iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Update-Beschreibung stiftet Verwirrung

iOS 17.2.1: Apple spricht in manchen Ländern von korrigiertem Akkufehler

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Die zu Wochenbeginn von Apple veröffentlichte iOS-Version 17.2.1 hat „wichtige Fehlerbehebungen“ im Gepäck. Mit dieser eher nichtssagenden Beschreibung wurde die neue Softwareversion in Deutschland ausgeliefert. In anderen Ländern findet dagegen die durchaus interessante Tatsache Erwähnung, dass sich das Update auch um Verbesserungen der Akkulaufzeit kümmert.

Der Hinweis auf die unterschiedlichen Update-Notizen kommt vom YouTuber Brandon Butch und man darf darüber rätseln, was es mit den länderspezifischen Differenzen auf sich hat. Während in der deutschen ebenso wie bei der in Apples Heimatland USA veröffentlichten Beschreibung der neuen Software nur allgemein von wichtigen Fehlerbehebungen gesprochen wird, lesen Apple-Kunden in China oder Japan in Apples Update-Hinweisen, dass zusätzlich zu den wichtigen Fehlerbehebungen auch ein Problem korrigiert wird, aufgrund dessen sich der Akku der Geräte unter bestimmten Bedingungen schnell entladen kann.

Lediglich ein Übersetzungsfehler?

Apple wollte bislang nicht zur Klärung dieses Sachverhalts beitragen, somit bleibt es den iPhone-Besitzern überlassen, das Ganze für eine Übersetzungspanne zu halten, oder tatsächlich an entsprechende Verbesserungen zu glauben. Unwahrscheinlich scheint auf jeden Fall, dass Apple hier unterschiedliche Varianten von iOS 17.2.1 ausspielt. Gegen diese Annahme spricht auch, dass der geänderte Update-Text bereits erscheint, wenn man lediglich die Systemsprache entsprechend wechselt.

Grundsätzlich hat sich das aktuelle iPhone-Betriebssystem bei uns ganz gut eingespielt und wir können nicht ansatzweise über schlechte Akku-Laufzeiten meckern. Vereinzelte Klagen über entsprechende Probleme ließen sich von unserer Seite her nicht nachvollziehen. Ewige Baustellen scheinen dagegen weiterhin Bluetooth und AirDrop zu sein, auch nervt das iPhone hier und da mit Eingabeverzögerungen und kurzzeitig eingefrorenem Display.

21. Dez. 2023 um 17:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diesen Fehler habe ich auf dem iPad mit 17.2 aber dort gibt es kein Update. Wenn der Bildschirm aus ist. Ist es Ultra sparsam aber wenn Bildschirm an ist, dann geht der Akku sehr schnell leer. Dachte schon es wäre ein Problem mit dem Akku. Aber mit dem neuen Update kann man die Kapazität vom Akku auf dem iPad nicht prüfen. War das schon immer so?

    Antworten moderated
  • Am iPad direkt kann der Akku nicht bewertet werden, aber am Mac funktioniert das mit CoconutBattery sehr gut. Das Pad muss dazu nicht einmal mit dem Rechner verbunden werden, gleiches Wlan reicht.

    Antworten moderated
  • Der Unterschied im Download ist aber beträchtlich. Sicher, das hier zwei gleiche Typen von Geräten mit einem Update versorgt werden?

  • Bei mir ist seit dem Update das entladen des Akkus erheblich besser. Bei Musik hören war der Verbrauch ungewöhnlich hoch. Seit dem Update ist alles wieder im normal Bereich.

  • Was sagt der Bericht nun aus? Garnichts rein garnichts Mann ist genauso schlau wie vorher, was soll das‽

  • Ich habe ebenfalls das Verhalten, dass das Telefon (Update von 16.7.2 direkt auf 17.2, dann 17.2.1) im Display-Aus-Zustand genau so energiesparend ist wie vorher, bei tatsächlicher Benutzung sich der Akkustand aber im Minutentakt verringert.

    • Sitze auch noch bei 16.7.2. doch lieber noch auf 17.3 warten? Man Apple nach zwei großen Updates sollte das System doch aber langsam mal laufen und aus der Beta Phase kommen.

      • Bin auch noch bei 16.7.2. Was ich immer wieder lese über jedes Update von iOS 17, drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass es eigentlich immer mehr Flickwerk gibt und das System nicht sehr stabil ist. Mir ist klar dass es bei den meisten sicherlich ohne größere Probleme läuft, aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl!

      • Ich hatte bei einer veralteten und unsicheren Version ein deutlich schlechteres Gefühl

      • @HAL9000 was soll an 16.7.2 unsicher sein ?
        Das ist wenigstens nicht mehr „Beta“ !

        Viel Spass noch beim weiter testen.

      • Genau das ist eigentlich mein Modus operandi: Update mit der .2 Version, egal ob für Mac oder iDevices. Früher waren mit .1 die gröbsten Schnitzer behoben, aber das scheint lange vorbei.

      • Versteh auch nicht Assam an iOS 16 unsicher sein soll. Sicherheitspatches werden doch nach wie vor ausgespielt.
        Mittlerweile reicht offensichtlich nicht mal auf die x.2 Version zu warten :-/
        Oh man Apple.

  • Ich habe seit 18.2.1 das Problem, dass er ständig diese rote 1 in den einstellungen hat, weil er kostenpflichtigen iCloud Speicher hinzufügen möchte.

    Das nervt genauso wie der rote punkt in Carplay in der Telefonapp, der immer so wirkt, als hätte man einen Anruf auf dem AB

  • Ich hatte das Problem das mein 15 pro nun ca 6 Wochen alt ist , ständig von alleine aus gegangen ist ! Am Tag 2-3. Male !

  • Bei den neusten Updates hat wohl der Praktikant übersetzt. Die Release Notes von iOS 16.7.4, welches ja auch diese Woche kam waren in Englisch, die sind normalerweise ja in Deutsch. Und anders als sonst steht auch nicht der übliche Verweis auf die Webseite mit den Apple Sicherheitsupdates drinnen. Verwirrend.

  • Oder es gab einen Battery Drain nur in bestimmten Lokalisierungen?

  • In den meisten Lokalen in denen ich unterwegs bin, gibt’s meistens nur einen Beer Drain :-)

  • Nichts hat dieses Update behoben. Sowohl Maps wie Music fressen weiterhin den Akku buchstäblich minütlich auf. Ein Idiotenladen ist das.

    Antworten moderated
  • Ich habe das iPhone 15pro und der Akku ist ein disaster! Der Akku hält nicht mal einen Tag! Das 14pro hielt selbst nach einem Jahr locker ein Tag und hatte Abend 30% übrig

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven