iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 014 Artikel

Update-Einstellungen überprüfen

iOS 16.0.1 bringt kleine Fehlerbehebungen für neue Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Apple hat bereits am ersten Verkaufstag der neuen iPhone-Modelle zum Wochenende auch gleich ein Softwareupdate für das iPhone 14 und das iPhone 14 Pro bereitgestellt. Die Installation der mit der Versionsnummer iOS 16.0.1 veröffentlichten Aktualisierung enthält verschiedene Fehlerbehebungen und wird von Apple allen Besitzern der Geräte empfohlen.

Apple zufolge wird mit dem Update ein Problem behoben, aufgrund dessen die Aktivierung von iMessage und FaceTime auf neuen Geräten möglicherweise nicht abgeschlossen wird. Zudem scheint es beim iPhone 14 Pro Max teilweise einen Fehler zu geben, der Fotos, die im Querformatmodus vergrößert werden, weichgezeichnet erscheinen lässt. Auch diese Fehler wird mit dem Update auf iOS 16.0.1 beseitigt. Darüber hinaus behebt die Aktualisierung wohl einen Fehler im Zusammenhang mit der Authentifizierung mittels Single-Sign-On in Unternehmens-Anwendungen.

Die Aktualisierung kommt als ergänzendes Update zu iOS 16.0 und fällt dementsprechend kompakt aus. Auf dem iPhone 14 Pro wird eine Dateigröße von 331 MB angezeigt. Dennoch müsst ihr für die Installation mit anschließendem Neustart rund zehn Minuten Zeit einplanen.

Ios 16 0 1 Update

Einstellungen für automatische Updates überprüfen

Mit dieser Aktualisierung verbunden wollen wir auch nochmal auf die grundlegenden Einstellungen im Zusammenhang mit iOS-Updates hinweisen. Ganz egal, ob ihr euer iPhone komplett neu installiert oder die Daten und Einstellungen von einem vorhandenen Gerät übernehmt: Hier setzt Apple wieder alle Vorgaben wieder den eigenen Wünschen entsprechend zurück und aktiviert in den Einstellungen „Automatische Updates“ alle drei Optionen.

Wer gerne selbst die Kontrolle darüber hat, wann die von Apple bereitgestellten Updates installiert werden, sollte also die Einstellungen im Bereich „Allgemein → Softwareupdate“ überprüfen. Unter „Automatische Updates“ könnt ihr hier selbst festlegen, ob vorhandene iOS-Updates automatisch geladen und auch installiert werden sollen. Dank separater Schalter kann man hier beispielsweise festlegen, dass man zwar über die Installation von iOS-Updates selbst bestimmen will, wichtige Sicherheitsaktualisierungen aber automatisch durchgeführt werden sollen.

19. Sep. 2022 um 08:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei vielen Apps gehen die Push Nachrichten nach dem Einspielen des Backups nicht mehr.

    Muss ich jetzt bei jeder selbige manuell aus und an machen oder gibt es einen „Trick“ wie es für alle funktioniert?

    • Das problem hab ich auch schon feststellen müssen. Leider bisher keine Idee, wie es zu fixen ist.

      • Bisher starte ich die App und deaktiviere / aktiviere alles im Mittelungsbereich der App in den Einstellungen. Ist aber nervig auf diese Weise, da für jede App einzeln.

    • Die Erinnerungen zeigen gar keine Nachrichten mehr bei mir am iPhone 14 Pro. Die App taucht in den Einstellungen unter Mitteilungen gar nicht auf!

    • Man sollte ein neues Gerät immer manuell, ohne Backup einrichten. Die Empfehlung hat mir mal ein Apple Mitarbeiter ausgesprochen. Er meinte: wenn man einen Fehler auf seinem iPhone hat, wird dieser auf das neue iPhone durch das Backup übertragen.

      Einige Klagen über höheren Verbrauch des Akku. Was wahrscheinlich an dem Backup liegt.

      Es ist das gleiche Prinzip, wenn man Malware auf seinem iMac hat, dann ein Backup von dem iMac auf ein anderem iMac einspielt. Und man dann die gleiche Malware auf dem anderen iMac mit dem eingespielten Backup hat.

      Aus meiner Erfahrung laufen iPhones, iPads und Mac’s besser, ohne ein eingespieltes Backup.

      • Mache ich auch immer so. Neues iPhone=alles frisch von Hand einrichten. Ist eine gute Gelegenheit zum Ausmisten und man nimmt keine Probleme mit.

      • Aber bei der kompletten Neu-Einrichtungen würden dann eben Daten verloren gehen, die nicht i.d. Cloud der Apple ID gespeichert werden, also z.B. Apps, die keine Sync-Funktion haben, oder z.B. SMS. Die möchte auch nicht jeder verlieren…

      • SMS gehen nicht verloren, wenn man Messages in iCloud aktiviert hat. Die kommen dann auch wieder. Apps, die keine Synfunktion bzw. Accounts verwenden, habe ich ehrlich gesagt keine. Somit empfinde ich das für mich als ziemlich einfach mittlerweile.

      • Ein Clean Install ist immer ratsam.

      • >>wenn man einen Fehler auf seinem iPhone hat, wird dieser auf das neue iPhone durch das Backup übertragen.<<

        Richtig, es geht aber nicht jedem die Einrichtung so schnell von der Hand, wie einem Apple Mitarbeiter. Auch machen unerfahrenere iPhone Besitzer Fehler bei der Einrichtung und geben Programmen Rechte, wo sie das gar nicht wollten

        Daher ist es für Leute mit viel Zeit und Hintergrund sicherlich schön das iPhone jedes mal von null einzurichten.
        Andere bevorzugen zurecht das Backup.

      • Das ist ein „moderner Mythos“ und nicht richtig. Was bitte für „Fehler“ sollen denn im Backup stecken?!? Das ist wieder eine typische Apple-„Genius“-Bar-Aussage. Irgendwann hat es mal jemand gesagt und sämtliche Typen dort blubbern es nach… hatte bei mittlerweile mehreren dutzenden Neuaufsetzungen mit Backup in der Firma nie Negatives festgestellt.

      • Seit 2009 jedes neue iPhone ohne Probleme mit dem Backup des Vorgängers eingerichtet.

    • Also ich habe es damit gelöst, indem ich die App deinstalliert und wieder neu installiert habe.

      • Die Mail App von Apple hat das Problem auch….Habe das Gefühl mit 16.0.1 wurde es verschlimmert.

  • Einmal eine Frage, kann ich, nachdem ich die 16.0.1 auf dem iPhone 14 installiert habe, das neue Telefon von meinem alten iPhone 12 klonen (hat ja die 16.0.0 als iOS)? Oder muss ich vor dem Update klonen?

  • Mein Akkuverbrauch ist um 30-50% gestiegen seit IOS16 trotz gleicher Nutzung. furchtbar. iphone 12 Pro

    • Das Problem habe ich auch! Seit der Aktualisierung zu iOS16 sehe ich in meinem iPhone12, wie die Prozentzahl des Akkus vor meinen Augen schnell senkt

    • Ja einen erhöhten Verbrauch hab ich auch festgestellt.
      Denke/hoffe das wird mit paar Updates wieder besser

    • Das Problem habe ich bei meinem 12pro ebenfalls. Seit letztem Donnerstag ist mein Verbrauch täglich doppelt so hoch wie vor dem Update -> heißt ich muss tagsüber nachladen, sonst reicht der Akku nicht.
      ich frage mich bloß wieviel Zeit ich dem Update noch geben soll??!! Ich finde eigentlich, dass nach 4 Tagen alle Hintergrundaufgaben erledigt sein sollten…

    • Frikadellenkapitän

      Bei gleicher Nutzung? Ganz bestimmt nicht, denn typischerweise experimentiert man nach dem Update auf eine neue OS Version erstmal mit den neuen Features rum. Neue Sperrbildschirme, neue Widgets etc. Wenn man dann alles so eingestellt hat wie es passt dann normalisiert sich der Akkuverbrauch in der Regel wieder

    • Hier auch aufm 13er pro.
      Und das bei gleichgebliebenem Nutzungsverhalten laut Screentime (da z.T. ja unterstellt wird, man würde mehr mit dem Gerät fiddlen).
      Da ist noch Optimierungspotential für die kommenden 16.x

    • Erhöhter Akkuverbrauch nach einem solchen Majorupdate ist normal. Das System erstellt einen neuen Suchindex – was sehr lange dauern kann. Energieversorgung wird rekalibriert, auch das benötigt viel Zeit. Dazu spielt man mit neuen Funktionen rum was ebenfalls Energie zieht. In ein paar Tagen normalisiert sich der Batterieverbrauch wieder.

    • Bei mir dasselbe beim 12Pro! Heute nur kurz genutzt und trotzdem war der Akku auf 56 Prozent. Dachte zuerst das mal wieder 1-3 Tage aber langsam nervt es.

  • Wie lange wartest du denn? Die automatischen werden erst nach ein paar Tagen/Wochen angestoßen.

  • Probleme am iPhone 11 Pro bisher:

    – stark erhöhter Akkuverbrauch
    – Internetverbindung Arschlahm, Flugmodus an und wieder aus schafft kurzzeitig Abhilfe
    – Toucheingaben werden schlecht erkannt, hab noch nie so oft einen geschriebenen Text korrigieren müssen

  • Meine AirPods Pro trennen die Gesprächsverbindung, wenn während des Telefonates eine Mail, oder iMessage ankommt.
    Muss dann manuell wieder verbinden.
    Hat dass noch jemand bemerkt?

  • Bei mir werden Duplikate richtig behandelt, außer, dass das Datum und die Uhrzeit des neueren, schlechteren Bildes genommen wird, anstatt des ursprünglichen Fotos.

    Können andere das bestätigen?

    Ist das ein Bug oder gewollt?

  • Hat noch jemand das Problem, dass seit iOS 16 Bluetooth Kopfhörer außer AirPods ständig getrennt und danach wieder gekoppelt werden?

  • Bei mir laufen seit dem Update keine Widgets mehr über Scriptable.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    • Kein Problem hier.
      Ich musste einmal nach dem Update letzte Woche alle scriptable-widgets manuell mal antippen (waren initial leer/Platzhalter), aber laufen seitdem wieder wie unter iOS15, aktualisieren auch ganz normal.

      • Du sprichst von iOS 15. Ich nutze iOS 16. Scripts bzw. Widgets neu installieren habe ich natürlich versucht, brachte aber auch nichts.

  • iOS 16 Fehler über Fehler! Das wird eine Chaos Software. Schade Apple hätte auch mal was funktionierendes kommen können. Genau wie das neue IPhone. Preise ohne Worte

  • Ich habe das Problem, dass beim Umzug vom iPhone 12 zu 14 teilweise meine Achievements bei der Apple Watch verloren habe. Wie kann das denn sein?
    Und an die Kollegen, die ihr iPhone immer als neues aufsetzen. Wie löst ihr das Problem, dass alle Health und AW Daten etc dann verloren gehen?

  • Ist der AppStore Bug mittlerweile weg mit den neuen AGBs?

  • Seit Update auf IOS 16:
    Wenn man versucht, ein grade gemachtes Bildschirmfoto mit GoogleMail zu versenden, friert der Bildschirm ein. Das Gleiche mit Mail ist problemlos. Kennt das jemand, beziehungsweise hat jemand eine Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39014 Artikel in den vergangenen 6355 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven