Diese Features fehlen
iOS 15: Erste Reaktionen wenig enthusiastisch
Der auf Wiederverkäufer gebrauchter Mobiltelefone abzielende Marktplatz SellCell hat die Ergebnisse einer Umfrage unter 3000 Apple-Nutzern veröffentlicht, die sich unter anderem zur ersten Vorabversion von iOS 15 und zum erwarteten Verkaufsstart des iPhone 13 im Herbst geäußert haben.
Nichts was wissenschaftlich verwertbar wäre, aber eine Handvoll netter Statistiken, die ein grobes Stimmungsbild der Apple-Community zeichnen.
Was auffällt: Während die großen Betriebssystem-Updates der zurückliegenden Jahre bereits in der Betaphase für einen vorfreudigen Blick auf den Herbst sorgten, zucken viele iPhone-Nutzer in Sachen iOS 15 mit den Schultern.
Mehr als die Hälfte der befragten Anwender (52,6%) bezeichnen sich als nur „slightly excited“ oder „not at all excited“, wenn es um die baldige Bereitstellung von iOS 15 geht. Als „extremly excited“ oder „very excited“ ordnen sich lediglich 19,3% ein.
iOS 15: Diese Features gefallen
Was die neuen Features des nächsten großen System-Updates angeht, freuen sich 23% auf das aktualisierte Wallet, 17,3% fiebern der überarbeiteten Spotlight-Suche entgegen, auf die neuen Wo ist?-Funktionen freuen sich 14.2%. SharePlay (10,1%) und LiveText (9%) tauchen nur bei jedem 10. Nutzer auf der Liste der Feature-Favoriten auf.
iOS 15: Diese Features fehlen
Danach befragt, welche Funktionen in iOS 15 vermisst werden, verweist fast jeder Dritte (32,3%) auf interaktive Widgets. 21% hätten sich einen Always-On-Modus für das iPhone-Display gewünscht. 14,9% haben mehr Pro Tools (wie Xcode, Final Cut Pro, etc.) für das iPad erwartet. 8% würden sich darüber freuen, wenn das iPad endlich die volle Unterstützung für Nutzer-Accounts implementieren würde.
Lieber kein „iPhone 13“
Spannend fällt auch das Feedback zur Namensgebung des nächsten iPhones aus. Einer von fünf Apple-Nutzern (18,3 %) spricht sich gegen das „iPhone 13“ bzw. die 13 im Namen der nächsten Geräte-Generation aus.
Kein Wunder das Tim Cook möchte, das alle Mitarbeiter wieder ins Büro zurückkehren sollen.
iPhone 12+1
Die 13er Sache ist ja nur dem Aberglauben geschuldet (gibt ja da auch zB nicht immer ein 13. Stockwerk).
Wenn ein Haus höher als 12 Stockwerke ist, schon. Der 13. heißt dann nur 14. Stock. Und die Leute im „14.“ Stock wissen es alle aber tief in ihrem Innersten ganz genau, wo sie da wohnen. :-D
@Phil: Vielen Dank, dass du uns das nochmal erklärt hast…
Da die iPhones ja jetzt schon so aussehen wie die 4er und 5er wäre die korrekte Bezeichnung für die 13er 12s ;-)
Im Asien hat kein Mensch Probleme mit der 13 sondern mit der 4
Und da es ein iPhone 4 gab… warum sollte es keine iPhone 13 geben?
Das Always-On-Display wird sich als iOS-Feature gewünscht… so so.
Ganz genau. Das ist auch das, was noch fehlt (bei den OLED Modellen)
ich schreibe dir mal den Text aus dem Artikel noch einmal hier rein: „…,die sich unter anderem zur ersten Vorabversion von iOS 15 und zum erwarteten Verkaufsstart des iPhone 13 im Herbst geäußert haben.“
ich hoffe ich konnte dir beim Verständnis des Textes helfen.
Nichtsdestotrotz ist es ein Softwarefeature
Stimmt, danke. My fault.
Ja weil jedes OLED always-on fähig ist und es ne reine Softwarekiste wäre (und Wille das umzusetzen).
Always-on macht Apple nur mit einem LTPO Display und das wird im iPhone 13 kommen. Somit wird dieses Feature auch erst im Herbst vorgestellt.
Kann es sein das die iOS 15 Beta sehr sehr viel Fehler hat…?? Wie zum Beispiel bei mir, das es ab und zu aus/ein geht von selber, etwaige Apps nicht funktionieren, auch noch keine Updates anbieten für die Apps, und mit Netzwerk Probleme hat… ? Würd mich für paar Einigkeit erfreuen… ;-)
… es ist eine Beta. Da zu erwarten, dass irgendwelche Apps schon Updates parat haben ist blödsinn. Dafür ist die Beta da, damit die Entwickler die Beta nutzen um ihre Apps darauf anzupassen.
Wenn du keine verbuggte Software willst, installier keine Testversionen von unfertiger Systemsoftware.
Es ist eine beta . Aber die letzen ersten Betas waren zuverlässiger
Ich packe noch einen drauf, für eine Beta kann ein Entwickler, selbst wenn er es wöllte keine Update einreichen.. iOS Beta setzen auch Xcode Beta voraus und mit der lässt sich nix einreichen (nur mit GM Versionen.. und unter Versionen)
Aber es zeigt sich mal wieder, das Betas an Liehen zu verteilen nicht sinnvoll ist. Am besten wenn diese (geht inzwischen ja wohl nicht mehr) dann auch noch Rezension im Store verfassen.
Hey Leute kommt mal runter, ich weiß ganz genau was eine Beta, und für was es gemacht ist. Mein kommi war dafür vorgesehen für erfahrungs Austausch und nicht etwas anderes wie,
„des ist eine Beta, und wenn du nicht willst brauchst du nicht zu installieren“
Ich habe meine Beta Phase schon seit Beginn der iOS Betas.
Also liebe Leute einfach die Erfahrungen hier schreiben, und lasst alle von euren Erfahrungen ein Stück abschneiden, und unterlässt bitte die unnötigen Kommentare.
Schönen Tag euch Allen ;-)
das Problem ist ganz einfach gelöst: installier Dir keine Beta. Ich habe die Beta drauf und bin bisher sehr zufrieden, es ist mir aber auch bewusst das Bugs da sein können. Was die App Updates angeht: bekommst sicherlich im September
Alle die hier meckern: Darf man sich nicht eine Beta installieren und dann über die nich vorhandenen Fehler austauschen? Seit Jahren die gleiche nervige Leier. Er hat sich doch nicht beschwert. Nur nach Erfahrung der anderen gefragt.
Korrektur: „…noch vorhandenen Fehler…“
Genau so ist es, danke für deine Aufklärung hoffe verstehen auch alle…
App Updates funktionieren ! iPhone 12 Pro Max läuft normal wie immer alles zugig und stabil ich bin verwundert für eine Beta das die so gut läuft und ich habe um die 209 Apps drauf von denen ich mal mehr und mal weniger oft benutze (ist klar} also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe die letzten Tage seit der Vö der Beta ca 27 Updates erhalten alles gut.
Ich bin auch ziemlich unterwältigt, muss ich sagen. AOD kommt ja evtl. mit dem iPhone 13/whatever im Herbst als exklusives, atemberaubend neues Feature.
Regeln in der iOS-Mail-App wäre bspw. etwas echt feines aber darauf warte ich wohl noch bis ich schwarz werde. Oder das Kontrolzentrum in der Multitasking-Ansicht oder – wenn wir schon dabei sind – eine intuitive Multitasking-Ansicht auf dem iPad. Ich hasse sie dort und bin wohl einfach zu dumm dafür.
Ich bin für Jahreszahlen: „iPhone 2021“ !
Bei den iPads blicke ich schon nicht mehr durch. Was weiss ich, welcher „Generation“ ein Gerät angehört. Jahreszahl und gut ist’s!
Funktioniert bei Macs auch nur begrenzt. Wenn dann mehrere Modelle pro Jahr rauskommen….
Aber ja, bei iPhone, iPads und watch sollte das genügen.
Wieso ? Bei den Macs ist das doch seit eh und je so.
Es gab Zeiten, da kam ein Early, Mid und Late 20xx Modell auf den markt.
Mark xyz
V 1,2,3
2021.2
Oder oder. Möglichkeiten gibt es zu genüge.
Genau
Finde das bei Apple noch halbwegs nachvollziehbar. Guckt euch mal aktuelle tv Geräte an…
Ich finds schon bei allen anderen Herstellern sehr schwierig die man nicht regelmäßig verfolgt. Aber selbst bei meinem iPad weiß ich schon nicht mehr welche Generation das ist. Die Unterschiede sind da einfach zu klein.
Naja, die thematische Breitenstreuung der neuen Features ist schon ganz ordentlich. Dass das nicht jeden zu 100% begeistert, weil manche Themen einfach für viele irrelevant sind, ist nachvollziehbar. Es wurden aber durchaus in viele Richtungen neue, richtige Schritte unternommen.
Ansonsten einfach mal abwarten, wie sich die Neuerungen in der breiten Praxis machen, wenn sie fertig sind. Persönlich ist mir Feinschliff auch lieber, als jedes Jahr alles umzukrempeln.
Und wie das nächste iPhone heißt ist doch nun komplett Wumpe. Es zählen doch eher die Eigenschaften!
Ich hoffe weniger Features bedeutet mehr Stabilität und nicht alle 2 Wochen ein Update.
Na dann halt iPhone X3, wenn 13 so ein Problem sein soll
Safari geht mir richtig auf den Sack. Finde ich keine gute Änderung
Auf der iPad und Mac finde ich es gut, auf dem iPhone finde ich’s auch richtig Mist.
Warum? Ich LIEBE das neue Safari. Genau so, wollte ich es schon seit gut 10 Jahren haben.
Das man unten auf die Eingabeleiste drückt die dann flux nach (ganz) oben springt um der Tastatur platz zu machen… anstrengend für ’s Auge. Das findest du gut?
Unten anvisiert und weg ist das Eingabefeld, oben neu suchen, ah… und jetzt die Tastatur finden, kann losgehen… ist (noch) extrem unangenehm!
Im Rahmen des „Wir tun alles für die Umwelt“- Marketing Sprech, hätte Apple eigentlich mal wiiiirklich den Mehrbenutzerbetrieb hinzufügen können.
Aber nee, dann würde man ja weniger Geräte verkaufen.
Naja, in iOS 16 wird dann das freie Platzieren der Icons als DAS Feature angepriesen + verschiedene Icon-Packs, die man im Apps-Store für viel Geld dann auch anbieten wird. Warum nicht schon gestern… ?
Innovation my a** ;)
Bezüglich der Namensgebung steht in der Quelle: „Whereas 81.7% said it wouldn’t affect their purchase decisions“
Was auf den üblichen Seiten daraus gemacht wird: „Niemand will ein iPhone mit der Zahl 13“. So lächerlich das ganze.
Jetzt weißt du, wie die Medien funktionieren ;)
Ich hätte mir Zwischenziele in der Karten App gewünscht.
Kannst du doch mit dem edding ergänzen?
Ich weiß leider nicht wovon du sprichst
Apple war schon immer super im Inszenieren von Erwartungen. Was hinterher herauskommt, ist oft ganz nett, aber man empfindet die Vorfreude als Betrug.
Apple inszeniert hier gar nichts! Es sind die Medien die Features erhoffen oder „Experten“ die diagnostizieren was kommen könnte…
Genau so ist es!!!!! Man hat dann das Gefühl wie gut das wird, ist es da, wenn nicht nur für die USA, na ja..
Was genau wurde hier inszeniert? Apple hat Features angekündigt, User sind von den angekündigten Features nicht übermässig begeistert.
Wo wurde jetzt hier schon wieder jemand um sein Recht betrogen, User mit Füßen und anderen Körperteilen getreten oder wofür auch immer man sich jetzt wieder leid tun soll?
Hier wurde nichts overhyped und nicht geliefert.
:D stimmt overhyped und nicht geliefert bei Apple sieht anders aus… Kennen wir ja von der Ladematte.
Nach (über) zwei Wochen wäre ich mal über die Beta 2 dankbar. Die erste Beta bringt einen – selbst auf den nicht im Alltag genutzten Geräten (iPhone 12, iPad Air 4, HomePods) – an den Rand der Verzweiflung.
Kann ich nicht bestätigen. Für so eine frühe Beta läuft die auf meinem Daily Driver sehr gut. Klar sind da bugs, Die für mich aber noch ok sind
Wundert mich nicht, dass wenig Begeisterung herrscht. Die keynote war einfach nur gähnend langweilig, sowohl bei iOS, als auch iPadOS als auch macOS.
Ich glaube, dies empfinden nur die Leute, die nicht vollständig im Apple Universum drin sind. So viele, tolle Neuerung, welche das Miteinander aller Geräte verbessert … bin richtig begeistert.
Stimme ich dir nicht zu. Ich bin drin und finde es super langweilig mittlerweile. Aaaaber vielleicht geht auch einfach mein Interesse verloren:))
Wie dem auch sei. Es freut mich, dass du was mit den Neuerungen anfangen kannst:)
Es tut mir leid, dass du die Apple Einschränkungen in allen Bereichen ertragen musst. :(
Super dass sie dir zum Teil wenigstens helfen und es dir als Innovation verkaufen sodass du am Ende happy bist. :D
Immerhin geh ich nicht schnaufend und keuchend zu irgendwelchen Androidseiten und weine da rum wie dumm ihre Software ist und wie toll ich ja bin mit meinen Kaufentscheidungen und wie dumm ja alle anderen sind. :D Freut mich dass du irgendwas zur Unterhaltung gefunden hast. :D
:D ich besitze ein Android und iOS Smartphone. Somit habe ich hoffentlich deine Erlaubnis hier weiter mitlesen zu dürfen. Danke im voraus. ;)
Wünsche einen entspannten Abend.
Don’t feed the troll ;-)
Leute, der Fokus-Mode wird großartig. Warum ist der denn nicht in den Highlights?
Über die Anpassungen am Browser Safari wurde gar nicht soviel geschrieben. Das finde ich an ios 15 ein echtes Highlight.
Ich persönlich finde es ja extrem interessant, dass Siri zu großen Teilen auf dem Gerät verarbeitet wird. Offline Speech to Text und Natural Language Procissing sind ein riesen Schritt.
Nur ist das Problem, dass die Leute das nicht so stark merken werden. Siri kann dadurch ja nicht mehr, es wird etwas schneller (geschenkt) und es trägt zum Datenschutz bei (den meisten eh egal).
Live Text (inkl Handschriften)- Erkennung auf dem Gerät ist auch sowas. Technisch extrem beeindruckend aber da es bisher in der Form auch bei Android nicht existiert vermisst es auch keiner.
Leider nicht vollständig offline verfügbar, aber die Texterkennung von Google Lens ist schon seit einiger Zeit extrem beeindruckend (separate App bzw. in der Kamera/Fotos App von Google integriert).
Es wäre schön, wenn Siri dann wenigstens offline die wichtigsten Befehle kann wie z.B. wähle xyz
Bei dem löchrigen Funknetz in Deutschland nervt das immer wieder …. einen Moment…. gleich hab ich’s …. ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuche es später einmal….
Ich kann es schon auswendig … :-(
Nicht zufällig O2 Nutzer? Dann selber Schuld (sorry). Ansonsten hast du echt Pech mit der Gegend in der du dich bewegest bzw. Bewegen musst. Ich habe höchstens einmal im Jahr einen Netzausfall. Wenn überhaupt…
Da machst du es dir zu einfach, @traval. Wir sind im „besten Netz“, mit maximaler Empfangsanzeige. Jetzt kommen wir z.B. von einem „Ausritt“ mit den Bikes zurück, möchten die Garage und eine weitere Tür per Siri-Kommandos öffnen. Weil sich das iPhone aber gerade mit dem wiederentdeckt WLAN unterhält, kommen genau die von Hans-Werner beschriebenen Antworten. Das nervt. Und das tritt bei „Online-Siri“ nicht gerade selten auf.
Solange wir stabil innerhalb der Funklandschaft unterwegs sind, gibt es selten Probleme mit Siri bei uns. Aber auch bei der Telekom gibt es -sogar in gut besiedelten Gebieten – noch reichlich „E“ im Display…
iPhone 13 kommt sowieso erst nächstes Jahr. Im September sehen wir das 12s.
Freue mich auf iCloud+ und die neuen FaceTime Funktionen
Ist die Menschheit wirklich so verkommen, dass 20% von uns ein Problem mit iPhone 13 hätten?
Die Vorstellung schockiert mich regelrecht – ich persönlich kenne noch Leute mit richtigen Problemen!
Viele scheinen abergläubisch zu sein. iPhone 13 bringt Unglück? Wie Hotels, die keine 13. Hotelzimmer haben. Ouuh Mann.
Also ich bin absolut nicht abergläubisch. Das bringt nämlich nur Unglück… ;-)
iPhone 1€
Was mit schon EWIG FEHLT sind farbige Ereignispunkte in der Monatsübersicht des Kalenders – anstelle der grauen Punkte… wäre deutlich übersichtlicher.
Auch eine Überarbeitung der Bücher-App ist dringend nötig, etwa Ordner mit Unterordnern…
Der Kalender ist selbst in bund kein bisschen übersichtlich. Am Ende muss ich doch jeden Tag auswählen um zu sehen was ab geht am Tag. Ich habe keine Ahnung wie man damit arbeiten kann. Vielleicht rein private mit ein oder zwei Terminen in der Woche. Alternativen zeigen bis zu 5 Termine eines Tages für jeden Tag des Monats gleichzeitig an. Mit dem Anfang des Termintextes. Das ist informativ und hilfreich. zB Calendar 5
Ich bin schon extremly excited wenn endlich das Akku Problem beseitigt wird
Ihr habt schon gemerkt, dass eine reselling Plattform gefragt hat. Also wahrscheinlich eher Menschen, die durchaus zufrieden sind mit guten Gebrauchtgeräten. Finde ich auch OK, aber diese Zielgruppe wird ohnehin nicht immer heiß auf die absolut neuste Innovation sein.
Eigentlich kann und sollte man solche Umfragen nicht nur als nicht wissenschaftlich bezeichnen, sondern komplett ignorieren und nicht auch noch weitertragen.
Das letzte mal als ich excited über ein iOS update war, liegt gefühlt 5 Jahre zurück ;)
was zuletzt gefeiert wurde hätte maximal einen Sprung von Version x.1 auf x.2 gerechtfertigt.
Aber bei Apple ist ja schon die Einführung neuer smileys ein Version Sprung…
War auch eher etwas enttäuscht. Wichtig ist mir allerdings, dass das gesamte System stabil und flüssig läuft. Alles Andere ist mir relativ egal.