Firmen-Logos als Zusatzindikator
iOS 16: Echtheitslogos für E-Mail-Absender im Einsatz
Angekündigt hatte sich die neue System-Funktion von iOS 16 bereits im Sommer. Inzwischen tauchen die Echtheitslogos für E-Mail-Absender immer häufiger in der E-Mail-Applikation des iPhones auf. Ein guter Zeitpunkt also für einen erneuten Hinweis auf die Funktion, die immer mehr iPhone-Anwendern auffällt.
Seit der Ausgabe von iOS 16 unterstützt die E-Mail-Anwendung des iPhones nicht nur neue Funktionen wie das spätere Senden von Nachrichten und die Erinnerungen an E-Mails, die zur Wiedervorlage vorgemerkt werden, Apple hat auch die sogenannte BIMI-Unterstützung in Apple Mail integriert.
- Neu in iOS 16: E-Mails später senden
BIMI-Unterstützung in Mail
BIMI steht für „Brand Indicators for Message Identification“ und beschreibt ein Verfahren, das bei der Prüfung der Authentizität von E-Mail-Absendern unter die Arme greifen soll. IT-Unternehmen, Banken und alle anderen Konzerne, die ihre E-Mails zusätzlich absichern wollen, können diese mit einem Logo versehen, das nur dann in der E-Mail-App angezeigt wird, wenn der Absender zweifelsfrei identifiziert werden kann.
Firmen-Logos als Zusatzindikator
Ein eingeblendetes Logo soll so auf nur einen Blick erkennen lassen, dass die zugestellte E-Mail digital zertifiziert ist. Eine Berührung des Logos fördert dann einen Hilfetext zutage, in dem Apple genau dies noch mal unterstreicht.
Apple selbst informiert über das neu implementierte Verfahren, das unter anderem bei Bestellbestätigungen von Amazon zum Einsatz kommt, in dem Support-Artikel #HT213155 („Informationen zur BIMI-Unterstützung in Apple Mail“).
Die BIMI-Darstellung wird von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützt. Hintergründe zum BIMI-Standard können auf der Webseite bimiradar.com eingesehen werden, auf denen auch die jüngsten Logo-Einreichungen gesichtet werden können.
Endlich wieder Carrier Logos wären mir lieber.
Bei mir erscheint da gar nichts.Bei keinem einzigen Absender
+1
Noch nicht! Im Artikel steht, daß es immer häufiger auftaucht.
Es steht dort nicht, daß es bei jedem sofort auftaucht!
Also, nicht rumheulen, sondern abwarten. ;-P
Wenn so ein Artikel erschient und Amazon abgebildet ist. Geht jeder normale Leser davon aus, dass es zumindest dort erscheint. Schließlich sind die BIMI schon angemeldet/registriert.
Bestimmt trifft das wieder einmal auf eine Beta-Version von iOS zu, dass die Redaktion wieder einmal testet und meint, dass das bei anderen auch so ist.
Das ist leider bei iPhone-Ticker in den letzten Jahren häufiger vorgekommen
Ware ja zu einfach, wenn man den Text auch mal vollständig lesen würde xD
*dass
*daß
@Karl Schmid: Jeder normaler Leser weiß ab dem zweiten Satz, dass eine neue Funktion Schritt für Schritt ausgerollt wird und man sie demnächst erhält, wenn er selbst auf seinem Gerät noch keine Änderung festgestellt hat.
Anscheinend hat das dann auch wohl mit dem Email-Anbieter zu tun (wenn ich in der Schnelle den Artikel von Apple richtig gelesen habe).
Bei mir ist es Strato und ich habe auch keine BIMI
Bei meinen Amazon Mails kommt da auch kein Logo. iPhone 13 pro Max, iOS 16
Ja, und jetzt? Hat mit dem Artikel nichts zu tun, gell!?
Lies ihn doch mal, ist interessant und lehrreich!
@ Martin37: Liegt wahrscheinlich an der Farbe und am Speicherplatz.
Und soll man nicht fälschen können?
+das
Fälschen kann man alles. Wenn du allerdings eine gefakte Email mit Absender Amazon erhältst und kein Logo angezeigt wird, weißt du, dass es Spam ist.
es ist auf jeden Fall ziemlich kostspielig das zu faken
Und das kann nicht von Hackern auch benutzt werden, oder allen anderen sie sich falsch ausgeben um an Daten zu kommen?
Kannst Du bitte klar schreiben? Dankeschön
1500$ pro Jahr fürs Zertifikat + Kosten für die Eintragung der Marke, damit man das Zertifikat überhaupt beantragen kann.
Ach Mist aufs falsche geantwortet
Nicht gleich nervös werden.
Ein einziger Buchstabe ist falsch und ein Komma zu wenig. Also da ist man hier doch schlimmeres gewohnt, oder nicht?
Und du bist hier die Erziehungsberechtigte?
bei mir erscheint bei Amazon kein Logo
Ich habe mich schon früher mal darüber erkundigt. Für kleine Webseitenbetreiber ist das leider unbezahlbar :(
Was bedeutet unbezahlbar? Von welchen Beträgen reden wir da?
1500$ pro Jahr fürs Zertifikat + Kosten für die Eintragung der Marke, damit man das Zertifikat überhaupt beantragen kann.
Das ist ja mal wirklich ne Hausnummer!!
Danke für die Info!! :-)
Naja für die Krypto – und Apothekenmafia sind das keine Kosten.
Gibt es bei web.de/gmx.net schon ewig
Reden wir von Logos die von der Domain abgerufen oder aus Datenbanken gelesen werden oder über den erwähnten Standard.
Habe das heute genauso in einer Mail von Amazon festgestellt. Finde ich gut.
Keine Ahnung ob Microsoft das gleiche bei Outlook nutzt aber ist echt besser als nur die Initialen. Lockert das ganze etwas auf
Ein Blick auf die tatsächliche absenderadresse ist mir da trotzdem sicherer
Die kann man viel viel einfacher faken
Auf welche Art und Weise kann ich sonst sicherstellen, dass der Absender tatsächlich echt ist? Ist es wirklich so einfach eine bereits registierte Mail Adresse zu faken ohne einen Buchstaben zu verändern?
Du kannst als Absender jede beliebige Adresse eintragen. Email ist wie eine Postkarte, die kann jeder lesen und man kann einen beliebigen Absender eintragen.
Heutzutage erlauben jedoch nur noch wenige Emailserver den Versand von Emails ohne Anmeldung mit anderer Emailadresse.
Na da bin ich froh, dass die bisherigen Spammer das noch nicht raus bekommen haben. Ich bitte dich, dein Geheimnis auch weiterhin für dich zu behalten damit es weiterhin easy ist mit dieser einfachen Methode Fake Mails auszusieben.
Funktioniert irgendwie bei mir nur mit der iCloud Mail und wenn Amazon an besagte email sendet an andere leider nicht
Super Sache
Verstehe das Prinzip noch nicht. Wenn der Absender einer Mail leicht zu fälschen ist, dann kann doch auch eine bekannte Domain als Absenderadresse verwendet werden. Dann zeigt der Client das Logo der bekannten Domain an und der Nutzer ist getäuscht. Was übersehe ich?
BIMI kann nur genutzt werden, wenn DMARC aktiv ist, das wiederum die Mechanismen DKIM (signierte Mail, die über im DNS abgelegte Schlüssel verifiziert wird) und SPF (Einschränkung der erlaubten Absendesysteme) enthält.
Das Logo wird nur dargestellt, wenn alle Prüfungen erfolgreich waren.
Hey ifun.de Team, mit welcher App macht ihr solche tollen Screenshots des iPhones?
Siehe Tolle Kurzbefehle: Apple Frames 2.0 und SW-DLT für iOS 15 https://www.iphone-ticker.de/tolle-kurzbefehle-apple-frames-2-0-und-sw-dlt-fuer-ios-15-180976/
Oder Einstellungen, Bedienungshilfe, Tippen, Auf Rückseite: bei mir 3x tippen, wird Bildschirmfoto ausgelöst und lässt sich dann super bearbeiten!
Funktioniert das auch mit einer Web.de Adresse, die auf Mail umgeleitet wird?
Die Frage an sich ergibt keinen Sinn.
Wenn du deine Web.de Emailadresse in der App Mail einbindest funktioniert das natürlich genauso.
Wenn du auf deine Web.de eingehende Emails an die iCloud weiterleitest und in der App Mail anzeigen lässt, dann funktioniert das natürlich logischerweise nicht, denn die Mail kommt dann nicht von Amazon sondern von deiner Web.de Adresse.
Bei eBay funktioniert es bereits. Aber…natürlich noch nicht bei emails von Apple. :)
Netflix, Payback, Amazon, idealo, Klarna, Disney +, reicht das?
Danke für die Info!
Sollte das nicht eigentlich ein Badge sein?
Ähnlich wie auf Twitter, Instagram, Facebook, etc…