Anleitungsvideo von Apple
iOS 16: Den iPhone-Sperrbildschirm personalisieren
Das neu von Apple Deutschland veröffentlichte Video „So personalisierst du den Sperrbildschirm auf deinem iPhone“ kommt vom Zeitpunkt her natürlich ganz besonders passend für all jene, die sich zu Weihnachten über ein passendes Gerät und damit verbunden die neuen Funktionen von iOS 16 freuen konnten. Die Erklärung könnte aber durchaus auch Nutzer dazu animieren, die neuen Sperrbildschirm-Optionen zu verwenden, die bislang schlichtweg zu bequem waren, sich mit dem Thema zu befassen.
Das neue Support-Video von Apple befasst sich auf gut dreieinhalb Minuten Länge mit diesem Thema und gleichermaßen, wie sich der Sperrbildschirm auf iPhone-Modellen mit Gesichtserkennung oder mit Home-Taste und darin integriertem Fingerabdrucksensor konfigurieren lässt. Erklärt wird dabei gleichermaßen, wie man unterschiedliche und personalisierten Hintergrundbilder sowie Infos wie Datum und Uhrzeit oder zusätzliche Widgets platziert und die vorhandenen Elemente anpassen und bearbeiten kann.
Weiterführende Infos zu diesem Thema hat Apple im online verfügbaren iPhone-Benutzerhandbuch veröffentlicht. Hier findet sich ein eigenes Kapitel zum Thema „iPhone-Sperrbildschirm personalisieren“.
iOS 16 Lockscreen schön aber nicht perfekt. Also Apple Support angeschrieben, glaube zwar nicht daran aber versuchen kann man es ja mal…
Hallo liebes Apple Team…
Warum kann ich die bearbeiteten Lockscreen Bilder nicht verschieben wie bei meiner apple watch ?
Wenn ich die Reihenfolge ändern möchte muss ich welche löschen und neu anordnen.
Kann ja nicht so schwer sein das in iOS 16 einzubringen…
Oder heißt es dann iOS 17 große Erneuerung jetzt könnt ihr den Lockscreen auch verschieben.
Bei der Interpunktion würde ich keine Antwort erwarten. Ein Satz beendet man mit einem „.“ und nicht mit beliebig vielen…
Letztes Jahr war Fokus mode nicht wirklich benutzbar. Jetzt ist es amazing. Von daher ja, ich glaube nächstes Jahr werden es Sperrbildschirm Verbesserungen geben. Und am besten wird es mit das neue iPhone 15 funktionieren ;-)
Genau, Satzzeichen sind keine Rudeltiere
siehe hier:
http://www.neue-rechtschreibun.....punktchen/
Typisch deutsche Mentalität, wenn du seine Antwort beantworten kannst du das, ansonsten Mund zu ;)
@al3adin: Da fehlt ein Punkt!
:-)))
+1
Du das? Oder ich das?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Im 2. Satz steht „Ein Satz (…)“, das ist der Nominativ;
korrekt ist jedoch der Akkusativ: „Einen Satz (…).“
Das stimmt zwar. Aber Du selbst, lieber Malte, beendest Deinen Satz ebenfalls mit „…“.
Wie kann man denn einen anderen kritisieren und zugleich denselben Fehler machen?
Außerdem heißt es „einen Satz“ und nicht „ein Satz“, und das finde ich persönlich noch viel übler als das mit den Punkten, denn es ist Grundschulwissen und zeigt, dass Du die Sprache nicht beherrschst.
Wenn ich Apple wäre, würde ich weder Dir noch Timo antworten. Aber Apple ist vermutlich toleranter als ich.
Du bist vielleicht besser im Duden Forum aufgehoben.
Ja, der Fokus war bis zum HomeKit Update wirklich toll. Seit den geht bei mir die ortsbasierte Aktivierung einfach nicht mehr. Habe alles versucht, was mit dazu eingefallen ist. Fokus gelöscht und neu angelegt, „wo ist“ abgemeldet, angemeldet.
Hat noch jemand das Problem?
Vorher war das echt gut, auf der Watch und dem iPhone die Apps, welche ich auf Arbeit nutze und zu Hause wieder die dafür genutzten.
Was noch funktioniert, ist die zeitliche Aktivierung oder durch Verbindung mit CarPlay.
Wie oben geschrieben, ist mit dem HK Update gekommen, obwohl das bei mir sonst problemlos läuft und deutlich schneller schaltet, als vorher. Und ich habe viele Geräte und Bridges im Einsatz ( Iobroker, OpenHab usw).
Wäre für nen Tip dankbar.
Nfc-Tags als Automation-Trigger nutzen. Ist natürlich nur ein Workaround, ich weiß.
Hast du mehrere iPhone/iPads in Verwendung?
Denn wenn ja, könnte es durchaus sein, dass das „falsche“ Gerät die Standorterkennung übernommen hat.
War bei mir so. Hat ein iPhone (aktiv, eingeschaltet) in der Arbeit liegen, dass für die Erkennung des Standorts zuständig war. Da konnte dann natürlich der Focus auf dem iPhone/Watch nicht funktionieren, dass ich bei mir trug. ;)
Praktisch jeder Kommentar, der auf die Kritik abzielt, enthält Fehler im Bereich Orthographie, Grammatik und Interpunktion. Hier sitzen folglich alle im Glashaus.
Hi und danke für den Tip.
Habe ein iPhone 14 Pro und etliche iPads, aber nur ein iPad Pro mit aktuellem IOS . Wenn ich auf den iPad Pro nachsehe, steht dort unter Standort nur das iPhone und die Watch.
Weitere Ideen?
Allein für den markanten Unterton im letzten Satz geht die Chance auf eine sinnvolle Antwort zu mindestens 50% verloren
Das habe ich auch so gedacht, als ich die Zeilen gelesen habe. Interpunktion hin oder her.
Bei der Polemik in den letzen beiden Sätzen bzw. Zeilen ist die Email an Apple prädestiniert dafür, nach dem Lesen sofort in den Papierkorb verschoben zu werden.
Ein Unternehmen dieser Größe muss auch Kritik vertragen können und auch solche User ernst nehmen , ob euch oder Apple der Ton nicht gefällt ist uninteressant.
50% von 0% sind weiterhin 0%
David deine ständigen unsachlichen Negativitäten passen wirklich nicht in einen vernünftigen sachlichen Chat
@al3adin: das Argument „Apple muss Kritik vertragen können“ entbindet einen nicht von einem (freundlich-) verbindlichen Umgangston.
Oder anders formuliert: Idioten, die sich nicht benehmen können, werden überproportional weniger ernst genommen.
Bei so einem unfreundlichen Rumgepampe würde ich auch nicht antworten. Anlage A und fertig.
Weiß jemand ob man den Sperrbildschirm auch vor Änderungen sperren kann.
Wenn man da zulange die Flossen drauf hat, kommt immer der Änderungsmodus. Das würde ich gerne verhindern – natürlich nur wegen der Kids ;)
Muss es nicht entsperrt sein um ihn zu ändern?
Richtig, mit dem Fingerprint reader hat man das recht bewusst gemacht.
Mit der Gesichtserkennung entsperrt man aber auch unbewusst.
Tja David aber er spricht von Kindern. Dessen Gesicht wird wohl nicht eingespeichert sein. Was er selber tut steht auf einem anderen Blatt. Er wird sich ja unter Kontrolle haben
Das mit dem Smiley am Ende von Cleaners Satz war zu komplex?
Nein, er spricht nicht von den Kindern.
Passiert oft, wenn die Uhr das Telefon entsperrt.
Das unabsichtliche Ändern zu erschweren, ist auch für mich wünschenswert.
Richtig es muss entsperrt werden, Versuch das mal wenn du nen Finger auf die Kamera oben legst. Dann erübrigt sich die Frage :-)
Den kann man eigentlich nur im entsperrten Zustand ändern.
Ein Sperre gibt es nicht.
Das mit dem ändern nervt von Anfang an. Das sollte man sperren können. Wird bestimmt ein tolles, neues Feature unter OS 17.
Es ist gesperrt wenn du es nicht mit deinem Gesicht anguckst dabei
Aber es ist nicht gesperrt, wenn das iPhone entsperrt ist. Und genau DAS wäre wünschenswert.
Aber welcher jeweils einzige Besitzer den iPhones (mit dessen gespeicherten Gesicht) hat das Problem dass nur er es entsperren kann und sich dann darüber ärgert dass man den Homebildschirm ändern kann? Ich versteh das Problem nicht. Und wenn dann höchst Einzelfall, unsinnig dafür ne Sperre einbauen zu wollen
Das unbeabsichtige Aufrufen des Bearbeitungsmodus des Homescreens ist für viele User ein Ärgernis. Ich würde es auch begrüßen, wenn man diese Option systemseitig unterbinden könnte – z.B. in Einstellungen unter „Beschränkungen“.
Warum Ärgernis? Haltet ihr denn alle „versehentlich“ den Finger zu lange auf dem Display? Oder gebt ihr „Vielen User“ das Handy entsperrt in andere Finger. Letzteres ist wohl ganz unwahrscheinlich denn dann kann man noch viel mehr Grütze verursachen („lassen“)
Yep, es ist das versehentlich zu lange Berühren des eigenen Sperrbildschirms ( u.a. wenn das iPhone automatisch beim Hochnehmen per FaceTime entsperrt wurde und danach fortgelegt/umgedreht wird ohne vorher den „Aus“-Button zu drücken)
Aha :-) danke für die Erkenntnis
Schade, dass all das unter iPadOS nicht funktioniert
:-/
irgendwie unerklärlich und nervig
Wie schon öfters, wird diese Funktionalität wohl für das iPad mit einem Jahr Verzögerung nachgereicht … sobald sie einen gewissen Reifegrad auf dem iPhone erreicht hat.
Meinst du so wie die Wetter-App (endlich ausgereift gewürfeltes Wetter auch auf dem ipad) oder doch eher wie die Taschenrechner-App (aufgrund Komplexität wohl noch nicht ausgereift). ;-)
@all: es gibt einfach keine einzige plausible Ausrede/Erklärung warum nicht…
^^
Ich hasse den neuen Sperrbildschirm. War früher definitiv besser. Die Widgets sind alle recht sinnbefreit und die Hintergrundbilder alle hässlich.
Du musst keinen neuen einstellen.
Du kannst doch jedes beliebige Bild verwenden, wie vorher auch. Wo ist das Problem?
Ah ja? Dann sag mir mal, wo ich die Dark/Light Mode fähigen wallpaper finde :)
@JaJa: wenn Du (unbedingt) zwischen einem hellen & einem dunklen Homescreen unterscheiden möchtest, könntest Du als Workaround 2 verschiedene Homescreens anlegen, die an einen zeitbasierten Fokus gekoppelt sind
Er hörte den originalen Bildschirm nie ändern müssen dann wär es geblieben wie es war. Zum rumspielen hätte man einen weiteren homescreen erstellen können
Ich halte ihn für besser, nur nicht ausgereift.
Viele sachen lassen sich nicht kombinieren (z.B. Studio mit mehreren Bildern, Widgets und Tiefeneffekt etc.)
Wenn man individuelle Hintergrund-Bilder auswählen kann und Du alle Hintergrundbilder hässlich findest, liegt wohl die Ursache an dem, was Du in Deiner Foto-Mediathek so angesammelt hast … und nicht bei Apple ;-)
So lange es keine frei verfügbaren und (im Prinzip) unendlichen Widgets gibt, bringt mir das nicht viel. Wetter interessiert mich nicht, würde gerne andere Dinge da sehen.
Aber es geht in die richtige Richtung.
Dann schreib die Entwickler deiner wunschapps an oder beauftrage einen bzw. programmier dein gewünschtes individuelles selbst
Und dann? Kann ich ein, oder zwei Dinge anzeigen.
Ich will mehr ;-)
Und dann bitte nich Zeit und Ortabhängig.
Ich sehe es ebenso wie Dickelsen: Entweder darauf hoffen, dass App-Verantwortliche von sich aus einen Mehrwert in den Widgets sehen oder aktiv um Erweiterungen bitten bzw. diese einfordern.
„Unendlich“ viele Widgets wird Apple aus ästhetischen und ergonomischen Gründen wohl eher nicht zulassen. Aber mit 4 Widgets pro Homescreen und „unendlich“ vielen Homescreens, die sich zudem zwecks Automatisierung an jeweils einen Fokus koppeln lassen, kann in der Praxis schon einiges abgebildet werden.
Mir gefällt die Darstellung zufälliger Fotos sehr gut. Da ich mittlerweile sehr viele Fotos auf meinem iPhone habe, wäre es aber schön, wenn auch das Datum oder der Ort der Aufnahme angezeigt würde. Weiß jemand ob es eine Einstellung oder ein Widget dafür gibt?
Bitte sehr:
https://codepre.com/de/como-cambiar-el-fondo-de-pantalla-automaticamente-en-iphone.html
Dankeschön
Fokus ist gut, gibt aber noch Verbesserungsbedarf, z.B. einen Standardfokus setzen. Wenn Schlafen beendet wird, aktiviert sich nämlich kein Fokus. Aktuell nur über Kurzbefehle Automation möglich (wenn Schlaf beendet wird oder wenn Wecker beendet wird, setze Fokus auf Zuhause)
… ist halt eine recht individuelle Sache: es soll auch User geben, bei denen beim Beenden des Schlafmodus der Fokus „Büro“ (wieder) zu aktivieren ist ;-)
Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Sperrbildschirm im schlaffokus einfach schwarz bleibt? Ist total nervig und finde auch irgendwie keine Lösung dafür
Für mich ist die derzeitige Lösung, dass sich der Sperrbildschirm vom iPhone & das Watch-Face schwarz stellen, perfekt um nächtliche Störungen weitestgehend zu vermeiden.
Du kannst diese Funktion aber auch im Fokus „Schlafen“ mit „Optionen“ (unter der Rubrik „Bildschirm anpassen“) mit dem Schalter „Schlafbildschirm“ deaktivieren!
… leider finde ich keinen Hinweis auf dem iPhon, Sperrbildschirm, wenn ich den Ton vorübergehend ausgeschaltet habe, damit ich es nicht vergesse, diesen
wieder einzuschalten.
Fokus einrichten finde ich sehr unübersichtlich und für einen Theaterbesuch viel zu unsicher.
Hat da jemand einen Vorschlag, vielleicht habe ich dies übersehen?
Alleine das man auf dem iPad nicht die Schrift / Farbe ändern kann. Unglaublich, dann doch lieber die alte Schriftart.
Ich möchte gerne Personen hinzufügen. Leider zeigt es mir aber mein Sohn nicht an. Obwohl ich viele Fotos von Ihm habe. Meine Tochter klappt. Bei den Fotos ist er mit seinem Namen getaggt, Warum funktioniert, dass nicht beim Hintergrundbild?