Zum Konzentrieren, Entspannen und Ausruhen
Im Video: Hintergrundgeräusche im iOS-15-Kontrollzentrum
Auch einen Monat nach Freigabe des jüngsten iPhone Betriebssystems dürften viele Anwender die neue Systemfunktion Hintergrundgeräusche immer noch nicht ausprobiert haben. Zugegeben: diese ist in den iPhone Einstellungen auch relativ versteckt abgelegt, muss man sich hier doch erst bis in den Bereich Bedienungshilfen > Audio/Visuell > Hintergrundgeräusche navigieren.
Allerdings lassen sich die Hintergrundgeräusche auch direkt über das Kontrollzentrum aufrufen und bieten sich hier vielleicht eher zum unverbindlichen Test an.
Die neuen Hintergrundgeräusche, die das iPhone auch während laufender Medienwiedergaben (also beim Musikhören oder beim Videoschauen) wiedergeben kann, zielen auf Nutzer ab, die häufig Reisen oder in lauten Umgebung arbeiten oder wohnen (müssen). Um zwischen diese und die laute Umwelt einen akustischen Teppich zu spannen, können Anwender zwischen den sechs Hintergrundgeräuschen Fluss, Regen, Ozean, dunkles Rauschen, helles Rauschen und ausgewogenes Rauschen wählen.
Die Hintergrundgeräusche im Video
Die Lautstärke der Hintergrundgeräusche lässt sich dabei unabhängig von der System Lautstärke konfigurieren und jederzeit über das Kontrollzentrum anpassen. Wie genau, dies hat Apple kürzlich selbst in dem YouTube Video „How to use background sounds on iPhone“ demonstriert, das wir im Anschluss eingebettet haben:
Sollten die Hintergrundgeräusche, also das kleine Icon mit dem stilisierten Ohr, in eurem Kontrollzentrum nicht sichtbar sein, könnt ihr dieses in den Einstellungen des Kontrollzentrums aktivieren.
Laut Apple sind die Hintergrundgeräusche nicht nur in der Lage unerwünschte Geräusche zu überdecken sondern können Ablenkung minimieren, beim Konzentrieren, beim Entspannen und Ausruhen helfen.
Drittanbieter-Apps bieten mehr Auswahl
Mit speziellen Anwendung wie etwa der kostenlosen Sounce-Applikation kann Apples Systemfunktion allerdings noch nicht mithalten. Dafür ist die Auswahl der Klänge derzeit noch zu dürftig.
Tatsächlich finde ich das cool und werde das mal ausprobieren. Ich habe oft binuarale Sounds im Hintergrund laufen da mich diese konstante beruhigt.
Danke für den Tipp.
Ich hab den Sinn noch nicht entdeckt. Besonders auch wenn das iPhone aus ist. Dann kann ich unentwegt zum Beispiel einen Fluss plätschern lassen… warum? Um die Akkulaufzeit zu verkürzen?
Zum entspannen, einschlafen oder konzertieren sind die Geräusche prima. Das wird auch zum mindern von Tinnitus eingesetzt.
Ich nutze die Funktion seit einigen Tagen im Zug zum Lesen. Mit AirPods Pro Geräuschunterdrückung an und im Hintergrund entweder Regen oder Flussplätschern. Hilft mir ungemein bei der Konzentration.
Damit du besser pinkeln kannst
Ich schwöre ja seit Jahren auf die Apps von Franz Bruckhoff im AppStore.
Ich hatte Flowing, Away und Rainy. Seit neuestem jetzt auch Flowing 2.
Die Apps kosten zwar Geld, aber meiner Meinung nach lohnt es sich sehr.
In allen Apps steckt viel Liebe zum Detail und die Geräusche sind wirklich beeindruckend.
Nette Funktion. Es wäre besser, wenn sie etwas prominenter platziert wäre.
Na da bedanke ich mich für den App Tipp!
Erstmal danke für den Tipp.
Kann man für die Sounds irgendwie einen Abschalttimer einstellen?
Der iPhone-Timer mit der Option „Timer-Ende: Wiedergabe stoppen“ funktioniert nicht. Damit kann nur Medien-Wiedergabe angehalten werden, aber scheinbar nicht die davon unabhängigen Hintergrundgeräusche.
Daher benutze ich Sounce weiter. Das ist kostenlos, bringt einen eigenen Timer mit, sowie etliche Geräusche, die man selbst zusammenmixen kann, um eigene Hintergrund-Geräusch-Teppiche zu kreieren, bspw. zwei Regenarten plus ein wenig Blitz und Donner für ein Sommergewitter.
Vor allem kann man die Geräusche unterschiedlich laut oder leise machen^^ Ich bevorzuge Regen(normal laut) und Donner (maximal laut).Kleiner Tip,das Geräusch gedrückt lassen zum regulieren.
Die Sounce App ist der Hammer! Danke für den Tip!
Finde die auch mega!
Bin ich der Einzige, der die Geräusche als total monoton und teilweise sogar nervig empfindet?
Du bist nicht alleine! Wenn man schon vorher in diesem Thema war, kommen einem die Apple-Sounds zu einfach gestrickt vor, was irgendwann nur noch nervt.
Ich bleibe MyNoise und seiner App weiterhin treu.
https://mynoise.net
https://apps.apple.com/de/app/mynoise-relax-sleep-work/id813099896
Super. Lauter Geräusche, die den Harndrang fördern. Fehlt noch tropfender Wasserhahn…
Die Idee finde ich ja eigentlich super. Aber die Sounds sind so grottenschlecht. Allein „Fluss“ hat ein bisschen was von einem realistischem Sound.
Lässt sich bei mir zwar über die Bedienhilfen aktivieren.
Im Kontrollzentrum taucht allerdings kein Ohren-Symbol auf.
Es lässt sich auch keins aktivieren.
Übel wird es, wenn man dann vergessen hat, auf welch kompliziertem Weg man das wieder abschalten kann.
Ich mag die Geräusche, aber das fehlende automatische Abschalten fehlt und das nervt.
„Hintergrundgeräusche im iOS-15-Kontrollzentrum“Wenn man beim Lesen der Überschrift nicht weiß, ob das ein Bug oder ein Feature sein soll