iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 552 Artikel

Besser keine Konversationen löschen

iOS 15: Fehler löscht aus der Nachrichten-App gespeicherte Bilder

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

iOS 15 hat einen unter Umständen folgenschweren Fehler im Umgang mit aus iMessage gespeicherten Fotos. Sichert man ein Bild aus der Nachrichten-App in seiner Fotosammlung und löscht die betreffende Konversation anschließend aus iMessage, so verschwindet auch das Bild aus der Fotosammlung, sobald der nächste iCloud-Backup ausgeführt wird.

Nachrichten Bild Sichern

Das Apple-Blog MacRumors hat das Verhalten reproduziert. Zudem haben Nutzer der vor zwei Tagen veröffentlichten Beta 2 von macOS 15.1 bestätigt, das der Fehler auch in dieser Softwareversion weiterhin besteht. Der Vorgang lässt sich reproduzieren, indem man ein beliebiges Bild aus einem Chat in Nachrichten mithilfe der Menüoption „Sichern“ in der Fotos-App speichert und die entsprechende Konversation danach löscht. Das Bild ist dann zunächst noch in der Fotos-App verfügbar und verschwindet, sobald ein iCloud-Backup ausgeführt wird.

Erfreulicherweise dürfte der Kreis der betroffenen Personen vergleichsweise klein sein. In jedem Fall scheint man jedoch gut daran zu tun, auf das Löschen von Nachrichtenverläufen in der iMessage-App zu verzichten, bis Apple eine entsprechende Fehlerbehebung veröffentlicht hat. Stattdessen den iCloud-Backup zu deaktivieren dürfte die weitaus schlechtere Lösung sein, zumindest solange man keine alternativen Datensicherungen erstellt.

Lokale Backups als Ergänzung empfehlenswert

Wer einen Computer mit ausreichend Speicherplatz besitzt, tut wohl ohnehin gut daran, auf lokale Datensicherungen zu setzen – dies ist auch als Ergänzung zu iCloud-Backups empfehlenswert. Auf dem Rechner lassen sich zudem vollständig verschlüsselte Sicherungskopien erstellen und es fallen auch keine Abo-Gebühren an, einen Überblick über die verschiedenen Backup-Optionen für iOS-Geräte findet ihr hier bei Apple.

Verwendet ihr iCloud-Fotos und habt einen Mac, so solltet ihr einen Blick auf die Funktion „Originale auf diesen Mac laden“ in den Einstellungen der Fotos-App werfen. Auf diese Weise könnt ihr eine von iCloud unabhängige lokale Datensicherung all eurer in der iCloud gespeicherten Fotos erstellen, die sich dann wiederum mit den restlichen Mac-Inhalten durch zusätzliche Backups über Time Machine oder dergleichen absichern lässt.

30. Sep 2021 um 07:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zum Glück habe ich seit 2013 keine Konversation mehr gelöscht. ^^

    • Absolut. Bei allem Verständnis für die Macher im Hintergrund aber so viele Bugs hatte ich selbst selten, da fragt man sich was auch die zig Beta-Versionen gebracht haben oder anders gefragt, wie buggy war es vorher?
      Habe auch das Phänomen, dass z.B. die Apple-Musikplayer-Ansicht auch nach Stunden bei nichtlaufender Musikwiedergabe nicht vom Sperrbildschirm verschwindet. Ist das auch bereits bekannt oder hab nur ich das Phänomen?

      • Ja, das ist bei meinem iPhone 11 und iOS 15 auch so. Die Musikwiedergabe verschwindet nicht vom Sperrbildschirm bzw. erst nach längerer Zeit …

    • Und die „Beta-Tester“ haben wie jedes Jahr immer sehr viel gelobt das alles einwandfrei läuft und teilweise besser als iOS 14.

      • Die“ Beta-Tester?
        Du weisst also, welche Bugs an Apple gemeldet wurden? Vielleicht hat sich der Fehler erst recht spät ins iOS „eingeschlichen“? Und die Anzahl der Beta-Tester ist einiges geringer als die Menge derer, die das finale iOS installieren. Zudem ist nicht jeder, der die Beta installiert auch interessiert an Testen oder gar Melden von Bugs. Da wird die Beta installiert um es einfach „zu haben“ (und wenn etwas nicht wie erhofft funktioniert, wird gejammert).

      • @SonneUndRegen
        Du hast 1. die „“ übersehen, 2. den Sarkasmus nicht verstanden, welcher genau auf den von dir angesprochen Fakt abzielt. 3. Ja! alle gemeldeten Fehler sind öffentlich einsehbar, also kein Problem das nachzuvollziehen. Und 4. ist dein Post ein einziges Gejammer, was sich darüber beschwert das andere jammern, was ich hier nicht erkennen kann. Menschen wie du, sorgen immer wieder dafür, das mein Bedarf an Valium beständig wächst.

      • Da hab ich leider auch immer weniger Vertrauen zu…

      • Ich kann dazu nur sagen dass seit Jahren sehr viele Fehler gemeldet werden, aber die meisten davon auch Jahre später noch nicht behoben sind.
        Ich persönlich melde daher kaum noch Bugs.

      • @Mr_a:
        Ob das die richtige Entscheidung ist?

      • Nein, Apple hat einfach keine gemeldeten Bug umgesetzt!

    • +1

      Man fragt sich macht Apple überhaupt einen Beta Test.. oder wie sinnvoll ist Ihr internes und externes Beta Test Programm.

      Das sind doch alles Dinge (wie auch die falsche Speicheranzeige, usw.) die nicht mal erst ein Beta Tester testen/finden sollte sondern auf jeder internen Checkliste, schon seit Jahren stehen sollten.

  • Man oh man !!! Also langsam fragt man sich ob es nicht Absicht von Apple ist. Warum werden den ständig funktionierende Dinge versaut ?

    • Ja klar ist das Absicht. Bill Gates hat sich heimlich bei Apple eingeschleust und will dich ärgern. Schnall schon mal den Aluhut enger, da kommt noch mehr. Als nächstes baut Armin Laschet einen Fehler bei Google Maps ein damit du dich ständig verfährst. ;-)

    • Weil es nicht so einfach ist ein solch komplexes System zu programmieren und zu pflegen, denn jede Änderung hat Einfluss auf viele, viele Bereiche. Und jedes OS wird im Laufe der Jahre komplexer und umfangreicher.
      Ich vermute, dass du mit Programmierung keine Erfahrungen gemacht hast. Dann würdest du verstehen, dass es keine Absicht ist. Und dass es NICHT möglich ist, alle Eventualitäten und Möglichkeiten zu testen.

      • Natürlich ist das möglich.
        Kostet nur Zeit und Geld.
        Zumindest an Geld kann es bei Apple nicht liegen.

      • @mr_a: Jein.
        Als Programmierer entdeckt man solche Fehler oft selbst nicht, weil man beim Testen der Logik folgt mit der man das Programm erstellt hat. Darum sind Tester notwendig. Diese nutzten Programme anders und tuen Dinge die ein Entwickler nicht tut.
        Nur ist es halt auch ein Unterschied ob du 10.000 Tester hast, von denen 20% Fehler melden oder 20 Millionen Enduser.
        Es ist daher unmöglich in so großen Projekten wie einem Betriebssystem alle Fehler schon während der Entwicklung oder der Testphase zu entdecken. Man wird immer Fehler auch in den Finalen Versionen entdecken. Und je größer und komplexer diese werden, desto mehr Fehler werden zwangsläufig auftauchen.

      • Ist immer die beste Ausrede: „Softwarefehler, kann man nichts machen, da kann keiner Schuld sein.“ Wenn ich deiner Argumentation in die Zukunft folge, dann sieht das echt nicht gut aus. Dabei ist es garnicht so schwer fehlerfreie Software zu schreiben, es kostet nur sehr viel mehr Zeit und Geld als viele bereit sind zu investieren. Warum auch? Es geht ja auch so…

      • Na als Programmierer gebe ich dir da nicht wirklich recht.. ja als Programmierer ist mal in .self ein schlechter Tester, aber:

        * viele der Fehler (die öffentlich werden) gehören auf jede interne Checkliste, da braucht es keinen Tester
        * dafür hat der Liebe Gott die Tests erfunden (UItest & Co.)
        (und nein ich schreibe auch nicht erst die Test und dann den Rest)
        * also bezahle Beta Tester liefern dir nicht nur 20% Bug Report, die müssen alles sauber dokumentieren und alleine wenn man zzgl. Prämien für Bugs aussetzt .. was glaubst du wie kreativ „die“ werden
        * Apple sollte evtl. überdenken ob ihr halb öffentliches und öffentliches Test Programm so Sinnvoll ist

        * Anmerkung: selbst für etliche Programme und früher auch Spiele Beta Tester gewesen.. (Angeben ON: sogar namentlich im abspann aufgeführt. OFF) die besten waren mal Sony mit der Place.. Netzwerk Bug der übelsten Sorte gemeldet.. sollten dann testen, als Tester muss man das Spiel am Ende zurückgeben (okay Beta) und bekommt aber Ende nicht mal eine kostenlose Version (nicht mal Rabatt) .. was soll man dazu noch sagen (außer macht euren Mist alleine)

      • Es geht doch nicht um bezahlte Betatester. Das diese eine ganz andere Test Qualität bringen ist allein schon der Bezahlung geschuldet.
        In meinem Beispiel beziehe ich mich explizit auf iOS Betatester. Und da bin ich mit 20% Meldequote wahrscheinlich schon hoch.

  • Unit- und Integrationtests schreiben wäre bei Apple mal angesagt.

  • Apple sollte mal richtig auf den Sack kriegen

    Der Produkt Support lässt in letzter Zeit auch zu wünschen übrig und die Technik wird auch immer mieser.

    Mehr Qualitätsmanagement bitte.

  • Wenn die geteilten Fotos überhaupt in die eigene Mediathek gesichert werden. Meine Frau hatte mir 55 Foto geteilt, wovon in der Ansicht Alle Bilder nur eines mit dem Sprechblasen-Symbol gekennzeichnet war. Beim Auswählen dieses Bildes ging ein Fenster mit den geteilten Fotos auf, wo 1/10 stand. Tatsächlich konnte man unten auf den blauen Schiftzug „Sichern“ gehen, hatte aber keinen Effekt, außer dass die Schrift grau wurde. Darauf gekommen war ich nur, weil ich eines der Fotos als Favorit kennzeichnen wollte, was nicht ging. Erst nach endlosem nochmals aus Messages heraus „sichern“, wurden die Fotos irgendwann in die eigene Mediathek übernommen. Das läuft noch überhaupt nicht rund.

    • Kann ich bestätigen. Auch der Weg über einen iCloud Link hat unter iOS 15 nicht funktioniert. Erst über den Mac konnte ich mit Safari über den Link die Fotos zu meiner Mediathek hinzufügen.

  • Also hier läuft unter iOS15 alles sauber – keinerlei Probleme. Evtl. nur wieder einige wenige Fälle die aufgebauscht werden? Wäre bei Apple-Themen nicht das erste mal ;)

  • Irreversibler Datenverlust kommt doch häufiger bei den frühen Revisionen der Major Releases vor, das war z.B. bei iOS 13 (Notizen-Apple Pencil vom iPad) und iOS 14 (GPS-Daten der Apple Watch Workouts) nicht anders.
    Wer solche Probleme vermeiden will, ist gut beraten erst nach einer gewissen Reifungszeit umzusteigen.
    Zum Glück versorgt Apple dieses Jahr die Vorversion iOS 14 weiter mit Sicherheitsupdates, so dass sich diese Entscheidung frei treffen lässt…

    • Richtig! Denn die Betaversionen scheinen eher Alphaversionen zu sein und der Release Candidate mit den restlichen Usern, ist dann der wahre Betatest!

      ^^

    • Blöd nur wenn man ein iPhone 13 möchte, auf dem nur iOS 15 läuft…

      • Ja und wenn man dann bedenkt das Produkt gerade gekauft zu haben fühlt man sich doch direkt verarscht oder? Und Geld zurück innerhalb 14 Tage führt ja auch nicht zum Ziel

      • Einfach mit dem Kauf warten bis iOS15.1 bereit steht!? Das halte ich sogar prinzipiell für eine gute Idee, denn die Hardware von Apple wird auch nicht besser. So erspart man sich möglichen Ärger gleich doppelt. Ich denke auf den Monat kommt es dann auch nicht mehr an.

      • Guter Rat, aber es fällt uns Allen hier doch sehr schwer freiwillig so lange zu warten bis man endlich zuschlägt. Dafür ist dann die Vorfreude in den Monaten bis zum Release zu groß.

      • Verstehe dich total gut und du bist zurecht verärgert!

  • iMessage ist doch ein einziger Datenverlust.
    Ich dachte immer meine Nachrichten werden sicher in der iCloud gespeichert.
    Der entsprechende Schalter ist jedenfalls aktiviert.
    Aber wenn ich ältere Bilder ansehen möchte, können diese nicht mehr geladen werden und die Fläche bleibt grau. Nutzlos!

  • Also iOS15 scheint eher in einem frühen Beta-Stadium zu sein. So langsam wird die Liste der Bugs unübersichtlich. Wie wollen die das denn zeitnah alles fixen? Es bleibt spannend…

  • Bis Apple iOS 15 einigermaßen brauchbar hingefrickelt bekommt, empfehle ich iMazing um einzelne Chatverläufe (egal wie weit zurück) mit Text, Bildern und Videos sichern kann…

    Funktioniert tatsächlich so wie beschrieben und gewünscht!

    :-))

  • Kann man eigentlich auch deaktivieren, das die Fotos aus iMessage in „Fotos“ überhaupt angezeigt werden?

  • Seit dem Update auf iOS 15 kann ich bei den Fotos unter der Rubrik für dich nicht mehr die empfohlenen Fotos sehen.
    Die (Video-) Rückblicke funktionieren, ich sehe auch die geteilten Alben und die Vorschläge zum Teilen.
    Neben den empfohlenen Fotos fehlen auch die Effekt – Vorschläge.
    Hat jemand das gleiche Problem, weiß jemand Abhilfe?

  • Ich will hier nochmal eine Lanze für iMazing brechen, da Apple sich seit jeher weigert Auto-Backups von Monilgeräte in die Hardware zu Hause zu automatisieren. Wäre immer schon DIE Anwendung für Time Capsule gewesen, aber auch die Macs hätten sich immer schon geeignet. Aber da Apple hier stur blieb, sichern wir seit Jahren mit iMazing. Und zwar unbemerkt. Per wlan. Dadurch habe ich von alle Geräte der ganzen Familien immer den neusten Stand plus allem alten auf dem Nas. Dazu muss dann halt der mac laufen. Da das aber im Hintergrund und vollautomatisch läuft bekomme ich es nicht mit. Sehr gut gelöst.

  • Auch ein schöner Bug ist, das Siri bei Ankündigungen über die AirPods die alte Roboter Stimme verwendet. Läuft bei Apple.

  • Gut das ich Bilder nur per AirDrop oder Link share.
    Apple – was machst du!?

  • Das mit Abstand schlechteste iOS Release ever! Ich könnte brechen!

  • Ich bin wirklich dankbar für all die fleißigen Tester die sich iOS 15 bereits installiert haben. Bitte leistet weiter so gute Arbeit damit Apple das bis zur 15.1 alles patchen, und ich dann auch iOS 15 installieren kann.

  • War da nicht mal was das die sich beim nächsten iOS um die Stabilität kümmern wollten? Mmh haben se dann ja wohl getan,bloß anders in ne Runde.
    Bin ich froh das die neue Apple Watch noch nicht draußen ist und ich auf iOS 15 Updates muss

  • IOS 15 ist die schlimmste Version, die es je gab. Jedenfalls habe ich so viele bugs wie noch nie.

  • Mir ist aufgefallen, dass Fotos aus iMessage automatisch im Fotostream landen. Dort sehe ich dann ein kleines iMessage Symbol und kann das Foto auch richtig laden. Ansonsten scheint es nur eine Art Verknüpfung zu sein.
    Scheint mir im Zusammenhang zu stehen mit dem hier genannten Problem

  • für mich das beste Release seit langem.
    Alles läuft soweit sauber und ohne Probleme.

  • Ich habe da die Banking App Theorie…

    Aufgrund der Tatsache das die Banking Apps erst zum Release freigegeben werden gibt es immer weniger Beta Tester da diese nicht auf die Banking Apps verzichten wollen / können.

    Was meint ihr ?

  • Anderweitige Frage zur App Fotos: auf meinem neuen iPhone 13 pro verbucht die App Fotos gut und gerne 50-60% der Batteriekapazität, woran kann das liegen und haben andere das Problem ggfs. auch?

    Upload mit iCloud wurde bei Einrichtung des iPhones über WLAN abgeschlossen, alle Bilder sind geladen und vorhanden. Die mobilen Daten miss ich ausschalten da ansonsten mein Akku leer gesaugt wird durch die App.

    Kennt das Problem jemand?

  • Eine echte Katastrophe dieses iOS 15!!!! Wird immer schlimmer von IOS zu iOS! Dachte Apple kümmert sich mehr um die Qualität? Warum eigentlich gibt es Beta Tester?

  • Der Bug ist mit iOS 15.0.1 gefixt. Jedenfalls bei meinem IPhone XR,128GB Speicher.

  • Gibt es ein Bereich im System, dass von diesem völlig kaputtem Release nicht betroffen ist? iOS 15 ist im täglichen Einsatz eine Katastrophe.

  • Hat noch jemand mit dem 13Pro Probleme mit FaceTime? Nach der Inbetriebnahme geht FaceTime auf allen meine Geräten nicht mehr. Eine Stunde Gespräch mit dem Apple Support brachte bisher auch keine Lösung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38552 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven