Umgebungslärm ausblenden
iOS 15: Wassergeräusche und Rauschen für bessere Konzentration
Der Hinweis auf die neuen Option „Hintergrundgeräusche“ wird in den Update-Hinweisen zu iOS 15 gerne übersehen. Dabei bietet sich damit eine hervorragende Möglichkeit, besser abzuschalten oder auch störende Umgebungsgeräusche auszublenden, wenn man konzentriert arbeiten will.
Die Hintergrundgeräusche stehen auf Geräten mit iOS 15 und iPadOS 15 zur Verfügung und lassen sich über das Kontrollzentrum aktivieren und konfigurieren. Tippt hierfür einfach auf das Ohr-Symbol im Kontrollzentrum – falls diese Option bei euch nicht verfügbar ist, müsst ihr vermutlich zunächst die Einstellungen des Kontrollzentrums anpassen.
Im Kontrollfeld für die Hintergrundgeräusche könnt ihr zunächst zwischen verschiedenen Varianten auswählen. Wenn ihr auf den Name des aktuellen Geräusches tippt, habt ihr die Wahl zwischen den folgenden Varianten:
- Ausgewogenes Rauschen
- Helles Rauschen
- Dunkles Rauschen
- Ozean
- Regen
- Fluss
Damit verbunden könnt ihr die Lautstärke der ausgewählten Klänge nach eurem Geschmack regulieren – entweder dezent, um angenehm zu entspannen oder vielleicht auch etwas lauter, um störende Umgebungsgeräusche in den Hintergrund zu rücken. Anschließend könnt ihr die Option jederzeit über das Kontrollzentrum aus oder wieder anschalten beziehungsweise den Klang bei Bedarf umkonfigurieren.
Die Hintergrundgeräusche lassen sich sowohl über den eingebauten Lautsprecher als auch Ohrhörer oder Kopfhörer abspielen. Ohrhörer beziehungsweise Kopfhörer werten die Funktion unserer Meinung nach deutlich auf und steigern den Entspannungseffekt deutlich.
Was Apple sich dabei wohl gedacht hat, ich finde die Geräusche allesamt total nervig.
Du vielleicht, es gibt aber nicht ohne Grund Dutzende white noise Apps. Wenn man sich drauf einlässt kann man so die konzentration verbessern und sogar einen Tinnitus mindern.
Eben.
Ich leide an Tinnitus, hast du evtl eine speziellen App Tip für mich? Lg
Versuche mal die Starkey Relax App ! Diese ist kostenlos!
@Maki
https://mynoise.net
Moin, mir gefällt die App „Atmosphere“ sehr gut.
Beste Grüße
@Maki lass deinen Tinnitus messen, also die Frequenz. Der HNO Arzt verschreibt dir dann quasi eine kostenpflichtige App die die Krankenkasse bezahlt. Das wichtige beim Tinnitus ist es den Frequenzbereich des white noise auf deinen Tinnitus anzupassen. Damit hast du mehr Erfolg.
Frag mal unsere Tochter, sie kann fast nur damit einschlafen und wir können in Ruhe TV schauen oder die Wohnung aufräumen. Super. Immer über Alexa Echo via Spotify Regengeräusche anschalten.
Mund mittlerweile können auch wir damit super im Schlafzimmer einschlafen.
Also man muss ja wirklich nicht alles, was als App Sinn macht, nun auch noch direkt ins Betriebssystem einbauen :-/
Warum nicht?
Alles nicht, aber wenn es sinnvoll ist. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man die Funktion auf diese Weise einfacher in Automationen einbinden kann, als dies bei einer externen App der Fall wäre.
Außer Fluß klingt alles andere meiner Meinung nach unnatürlich.
Da muss ich dir recht geben…
Ich finde auch, dass da noch DEUTLICH Luft nach Oben ist
Es sollen durchgängige Geräusche sein, daher fehlt beim Meer natürlich das kommen und gehen von Wellen.
Geht mit Sprachkommando übrigens auch auf den HomePods.
Also diese regen Geräusche hab ich schon den ganzen Sommer, fast jeden Tag :-)
freut euch über den regen:
https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Was ist Live mithören?
Apple.de:
Mit der Funktion „Live-Mithören“ wird dein iPhone, iPad oder iPod touch zu einem Remote-Mikrofon, das Ton an dein Hörgerät mit dem Logo „Made for iPhone“ sendet. „Live-Mithören“ kann dir helfen, eine Unterhaltung in einem lauten Raum oder eine Person auf der anderen Seite des Raums sprechen zu hören.
Noch besser, als „Hörgerät“ funktioniert es auch mit AirPods
Ich hatte so eine App im AppStore und hab damit mehrere 1000Euro verdient
Dann erfinde was neues ^^
Wie hieß die?
Cooles Feature, hab ich null mitbekommen. Da können gerne noch ein paar mehr Geräusche zukommen.
Und mal eine Offtopic Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeiten (App, etc.) um sich auf dem iPad die Größe eines Ordners auf einer externen Festplatte anzeigen zu lassen? Geht unter iPadOS ja leider immer noch nicht.
Was kommt als nächtes? Apple über nimmt eine Furzapp und integriert sie in iOS16? Und dann kommt noch der verrückte Frosch aus der Jamba Klingelton Kollektion. ;-)
+ yeah back to the roots,
Der bekloppte Frosch im Jamba Abo ;-)
..bring bring
Danke euch für den tollen Tip, ging total an mir vorbei :) jetzt kann ich die Geräusche APP löschen.
Ich lösche nix. Denn meine Geräusche Apps, allen voran die von Franz Bruckhoff kann man mit diesen Geräuschen null vergleichen.
Coole Sache und bestimmt hier und da hilfreich, aber irgendwie komisch platziert.
Ich kann mich am besten konzentrieren bei Liquid Drum & Bass und vor allem auch dabei viel schneller arbeiten :)!
Und wer macht die Hintergrundgeräusche aus, wenn ich eingeschlafen bin?
Der Timer mit Wiedergabestop?
Berechtigte Frage – ich hab das eben mal ausprobiert, der Timer „Wiedergabestopp“ stoppt die Geräusche leider nicht. Funktioniert das bei Dir?
Leider kein sanftes „Donnerwetter“ wie bei Alexa.
Definitv der coolste Tip von euch seit langem. Top
Wieso miss ich jetzt an South Park denken – „the brown noise“…
Ich empfehle die App „Sounce“. Die bringt 15 Geräusche mit, die man frei mixen kann und als Presets abspeichern kann. Es wird AirPlay unterstützt, es ist ein Timer zum Abschalten integriert und das alles als kostenlose App, passend im schwarzen Look&Feel für den nächtlichen Einsatz.
Danke super App
1+