Zahlreiche Fehler behoben
iOS 16.0.3 und watchOS 9.0.2 stehen bereit
Apple hat iOS 16.0.3 veröffentlicht und korrigiert mit dem Update eine Reihe von bislang kritisierten Fehlern bei den neuen iPhone-Modellen beziehungsweise im Zusammenspiel mit iOS 16 generell. Begleitend dazu steht auch für die Apple Watch ein Update bereit. Das neue watchOS 9.0.2 bringt ebenfalls verschiedene Fehlerbehebungen, beide Update korrigieren darüber hinaus verschiedene Sicherheitsprobleme.
Unter anderem will Apple mit den aktuellen Update Probleme mit ausbleibenden Benachrichtigungen, der CarPlay-Lautstärke und der Spotify-Wiedergabe im Zusammenspiel mit der Apple Watch beheben.
Behobene Fehler mit iOS 16.0.3:
- Mitteilungen von Apps und eingehenden Anrufen können auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verzögert oder gar nicht empfangen werden.
- Bei Telefonanrufen über CarPlay auf den iPhone 14-Modellen kann die Lautstärke des Mikrofons niedrig sein.
- Die Kamera startet oder wechselt möglicherweise langsam zwischen Modi auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max.
- Mail stürzt beim Starten ab, wenn eine falsch formatierte E-Mail empfangen wurde.
Behobene Fehler mit watchOS 9.0.2:
- Unterbrechungen beim Streamen von Audio auf Spotify.
- Schlummermitteilungen des Weckers werden für AssistiveTouch-Benutzer:innen weiterhin angezeigt, nachdem der Wecker gelöscht wurde.
- Daten aus Wallet und Fitness werden für eine neu gekoppelte Apple Watch unvollständig synchronisiert.
- Audio vom Mikrofon ist für manche Benutzer:innen von Apple Watch Series 8 und Ultra unterbrochen.
Ob RealRacing3 danach wohl funzt?
LOL spielt das noch wer. Scheint so haha
Natürlich spielt das noch wer 8-)
Auf der Watch ätzend.
Oh jaaa, heheee :)
Warum sollte es denn nichtmehr laufen???
Ja, läuft noch 8-)
Mal ’ne Frage in die Runde: Ich habe den Eindruck mit WatchOS 9.0.1 hält der Akku wesentlich länger. Kann das jemand bestätigen?
Nach 5min mit 9.0.2 wage ich noch kein Urteil dazu…
Es ging um 9.0.1!!! XD
Ernst gemeinte Frage? :-D
Ja stimmt, hab die S7 und die S8 – beide werden um 6h Früh geladen und beide haben um Mitternacht wenn ich sie ausschalte mindestens 10% mehr Akku als vorher
die s7 oder s8 wird aber kaum 9.0.1 gehabt haben da es die version nur für die ultra war/ist.
Die neue SE und S8 hatten auch 9.0.1 und nicht nur die Ultra.
Den Eindruck habe ich auch
Ja, hält jetzt einen halben Tag, statt nur 4 Stunden
Deutlich länger! Meine 45mm 8er läuft gut 2 Tage
Es wird nur immer wieder von Verbesserungen des iPhone 14 erwähnt. Warum soll ich dann mein 13 Mini damit belästigen?
Ich frage für einen Freund…
Vielleicht weil im Text steht: „beide Update korrigieren darüber hinaus verschiedene Sicherheitsprobleme.“
Ich hab NULL (0) Probleme. Weshalb ich auch nicht Updaten werde. Never change a running System
Karlchen, Sicherheitsupdates. Davon merkst du nichts. Ist trotzdem wichtig.
Das heißt: Never touch a running System. Und wenn keine Fehler gepatcht werden na dann Gute Nacht.
Tja, das war wieder das Deutscheste was ich lesen konnte. Wenn man „falsch“ englisch spricht, guckt dich keiner schief an… und das ist auch gut so! Jeder hat verstanden was er meinte, also am Besten Marienhof einschalten und schlafen gehen. Gute Nacht, ebenfalls.
Never Change ist schon richtig. Für Anfänger gilt Never Touch.
Never touch a changing system.
Mc Hammer can touch this.
Never touch ist das Original. Never Change wurde falsch weitergetragen.
Das war immer noch nicht so gemeint. Du sollst ein System nicht ändern wenn du es gerade brauchst und benutzt, aber wenn dein Handy unbenutzt da liegt kannst du es updaten, so meinte das auch der Autor dieses Satzes mal im Original
„Never Change a running system“ ist aus der Zeit als Hacker noch Holz im Wald gehackt wurde Du Held.
Einfach mal suchen. Das original ist touch
Warum gibt es dann das Update nicht fürs iPad?
Alles für 14er Reihe oder wie?!
Wie @Castle bereits oben erwähnte: Vielleicht weil im Text steht: „beide Update korrigieren darüber hinaus verschiedene Sicherheitsprobleme.“
Dass das Wallet unvollständig synchronisiert wird, habe ich heute beim Bezahlen gemerkt. Nach einem Wiederherstellen des iPhone aus dem iCloud Backup wollte die Uhr meine Kreditkarte nicht mehr nutzen, obwohl die auf dem Telefon im Wallet wieder eingerichtet war. Musste die Karte manuell auf der Uhr wieder zufügen.
Das ist normal. Nach ein Backup musst du die immer auf dem iPhone UND der Apple Watch hinzufügen. Das hat bestimmte Sicherheitshintergründe.
Das ist völlig normal und hat mit dem Fehler, der gefixt wurde, nichts zu tun.
Wie hast du das manuell gemacht?
Auf dem iPhone in der Watch App unter Wallet die Karte mit „hinzufügen“ nochmals ausgewählt, obwohl sie schon dort eingefügt und als Standardkarte fürs Bezahlen mit Haken versehen war. Nur angezeigt wurde sie nie auf doppeltes Drücken der Seitentaste. Nach dem nochmaligen Hinzufügen ging es wieder.
Bei mir wurden dieses Mal nahezu alle Apps neu aus dem App-Store geladen! Das hatte ich nach einem Update noch nie!
Doch das gab es mal vor einigen Jahren. Aber hier wurde nichts neu heruntergeladen.
alt bekannte bug… hatte ich mit meinem ipad mini 6 auch letztes jahr zwei mal mit ipados 15
Hatte ich bei 16.0.2 und 16.0.3 – es wurden alle jemals gelöschten Apps wieder neu geladen und installiert
Das ist ganz normal, wenn es für das OTAß-Update nicht genügend freien Speicherplatz vorfindet. Der Updater fragt dann, ob man die Apps auslagern will und versichert, dass nach dem Update die Apps wieder neu installiert werden. Dies kann man verweigern, wenn man dies nicht will. Es gibt aber Leute, die ohne zu lesen und/oder denken eifach auf weiter, ok, in Ordnung oder ähnliches drücken. Diese erleben nach dem Update offenbar eine evtl. böse Überraschung (vor allem, wenn man eine illegale App aus dem AppStore installiert hatte und Apple zwischenzeitlich diese App natürlich aus dem AppStore entfernten).
Wieso sind das „Neuerungen“?
Ich will nicht, dass „Mitteilungen von Apps und eingehenden Anrufen auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verzögert oder gar nicht empfangen werden.“
Die anderen Neuerungen find ich auch nicht so dolle, dass ich sie haben muss.
;-)
Hat ifun halt schlecht geschrieben. „Neuerungen“ im Sinn von, welche Bugs behoben wurden.
Es ist normal das Apple nicht alle Fehlerbehebung auflistet.
Das mit den verspäteten Mitteilungen hat meine bessere Hälfte auf einem 12 Mini und ein Kumpel auf einem 11er. Wieso ist da nur die Rede davon, dass das beim iPh 14 behoben wurde? War das kein generelles iOS Problem? Finde ich seltsam…
Kurze Frage, schalte ich mein iPhone 14 Pro aus und direkt wieder an ist alles ok. Schalte ich es abends aus und morgens an muss ich jeden Morgen die Apple ID eingeben. Reset und abmelden von der iCloud und wieder anmelden hat auch nix gebracht. ES NERVT NUR. Für tips wäre ich dankbar. Gruß
Factory Reset und ohne Backup restore neu einrichten. Behebt so gut wie alle Probleme.
Wenn man soviel Zeit aufbringen will…
@dyn. Diesen Vorschlag gibt Apple ja auch gerne. Ist aber sehr weltfremd, wenn man 100+ apps, VPNs etc drauf hat
Unlösbares Problem. Wie soll man denn x Daten retten???
Ich habe das ganze Zeug auch drauf und alles frisch zu machen dauert im Endeffekt einen Abend. Es ist wirklich weit weniger schlimm als man denkt, vor allem dank iCloud etc. Was für Daten liegen schon exklusiv auf dem iPhone? Das wäre ohnehin sehr risikoreich.
ya am besten iphone zurücksetzen und über icloud backup wiederherstellen… icloud wichtig weil tote systemdateien dabei nicht mitgenommen werden. beim backup am rechner werden die leichen mit übertragen.
Nö, denn das iOS wird komplett neu installiert dabei und wenn kein aktuelles iOS auf Rechner ist, wird die aktuelle Build von den Apple Servern geladen. Im Backup auf Rechner landen dazu auch keine iOS Datenleichen, sondern nur die Einstellung.
Was alles genau im iTunes Backup gespeichert wird, kann bei Apple nachgelesen werden.
Wie schon X-mal erwähnt, einfaches lokales Backup mit Passwort anlegen (mit Passwort wichtig, da dann mehr im Backup gesichert wird). Danach das iPhone zurücksetzen (es wird mit sauberen Einstellungen ein sauberes iOS auf das Gerät neu installiert). Danach kann man das backup wiederherstellen. Falsche Einstellungen, die im Backup gesichert wurden, werden beim Wiederherstellen nicht übernommen, wenn dies ein neueres iOS ist und den Fehler nicht mehr haben sollte. Es ist ein dummes verbreitetes Gerücht, dass das Backup angeblich vollständig alles sichert. Natürlich kann es sein, dass das neueste iOS weiterhin eine fehlerhafte Einstellung nicht korrigiert hat und daher ein Zurücksetzen ohne Wiederherstellung des Backups tatsächlich hilft. Aber das versucht man erst nach dem Anrufen des Apple Supports, solange das Gerät noch wenigstens Gewährleistung hat. Falls dies nichts hilft, zweiter Anruf, denn erst dann dürfen die Support Mitarbeiter etwas in Bewegung setzen.
Mir ist heute mal aufgefallen das der neue Sperrbildschirm unter iOS 16 mit der Erde und dem Standort den Akku ziemlich belastet. Astronomie ist bei beim Batterieverbrauch immer vorne dabei.
Das war es dann erst mal für den Sperrbildschirm. Ist jetzt wieder klassisch mit Bild.
Stellt sich nur die Frage ob das so sein soll.
Ja, ist normal da hier immer wieder Daten abgefragt und aktualisiert werden. Auch das ganz normale Allways-On-Display zieht merkbar Strom
Kannst auch abschalten das GPS für die Astronomie, so oft wirst du nicht im Alltag den Standort entsprechend Großzügig wechseln als das du es auf der Weltkugel wirklich sehen könntest.
Hat noch jemand mit dem iPhone 14 Pro mittelschwere GPS-Probleme? Egal ob Navigation per Fahrrad oder Auto -> ich wurde während der Fahrt von diversen Apps schon ein paar Mal auf die falsche Position gesetzt…
Hatte ich gestern bei einer outdoorapp. Knapp 3Km daneben. Maps und Karten u.A. zeigten richtig an. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich diesen Apps erlaubt habe, den „genauen Standort“ über bekanntes WLAN zu ermitteln
Mobilfunk, WLAN und Bluetooth zum Energie sparen abgeschaltet, weil es wegen falscher Ansicht sowieso nutzlos sei? Das iPhone nicht nur GPS/GNSS, sondern aGPS/aGNSS (= assisted GPS/GNSS). Mithilfe Mobilfunk wird die Ortung schneller gefunden. In Städten werden durch Wände die Ortungssignale manchmal bis oft reflektiert, weshalb es dann wieder ungenauer wird. Durch bekannte WLANs und evtl. auch Bluetooth wird jedoch die Ortung wieder genauer gemacht. Durch diese Hilfstechniken kann die Genauigkeit bis zu 1m genau werden. Nur GPS hatte früher mind. 20m Genauigkeit. Wegen genauerem Galileo ist GPS auch etwas genauer gemacht worden. Und mit Glonass und Beidou ist es mittlerweile oft ca. mind. 6m genau.
Historie: Wegen Akku-Problemen mit alten iPhones versuchte ich Energie zu sparen und dachte, WLAN, Bluetooth und Mobilfunk braucht es für die Navigation überhaupt nicht. Aber ich stellte fest, dass die Ortung erstaunlich ungenau ist. Daher schaute ich mir dies technisch etwas genauer an und stellte fest, dass die Ortung über diese anderen Sensoren unterstützt wird und es nicht umsonst ein „a“ vor dem „GPS“ (was eigentlich GNSS sein sollte mittlerweile) ist.
iPhone 13 Pro beim Update in die Bootschleife und jetzt versucht das iPhone sich wiederherzustellen. Läuft.
kann leider immer mal passieren beim
update weswegen man immer backup machen sollte… wirst nicht drum herumkommen das iphone in den wartungsmodus zu versetzen und wiederherzustellen.
Deswegen macht man Updates auch wenn man Zeit hat, da kann man in Ruhe auch dann ein Backup einspielen, falls mal was schief geht.
Ich bin gerade im Ausland und konnte nicht wie gewohnt davor ein Backup erstellen, aber wie erwartet (früher 2 Modell unter dem Neuesten, jetzt nach Erfahrung bis zum Ältesten) hatte ich kein Problem gehabt (habe auch ein 13). Evtl. nicht genug gewartet? Bildschirm ist oft während dem Update ab und zu eine gewisse Zeit einen schwarzen Bildschirm. Damals hatte ich nicht viel Geduld und wusste leider zu viel, weil ich dann ein richtiges Hard Reboot durchführte und danach dein Problem hatte, dass ich zurücksetzen musste. Beim aktuellsten MacBook Air ist bei Updates bisweilen der Bildschirm mehrere Minuten lang schwarz. Da hat aber immer warten und hoffen geholfen. Und danach sagte der Versionsstand immer, dass das Update offenbar durchgelaufen war (teilweise auch eine gewisse Zeit schwarzer Bildschirm, da EFI-Firmware und/oder Farmeare der Batterie und/oder etwas anderes aktualisiert wird).
Habe seit ios 16 beim Laden öfters mit zwei handys und zwei ladeschalen
Ladeprobleme. Induktives Laden.
Gemeinsamkeit ist ios 16.
Hat jemand vergleichbares bemerkt?
Nope
Ich auch. Seitdem nur über Kabel. Weiß auch nicht warum
Ich sehe mit dem Update kein Nutzen für mich. 13 Pro Max und AW Ultra
Na wenn du Fehlerbehebung nicht haben möchtest. Die meisten listet Apple auch nie auf.
Ok, installieren ging ja ratz fatz
Super! ;-)
Sicherheitsupdates werden ja auch generell überbewertet…*kopf-auf-tischplatte*
Verweigern das gegebene Update einzuspielen, ist mutwillig mit Sicherheitslücke(n) in der Regel gewissenlos und manchmal auch rücksichtslos leben zu wollen.
Dieser Knackgeräudch beim öffnen der Kamera in Drittanbieterapps habe ich immer noch.
Bei mir ist in den letzten Tagen immer Springboard abgestürzt.
Bei mir wird mit der 8.ter auch nach 3 Wochen immer noch keine Temperatur nachts gemessen. – Jemand eine Idee wie man das zurücksetzen / forcieren kann, ohne einen kompletten Reset?
Mal schauen, ob das Update was ändert
Schlaf muss eingerichtet sein und Schlaferfassung mit der Apple Watch muss aktiviert sein.
Danke. Ist beides aktiviert, noch von der Vorgänger-Watch.
Aber werde es mal deaktivieren und wieder aktivieren. Vielleicht hilft es ja was.
Würde auch deaktivieren und neu aktivieren. Das bringt oft was.
Heute mit Corona +2,41 Grad vom Ausgangszustand. Oder 38,86 Grad in absoluten Zahlen.
Das stimmt auch mit dem überein was das Ohrthermometer anzeigt.
Hast du Focus Schlaf in der Nacht aktiv? Wenn nein dann wird auch nichts aufgezeichnet.
Hast denn Nachts auch immer den Schlaf-Fokus eingeschaltet?
Der Fokus Schlafen muss auch aktiviert sein. So steht das auch in Health.
Lade immer nur über den Finder und jedesmal wird erst 1 Std. später das Update angezeigt
Richtig, so macht es Apple schon lange.
Mein iPhone ist nach dem Update schwerer.
Hehehe…
sind ya auch mehr daten drauf jetzt… passt schon
Erstaunlicherweise stimmt das sogar. Denn Daten wiegen tatsächlich etwas, hat man nun wissenschaftlich nachgewiesen. Hätte ich kaum für möglich gehalten. Bericht findet man online.
Sind denn die Einsen oder die Nullen schwerer?
iPhone 13Pro und AW4 ,Siri reagiert halt nicht mehr.
Kommt immer die Meldung kannst du das bitte wiederholen.
Glaub muss doch nee neue AW kaufen, regt mich auf.
Meine Watch versteht mich auch nicht mehr.
Habe das Problem auch auf dem 12 pro max
keine Siri-Probleme auf der Watch 7
Passend… Heute Morgen die neue Watch bekommen und nach 2 Stunden bemerkt das das Mikro plötzlich weg ist… Nur Neustart half, hatte ich 3x in der Zeit. Hoffe es ist jetzt wirklich 100% gefixt.
Die eingebaute Fernbedienung für den Apple TV. Kann nicht mehr laut Opfer leise stellen seit iOS 16. hat den Fehler noch jemand
Es ist echt nicht möglich ohne WLAN meine Watch zu aktualisieren??? Bei iOS haben sie es doch auch inzwischen möglich gemacht!
Jetzt kann ich WatchOS nicht laden – erst wenn ich wieder bei meiner Freundin bin…
Was für ein scheiß – hätten sie echt parallel dazu verfügbar machen sollen „grummel“
Die Daten werden per WLAN auf die Uhr übertragen. Per Bluetooth würde das viel zu lange brauchen und da könnte es dann auch schneller abbrechen.
Ok verstehe ich – dann müsste ja Persönlicher Hotspot von meinem iPhone zur Watch gehen…tuts aber auch nicht…! Man irgendwie bin ich gerade sauer, hab nun mal kein wlan bei mir zuhause
Die Watch kann doch WLAN. Das sollte doch nutzbar sein…
Geht aber nicht mit persönlichem Hotspot, hab’s getestet – bitte stellen Sie eine Verbindung mit einem WLAN Netz her – ist echt scheiße!
Mach dir keinen Kopf, das Update ist nicht so wahnsinnig wichtig, reicht ja auch, wenn du es ein paar Stunden oder auch Tage später machst.
Geht der GPX Import denn damit endlich mal wieder?
Vom iPad aufs iPhone per Airdrop bietet er mir immer nur Dateien oder App aus dem Appstore an, obwohl ich bestimmt 10 Programme installiert habe, die das können. So muss man immer erst den Umweg über die Dateien machen, extrem nervig!
Bei mir auf dem iPhone 13 ruckelt Safari seit iOS16. Scrollen in der Tab Übersicht. Sehr nervig.
Zu viele Tabs offen.
Hat noch jemand das Problem, dass wenn ich einen Zwischenstopp habe und die Route starte, mit dann rechts oben den ganzen Streckenverlauf anzeigen lasse und ich dann wieder zurück zur Navigation will, er rausgezoomt bleibt und eine sinnvolle Streckenführung nicht mehr möglich ist?!
Apple Watch Series 4 Mikrofon funktioniert nach wie vor nicht!
Habe das Problem mit entkoppeln/neu koppeln beheben können.
iPhone 3GS Update wird immer noch nicht angezeigt
Ja, ärgert mich auch! Müssen wohl noch etwas warten…
Was stört ist das ich seit iOS16 meinen WLAN-Code immer neu eingeben muss wenn ich heim komme, beim iPhone meiner Frau genauso.
Geräte: 2x 12pro Max.
Bei meinem iPadPro habe ich das Problem nicht, hat ja auch noch kein iPadOS 16.
Das Problem ist durch iOS 16.0.3 nicht weg, gerade getestet.
Am Router kann es nicht liegen, habe seit Monaten das gleiche FritzOS drauf.
Das ist kein generelles Problem. Setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Hat geholfen.
Vielen Dank !!!
Die Suche ist noch immer nicht gefixt. Ich öffne so gut wie jede App über die Suche. Seit iOS 16 kann ich mein Handy daher kaum vernünftig nutzen. So ein Schrott.
Und im Browser tippst du auch Webadressen im Suchfeld von Google ein, richtig?
Wie startest du Apps? Etwa durch rumsuchen auf 10 HomeScreens? Wie dumm ist das denn bitte? Bis iOS 16 konnte man zwei Buchstaben eintippen Enter und die App war offen. Seit iOS16 funktioniert das nicht mehr. Da öffnen sich dann EMails und anderer Quatsch.
Übrigens gibt es da Unterschiede zwischen iPhone SE und 11.
aber ich stimme dir zu, das ist ein extremer Verlust an usability.
Klappt bei mir immer noch problemlos in iOS 16.x.
Ist vielleicht irgendeine Einstellungen in „Siri & Suchen“ nicht gesetzt? Da schonmal ein bisschen mit den Einstellungen rumprobiert?
Klappt bei mir auch ohne Probleme.
Flugmodus aus dem Control Center spiegelt sich immer noch nicht auf die Watch! Andersrum klappt’s
Bei Instagram knackt nach wie vor die Kamera, wenn diese über die interne Schnittstelle geöffnet / angesteuert wird.
Abhilfe schafft hier eine Deinstallation. Hilft auch gegen Augenkrebs.
Seit dem Update auf iOS16 und WatchOS9 funktioniert das mit der Übernahme vom Flugzeugmodus nicht mehr bei mir. In beide Richtungen nicht, weder das Ein- noch das Ausschalten. Hat noch jemand das Problem?
Außerdem reagiert ständig die Tastatur von meinem XS nicht mehr, Bildschirm über Seitentasten aus- und wieder einschalten, dann geht es wieder. Kann also eigentlich kein Hardware-Problem sein.
hier auch aber nur aus dem control center, alles andere geht
Achtung Akku Bug: iPhone 14 Max pro fällt der Akku nach dem Update nur so in den Keller.
Mach halt die Tür vom Keller zu, dann kann der Akku nicht durch
Ich hab seit dem update
40% akkuverbrauch durch die kamera. Auch nachts angezeigt
Habt ihr es auch, dass die Apple Watch kaum noch darauf hinweist aufzustehen? Auch war es nun öfters der Fall, kam der Hinweis dann doch mal, dass danach quasi direkt der zweite Hinweis kam, man wäre aufgestanden. Dabei habe ich nur auf die Uhr gesehen. Mein Stehziel erreiche ich täglich, dabei wurde ich erst operiert und bin zur Zeit noch eingeschränkt.
Ja, ist bei allen der Fall. Habe es selbst und meine Bekannten auch.
Ich hab seit dem akku 40% akkuverbrauch durch die kamera. Auch nachts angezeigt
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update…
Hatte mit dem iPhone 11 oft das Problem, dass iPhone 11 kurz eingefroren ist und es sich nicht mehr tat…
Jetzt läuft mein iPhone wieder flüssiger …zumindest bisher…
Ich auch, das iPhone läuft noch. :-)
Also der Spotify Fehler existiert bei mir weiterhin, keine Chance zu streamen. Wahrscheinlich wollen sie Apple Music promoten