HomePod hängt bei Ersteinrichtung
iOS 16.3.1 ist da: Allerdings nur für HomePod und Apple TV
Apple nutzt den Montagabend um für HomePod und Apple TV bereitzustellen, was seit der letzten großen Update-Lawine am 23. Januar für iPhone und iPad noch nicht ausgeliefert wurde: iOS 16.3.1. Ergänzende Aktualisierungen für den HomePod und das Apple TV sind jetzt verfügbar.
Beide Updates tragen die Versionsnummer 16.3.1 und scheinen dem aktuellen iPhone-Betriebssystem, iOS 16.3, damit ein klitzekleines Bisschen voraus zu sein.
HomePod mit allgemeinen Verbesserungen
Während Apple die offiziellen Update-Notizen des HomePods bereits überarbeitet hat und hier, wie auch im Update-Beipackzettel der Home-App, „allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen“ anführt, fehlen dem Apple TV-Update derzeit noch entsprechende Informationen.
Im zugehörigen Hilfe-Eintrag #HT207936 („Informationen zu den Softwareupdates für Apple TV 4K und Apple TV HD“) des Apple-Supportportals ist die neue Version 16.3.1 noch nicht aufgeführt. Hier sind nach wie vor die Update-Notizen für tvOS 16.3 aktuell, die ebenfalls allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen anführen.
iPhone und iPad ohne Updates
Warum Apple bislang darauf verzichtet, zusammen mit Apple TV und HomePod auch die restlichen Mobilgeräte auf Versionsnummer 16.3.1 anzuheben ist aktuell noch unklar. iPhone und iPad werden üblicherweise Dienstags mit neuen Aktualisierungen ausgestattet. In der Regel folgen Apple TV und HomePod dann mit einigen Tagen Abstand.
HomePod hängt bei Ersteinrichtung
Möglich ist, dass Apple die neu am Markt erhältlichen Lautsprechen frühstmöglich mit fehlerbehebenden Updates versehen will um frisch gebackene Käufer schnell mit Problembehebungen zu versorgen.
In den zurückliegenden Tagen hatten sich etwa einige HomePod-Käufer über Probleme bei der Ersteinrichtung beschwert, die dazu führten, dass sich die Konfiguration der Lautsprecher in einer nicht enden wollenden Schleife verlor.
Beides wurde doch auf 16.3 am 23.1 mit aktualisiert ?!
Hatte ich auch so in Erinnerung
Danke dafür. Ich hab’s im Text mal etwas konkretisiert.
Hier werden alle HomePod Mini auf 16.3 aktualisiert. Vorher war 16.3 drauf… Irgendwie cringe
Habe zwei Stück, der eine läuft irgendwie immer ein Update hinterher.
Bekomme auch immer sowohl das aktuelle Update als auch das davor geladen. Bin aber ziemlich sicher, dass nur das aktuelle Update installiert wird.
Geht mir auch so.
Ich 16.3.1
Da ist der Autor wohl etwas verwirrt. Ja, 16.3 für HomePod und Apple TV erschien nicht am gleichen Tag wie die anderen Updates, aber schon einen Tag später! Somit ist diese 16.3.1 kein Nachzügler, sondern eher das erste Update einer neuen Welle.
Na, dann schauen wir mal was nach dem Update alles wieder nicht funktioniert. Denn seither laufen die neuen HomePods absolut spitze.
Dann lass das Update einfach aus.
Seit dem Update funktioniert endlich wieder alles. So schnell war mein Smart Home schon lange nicht mehr. Und Geräte die vorher nicht funktioniert haben, funktionieren jetzt wieder. Die Matter Probleme scheinen behoben zu sein. Ich kann das Update nur empfehlen.
Das Update ist auch für den mini verfügbar
Hoffentlich den bugfix für die Fernbedienung… ständig verliert sie die Kontrolle.. muss Apple TV Neustarten das es wieder geht.. seit dem neuen Update noch häufiger..
Okay das hatte ich Gott sei Dank noch nie. Ich hab 4 ATVs bei mir im Haus. 2 erste Generation 4K und 2 der aktuellen. Ich glaube ich würde eskalieren wenn das bei mir auch so wäre ^^
Hab das Problem auch, kurz ans Ladegerät hängen hilft auch (selbst wenn sie voll ist).
.. und für Intercom
Solange keine HomeKit Einladungen bei meiner Frau ankommen… uninteressant was dieser Laden „innovativ“ rausbringt.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich hatte auch dieses Problem.
Ich habe meinen Mann gelöscht auf allen Geräten und eine neue Einladung geschickt. Jetzt funktioniert es wieder.
Jup. Problem besteht auch mit 16.3.1 noch
Es interessiert ja apple auch nicht mit was für bugs sich ihre user herumschlagen müssen, es interessiert nur das Geld!
Ich hoffe am Apple TV 4K 3.Gen. ist das Siri Remote Verbindungsproblem behoben.
+1
Bei meinem iPhone 12 leider noch kein Update in Sicht.
Ich bin es bei den Kommentaren hier schon gewohnt, dass man den Artikel offensichtlich nicht gelesen hat, aber zumindest die Überschrift lesen, sollte doch möglich sein.
Kein Update für mein rotes iPhone 13 Pro 3040GB rot mit grüner Hülle *mimimi*
Hier in der CH kein Update
Bei mir spinnt Siri seit dem letzten Update, kann Dinge beim ersten Mal nicht ausführen und beim zweiten Mal macht sie es ohne Probleme hoffe das wird auch mit gefixt
Das selber hier
Scheint ein Fehler seit 16.3 bei den Homepods (1.Gen) zu sein..
Stellst du die gleiche Anfrage sofort nochmal, funktioniert sie …
Leider bringt hier 16.3.1 auch noch keine Besserung.
Fehler wurde bereits von vielen an Apple gemeldet- hoffentlich
korrigieren sie das bald..
Die Homepod-Minis sind davon nicht betroffen
Endlich! Seit über einer Woche muss ich jeden Befehl zu HomeKit doppelt geben. Beim ersten Mal kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich hoffe das funktioniert jetzt wieder.
Nachtrag: Alles wieder snappy. Gefühlt auch verbesserter Klang.
da hatten sich unsere post’s überschnitten, habe die gleichen Probleme und bin froh das es gefixt wurde
Bei mir besteht das Problem weiterhin….
Bei mir ist das Problem auch wieder da, am Tag des Updates funktionierte es und nun wieder der gleiche shit. Bei ersten ausführen „es ist eine Fehler aufgetreten“ beim zweiten Mal macht Siri es ohne Probleme… nervt langsam tierisch
Temperatur- & Luftfeuchtesensor im HomePod mini ist jetzt erstmal wieder am kalibrieren.
Die Siri-Befehle auf den HomePod laufen bei mir jetzt bei erste Ansage und nun kommt auch hier anstatt Gerede der Bestätigungston.
nach der Kalibrierung zeigt einer der beiden gepaarten HomePod mini keine Daten an, dafür „Keine Antwort“. Wenn man Musik abspielt, spielt das Paar brav. Und in der Info steht als SW Version 16.3
Seltsam
Ich traue mich schon nicht mehr Updates aufzuspielen! Allen voran am HomePod! Das letzte mal hat es mir sämtliche Infrastruktur lahmgelegt…
Vor wieviel Jahren war das? Ich hatte das ein mal ganz zu Anfang mit nicht zertifizierten HomeKit Geräten, seitdem jedes Update problemlos.
@Frank beim update auf 16.3
Das letzte mal: 16.3 und nicht Jahre. Vielleicht sollte man aufmerksamer lesen und nicht nur von sich auf andere beziehen. Im übrigen war dieses Problem medial recht bekannt. Keine Nachricht darüber in deiner Telegramm Gruppe erhalten? Sorry aber bei solchen Antworten bekomme ich direkt den Drang entsprechend zu reagieren!
Mein Apple TV Update (2022 Version) friert bei der Installation immer wieder ein.
Bei mir geht die Fernbedienung plötzlich nicht mehr
Endlich alle Ausfälle weg. Super!
Ich hoffe, dass bei dem Update auch dafür gesorgt wird, dass der alte HomePod Anweisungen beim ersten Mal versteht, nicht erst beim zweiten Mal!
Scheinbar nicht….also bei mir besteht das Problem weiterhin. HomePods zurück setzen und neu konfigurieren hat auch nichts gebracht. Bin schon so genervt, dass ich bald alle HomePods Gen.1 in die Tonne werfe und wieder zurück auf Sonos gehe. Für HomeKit dann nur noch ein/zwei Mini benutzte.
Nein, kaufe dir lieber 2 neue HomePods ;) die alten funktionieren nicht mehr ;)
Das wird auch nie korrigiert, apple will ja seine alten neuen verkaufen, also lässt man ein paar bugs einfach bestehen.
Seit 16.3 schaltet mein Apple TV HD den Fernseher nicht mehr ein und aus… ich habe schon alles durchgeschaut, raffe aber nicht warum.
Parallel habe ich aber auch den raspberry auf LibreElec geupdatet. Zufällige Überschneidung. Ich habe ein Philips android TV. Der Obstbaum dem neuesten Stand und hat eigentlich kein Update bekommen. Apple TV hängt an HDMI1.
Ich hasse die Autokorrektur. Der „Obstbaum“ heißt „ist auf dem“…
HDMI-CEC muss auf allen verbundenen Geräten aktiviert sein. Philips nennt das EasyLink, weiß nicht wie das mit LibreElec läuft. Auf dem ATV Einstellungen>Fernbedienungen und Geräte>Fernseher und Receiver steuern>Ein.
Ist es, das ist das Problem. Es hat ja auch im er funktioniert.
Den Pfad gibt es so auch nicht mehr. Es gibt jetzt TV mit Fernbedienung einschalten. Die alte Fernbedienung hat aber keinen Schalter wie die neue Siri Remote.
Schade dachte nach dem Update würden meine bereits auf matter laufenden EVE Geräte wieder erkannt werden … aber leider nicht :(
Siri droht jetzt total durch. Fragt sie mal, wie das Wetter wird… bei mir soll es sonnig sein in der Nacht . KI ist irgendwie was anderes
Mir sagt sie: Im Moment sind keine Wolken am Himmel und es sind -2°
Das kann ja durchaus sein in einer eisigen klaren Nacht.
Seit dem Apple TV Update heute funktioniert die Remote nicht mehr korrekt, lauter und leiser geht nicht mehr.
Behoben durch update der anderen Geräte wie Soundbar und TV
Setze die Siri Remote einfach durch langes gleichzeitiges drücken beiden Tasten Hauptmenü (die mit dem Bildschirm) und der Minus-Taste von der Lautstärke zurück.
Einfach so lange drücken, bis oben links am ATV die Meldung kommt, dass die Remote nicht mehr verbunden ist. Dann startet sie automatisch neu und alles funktioniert wieder.
Hoffentlich funktioniert damit das Wlan der Minis mal zuverlässig… Kann „Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung “ nicht mehr hören. Router steht 5m entfernt.
Lass raten: Fritzbox? Die war bei mir auch der Kern allen Übels. Echo Verbindungsprobleme, HomePod Verbindungsprobleme, iPhone Abbrüche – alle Probleme gelöst, seit dem die Fritzbox weg ist.
Auf was hast du gewechselt?
Fritzbox 7590, keinerlei Verbindungsabbrüche. Und nun?
Bei mir ebenfalls null Probleme
Wenn du eine FritzBox hast, musst du von WPA3 auf WPA2 zurück UND zwingend, hast du DoT (DNS over TLS) aktiviert, den Haken bei „Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen“ setzen. Danach alles kurz vom Strom nehmen (Neustart) und es läuft wieder 1A. Garantiere ich dir sogar.
WPA hatte ich schon umgestellt, den Tipp hatte ich schon gelesen. Hat aber garnix gebracht. Und DNS Server ist bei mit garnicht aktiviert. :(
So, nun DNS eingestellt und es geht trotzdem nicht. Und jetzt? ;-)
Also ich schicke meinen HomePod tatsächlich zurück. Der Sound ist irgendwie nicht rund. Die Mitten zu wenig, die Höhen sind zu schrill. Und bei einigen Songs stimmt auch der Bass nicht. Qualitativ total schwankend. Manchmal aber auch geil. Hmm. Schade.
Ich habe gehofft das meine beiden alten HomePods nach dem Update auf 16.3.1 wieder auf den ersten Zuruf reagieren. War wohl nix
habe meine beiden Homepod Minis auf 16.3.1 aktualisiert -> Internetradio via tunein funktioniert nicht mehr. Abhilfe war mal wieder nur durch Entfernen und Neueinrichten möglich.