iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 994 Artikel

Freigabe vielleicht nächste Woche

iOS 17.1.2 in Arbeit: Apple will weitere Fehlerkorrekturen nachschieben

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Während sich die Freigabe von iOS 17.2 noch etwas hinziehen dürfte, können wir zuvor noch eine weitere Korrektur für iOS 17.1 erwarten. Apple bereitet dem Vernehmen nach mit iOS 17.1.2 ein weiteres fehlerbehebendes Update für die kurzfristige Veröffentlichung vor.

Das Apple-Blog MacRumors und der Blogger Aaron Zollo berichten einstimmig, dass die neue Softwareversion bei Apple intern bereits getestet wird. Offen bleibt bislang allerdings, was genau Apple mit diesem Update verändern wird. Im Zusammenhang mit der derzeit aktuellen iOS-Version läuft eine ganze Reihe von Funktionen noch nicht ganz rund.

iOS 17.1 mit einigen Baustellen

Allem voran sind ja kürzlich erst neue Berichte über Ladeprobleme im Auto aufgetaucht. Wenn man auf die von Anwendern gemeldeten Probleme und Inkompatibilitäten hört, wird die Liste allerdings recht schnell länger. CarPlay-Verbindungen zeigen sich über USB-C weiterhin weniger stabil, als dies bei den iPhone-Modellen mit Lightning-Anschluss der Fall ist. Einzelne Nutzer klagen immer noch über Akku-Schwächen und auch die Zuverlässigkeit bei AirDrop-Verbindungen könnte in den Augen etlicher Apple-Kunden besser sein.

Gm Carplay

Wie es scheint, dreht Apple intern derzeit zudem an den Optimierungsschrauben für HomeKit. Ein Mitarbeiter des Herstellers ließ inoffiziell verlauten, dass es Probleme im Zusammenspiel mit einzelnen Geräten von Drittanbietern gebe.

Im Bereich HomeKit sind auch die Probleme mit der fehlerhaften Standortbestimmung weiterhin nicht behoben. Hiervon sind allem voran Automationen im Zusammenhang mit dem Verlassen der Wohnung oder dem Eintreffen zuhause betroffen. Weil HomeKit das Zuhause an anderer Stelle verortet, werden diese nicht wie gewünscht ausgeführt.

Diese Woche wohl keine Updates

Ob iOS 17.1.2 allerdings in dieser Woche erscheint, ist eher fraglich. Auch mit neuen Beta-Versionen von Apple ist in dieser Woche nicht zu rechnen, da das Unternehmen in der „Thanksgiving-Woche“ traditionell keine Updates veröffentlicht. Das amerikanische Pendant zum Erntedankfest wird stets am vierten Donnerstag im November gefeiert und der auf diesen gesetzlichen Feiertag folgende Freitag hat als Einkaufstag „Black Friday“ Popularität erlangt.

21. Nov. 2023 um 07:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • HomeKit ist seit je her eine absolute Katastrophe was Location angeht. Ich hab’s ja wirklich versucht mit HomeKit, aber bin nach 2 Jahren dann zu Home Assistant gewechselt und seitdem habe ich nicht ein Problem mehr gehabt mit Location Abhängigen automationen

    • So sind die Unterschiede. Bei mir läuft HomeKit mir rund 25 Geräten super inkl. Lokalisation wenn ich zB nach Hause komme

      Antworten moderated
    • Auch ich habe HomeKit nach Jahren aufgegeben. Nach jedem Update zittern ob alles noch läuft, dann wurde mir mal alles gelöscht. Bin dann auf Alexa umgestiegen und seit dann keine Probleme mehr, macht was sie soll.

    • @Ralph Verstehe ich das so richtig? Locationabgängige Automationen funktionieren bei dir mit HomeKit nicht, bzw. nicht zuverlässig. Mit der App HomeAssistant funktionieren sie.
      Was genau funktionierte denn nicht zufriedenstellend mit HomeKit?

      • @svc genau. Aber das war nicht das einzigste. Immer wieder zwischendurch waren meine Geräte entweder nicht mehr in den Räumen sondern aufmal im Standard Raum. Dann funktioniert die Remote Steuerung nicht. Dann werden Automationen getriggert (wie Rollladen runter) wenn ich zu Hause bin.. war echt nur Müll

    • Auch bei mir läuft alles super. Vielleicht wirklich nicht bei jedem so.

    • FallobstAmateur

      Auch hier gibt es seit iOS 17 Probleme mit dem vergleichsweise geringen SmartHome-Bestand… Eine von mehreren Meross-Steckdosen wird von HomeKit nicht mehr erkannt und seit dem Wochenende lässt sich meine Bosch-Bridge und alle Heizkörper und Rauchmelder nur noch über die Bosch-App steuern…

  • Ich habe Probleme bei Wireless CarPlay über einen CarLinkit 5.0. Komischerweise mein iPhone SE (auch mit iOS 17.1) macht keine Probleme, das 15Pro (auch iOS 17.1) geht nur jedes 10 mal. Firmware vom CsrLinkit auch die neueste!

    • Welche Probleme macht das? Bei meiner Tochter hängt sich das VW-Multimedia-System mit dem aktuellen Carlinkit auf und startet neu.

      Antworten moderated
      • Genau dieses Problem! Immer wieder neustart, Bildschirm bleibt schwarz!
        Manchmal klappt es , dann läuft es zuverlässig! verschiedenste Einstellungen im Menü des Carlink haben auch nichts geholfen

    • @Clinnt Welches SE? Schon ärgerlich so was! Als Nutzer möchte ich nicht herumexperimentieren.
      Aber es scheint, daß der Hardwareunterschied bei SE und 15 Pro die Ursache für die Verbindungsabbrüche und Neustarts verantwortlich sein könnte. Neues Bluetoothmodul mit neustem Standard. Oder das WLAN-Modul. Möglicherweise auch die USB-Schnittstelle vom CarLink.
      Da wird CarLink hoffentlich ein Update bringen, damit das wieder richtig funktioniert.
      Ist halt ärgerlich, daß nicht jeder Hersteller ab Werk Wireless CarPlay anbietet und die Funktionalität mit Zubehör substituiert werden muss.
      Bringt leider dann solche Ärgernisse hervor.

      • SE 2020 läuft problemlos!
        Allerdings zickt mein 15 Pro heute etwas weniger rum, heute ging es Wireless 3x hintereinander, seltsam!

  • Apropos CarPlay (wireless). Mein iPhone nutzt manchmal den falschen Audioausgang und die Musik kommt blechern nur aus dem Centerlautsprecher ohne Bass und wie aus der Dose. Nur ein Neustart des iPhones hilft. Das Problem tritt erst seit iOS 17 auf. Ich kann es auch nicht reproduzieren, tritt spontan auf.
    Hat jemand auch diesen Fehler?

    Antworten moderated
  • Heißt das im Umkehrschluss, das Mac eine Viren verseuchte, datenschutzgefährtede, unsichere Umgebung mit Sideloading bietet? Sind die Sicherheitsversprechungen für den Hintern gewesen?

  • Der Wechsel zu iOS 17 war die schlechteste Entscheidung überhaupt. Würde mit meinem 14 Pro Max liebend gerne zurück zu iOS 16.

  • „scheint“… „wohl“… „fraglich“… „vielleicht…“

  • Auch die Diktierfunktion, die ich in der Regel sehr häufig verwende, unter iOS 17, lässt sehr zu wünschen übrig. Unter iOS 16 lief die Diktierfunktion wesentlich flüssiger.
    Bestimmte Befehle wie zum Beispiel „Neue Zeile“ werden unter iOS 17 so gut wie gar nicht mehr erkannt. Ganze Wörter werden verschluckt oder gar falsch geschrieben. Letztendlich muss fast jeder dritte Satz manuell korrigiert werden.

    Aber auch die manuelle Texteingabe hakt leider sehr oft!

    (iPhone 14 pro)

    • Ich persönlich hab mit der Diktierfunktion überhaupt keine Probleme unter iOS 17. Sie schreibt zu 95 % was sie soll.
      Macht sie ebenfalls. Ich habe einen 15 pro in Verwendung aber klar das ist natürlich nicht die Lösung für dein Problem. Ich hoffe dass es unter 17.2 bei dir besser läuft.

      • dann diktier mal „neue Zeile“. Klappt’s? Diktier mal eine Zahl. Wird sie als Ziffer geschrieben? Alles ging in ios 16 noch problemlos.

  • Ich verliere immer wieder meine WLAN Verbindung und muss sie neu antippen. Danach habe ich wieder eine private MAC Adresse, was ich zuhause nicht brauchen kann.

  • HomePod und HP Mini führen hier seit OS17 zuverlässig gar keine Automationen mehr aus, standortbasiert oder nicht. Die ATV schalten nach wie vor alles zuverlässig. Und weil die Pods jetzt zudem noch aggressiver als Zentrale priorisiert werden, liegen die bis auf Weiteres stromlos in der Ecke rum. Wenn man es schon nicht richtig hinkriegt, wäre ein ‚keine Zentrale‘ Slider nett gewesen.

  • Wenn man sich das alles so ansieht, bin ich froh noch kein Update auf IOS 17 gemacht zu haben…

  • Bei mir funktionieren seit kurzem die Automationen nicht mehr in HomeKit. Egal ob Standort-, oder Gerätebasiert. Die Geräte werden alle erkannt und lassen sich auch bedienen, nur die Automationen wollen nicht. Hab auch mal eine neu angelegt, was leider zu keinem Erfolg geführt hat.

  • Ich würde gerne einzelne nicht brauchbare Lampen löschen.. warum geht das nicht.. alles Mist

  • Seit 17.1 problme mit Tönen und Lautstärke. Egal welchen Ton ich einstelle zb. Beim Nachrichtenton Akkord, kommt Abprall und dazu sehr leise. Iphone 13.

  • Hat hier noch jemand das Problem, dass die Foto App seit ein paar Tagen beim Fotografieren abstürzt? Hatte ich jetzt 2 mal und ließ sich nur mit einem hard reset lösen…

  • PS: Konnte gestern meine WLAN Probleme „lösen“ indem ich das 5GHz Band im Router ausgeschalten habe. 2.4 only läuft seit dem stabil. Die letzten Wochen war es nicht benutzbar.

    Antworten moderated
      • Danke für deinen Kommentar. Die WLAN Probleme beziehen sich auf ein iPhone 12 mini und ein SE (2. Gen). Implizit wollte ich sagen, dass es seit iOS 17 (bei mir) offensichtlich Probleme mit dem 5GHz Band gibt. Durch das abschalten am Router „vermeide“ ich dieses nun vorerst.

  • Ich habe ebenfalls Probleme unter iOS 17.1.1.
    WLAN Verbindung ist sehr instabil und wechselt, wenn ich es aus dem Standby aufwecke, ins LTE Netz, dann wieder ins WLAN Netz.
    Dann, was ich SEHR kurios finde: Ich habe unter „Einstellungen“ > „Datenschutz..“ > „Ortung..“ die Wallet App 2 x hinterlegt.
    Man kann die Wallet App von Apple nur einmal installieren und ich habe auch Apple Pay hinterlegt (nutze dies auch). Habt ihr das auch und falls ja, kann ich das irgendwie lösen? Möchte ungern die Wallet App löschen und dann neu installieren, weil dann müsste ich, wenn ich mich nicht irre, meine Apple Pay Karte neu hinzufügen.

    Antworten moderated
    • Und wo ist das Problem, die Karzen neu hinzuzufügen?
      Das sind zwei Klicks und evtl. je Karte einmal eine TAN.
      Das ist keine Raketenwissenschaft. Aber du suchst lieber nach ominösen Einstellungstricks. Kann man machen…

      • Das Problem dabei ist, ich weiß nicht ob meine Bank das gerne sieht, dass man Karten ständig löscht und hinzufügt. Ich weiß ja auch nicht, ob das Problem dann behoben ist, wenn ich das wüsste, dann würde ich das tun.
        Vielleicht hilft da auch ein weiteres iOS Update in Zukunft. Vielleicht liest das auch jemand, der das selbe Problem hatte oder hat und man kann sich dann austauschen.

    • Das beschriebene WLAN Verhalten hatte ich auch und wie oben beschrieben, konnte ich es durch das abschalten des 5GHz Bandes im Router lösen.

      • Dein Kommentar habe ich gelesen. Dieser Gedanke kam mir auch in den Sinn aber da ich beide GHz-Bände nutzen möchte (habe mehr im Betrieb als ’nen iPhone), kam das für mich dann leider nicht in Frage. Aber das in dieser Hinsicht Probleme gibt, kann ich bestätigen!

        Mir ist zu diesem Verhalten noch etwas aufgefallen: Dieses „Bandswitch“-Problematik geschieht nur dann, wenn mein Akku so unter 20 % ist. Ich schalte da aber bewusst NICHT den Stromsparmodus ein und gehe dennoch davon aus, dass iOS irgendwie versucht Strom zu sparen oder so. Wenn mein Akku über +20 % war, dann habe ich das nicht feststellen können. Kannst du dich an deine Akku-% erinnern?

      • Das mit dem Akku kann ich nicht bestätigen. Es ging praktisch zu keinem Zeitpunkt. Hatte auch zwischendurch an den „anonymen WLAN“ Einstellungen rumgespielt. Und sogar auf den 17.2 beta aktualisiert. Alles ohne Effekt. Vorgestern beim Einrichten eines neuen HomeKit Device, was 2,4 only war und ohne funktionierendes WLAN nicht wollte, kam ich auf den Ansatz. In den Hinweisen stand in großen roten Buchstaben, dass es unbedingt 2,4GHz braucht, was mich darauf brachte.
        Evtl. kannst du es ja temporär abschalten und prüfen ob es sich anders verhält.
        „zum Glück “ habe ich keine 5Ghz only geräte und kann vorerst damit leben :-)
        PS: Eventuell hilft es ja jemanden.

  • Adler Jörg 1966

    Auch die Push Funktionen in verschiedenen Apps sind eine einzige Katastrophe .Selbst der Kennzeichen zähler in der iFun App funktioniert bis heute nicht.

    Antworten moderated
  • Gibt es hier auch die Probleme mit doppelter Anrufliste?
    Diensthandy und privates Handy sind mit der gleichen AppleID verbunden. Auf beiden Geräten erscheint die Anrufliste.

  • HILFE!
    Die Lupenfunktion ist auch im Anmeldebildschirm aktiv. Passwörter, die eine durch 3 teilbare Ziffer (3, 6, 9) enthalten, können nicht mehr eingegeben und das iPhone entsperrt werden. Auch das Ausschalten über rechte Taste + Lauter ist nicht erreichbar, da diese Funktion zu weit oben im Bildschirm angeordnet ist. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Was nun?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38994 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven