesserungen, die wir erst kürzlich zusammengefasst haben:
- iOS 17.4: Viele kleine Verbesserungen im Anmarsch
Der offizielle Beipackzettel
Emoji
- Neu hinzugefügt zum Emoji-Keyboard sind jetzt: Pilz, Phönix, Limette, zerbrochene Kette und sich schüttelnde Köpfe.
- Bei 18 Personen- und Körper-Emojis besteht nun die Möglichkeit, sie in beide Richtungen drehen zu lassen.
Apple Podcasts
- Transkripte ermöglichen es, einer Episode in Textform zu folgen, der Text hebt sich synchron zum Audio in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch hervor.
- Der Episodentext kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder Ausdruck durchsucht, angeklickt werden, um von einem bestimmten Punkt abzuspielen, und zusammen mit Bedienungshilfen wie Textgröße erhöhen, Kontrast verstärken und VoiceOver verwendet werden.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Die Musikerkennung ermöglicht es, identifizierte Songs Apple Music-Playlisten und der Bibliothek hinzuzufügen, ebenso wie zu Apple Music Classical.
- Siri bietet nun die Option, Nachrichten in unterstützten Sprachen anzukündigen.
- Der Schutz für gestohlene Geräte unterstützt nun die Option für erhöhte Sicherheit an allen Standorten.
- Die Batteriegesundheit in den Einstellungen zeigt den Batteriezykluszähler, das Herstellungsdatum und den Erstgebrauch für iPhone 15 und iPhone 15 Pro Modelle.
- Die Anruferkennung zeigt den von Apple verifizierten Geschäftsnamen, das Logo und den Abteilungsnamen an, sofern verfügbar.
- Business Updates in Nachrichten für Unternehmen bieten vertrauenswürdige Informationen zum Bestellstatus, Flugbenachrichtigungen, Betrugswarnungen oder anderen Transaktionen, in die Sie einwilligen.
- Virtuelle Apple Cash-Kartennummern ermöglichen es, mit Apple Cash bei Händlern zu bezahlen, die Apple Pay noch nicht akzeptieren, indem die Nummer aus dem Wallet eingegeben oder Safari AutoFill verwendet wird.
- Behebt ein Problem, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer sind.
- Behebt ein Problem für Dual-SIM-Nutzer, bei dem die Telefonnummer von primär auf sekundär wechselt und einer Gruppe, der sie eine Nachricht gesendet haben, sichtbar ist.
Ich weiß das hat jetzt überhaupt nichts mit iOS 17 Punkt vier zu tun, aber ich habe gerade mal Siri gefragt um sie einfach mal zu testen, welches Datum wir nächsten Dienstag haben, und sie hat auf das Internet verwiesen! Das tut doch schon weh! Aua Aua Aua!!!
Geht bei mir problemlos.
Danke für die Information.
Sorry, aber auf diese Frage antwortet sie mit; es ist Dienstag der 5. März 2024
Also bei mir hat sie das Datum genannt.
Also bei mir beantwortet Siri die Frage „Hey Siri, welches Datum haben wir nächsten Dienstag?“ mit dem entsprechenden Datum. Kein Verweis auf das Internet.
Was heißt verwiesen? Wenn dann bietet dir Siri an die „Ergebnisse“ an dein iPhone zu senden… sofern du es am HomePod gemacht hast.
Die Erläuterung findest du hier unter Punkt 2:
https://www.duden.de/rechtschreibung/verweisen
svc: du musst Sätze und zusammenhänge auch verstehen. Nur den Duden aufzuklappen und meinen es verstanden zu haben reicht leider nicht.
„Es ist Dienstag, 5. März 2024“
Bei mir genau so. Ansonsten wie immer die antwort dass ich kein intetnet haben soll. Dumm wie brot!!
Emilio: meistens ist das ein Zeichen, dass dein HomePod eine schlechte Verbindung zum WLAN hat. Überprüfe doch mal die Signalstärke zum HomePod vom WLAN-AccessPoint und schau welche möglichen Störquellen dazwischen sind.
Gerade getestet, bei mir sagt sie das Datum auch korrekt.
Bei mir kommt auch nur ein Google Suchergebnis.
Bei Apple fragt man sich gerade, wieso es wohl eine erhöhte Nachfrage zum Datum von nächstem Dienstag gibt :D
Was lerne ich aus Deinem Beitrag und den Antworten? Wie sehr oft sitzt das Problem vor dem Gerät ;-)
Ich glaube ich installiere diese Version diesmal nicht.
Weil die übernächste Version diese Änderungen nicht mehr hat, hoffst du? Wird nix….
Ne, die übernächste nach der nächsten ;D
Same, ich habe mir ja eigentlich auch ein iPhone gekauft weil ich explizit KEIN offenes System haben wollte.
Klappt bei mir ohne Probleme. Das genannte Datum ist auch korrekt.
Bei mir auch korrekte Antwort
Wo ist der Hinweis zu Apple CarPlays neuen Sicht?
Deutsch??? XD
Ungarisch??? :-D
Was verstehst du nicht?
Es wurde berichtet, dass es eine neue Sicht für Apple CarPlay Karten gibt.
Yes, auf die Emoji habe soooo lange gewartet. Endlich ein Schritt in die Zukunft
Wer erklärt es ihm?
Manche muss man einfach zurücklassen…
Ben, ich glaube, das bringt nichts. Es wäre besser wenn die Red. jedes mal per C&P einen kurzen Standart-Absatz hinzufügt, in dem erklärt wird, was es mit den neuen Emojis auf sich hat. Aber wer weiss, ob der Artikel dann auch komplett gelesen (und verstanden) wird …
Man kann nicht alle mitnehmen
Du bist wirklich verloren. Informiere dich mal, was es mit den Emojis auf sich hat und wieso die implementiert werden.
Bei mir auch
Wie wäre es mit Freigabe für 5G SA Nutzung für O2, nervt das da iPhone 15 es kann, aber Apple es nicht für alle Provider frei gibt. Hauptsache wir haben Neue Emoji
+1
Entscheidet so etwas nicht der Provider?
Weshalb sollte Apple dies für einzelne Provider nicht freigeben?
Das liegt an o2 nicht an Apple
Das hat sicher nichts mit Apple zu tun, wenn du dir nur den Spar-Provider leisten willst.
Soweit ich weiß ist das technisch gar nicht möglich, da o2 eine Kompbi aus 2 Bändern für 5G SA nutzt, die alle iPhones nicht können. O2 hat sich da was exotisches ausgesucht oder schlicht nichts anderes bei der Versteigerung erhalten. Also, 5G SA mit iPhone bei o2 wird es nicht geben.
O2 ist dabei (wieder) das Problem. Einfach mal mit den technischen Fakten vertraut machen.
Danke für die Antworten. Ich hatte im Vorfeld einige Male bei O2 wegen 5G+ (so nennen die das) angerufen und in der O2 Community Forum dazu gelesen. O2 verweist immer darauf, dass Apple da ein Software Update liefern müssen. Bei Vodafone war es wohl auch so damals und hat 6 Monate gedauert, bis man mit iPhone 5G SA nutzen konnte. Schon komisch da man dazu nicht weiter findet oder hört, haben doch nun echt viele ein iPhone und O2 bewirbt fleißig Ihr 5G+ Netz.
Gaaaanz wichtig das die Emoji aufgepumpt werden.
Es findet sich doch jedesmal wieder jemand, der nicht versteht, das Apple keine Emojis erfindet, sondern lediglich verfügbar macht.
ION: Ja, leider. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Es wäre gut, wenn die Red. dann jedes mal bei solchen Meldungen einen Absatz einführt mit den Gründen für die Einführung neuer Emojis.
Aber vermutlich lesen diese Leute nicht den ganzen Artikel und sind fix dabei sich darüber lustig zu machen (bzw sich selbst).
Doch das verstehe und weiß ich. Aber wenn der Beipackzettel mit dem unwichtigsten überhaupt anfängt dann muss man sich schon über die Gewichtung unterhalten.
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, ist in der Tat etwas seltsam.
oliver, machst du dir im Leben immer über solche „Nebensächlichkeiten“ Gedanken? Wenn ja: Beeindruckend, dass du so gut wie nichts anderes/wichtigeres zu tun hast.
Ob die nun an erster Stelle oder an letzter Stelle erwähnt werden, ist doch sowas von unwichtig.
Naja, das drehbar machen ist durchaus ein Apple Gimick und nichts standardisiertes.
Aber ich kann alle verstehen, die den Artikel überspringen, sobald sie Emojis im Text lesen.
… und überhaupt: wieso nur Pils?
Kein Alt? Kein Kölsch? Kein Weizen?
+1 )))))
Ifun app hat tatsächlich seit ewigkeiten nach dem Update wieder ne 1 badge angezeigt :-)
Ja geil, Akku-Infos nur auf den Spitzenmodellen neuester Generation. Konnte das erste iPhone schon mittels Tweak über Cydia. Großes Kino, Apple!
Sehe ich genau so, mit Coconut kann ich es auch auslesen. Warum wird mir die Funktion abwärts iPhone 15 verwehrt? Unklar.
Weil Apple will, dass du die alten iPhones für 40€ im Apple Store abgibst um für 1000€ das neueste Modell zu kaufen.
Da man seit Jahren immer weniger neues implementiert, macht man halt das ältere Produkt künstlich schlechter.
Auch da wird es wohl irgend wann von den Umweltbehörden eine auf den Deckel geben.
Kannst du ja bald wieder installieren. Cydia wird ratzfatz angepasst und die Suche nach Jailbreaks sind Geschichte.
Hey ifun! Gibt’s jetzt 29 Cent als neue Preisoption im AppStore?
Nicht schon wieder ein Impersonator
Freie Browserwahl ist noch nicht dabei?
Von Sideloading steht auch nichts dabei, eventuell ist es ja der Beipackzettel für alle anderen und nicht für die EU Version.
Es ist so selbstverständlich, dass nichts mehr steht! Freue mich wahnsinnig auf dieses update! Trotzdem warte ich auf die finale, hatte nur einmal eine beta drauf und nie wieder!
-1
Es war klar dass Apple dass sideloading bewusst nicht erwähnt.
Steht nicht dabei. Aber Sideloading und andere Browser Engines sind jetzt erlaubt.
Wie kommst du darauf, dass Sideloading erlaubt wird. Das hat Apple doch detailliert erklärt, dass genau das nicht gehen wird. Es wird erlaubt, dass Leute zu absolut ungeheuren Kosten alternative AppStores anbieten (und Epic hat das schon angekündigt).
https://developer.apple.com/de/support/dma-and-apps-in-the-eu/#dev-qa
Apple schreibt hier unsinnigerweise, dass Sideloading jetzt erlaubt sein soll und beschreibt dann einen Prozess, der eben kein Sideloading ist.
– Mit extrem hohen Hürden und Kosten einen alternativen AppStore anbieten, der im regulären AppStore angeboten wird
– In diesem AppStore von Apple notarisierte Apps anbieten und an Apple mindestens 50ct/Download + X bezahlen.
Geiles Sideloading. :-(
Und zu dem hat Apple PWAs entfernt. D.h. die ganzen Apps, die meine Firma für interne Prozesse gebaut hat, die mit minimalem Aufwand wunderbar (auch als offline apps) auf Android und iOS Devices liefen, müssen wir jetzt alle noch mal massiv überarbeiten, nur damit sie auch weiter auf iPhones laufen. Echt schönen Dank für gar nicht, Apple.
Die nächste Klage von Epic & der EU lässt auf sich warten.
Aber vielleicht kann man für Apple die täglichen Strafzahlungen in eine höhe bringen, dass die Eu auch finanziell davon was hat.
Ich tippe eher auf einen Release am Montag.
Und endlich Emojis drehen. Wahnsinn!
Das Sticker Problem (also das die eigenen Sticker weg sind) wurde auch mit 17.4 immer noch nicht behoben. Echt lächerlich von Apple!
Bei mir ist das Problem nur bei der 1. Beta aufgetreten.
Seit der Beta 2 funktioniert es wieder.
Die Sticker waren bei mir auch nicht weg, sondern wurden nicht dargestellt. Wenn ich also das Display berührt habe wurde der an der Stelle normalerweise sichtbare Sticker im Schriftfeld eingefügt.
Bei mir (und auch vielen anderen Usern) besteht das Problem seit 17.1 hatte nicht mal was mit ner Beta zu tun.
Die bisher einzige Lösung von Apple ist das iPhone komplett neu aufzusetzen.
Und das kann es echt nicht sein.
Sch… emojis
Was für ein problem hast du mit den neuen Emojis?
Ach ja, schau mal weiter oben bei den Antworten zu ähnlichen Kommentaren wie deinem. Dann kapiert du (vielleicht), was es mit den Emojis auf sich hat. Bzw informierte dich über Google oder DDG oder wie auch immer, aber bitte lese nach!
Und wenn die Emojis wirklich ein grossen Problem für dich sind, dann … freu dich darüber! Weil du eigentlich kaum andere Probleme hast!
Und bei Dir regnet es gerade ? Erkläre es Dich kurz. Belehrung hilft hier nicht.
Nur die Ruhe bringt’s …
Vielleicht geht es mit dem Smarthome voran:
– Matter 1.2 und damit Saugroboter
– weitere Zustände von Schlössern, Türen und Fenster
– Bedingungen verknüpfen
– Historische Werte
– PTZ Kameras
– Energiemessung
– Kartographieren von Räumen und UWB Ortung der eigenen Position
Haha von was träumst du?
Ich kann die Home Assistent nur sehr empfehlen. Klar muss man sich etwas mehr reinlesen als bei HomeKit direkt, aber dafür geht da praktisch alles. Und man kann vieles an HomeKit übergeben und damit Geräte im HomeKit bedienen, die es so dafür gar nicht gibt und ehrlich gesagt auch noch sehr lange nicht bzw. nie geben wird.
Könnte man eigentlich das öffnen des iPhones mit Sideloading usw. umgehen, wenn man das iPhone auf bspw. US einstellt?
Nein. Das wird anhand der SIM/eSIM geregelt.
Wenn du dir das iPhone aus der Schweiz kaufen würdest, es dann mit einer Schweizer Apple ID verknüpfen würdest eventuell. Sicher bin ich mir da gerade aber nicht.
Actually ist das echt eine Idee
Neues Major Update, und ein Billionen Dollar schweres Unternehmen macht als ersten Punkt, Emoji. Der Laden ist echt krass kaputt.
Major Update? Kommt schon iOS 18 raus? Hab ich was verpasst?
Wie bekommt man nun andere App Stores wie z.b. Scarlet auf das Handy?
Ehrlich traurig, wie sehr die Kommentare wieder mit sinnbefreiten „Emoji-“ und „Ich weiß, es gehört hier nicht hin“-Kommentaren zugemüllt werden … ein Redakteur oder eine KI, die dies herausfiltern könnten, wären schon etwas Feines!
Fällt unter Meinungsfreiheit dann weg
???
Danke!!!
Oh ja da hast du so recht
1+
Wann wird „meine Stimme“ endlich auf Deutsch möglich gemacht?
Auch so ein neuer Trend bei Apple, alles immer nur regional oder nur halbgar rauszuhauen.
was passiert denn mit alten iPhones ohne iOS 17? Nomal müsste es doch auch ein Zwangsupdate sein, sonst würde den EU Richtlinien doch nicht geüge getan oder irre ich hier?
Nö, es gibt ja nur die Pflicht aus der EU zu sieben Jahre lang Ersatzteile sowie fünf Jahre lang Software-Updates.
Da fallen alle Geräte ohne iOS 17 raus.
Danke für den deutschen Beipackzettel!
Macht es einfacher!
@Nicolas
Bitte erwähnt, dass Apple mit diesem release webapps (PWAs) gekillt hat.
Das wird bei einigen für böse Überraschungen sorgen!
Haben wir u.a. hier: https://www.iphone-ticker.de/funktionsverlust-fuer-europaeer-apple-schaltet-web-apps-ab-230101/
Dachte, das 17.4 die Telefonliste mit 2 Geräten und einer Apple Id nicht mehr teilt. Leider immer noch so gewünscht.
Einstellungen ist Telefon sowie Facetime deaktiviert.
Gibt es da andere Lösungen?
Wird das die EU als Sideloading verstehen? Eigentlich ist es ja nur eine AppStore Alternative die mit hohen Kosten belasten.
War dies das Ziel der EU oder dass man eigenständig ipas installieren kann?
Typischer Anwenderfehler: zu ungenaue Wünsche geäußert.
Werden wir sehen, wie die EU darauf reagiert. Am Ende aber ein Paradebeispiel für missbrauch von Marktmacht.
Ich habe gestern die aktuelle Beta-Version installiert. Bei mir funktioniert FaceTime nicht und bei iMessage sehe ich auch nicht mehr, dass die Nachricht zugestellt wurde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. auch Lösungen für das Problem?
An Apple habe ich das Feedback selbstverständlich schon geschickt.
Das Gerät bereits neu gestartet und die Beta mal deinstalliert?
Ich habe bereits FaceTime aus der iCloud-Synchronisation entfernt und wieder hinzugefügt, mich mit meiner Apple-ID neu angemeldet und das iPhone neugestartet.
Die Beta kann man meines Wissens nur „löschen“ indem man das iPhone wiederherstellt. Das habe ich noch nicht gemacht, nein.
Wo finde ich jetzt die Möglichkeit meine Apps upzudaten?
Generell? Über den App Store?
Ich habe heute Siri der Apple TV gefragt, für mich etwas zu rechen. Antwort, sie könne mir diesbezüglich nicht weiterhelfen…. ha ha ha
Was ist mit „hey“ aus „hey Siri“. Ist das wahlweise auch abwählbar? Sollte dann doch auch überall verfügbar sein oder? In den Betas war es meines Wissens der Fall.