Panne von letzter Woche korrigiert
iOS 17.3 und macOS 14.3: Apple verteilt neue Betas an Entwickler
Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Probleme mit der zweiten Vorabversion von iOS 17.3 in der vergangenen Woche. Apple nimmt jetzt mit iOS 17.3 Beta 3 einen neuen Anlauf. Das Update ist für Entwickler verfügbar und damit sollten auch die zum Teil im Anschluss an die Installation der Beta 2 aufgetretenen Probleme beseitigt sein.
Unabhängig von den hier eingepflegten Korrekturen bleiben wir dabei, dass die Installation dieser Vorabversion eher ein unnötiges Risiko mit sich bringt. Die darin enthaltenen Funktionserweiterungen sind mehr als überschaubar, der „Schutz für gestohlene Geräte“ beispielsweise ist eine Sicherheitsmaßnahme, mit der Apple auf eine zeitweise in den USA verbreitete Welle von iPhone-Diebstählen reagiert. Kriminelle hatten vor dem Diebstahl des Telefons das Gerätepasswort der Nutzer ausgespäht und auf dieser Basis teilweise Zugriff auf sensible Daten und auch deren Bezahlfunktionen erhalten.
Die ebenfalls mit iOS 17.3 erwarteten gemeinsamen Wiedergabelisten zielen auf Abonnenten von Apple Music ab. Die Funktion wurde bereits im Sommer für iOS 17 angekündigt und erlaubt es, gemeinsam mit per Einladungslink hinzugefügten Personen die Titel einer Wiedergabeliste zu bearbeiten, neue Songs hinzufügen oder deren Reihenfolge zu verändern.
macOS Sonoma 14.3 kümmert sich um Verbesserungen
Neben den neuen, dritten Beta-Versionen für iOS 17.3 und iPadOS 17.3 hat Apple auch eine neue Vorabversion von macOS Sonoma 14.3 für registrierte Entwickler bereitgestellt. Hier dürfte sich so gut wie alles um Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen drehen. Die aktuelle offizielle Version von macOS Sonoma kann gut und gern noch ein wenig Pflege vertragen. Wir haben zuletzt darauf hingewiesen, dass unter macOS 14.2 wieder vermehrt von nach dem Ruhezustand verschobenen Fenstern berichtet wird. Zudem schreibt Apple seit dem letzten macOS-Update die Programmnamen in den Menüs mal mit und mal ohne Anführungszeichen, was zum Beispiel zu Problemen mit eigenen Tastaturkurzbefehlen führen kann.
Beta kann mich mal hintenrum heben. Hatte bis jetzt mit jeder Beta Probleme, hab sogar einmal aus Versehen den Notruf angerufen weil mein IPhone komplett außer Gefecht gesetzt war, Batterie kqckt schneller ab als man gucken kann und der Support bei Beta ist NUR miserabel. Wenn man n Problem hat kriegt man vom normalen Support nur „ja leider ist das ne Beta, schade schade…“ und der Beta Support ist quasi nicht vorhanden. Man kriegt null Feedback fürs Feedback und dafür, dass einem die Hardware in den Flossen wegschmort… Nein danke.
Satire online bitte unbedingt kennzeichnen!
So wichtig…
Es wirkt vom Gesamtpaket her so also wäre es nicht satirisch gemeint. ;-)
Also ich ziehe mir in der Regel die Betas wenn es ein neues großes Update gibt (also die letzte vor iOS 16 oder iOS 17 etc. etc.) und da war ich eigentlich immer sehr zufrieden! Die ganzen Betas dazwischen ziehe ich mir nicht aufs iPhone, da ich leider nur eins habe und es somit mein „produktives“ ist und ich nicht riskieren will das etwas nicht so läuft wie es soll… Ich kann also nur positives berichten im Zusammenhang mit BETA Versionen ;)
Wie sieht bei dir ein Feedback aus? Wenn diese genau so formuliert ist wie dieser Kommentar von dir, dann ahne ich woran es liegen könnte.
+1
+2
Ich schmeiß mich weg… ;-)
Jeder weiß doch das man mit Betas den Akku zu Sau macht bzw. Ladezyklen schneller verbraucht werden und der damit schneller altert.
Oh man… XD
ja ne: Ja? NEIN!
Häää, warum nennt man das nochmal Beta, hmmm.
stinx, da hast du eigentlich recht. Nur warum regst du dich so auf (so lese ich deinen Kommentar)?
Warum installierst du denn Beta-Versionen? Benötigst du Betas, weil du Entwickler von Apps bist?
Ich entwickle keine Apps und brauche deswegen auch keine Beta-Versionen. Und das empfehle ich dir auch – keine Betas zu installieren. Ein paar Wochen später kommen die ja eh in einer finalen version raus.
(Oder dein Kommentar war „ironisch“ gemeint, dann bitte auch entsprechend markieren)
I agree!!
Weiß schon jemand ob es einen jailbreak gibt für 17.3?
Nein, weiß ich nicht
isch auch nich…
Gibt’s nicht, nur ab iOS 16
Habe mindestens seit den letzten zwei Versionen das Problem, dass AirDrop nicht richtig funktioniert. Findet keine Kontakte, auch wenn „10 min für alle“ aktiviert ist. Nach einem gescheiterten Versuch hängt sich sogar das ganze „Share Menü“ auf. Hat sonst noch jemand so ein Problem? Kann es auch ein HW-Fehler sein? Neustart, Update und die sonstigen Lösungsansätze funktionieren nicht. Ist ein iPhone 15 Pro mit aktuellem iOS.
Habe genau das gleiche Problem. Gerade noch versucht einen Kontakteintrag zu teilen. Ohne Erfolg! Nach einem Neustart vom iPhone (15 pro) hat es dann nach kurzer (ca. 10 Sekunden) Wartezeit funktioniert. Es läuft also nicht ganz rund und vor allem schlechter als vorher.
Das ist schon mal gut zu wissen. Das Problem scheint auch nur in sehr wenigen Einzelfällen aufzutauchen.