Auch Macs und iPads aktualisiert
iOS 17.1.2 mit wichtigen Sicherheitskorrekturen verfügbar
Apple hat iOS 17.1.2 veröffentlicht. Das Update kommt mit wichtigen Sicherheitskorrekturen, die Installation wird daher allen Benutzern empfohlen. Zudem wurden die behobenen „Zero-Day-Schwachstellen“ mit macOS 14.1.2 und iPadOS 17.1.2 auch auf dem Mac und dem iPad korrigiert.
Sicherheitslücken wurden bereits ausgenutzt
Wer sich die detaillierten Angaben zum Inhalt der Sicherheitsupdates durchliest erfährt auch, warum Apple mit dieser Aktualisierung nicht bis zur Freigabe von iOS 17.2 gewartet hat. Mit iOS 17.1.2 werden zwei Schwachstellen behoben, die wohl bereits aktiv ausgenutzt werden. Apple zufolge beziehen sich die Berichte über die Ausnutzung der Sicherheitslücken auf Betriebssystemversionen vor iOS 16.7.1. Mit dem neuesten Update werden offenbar zusätzliche Verbesserungen in diesem Bereich vorgenommen.
Bei beiden durch das Update adressierten Sicherheitslücken handelt es sich um Probleme im Zusammenhang mit Apples Browser-Engine WebKit. Die mit der Kennung CVE-2023-42916 geführte Schwachstelle kann bewirken, dass bei der Verarbeitung von Webinhalten sensible Informationen preisgegeben werden. Die Schwachstelle CVE-2023-42917 ist Apple zufolge dafür verantwortlich, dass in Folge von der Verarbeitung von Web-Inhalten willkürlicher Code ausgeführt werden kann.
iOS 17.2 kommt im Dezember
Als nächstes „großes“ Update für Apples Mobilgeräte steht dann iOS 17.2 auf der Liste. Wir gehen davon aus, dass diese Aktualisierung noch vor dem Jahreswechsel, aller Wahrscheinlichkeit nach Mitte Dezember erscheint.
iOS 17.2 befindet sich ja schon ein ganze Weilchen im Beta-Test. Die zuletzt veröffentlichte vierte Vorabversion der Software hat kurzfristig noch die Möglichkeit ergänzt, eigene Klangeinstellungen für eingehende Mitteilungen zu hinterlegen. Bereits von Beginn an hat Apple das kommende Update mit einigen weiteren Funktionserweiterungen ausgestattet, darunter die Möglichkeit, mit Stickern und Emojis auf Nachrichten zu reagieren, in Apple Music gemeinsame Wiedergabelisten zu erstellen und mit dem iPhone 15 Pro auch räumliche 3D-Videos aufzuzeichnen.
Hoffentlich löst es das Siri/Carplay Problem
Probier es doch aus und berichte dann.
Welches Problem?
Mein iPhone 15 Pro wird nicht mehr via Carplay erkannt. Man munkelte bisher dass es entweder am Kabel liegen kann oder auch an einem Bug im iOS
Ich hab mit mein iphone 15 pro max kein problem
Schon an mehrere ausprobiert mit und ohne kabel
Super, dann tausch doch mit Peter, dann hat er auch etwas davon.
Hatte das bei meinem VW auch seit 16.x
Musste ein kostenpflichtiges Software Update am Fahrzeug machen lassen….
Habs gerad getestet. Geht wieder. Top
+ 1
Die Farbe ist wichtig! Die FARBE! ;-)
Ach so, an der buggy AutoSW kann es nicht liegen?
-:))
Es sind fast immer die PKW-Softwareschnittstellen!
Wohl dem, der die Software OTA updaten kann!
Tesla geht alle auch ohne CP ;-)
Also bei mir waren seit dem letzten Update CarPlay-Siri-Anfragen nicht mehr möglich. Andauernd „Fehler bei der Anfrage, probiere es später“. Mit dem gestrigen Update ging es heute morgen via CarPlay wieder problemlos.
Ich hatte vorher kein Problem. Seit dem Update wird mein 15PM nicht mehr vom Auto erkannt. Entfernen und neu hinzufügen funktioniert nicht..
Ja
iPadOS 17.1.2 und macOS 14.1.2 auch erschienen
Steht ja zum GLÜCK auch so im Artikel…!!! XD
Steht so in der Überschrift. In klein über der Überschrift
Die kleine Überschriften sind so mini; die übersehe ich auch oft.
Seit neuestem lösen Ortsbasierte Homekit Automationen (zu Hause, oder Abwesend) nicht mehr zuverlässig aus.
Hoffe, dass das auch gefixt wurde
Komisch bei mir trat das kurz auf und war schon mit iOS 17.1.1 wieder weg
Lass mich raten, deine Zentrale ist ein HomePod oder HP Mini?! Ich habe ne Woche lang mit den Teilen gekämpft, bei mir hilft nur die vom Strom zu nehmen, auf ein Update zu warten und solange das ggf. vorhandene Apple TV alleine weitermachen zu lassen. Das schaltet alle Automationen nach wie vor zuverlässig, fliegt als Zentrale neuerdings aber unmittelbar raus sobald ein HomePod anwesend ist.
Seit neuestem ? Ich wüsste nicht, wann hier zuletzt eine Standortbasierte-Automation funktioniert hat.
Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm…
Vor dem WeihnachtsFreeze noch mal ein großes Update veröffentlichen, lol. Sehenden Auges gegen die Wand laufen, muss ein neues Hobby sein.
Gegen die Wand rennst offensichtlich nur Du, Was für’n Mecker-Käse
Wer genau zwingt dich denn zur Installation?
Ach Pino, wenn du schon meckern willst, mach es richtig. Es ist kein großes Update. Es ist „nur“ 17.1.2, nicht 17.2.
Lern lesen …
Was für ein einfältiger Kommentar. Dieses Update schließt Sicherheitslücken!
Apple Pay hatte bisher bei mir Probleme, ich kann es ganz normal starten und es sieht alles ok aus, aber das Kartenlesegerät empfängt nichts und ich kann dann nicht bezahlen. Hat das noch jemand? iPhone 15 Pro Max mit bisher aktueller Software, werde das Update gleich machen. Hab keinen BMW oder eine kabellose Ladematte welche da NFC beschädigt haben könnte
Vielleicht hilft es, die Bezahl-karten neu zu installieren ……
Hatte ich gestern auch 2x, nachdem es immer funktionieet hatte.
iPhone neu starten und es ging wieder.
Nach einem iPhone Wechsel, bei mir auch das iPhone 15 Pro Max, entferne ich immer die Karten und lege die Karten neu an. Liegt bei mir aber daran, dass meine SPK App so oder so neu konfiguriert werden muss. Habe seit Apple Pay bisher nie Probleme damit gehabt. Vielleicht einfach deine Karten entfernen und neu hinzufügen. Sollte dann wieder 100 Prozent laufen. Oder es reicht, wie beschrieben, ein Neustart. Viele Grüße.
Hallo, ich habe das Problem auch seit der ersten Stunde. Es tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Wenn man ein wenig im Netz sucht, scheint es so, als ob mehrere Leute das Problem haben. Zum „Glück“ hilft bei mir ein Neustart von Apple Pay statt des ganzen iPhones. Trotzdem ist es sehr nervig und war bei meinem iPhone 12 PM nie ein Problem. Ich hoffe es ist nur ein SW Problem. Die Karten habe ich jetzt schon mehrmals neu registriert.
Es ist ein Sicherheitsupdate, kein Bugfixupdate.
Da wäre ich nicht so sicher
Und vorher gab es Sicherheitslücken, die basieren wohl auch auf Bugs..
Wieso wird das nicht wie geplant als Sicherheitsupdate verteilt?
Weil es letztendlich der Hersteller entscheidet, wie er es auf die Geräte bringt ……
Es sieht fast so aus, als wenn das Verfahren mit dem Apple Sicherheitsupdates ausrollen wollte, nicht so richtig funktionieren würde. Anders kann ich mir nicht erklären, dass diese Funktion bisher nur ein einziges Mal genutzt wurde.
Bei mir ging Home nicht bis ich das update installiert habe.
Nach der Installation von 17.1.2 funktioniert der Touchscreen meines iPhone 15 Pro nicht mehr!?
Hat noch jemand das Problem?
Neustart nur über lauter/leiser und dann power Taste. Bringt leider nichts.
Über einen Mac wiederherstellen.
Und wo soll ich einen Mac herbekommen? Ist das eine Lösung oder eine Idee zur Lösung?
Das wird immer interessanter. Bei Versuch der Wiederherstellung sagt mir iTunes, dass es die neuste Version von iTunes braucht um 17.1.2 wiederherzustellen. Versuche ich ein Update von iTunes, sagt mir iTunes es wäre die aktuelle Version. Mal sehen was der Mitarbeiter von Apple morgen sagt.
Egal ob du einen Mac besitzt oder nicht, ist das Wiederherstellen über einen Mac ein valider Vorschlag. Dass du kein solches Gerät hast, hast du erst im weiteren Verlauf mitgeteilt.
Aber anscheinend hast du es geschafft, diesen Vorschlag auf dein Szenario zu übertragen. Bravo.
Dein neues Problem mit iTunes kann vlt eine Neuinstallation dieser Software beheben. Und auch dies ist ein Vorschlag und nicht nur eine Idee. Außer du berichtest nun, dass du keine Admin-Rechte hättest, dann wäre dir auch dieser Weg versperrt, obwohl du dergleichen bisher nicht gesagt hast.
Ist dem so? Dann wende dich an deinen Administrator.
Hatte ich auch, nach Update Touchscreen tot. Nach einem Aufstand habe ich es wieder am Mac neu aufsetzen können.
Interessant war das mein 15 Pro Max beim Anschließen an den Mac direkt als im Wartungsmodus am Mac angezeigt wurde und ich solle es wiederherstellen was natürlich nicht ging
Hatte ich auch und mit viel hin und her konnte ich es am Mac wiederherstellen. Interessanterweise hat der Mac das iPhone direkt als im Wartungsmodus erkannt obwohl es normal aussah.
Genauso ist es bei mir auch. iPhone im DFU Mode nach dem Update. Verhält sich fast normal, abgesehen davon, dass der Touchscreen nicht geht. Ich habe mir mittlerweile die ipsw’s von 17.1.2 und 17.1.1 besorgt, aber selbest 17.1.1 lässt sich über iTunes nicht wiederherstellen, weil iTunes behauptet es benötigt die aktuelle iTunes Version und das obwohl ich sie eben von der Apple-Site geholt hab. Ich bin mir sicher, dass eine Wiederherstellung das Problem löst, nur da komme ich eben nicht hin ;-(
@ Stauumfahrer Es kann natürlich auch sein das die iTunes Version noch nicht für die neuen iPhones und SW angepasst sind. Ein Wiederherstellen löst das Problem.
Dann hatte ich wohl Glück. Bei mir läuft das 15 Pro nach dem Update problemlos….
Bei mir gab es vor einiger zeit nach update das problem das der touchscreen nur funktioniert– gerede für pin und texteingabe wenn verbindung mit dem internet besteht– sim oder vorgetäuschtes wlan, online findet man hierzu auch null hilfe… probiers mal.
Ich hoffe die fixen mal CarPlay, die Qualität ist beim telefonieren und Sirianfragen so schlimm wie auf einem schlecht eingestellten Radio aus 1955
Wurde das Update zurück gezogen? Bei mir steht jetzt. Installation zurzeit nicht möglich.
Funktioniert hier
Besser nicht updaten, wenn ihr jailbreaken wollt
Ist klar…
Jailbreaks sind ja auch noch so verbreitet. Wer sich dafür interessiert, der sollte wissen, dass man da mit Updates besser vorsichtig ist.
LOL
Wusste gar nicht das es das noch gibt….
@ Stauumfahrer iTunes löschen und neu installieren hatte mir mal geholfen bei diesem Fehler
Immer wieder Safari…
Du bist auch überall nur am meckern
Bei meinem iPhone13 Pro funktioniert seit dem Update Carplay Telefonieren nicht mehr…
Wir haben in der Familie 14 iOS Geräte. Nur eines hat iOS 17 drauf, weil es damit kam (und hat natürlich WLAN und Whatsapp Probleme). alle anderen Geräte laufen mit 16 oder 15. Die Softwarequalität bei apple ist eine Katastrophe. ich mache nur 1-2x im Jahr ein Update. Aktuell mache ich gar keine.
Die Qualität ist bezogen auf den Umfang der Software sehr gut.
iPhone 13 Pro Max… WLAN-Probleme bestehen auch weiterhin. Verbindung bricht ständig ab, nix lädt vernünftig. Katastrophe.
Ich habe immer noch das Problem mit der Diktierfunktion, dass er zum Beispiel den Befehl „neuer Absatz“
nicht versteht und Agra xx… schreibt. Hat dieses Problem noch jemand anders?
Ich habe seit dem Update das Problem, dass sich unter „Einstellungen-> Musik-> Playlisttitel hinzufügen“ immer wieder von alleine aktiviert. Musik App deinstalliert, Gerät neu gestartet, vom Gerät abgemeldet… hat alles keine Abhilfe verschafft.
Bei mir funktioniert in Home seit dem Update keine Abwesenheit mehr, Rückkehr funktioniert, Verlassen nicht.
Seit diesem Update wird mein iPhone 15 Pro Max und meine Ultra2 extrem schnell leer.
Und nein, ich nutze es nicht mehr als sonst. Im Gegenteil.
Die Ultra ist z.B. beim ins Bett gehen auf 59% und 12 Stunden später auf 17%