Vorerst nur in Großbritannien
iOS 17.1 zeigt Kontoumsätze im Wallet: Apple konkretisiert neue Funktion
Dass Apple Änderungen an der hauseigenen Wallet-App vorgenommen hatte, fiel ersten Anwendern bereits nach der Installation der ersten Beta-Version von iOS 17.1 im vergangenen September auf. Hier waren hinterlegten Kredit- und Debit-Karten plötzlich nicht mehr nur die zehn zuletzt getätigten Transaktionen zugeordnet – darüber hinaus ließ sich auch der aktuelle Kontostand des mit der Karte verbundenen Girokontos und die Gesamtübersicht aller Bank-Transaktionen einsehen.
Wallet-App in Großbritannien: Kontostand und alle Umsatzdaten
Das neue Feature tauchte damals ausschließlich in Großbritannien auf, ließ europäische iPhone-Anwender aber auf eine vergleichbare Funktionserweiterung hoffen. Unter der Haube soll sich Apple dem europäischen Branchenstandard Open Banking bedient haben, der entsprechende Guthaben-Anzeigen auch in Deutschland und anderen EU-Staaten ermöglichen würde.
Vorerst nur in Großbritannien
Jetzt hat Apple die neue Funktion in einem frisch aktualisierten Support-Eintrag zusätzlich konkretisiert. Demnach würden derzeit ausschließlich die Karten von zehn unterschiedlichen Kreditinstituten aus dem Vereinigten Königreich unterstützt: Neben Barclays und derzeit Barclaycard, auch First Direct, Halifax, HSBC, Lloyds, M&S Bank, Monzo Bank, NatWest Bank und die Royal Bank of Scotland.
In Deutschland werden nur die letzten 10 Transaktionen angezeigt
Nutzer jener Karten würden in der Wallet-App die Aufforderung erhalten, die vollen Transaktionen einzusehen. Wird die Aufforderung noch nicht angezeigt, steht das Feature für die hinterlegte Karte auch noch nicht zur Verfügung.
Ist eine kompatible Karte in der Wallet-App hinterlegt, kann der aktuelle Kontostand des verknüpften Girokontos jederzeit mit einer Berührung der entsprechenden Karte angezeigt werden. Guthaben und Transaktionsverlauf werden dann automatisch eingeblendet. Ob beziehungsweise wann Apple die neue Funktion auch in Deutschland einführen wird, steht derzeit noch nicht fest.
Ich hoffe das kann man abschalten!
Ja oben rechts. Verlauf Anzeige.
Warum sollte man? Paranoid?
Die Konto Umsätze habe ich auch schon vor 17.1 gesehen
Ja das ist nicht neu
Ich auch.
Hast du nicht. Du hast nur die Umsätze von der Karte. Mit der neuen Funktion siehst du auch z.B., dass deine Miete angegangen ist, dein Gehalt da ist etc.
Girokonto!
Das wäre ja sehr nice!
Ich hoffe das kommt so schnell wie möglich!
Die Funktion hab ich mir schon lange gewünscht.
Das hab ich schon ewig. Hat nichts mit 17.1 zu tun. Dir letzten 10 Umsätze glaube ich, werden angezeigt. Mit Ort und Betrag und Datum und Uhrzeit.
Artikel nochmal lesen und auch verstehen ;-)
Alles Engländer. :-)
Habe dies auch schon.
Ja? Dann sag uns doch mal, wo in deiner Wallet der Kontostand angezeigt wird.
Mir würds schon reichen wenn ich meine letzten Transaktionen wie gewohnt angezeigt bekommen würde.
Seit iOS 17 wird bei meinen Karten nichts mehr angezeigt bzw. auch keine Mitteilung Versendung wenn ein Transaktion getätigt wurde.. :(
Ja aber nur die letzten 10 Umsätze
Gibt’s doch schon immer
aber nur die letzten 10 Transaktionen die du mit dem ApplePay getätigt hast..
Habe ich jetzt schon mit der ING
Hast du nicht.
Tolle ungefragte Funktion, vielleicht gibt es ja bald dazu ein Feature das wenn das Konto ausgelesen wurde und es im Plus ist, gefragt wird ob man nicht gleich im Apple Store oder App Store noch was kaufen möchte, da ja noch Geld drauf ist. Oder beim Familienkonto eine iMessage an Papa geschickt werden soll ob man 50€ bekommen kann wenn das Konto im minus ist.
Apple soll also nur noch Features entwickeln, nach denen du fragst und sich nie wieder selbst was ausdenken?
Tellerrand sagt Dir was?
Ich würde mich über eine entsprechende Funktion durchaus freuen.
Ok ihr 3 Ahnungslosen hier, ihr möchtet also das andere Apps als die offiziellen Banking Apps alle eure Kontobewegungen und permanent euren Kontostand sehen können? Dafür entwickeln die Banken mit viel Geld halbwegs vernünftige Apps die sicher sein sollen, wo man sich erst mit Banking PIN anmelden muss, um solche Sachen zu sehen. Naja wenn man das Grundproblem nicht versteht irgendwas von Tellerrand schwafeln… legt euch wieder hin es dauert noch bis es wieder Geld vom Amt gibt.
Und was für ein Problem hast du damit, wenn andere das nutzen? Richtig, keins.
Ich glaube du tickst wohl nicht ganz richtig „Uwe“
Gucke mal, hier ist noch ein in deine Augen Ahnungsloser. Ich nutze jetzt schon eine andere App, um alle Bewegungen auf einen Blick zu haben. Da habe ich mich mit den verschiedenen Konten angemeldet. Wahnsinn, oder? Das funktioniert schon seit Jahren gut und mein Geld verschwindet nicht einfach, weil eine fremde App meine Kontobewegungen sehen kann. Stimmt ja.. man kann ja gar keine Überweisungen etc. damit tätigen. Und wenn, bräuchte man dafür noch das jeweilige TAN Verfahren..
Mit falschen Fuß aufgestanden?
Die Transaktionen der KK werden in der Apple Watch App Wallet angezeigt. Die Der DKB nicht mehr!
im Übrigen zeigt die Wallet bei den AMEX Karten heute schon sämtliche letzte Umsätze mit der Karte an, auch wenn sie nicht über Apple Pay gelaufen sind – das heißt auch die Umsätze der Plastikkarte oder Online.
Kontostand jetzt auch bei Kreditkarte anzeigen… immer Minus (weil normal) ;-)
Warum sollte da immer ein Minus sein? Es gibt auch Prepaid Kreditkarten und virtuelle Kreditkarten die mit dem Girokonto verbunden sind. Wenn man auf sein Kontostand achtet sollte da ab und zu auch mal ein Plus auftauchen.
Bei einigen hier funktioniert das Kommentieren so, dass man die Überschrift liest und meint dann alles über und aus dem Artikel zu wissen. Lest doch den Artikel vollständig, dann noch einmal kurz nachdenken und zack, schon hat sich der eigene Kommentar, weil falsch, erledigt…
Ist halt die Frage, ob man das wirklich braucht. Jede Banking App hat doch mittlerweile eine Umsatz-Push-Nachricht. Auch einloggen mit Face/Touch Id ist im Nu erledigt. Will man wirklich dafür Apple Zugriff auf all deine Finanzen geben? Sehe ich kritisch.