iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 630 Artikel

Wichtig für Apples neue Versicherung

iOS 15: „iPhone nach dem Ausschalten auffindbar“

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Die seit dem 20. September bereitstehende Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 15 sorgt bei ausgewählten iPhone-Modellen nach dem Aufspielen dafür, dass sich diese nicht mehr vollständig ausschalten lassen. Was beim ersten Lesen vielleicht noch nach einem Bug klingt ist ein Feature, für das allerdings eine Handvoll Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Wo Ist Netzwerk

So muss das iPhone nicht nur unter iOS 15 betrieben werden, sondern zusätzlich auch mit einer Apple ID verknüpft sein, seine Ortungsdienste aktiviert haben (Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste) und Teil des sogenannten „Wo ist?“-Netzwerkes sein (Einstellungen > iCloud > Wo ist? > Mein iPhone Suchen > „Wo ist?“-Netzwerk).

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, arbeiten einzelne Komponenten des iPhones auch dann weiter, wenn ihr das Gerät über einen langen Druck auf die Lauter- und die Seitentaste ausgeschaltet habt.

Ios 15 Ausschalten Iphone

Apple versorgt hier unter anderem den hauseignen „Always-on Processor“ (AOP) weiter mit Strom. Der Chip, der unter anderem die Geräte-Bewegungen im Standby-Betrieb überwacht, um beim Anheben des iPhones das Display zu aktivieren, kümmert sich hier um den Betrieb des Bluetooth-Moduls, um sich im Verlustfall wie ein AirTag bei vorbeigehenden iPhone-Modellen bemerkbar zu können.

Wichtig für Apple neue Versicherung

Ihr erinnert euch an Apples Zusatz-Versicherung AppleCare+. Die Police unterstützt in diesem Jahr erstmals die Absicherung gegen Verlust und Diebstahl.

Apple Care Plus

Zum Monatspreis von 14,49 Euro ersetzt Apple ein verloren gegangenes iPhone gegen Zahlung einer überschaubaren Pauschale von 129 Euro. Weist aber darauf hin, dass der Verlustfall nur geltend gemacht werden kann wenn die System-Funktion „Mein iPhone suchen“ dauerhaft aktiviert gewesen ist.

Dies ist mit iOS 15 nun auch im ausgeschalteten Zustand der Fall.

01. Okt 2021 um 17:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Staaten in denen Frauen eh schon keine Rechte haben, kann das ein erheblicher Nachteil sein…

    • Häh? Erläuter mal, bitte. Kriegen die Frauen dort die Klitoris ab und ein iPhone angenäht, oder gibt es dort die Todesstrafe wenn eine Frau kein iPhone bei sich führt und keins vorzeigen kann, wenn sie aufgefordert wird? Gibts denn auch Länder wo es für Männer unvorteilhaft sein kann?

    • Es lässt sich abschalten. Beim abschalten des iPhones kommt auch noch ein Hinweis und Anleitung, wie man es abschalten kann.

      • Der Hinweis kommt einmal und dann ist er weg.

        Beispiel: Man will verhindern das der Partner rausbekommt das man eine Affäre hat. Mit dieser Funktion lässt es sich nicht verhindern das man getrackt wird.

        Dieses Beispiel kann man beliebig weiterführen für andere Szenarien.

      • Beim Fremdvögeln einfach das Telefon zuhause oder im Büro liegenlassen…

      • Bei den vielen Funklöchern in Deutschland kann man noch genug fremdgehen…

      • Du nutzt ein Funkloch zum Fremdgehen? Gibt es denn bei Euch keine Frauen?

      • @mainufer: Also bei mir kommt dieser Hinweis unter dem Ausschalten-Slider immer.
        Ein wirklicher Diebstahlschutz ist das damit ja nicht.

      • Nachtrag: man muss ja den Code eingeben bevor man diese Einstellung deaktivieren kann.
        Dann passt das schon so.
        Man sollte diesen Hinweis aber dennoch deaktivieren können.

    • Probleme gibt es für manche Zeitgenossen bzw. Gedankenspiele.

    • fremd gehen sollte immer rauskommen. Denn dann stimmt was in der Beziehung nicht. So ist das einfach. Und wenn man es zum tracken seiner Partners nimmt, dann stimmt ohnehin etwas nicht in der Beziehung.

  • Übrigens lohnt es sich bei AppleCare durchaus mal nachzurechnen.
    Bereits im 2ten Jahr wäre es günstiger ein kaputtes Display auf eigene Kosten zu reparieren statt 2 Jahre AppleCare zu haben.

    • Und nach 8 Jahren hat man sogar ein neues iPhone raus. ;-)

    • Mein X ist ein paar Monate vor Ablauf von AC+ über Nacht beim Laden einfach verstorben. Es hat am nächsten Morgen keinen Mucks mehr gemacht, jedoch war es über Stunden recht heiß. Vermutlich war dann der Akku leer. Ist auf einen Komplettausch hinausgelaufen.
      Ja, AC+ ist eine Wette auf die Zukunft. Kann sich aber lohnen.

      • Das wäre aber auch über die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt!

      • Gewährleistung besagt das der Fehler zur Übergabe bereits bestanden haben muss. Des Weiteren gibt es nach einem halben Jahr eine Beweislastumkehr, nach dieser muss der Kunde nachweisen das der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt bestand. Also die Gewährleistung denkt diesen Mangel nicht ab.

      • mein X hat nach 2,5Jahren auch einfach ohne jeden ersichtlichen Grund das zeitliche gesegnet, absolut tot, tut sich gar nichts mehr. Akku ist es jedenfalls nicht …..
        Vielleicht ist es ja beim X irgendein Serienfehler?? :-(((

      • @Anti
        Demnächst ja 1 Jahr.. bis zur Beweislast Umkehr
        zumal Akku bei vielen Herstellern als Verschleißteil angesehen wird (was beim iPhone natürlich ein Witz ist) .. trotzdem schwierig bei Gewährleistung.

      • Selbstverständlich ist die Batterie ein Verschleißteil. Ist beim KFZ das gleiche.

    • Aber aktuell gibt es ja Probleme, mit dem Displaytausch, weil iOS meckert das das Display nicht original ist

  • Mal ne blöde Frage, aber funktioniert das ganze auch, wenn man vor dem ausschalten den Flugmodus aktiviert?

  • AppleCare:
    Ach ja beim monatlichen Vertrag soll ich meine ZahlungsEinrichtung abschließen.
    Das ist blöd beim Verkauf:

    Deine Zahlungseinrichtung abschließen.
    Wähle das AppleCare-Produkt aus, das du mit deiner Apple-ID verknüpfen möchtest, um die Zahlungseinrichtung jetzt abzuschließen.
    […]
    Verknüpfungsbestätigung
    Ich weiß, dass ich bei Verknüpfung eines AppleCare+-Vertrags mit meiner Apple-ID für alle ausstehenden Zahlungen in Zusammenhang mit dem Vertrag verantwortlich bin. Ich verstehe, dass ich einen Plan nach der Verknüpfung nicht übertragen oder mit einer andere Apple-ID verknüpfen kann.

      • Ja schon wär aber gut wenn der neue Besitzer es übernehmen kann.

      • Das war leider schon immer so bei monatlicher Zahlung von Apple Care.. Verstehe auch nicht warum man den Plan nicht umschreiben lassen kann.. Geht beim Direktkauf von Apple Care ja auch, umschreiben lassen oder die Versicherung kündigen und den Rest des Preises gutschreiben lassen..

  • Für alle die Apple vertrauen, mag das ein super Feature sein.
    Für mich ein weiterer Grund, nicht auf iOS 15 zu wechseln.

  • Das ist irgendwie total gruselig! Ich möchte nicht wissen mit was für Komponenten das noch funktioniert, und wie lange es dauert bis irgendjemand das hackt und dann auch für Mikrofon und Kamera möglich macht.

  • Bei mir geht es nicht, trotz iPhone 12 Pro Max und iOS15 – die Einstellungen sind aktiviert.
    Finde es aber auch merkwürdig, dass man die Standortanzeige deaktivieren kann vor dem ausschalten. Das bringt ja dann nichts, wenn das Handy geklaut wird…

  • Oder man kauft für knapp 8 € / Monat (bei Kaufpreis 1000-1500 €) eine Handyversicherung bei einem Versicherer, die auch alles abdeckt, weniger Selbstbehalt hat und keine besonderen Einstellungen verlangt. Preisvergleichen lohnt sich.

    Die Versicherer diskontieren Handyversicherungen häufig, weil es die erste eigene Versicherung ist, die junge Menschen abschließen und weil sie hoffen, dass dann später auch andere Gegenstände wie Autos, Häuser und so weiter beim selben Versicherer versichert werden.

  • Sollte diese AirTag-Funktionalität nicht auch für die AirPods Pro kommen? Verlege die Dinger andauernd im case und die „Wo ist“ App bringt mich dann nicht weiter.

  • Deswegen werden in Filmen immer die Telefone zertreten, wenn man nicht mehr auffindbar sein möchte :-)

  • Komisch, funktioniert bei mir nicht bzw. wird nicht angezeigt?!

    iPhone XS und alles erwähnte angeschaltet :/

  • Na endlich! Sowas habe ich mir schon seit Jahren gewünscht.
    Ich fände es aber noch besser, wenn das iPhone sich einfach im Abstand von einer Stunde kurz selbst über GPS orten würde, und die Koordinaten dann über Mobilfunk übertragen würde. Dank eSIM kann ein Dieb ja schließlich nicht mehr einfach die SIM raus nehmen.
    Hätte den Vorteil, dass man nicht auf andere iPhone Besitzer angewiesen ist, die am eigenen Gerät vorbeilaufen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38630 Artikel in den vergangenen 6289 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven