iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Apple schiebt noch ein Update nach

iOS 17.2.1 ist da: Wichtige Fehlerbehebungen

Artikel auf Mastodon teilen.
106 Kommentare 106

Apple hat mit iOS 17.2.1 kurz vor Weihnachten noch eine weitere Aktualisierung für iOS-Geräte am Start. Das Update lässt sich über den Bereich „Softwareupdate“ in den Systemeinstellungen laden.

Ios 17 2 1

Apple schweigt sich über den konkreten Inhalt der neusten iOS-Version noch aus. Die Rede ist lediglich von wichtigen Fehlerbehebungen und dass die Installation aus diesem Grund für alle Nutzer empfohlen wird. Die in der Update-Beschreibung verlinkte Infoseite zu Apples Sicherheits-Updates wurde bislang noch nicht um Informationen zu iOS 17.2.1 erweitert.

Last-Minute-Korrekturen für iOS 17.2

Man darf davon ausgehen, dass Apple mit der heute veröffentlichten ersten Aktualisierung für iOS 17.2 keinesfalls neue Funktionen einführt, sondern sich konkret mit Fehlern oder auch Sicherheitslücken der letzten Version befasst.

iOS 17.2 wurde erst vor einer Woche am 11. Dezember freigegeben und kam mit einer Reihe neuer Funktionen im Gepäck. Allem voran ist hier vermutlich die neue Tagebuch-App „Journal“ zu erwähnen, die Apple eigentlich bereits im September im Rahmen der initialen Freigabe von iOS 17 veröffentlichen wollte.

Besitzer eines iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max profitieren unter iOS 17.2 von der Möglichkeit, räumliche Videos aufzuzeichnen, die sich später dann auch mit der von Apple angekündigten Datenbrille Apple Vision Pro verwenden lassen.

Ebenfalls exklusiv für die beiden neuen Pro-Modelle steht nun die Möglichkeit bereit, die bei diesen Geräten vorhandene Aktionstaste zu Übersetzungszwecken zu verwenden.

Weitere mit dem Update in iOS integrierte Verbesserungen betreffen Apples Apps für iMessage und Wetter. Die Nachrichten-App kommt mit verbesserten Menü- und Navigationsfunktionen, in der Wetter-App wurde die Anzeige von Niederschlagsmengen unter anderem auch als Widget integriert.

Obendrauf brachte iOS 17.2 diverse allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Den kompletten Update-Text findet ihr hier.

19. Dez 2023 um 19:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kein Update für das iPad?

    Antworten moderated
  • Bei mir wird kein Update angezeigt.

    Antworten moderated
  • iPhone ja, auf dem iPad steht es bei mir noch nicht zu Verfügung

  • Ein Mac Update soll es auch geben 14.2.1! Noch habe es nicht.

  • Meine Dateien App zeigt in der Übersicht immer noch +1 an bei den Objekten die in den Order sein sollen…

    Antworten moderated
  • Ist zwar ein anderes Problem, aber sehr nervig. 2 MacBook Pro m1 und m2 können nicht mit einem iPad Pro 4. Gen und einem wenig älteren iPad verbunden werden. Kein Problem mit iPhone 15 Pro Max oder iPad mini 4. gen. .. 1 h mit Apple Support probiert. Das iPad Pro wird gerade ausgetauscht. Ich fürchte, dass dadurch das Problem nicht gelöst wird. Ich weiß auch nicht, ob das Problem schon länger besteht oder etwas mit dem neuesten Betriebssystem zu tun hat.
    Irgendjemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrung?

    Antworten moderated
    • Wie verbunden? Per Kabel oder kabellos? Schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt auf beiden Geräten? Komplett neu eingerichtet?

      • Per Kabel verbunden. Netzwerk auf dem iPad Pro zurückgesetzt. Auf dem MacBook Pro neuen Test-User eingerichtet. iPad total zurückgesetzt und versucht , neu über MacBook einzurichten. Keine Verbindung (Kabel) möglich.

      • Mach mal PRAM und ggf. SMC reset am Mac

      • Apple Silicon Macs haben keinen SMC-Chip mehr und PRAM kann man dort auch nicht zurücksetzen. Somit kein sinnvoller Tipp!

      • Danke für die Hilfe, ich muss erst warten bis das Austausch iPad bei mir ankommt.

      • ITSupportWerner

        Schonmal das Gerät neu gestartet?

      • Hatte heute auch ein Problem mit einem iPad Pro 11” 3. Gen und dem Mac. Ein weiteres, identisches iPad ist im Finder aufgetaucht. Gestern klappten noch beide.
        Finder Neustart (“killall Finder”) funktionierte nicht. Anderes Kabel und anderer Port ebenfalls nicht.

      • Update, falls es jemanden interessiert: iPad innerhalb von 48h ausgetauscht, iPad Pro 4. gen. verbindet sich mit MacBook Pro M1 Alles ok.

    • Ich habe auch ein Problem ;) Mehrere meiner externen Festplatten/SSDs werden nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn diese verbunden sind. Nur eine externe Festplatte wird korrekt auf dem Desktop angezeigt. USB Sticks werden auch angezeigt.
      – 14″ MacBook Pro (M1 Pro)
      – In der Seitenleiste des Finders kann man alle externen Laufwerke sehen & auch auswerfen
      – Unter „Finder > Einstellungen > Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen:“ sind die Punkte „Festplatten“ & „Externe Festplatten“ explizit ausgewählt.

      Kennt jemand dieses Problem? Ich habe dieses Problem erst seit einigen Monaten. Vorher wurden diese Laufwerke normal angezeigt.

      Antworten moderated
    • Ich habe das gleiche Problem mit einem MacBook Air M2 und meinem iPhone 14 Pro. Es wird nicht mehr im Finder angezeigt. Bzw. es kommt am MacBook erst garnicht die Frage, ob ich es erlauben möchte. mein älteres iPad Air und ein iPhone7Plus funktionieren ohne Problem. Jetzt noch Stunden mit dem Apple Support verbracht. Erste Maßnahme war Datenschutzeinstellungen zurücksetzen (macht hinterher echt riesen Spass). Dann ein Treiber von der Enwicklungsabteilung installieren sollen. Beides hat nichts geholfen. Letzte Maßnahme war dann, dass ich mir ein neues Kabel kaufen musste (weil ich aktuell ein original Adapter von Apple von USB C auf USB A verwenden und daran dann das USB A auf Lightning Kabel anschließe). Das sollte das Problem lösen, war natürlich auch nicht geklappt hat, mit den anderen Geräten hat es ja mit dem gleichen Adapter und Kabel ja funktioniert. Letzter Anruf von Apple gestern Abend (dieses mal zum glück ein andere Support Mitarbeiter), er geht jetzt gerade davon aus, dass meine Buchse am iPhone das Problem ist. Er will es jetzt mit der Entwicklung bis Freitag abklären und sich dann wieder melden.

      Antworten moderated
  • Dann hoffen wir mal, dass die Fehler behoben sind von 17.2.
    Hab so viele Bugs gehabt auf dem iPhone 15 Pro Max.
    Zum Beispiel hat der Touchscreen nicht reagiert zwischendurch.

    Antworten moderated
  • Kennt eigentlich jemand das Problem mit Sony Autoradios, dass die CarPlay nicht starten, wenn das iPhone beim Boot des Radios angeschlossen ist. Dafür wird aber ein Ethernet Adapter erkannt (iPhone 15). Hoffe das wird mal behoben von Sony oder Apple.

  • Ich Spekuliere jetzt einfach mal so ins Blaue hinaus.Irgendetwas funktioniert nach diesen Update auch nicht mehr wie gewollt also ein Update wird kommen, einfach nur mal so!….Überraschung!

    • Ich hab lieber regelmäßige Updates. Und wenn die wöchentlich kommen würden. Ist mir egal

    • Ist nun mal so, wird immer komplexer, man muss immer mehr Geräte berücksichtigen

      • Aber natürlich, eines der größten Tec Unternehmen der Welt ist auf sowas nicht vorbereitet.
        Ist schon klar.

      • Meine Güte, dieses Gemecker. Wechselt zu Android da gibt es nicht so odt Updates. Außerdem liegt das Problem ja nu nicht immer nur an Apple. Das die anderen Apps auch verbuggt sein können kommt da keinem in den Sinn. Mann oh mann

      • @Peter: Falsch, bei Android One gibt es monatliche Updates. Verlässlich.

      • @Peter: Und wenn mal eine App wie Mail oder Maps korrigiert oder verbessert wird, muss nur eine App und nicht wie beim Apfel das komplette Betriebssystem upgedatet werden.

      • Das vermisse ich beim ios sehr, dass nicht die einzelnen apps ein update bekommen sondern immer ein ganzes update.

  • Wollte Apple nicht diese schnellen Hotfixes bringen, die ganz klein sind ? Vor ein paar Monaten hat es da mal 2 gegeben, seitdem gibts es Hotfixes nur noch über ein normales Update.

  • Bin zu doof und bitte um Hilfe: mein iPhone 15 Pro mit iOS 17.2.1 zeigt mir unter „Einstellungen“ – „Aktionstaste“ sämliche wählbaren Funktionen an, nur nicht Übersetzungsfunktion.
    Oder muss dass dann über einen Kurzbefehl programmiert werden?

  • Mein iPhone 15 Pro ist nach dem Update nicht mehr benutzbar, es wird kein Touch mehr angenommen. Auch nach einem erzwungenen Neustart habe ich keine Touch-Funktion. Und Aufladen lässt es sich auch nicht mehr, das USB-Kabel zeigt nur 0,3 Watt an. Hat das noch jemand?

  • Habe keine Favoriten mehr, bzw. sehe ich sie nicht. Hat noch jemand das Problem unter iOS 17.2.1?

  • Nennt mich paranoid, aber mein 14 Pro Max läuft noch immer auf 16.7.2. Früher habe ich immer sofort die Updates geladen, jetzt traue ich mich kaum noch. 16.7.2 läuft fehlerfrei bei mir, was ja wohl unter keiner der bisherigen 17er-Versionen möglich war.

    Antworten moderated
    • Du bist ein intelligenter Mensch und kein Apple Lemming, gut so!

      • Ach, Quatsch. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, auf iOS 16 zu bleiben. iOS 17 läuft über mehrere Gerätegenerationen seit 17.0 stabil. Nur erzählt keiner davon, wenn was gut, normal, bzw. wie erwartet funktioniert. Es wird nur dann berichtet, wenn es nicht wie erwartet läuft. Und um einen negativen Bericht zu relativieren, braucht es – um Studienergebnissen zu folgen – fünf positive Berichte. So tickt der Mensch nunmal.

    • Ich habe und hatte nie Probleme mit iOS17. Läuft absolut geschmeidig. Nicht jedes iPhone ist nach einem iOS Update direkt schrottreif.

    • Weniger die Berichte hier lesen. Zu 99% nur heiße Luft. Das meiste bekommt man selbst nicht mit.

    • Ich bin auch noch auf 16.7.2, nicht weil ich paranoid bin, aber die ständigen Updates und Fehler habe ich mittlerweile satt. Mit 16.7.2 funktioniert alles bestens, es gibt für mich keinen Grund das 14 upzudaten. Für die 15er Serie gibt es halt keine Alternative…

      Antworten moderated
      • Sehr vernünftig. Es kommen ja auch seit Jahren nicht wirklich interessante Neuerungen hinzu, die einen zum Updaten reizen würden.
        Außerdem würde es mich mal sehr interessieren, wieviel Prozent des weltweiten Datenverkehr für Updates draufgehen, von denen 99 Prozent der Anwender ohnehin keinen Mehrwert haben. Neben iOS-Updates meine ich da vor allem die alle paar Tage sich ändernden Google-Apps. Wenn man sich da ein wenig zurücknehmen würde, könnte man wahrscheinlich einige Kraftwerke einsparen.

    • Bei mir läuft auch noch das alte. Wenn ich so gelesen und gehen habe was für Bugs da waren war ich jedesmal froh dass ich noch bei 16 geblieben bin und bleiben werde! Hat NICHTS mit paranoid zu tun!

  • Das Update iPadOS 17.2.1 ist bei meinem iPad Pro mit M1 noch nicht erschienen. Ist das für alle iPads derzeitig normal? Gewohnt bin ich, dass iPadOS Updates zeitgleich zu iOS Updates erscheinen.

  • Hat das Problem auch jemand, dass der Wecker keine Apple-Music-Songs mehr spielt, sondern stattdessen einen Standardklingelton, obwohl der Song in der Uhr-App ausgewählt und auch abspielbar ist?

  • Was für ein Mist: Siri spricht jetzt auf voller Lautstärke und außerdem mit einer anderen Stimme. Und auch mein Wecker hat jetzt plötzlich einen anderen Ton. Und das bei nur einem kleinen Sicherheitsupdate?

    Antworten moderated
  • Früher kaufte man ein Gerät und es lief jahrelang ohne Probleme.
    Genauso kaufte man ein (fertiges) Spiel und es lief jahrelang ohne Probleme.

    Jetzt wird alle schieß lang ein Update vom Update benötigt.
    Das nervt echt.

    Und da meine ich nicht von iOS 16 auf iOS 17 und iOS 18 ……

  • Noch jemand da Problem, dass sich die kompletten Bildschirmzeit-Einstellungen zurückgesetzt haben?

  • Habe zwei gleiche Jabra Headsets mit Bluetooth. Eins funktioniert problemlos. Das andere gibt keinen Ton von sich seit 17.1 Firmware ist die selbe und auch das löschen und wiederverbinden löst es nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Habt ihr auch das Problem, dass manchmal bei einem Telefonat das Display schwarz bleibt und egal was man drückt, das iPhone lässt sich nicht aufwecken ?

    Das selbe passiert auch bei WhatsApp Sprachnachrichten.

  • Lohnt es sich diese Woche 17.2.1 zu installieren oder reicht es nächste Woche 17.2.2 zu nehmen ? ;-)

  • Ist das normal, dass nach dem Update die aktivierten Wecker deaktiviert sind?

    Antworten moderated
  • Ich bekam seit gestern bei WahtaApp einfach keine Push-Mitteilungen mehr.
    Nach dem Update funktioniert wieder alles wie gewohnt.

  • Ich weiß zwar noch nicht, wo der Fehler liegt, aber einige Dinge (Apps) funktionieren nach den letzten Update nicht richtig…….bzw. werden Zahlen nicht angezeigt oder durch komische Zeichen ersetzt.

    Antworten moderated
  • Und wieder einmal das Akku Problem. Im Nu lehrt sich der Akku.

    Antworten moderated
  • Ein wichtiger hinzugekommener Fehler ist das nicht-funktionieren der Synchronisation von iPhones, weder über Kabel noch über WiFi. Abhilfe schafft nur das manuelle beenden des Prozesses MDCrashReportTool. Wem dies nicht gefällt, der müßte bei iOS 17.1 bleiben.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6325 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven