Vergleichsweise wenig bekannt
iOS 16: Noch drei Wochen bis zur Apple-Präsentation
In genau drei Wochen können wir einen ersten offiziellen Blick auf iOS 16 werfen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC wird Apple am 6. Juni – das ist übrigens der Pfingstmontag – die kommenden Versionen seiner Betriebssysteme für Mac und Mobilgeräte offiziell ankündigen.
Im Gegensatz zu früheren Jahren sind zu iOS 16 bislang noch vergleichsweise wenig Vorabinformationen verfügbar. Der mit guten Kontakten zu Apple ausgestattete Bloomberg-Autor Mark Gurman wagt immerhin eine vorsichtige Prognose. In seinem aktuellen Newsletter lässt Gurman verlauten, dass er eine umfassende Überarbeitung von Apples Betriebssystem für Mobilgeräte insbesondere mit Blick auf das Erscheinungsbild für unwahrscheinlich halte, man sich jedoch auf größere Änderungen und neue Arten der Interaktion freuen dürfe.
Zwischen den Zeilen kann man aus diesen Worten auch herauslesen, dass Gurman von seinen Quellen bislang keine nennenswerten Hinweise bezüglich der mit iOS 16 anstehenden Neuerungen erhalten hat. Gehen wir davon aus, dass sich umfassende Umbauten kaum vollständig geheimhalten lassen, deutet dies in der Tat auf eher punktuelle und nicht unbedingt grundlegende Änderungen hin.
Dynamische Widgets hätten großen Nutzen
Eine dieser „größeren Änderungen“ könnte die Einführung von dynamischen und interaktiven Widgets sein. Eine Funktion, die auf der Wunschliste von Nutzern recht weit oben rangiert und mit deren Umsetzung sich sicherlich auch Apple bereits befasst hat. Die damit verbundenen Möglichkeiten zeigt dieses Konzept sehr schön auf, so könnte sich der Sperrbildschirm von iPhone und iPad dynamisch an den Verlauf des Tages und die Gewohnheiten der Nutzer anpassen.
Während der Nutzer beim Aufstehen beispielsweise aktuelle Wetterinformationen, die Tagestermine und wichtige Nachrichten angezeigt bekommt, könnte die Anzeige im Laufe des Tages abhängig von Standort und Uhrzeit mit konkreteren Informationen zu diesen Bereichen aufwarten.
Auch wenn wir in den kommenden Wochen sicher noch das eine oder andere Detail zu iOS 16 erfahren werden, scheint es zumindest aktuell noch so, als blieben die großen Überraschungen mit Blick auf die kommenden Betriebssysteme in diesem Jahr Apple vorbehalten.
Es hieß doch letztes Jahr mal, dass das neue Design auf das Folgejahr verschoben worden ist. Dann müsste man doch dieses Jahr größeres erwarten können?
Und da davor ist auch nicht wirklich viel passiert…
Ja, letztes Jahr hat auch jemand online gesagt, dass Tim sich achtarmig einen reinorgeln wird wenn er auf der Bühne ist. War auch nix, muss wohl dieses Jahr kommen.
das will ich auch schwer hoffen..
Kann mir Tim gar nicht vorstellen, wie er sich vor versammelter Mannschaft den Helm lackiert.
mit Gerhard?
Ordentlich die Festplatte formatieren
Wie so ein achtarmiger… geiler Typ!
Und ich bin der uwe und bin auch dabei
Das wäre mal interessant sich mit dem gemütlich mehrere Vollkornsprudel ins Feinkostgewölbe zu spülen. Bestimmt verrät er dann einige Internas.
Ja. Der steht da saufend mit Craig und lallt die neuen Features vor.
Kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, das Apple jemals behauptet hat, das es ein neues Design geben wird.
Es hiesst doch auch vor zwei Jahren dass Apple die Qualitätskontrolle verbessert..
Erstmal sehe ich mehr Bedarf bei grundlegenden Sachen:
-VPN einschaltbar im Kontrollzentrum
-VPN automatisch auf bestimmten Webseiten aktivieren (nur möglich über das Apple Konfigurationsprogramm)
-Wecker in Ordnern mit Hauptschalter (für Schichtarbeiter sinnvoll)
-Eigene Lautstäreschieber für Klingeltöne/Wecker
-AppleCarplay aufbohren. Mehr Funktionen wäre schön. Sieht gegenüber dem neuen Android Auto sehr schwach aus
VPN auch nur für gewisse Apps wäre nice, geht ja auch nur über den konfigurator
Das geht jetzt schon, muss aber vom Entwickler entsprechend programmiert sein.
Ich kenne das von Pocket Control HM.
Da hinterlegt man in der App die Account Daten vom VPN und dann baut die App außerhalb des eigenen WLANs automatisch eine VPN-Verbindung nur für diese App auf.
Das funktioniert einwandfrei!
Klasse gelöst, Glückwunsch und Dank an den Entwickler!
https://apps.apple.com/de/app/pocket-control-hm/id405436701
Spitzen App! VPN aber leider nur mit IPSec. Ich nehme deshalb WireGuard was sich automatisch außerhalb meines WLAN ein- und wieder ausschaltet.
Es geht mir hier aber nicht darum einzelne Apps so programmieren zu müssen sondern einzelne Apps aus den Systemeinstellungen so einstellen zu wollen. Mir bringt es leider nichts wenn das jeder für sich selbst einstellen muss. Ich würde gerne selbst einstellen, dass App xy über mein VPN zuhause läuft um Werbung raus zu blocken und app xx über meinen nordvpn um eben geoblocking zu umgehen. Zwei Fälle die so manchen Entwickler wohl nicht dazu bringen wird das zu implementieren ;)
Würde ich schon für private relay gut finden.
WLAN Ein/Ausschalten, wie in der Chinaversion von den iPhones wäre klasse.
Dann kann man die Datenkraken endgültig stillsetzen.
Multiuser beim iPad und ich bin wunschlos glücklich
Das ist echt überfällig. Befürchte aber so etwas wird es so schnell nicht geben.
+1
+1 – aber sowas wird nicht kommen solange sich ein iPad für günstige 350 Euro kaufen lässt. ;-) Apple wäre schön blöd, wenn sie MUanbieten würden.
Mich würde interessieren, wie sich bei Multiuser sowas wie Fotobibliotheken oder heruntergeladene Musikbibliotheken realisieren lassen mit lediglich 64GB Speicher – oder selbst mit 128GB ist man heutzutage schnell am Ende, oder?
So lange es kein Multiuser am iPad gibt, gild:
Multiuser = Muli iPad
Also glaube ich nicht, dass das so schnell kommen wird.
Leider unwahrscheinlich bei „Multiuser“ vs „Multibuyer“ wird Apple immer die 2. Option wählen, da die Gewinnoptimierung über alles geht.
Was auch in Ordnung ist, da Apple kein wohltätiger Verein ist, sondern eine Firma. Firmen haben grundsätzlich Interesse an Gewinnen.
So hat sich Apple auch schon zum ersten mal zugrunde gerichtet.
Wenn Apple weiterhin das Image des Gierschlundes pflegt bleiben halt irgendwann die Kunden weg.
Ich würde mich ja freuen wenn endlich mal mehr als ein Timer gleichzeitig gestellt werden könnte, dass diese im Sperrzustand besser dargestellt würden (alle) und das Apps da auch drauf dürften. Ich bin ja genügsam…
Auf der Watch klappt das bestens…
Was‘ denn mit Herrn Pose.. Prosser los? Hat der seine Glaskugel zerschmissen oder hat ihm sein Apple-Insider die Freundschaft gekündigt?
Ich wäre schon glücklich, wenn es endlich die Taschenrechner und die Wetter App auf das iPad schaffen.
Habe ich beides …Alternativen sind doch eh besser…
Oh ja. Taschenrechner fehlt am IPad. Und ja, klar gibts die auch im App Store, aber diese überteuerte Drittanbieter Taschenrechner nerven mich einfach nur. Geb dafür kein Geld aus.
Am besten mit einem Abo für die Taschenrechner Pro-Funktionen wie Addition oder = , weil der arme Einmal-Entwickler ja schließlich auch von etwas leben muss und ohne Abo geht Software-Entwicklung ja angeblich ja gar nicht mehr…
Hat Steve oder so schon beim iPad 1 gesagt. Die Taschenrechnerapp soll es auf dem iPad nicht geben, weil es irgendwie deren Philosophie nicht passt.
Ich wäre schon glücklich, wenn bereits gelöschte Notifikations in der gesammelten Übersichtlich, nicht über den Tag verteil immer wieder mal auftauchen..
Frei platzierbare Apps…
Das ist seit Jahren überfällig
Wichtig (für Apple) ist doch nur, neue emojis und neue Armbänder für die Watch. Ach ja – und ein paar Fehler verschlimmbessern!
Ich würde mich freuen, wenn die Kurzbefehle Automation „Text Sprechen“ Deutsche Stimmen z.B „Anna Erweitert“ endlich nicht mehr erst nach ca 10 – 20 Sekunden angesagt werden. Seit beginn IOS 15 ist das leider so. Außerdem die Kurzbefehl Automation sollte endlich noch mehr „Automatik ohne Bestätigung“ freigeschaltet werden.
Ipad sollte beim Anstecken an den Monitor im Fullscreen laufen. Das wär mal. was
Auf dieses Update warte ich seit Jahren – gerade im Bildungssektor ist es ein Graus, wie viel Platz an den Rändern dank 4:3 verschenkt wird :-(
Als Eltern verzweifelst du ab der halbgaren Kindersicherung.
Widgets, die sich live aktualisieren wären echt klasse. Die bisherigen Refresh-Zyklen sind echt kacke
Das würde zu stark den Akku leer saugen
Kann doch jeder selbst entscheiden wie er die Widgets nutzen will
Also ich wüsste jetzt nicht was ich neues brauche. Persönlich würde mir also bugfixing/Stabilität und Performance reichen.
Wobei ich auch nicht sagen kann was sie machen sollen.
Ich nutz es halt und es funktioniert bei mir ohne Probleme (jedenfalls keine die ich wirklich benenne kann)
Ein einfacher User halt :-)
Multitasking am iPhone + einen Sperrbildschirm, der mehr Inhalte anzeigen kann als die Uhrzeit.. Wetter, Widgets usw….
Der Wecker soll endlich eine eigene Lautstärkeneinstellung bekommen.
+1
Voll nervig, wenn das Ding losbrüllt.
wann wird aus iOS endlich eine eierlegende Wollmilchsau?
Bestimmt neue Emojis, die so incredible sind das man brechen möchte
Man kann doch in Abhängigkeit vom Fokus Home-Bildschirm-Seiten ein- und ausblenden … mit den passenden Widgets.
Dynamisch würde einem doch immer das Layout zerschießen.
Ist doch nen Mist hier. Ich will kein neues Design, braucht keiner obwohl sich das manche wünschen. Hier mal eine Wunschliste von mir.
•WLAN und Bluetooth können über das Kontrollzentrum KOMPLETT deaktivieren.
•Mehrere Timer gleichzeitig stellbar.
•Schönere Wecker Klingeltöne+Möglichkeit eigene Klingeltöne einfacherer hinzuzufügen.
•Endlich die unzähligen Bildschirmzeitbugs beheben, die mich als Kind mit aktivierter App-Limits sehr nerven.
•Ein paar SCHÖNE neue Wallpaper, die, wie früher, auch nicht einfach ineinander geworfene Farben, sondern wieder schöne Landschaften zeigen.
•Standard Musik App kann in den Einstellungen geändert werden.
•Systemwiederherstellung wie seit iOS 15.4 auf der Apple Watch, man sollte sein iPhone neben ein andere Apple Gerät legen können und es darüber wiederherstellen. Wäre nützlich, da heute nicht mehr jeder einen PC/Computer hat.
Schreibt mal in die Kommentare was ihr noch wollt.