Erinnert an Tastatur-Dreher
iOS 15: Design-Vorschlag vereinheitlicht Timer und Wecker
Seit mehreren Jahren wundern sich iPhone-Anwender über die unterschiedliche Positionierung der Bedienelemente auf den ansonsten fast identischen Bildschirmen des läutenden iPhone-Weckers und des klingelnden iPhone-Timers.
Während der Timer seinen Stoppknopf zum sofortigen Ausschalten des Alarmgeräusches in der Mitte des Bildschirms positioniert und im unteren Bildschirmbereich eine Taste zum Wiederholen des abgelaufenen Timers bereitstellt, stellt der iPhone-Wecker die beiden Bedienelemente schon seit mehreren Versionen des iOS-Betriebssystems auf den Kopf.
In der Mitte des Weckers bietet sich eine „Schlummern“-Taste zum Wiederholen des Wecksignals an. Seinen Stoppknopf bietet der iPhone-Wecker hingegen am unteren Displayrand an.
Nach Nutzungshäufigkeit sortiert?
Eine Entscheidung, die konzeptionell durchaus nachvollziehbar ist: Wahrscheinlich sind die beiden prominent platzierten Tasten eben jene, die die Mehrheit der Anwender nach dem Schellen des Signals als erstes betätigen.
Andererseits können wir mit allen Nutzern mitfühlen, die über diese Inkonsistenz stolpern, wie über ein paar offene Schnürsenkel.
Ähnlich ging es auch Matt Birchler. Jetzt hat sich der Blogger etwas ausführlicher mit dem Thema befasst und schlägt eine Neugestaltung der beiden Alarm-Bildschirme vor. Birchlers schnelle Skizze berücksichtigt dabei sogar die wichtigere Taste, hebt diese allerdings nicht über ihre Positionierung sondern durch ihre Größe hervor.
Erinnert an Tastatur-Dreher
So würden die beiden logischen Aktionen in beiden Fällen im selben Bereich des Displays auftauchen und verschlafene Fehlgriffe ebenso vermeiden wie das Stirnrunzeln designverliebter Nutzer, die Apples Umgang mit den beiden Bedienelementen ebenso wenig nachvollziehen können, wie den Tastenwechsel beim iPhone 6s.
Damals tauschten auf der iPhone-Tastatur die Weltkugel- und die Zahlen-Taste die Plätze, je nachdem ob das Gerät im Hoch- oder im Querformat gehalten wurde.
Sollten lieber mal die Wecker Lautstärke anpassbar machen. Das es geht zieht man ja im Schlaf Modus Wecker. Sollte dann aber einfach bei allen möglich sein die Lautstärke anzupassen. Manchmal frag ich mich wie die da drüben leben.
Die Lautstärke wir für alle Klingeltöne und Hinweise gemeinsam unter Einstellungen > Töne&Haptik reguliert
Das ist eben das Problem – weil dann die gesamte Lautstärke eingestellt wird.
Ja heißt, der Wecker schreit diverse Nutzer an und das nur weil der iPhone selbst auf Laut ist damit es im Arbeitsalltag auch in Lauten Umgebungen gehört wird.
+10000
Eigentlich möchte ich es morgens leiser.
Um genau zu sein haben meine alten Handies es sorgar geschafft das deutlich sanfter einzublenden als unter iOS.
Aber mit den Siemens Handies konnte man ja auch auf dem Sperrscreen eine Analoguhr anzeigen, den Wecker benutzen wenn der Akku leer war und auch den SIM-Pin speichern.
Das werden wir wohl bei Apple nie erleben, da die sich deren Entwickler nicht in andere hineindenken wollen oder können.
Über Fokus -> Schlafen -> Wecken lässt sich die Lautstärke anpassen.
Wo genau finde ich das?
Finde ich bei mir unter Einstellungen – Fokus – Schlafen – Zeitplan und Optionen (notwendig?) – bearbeiten – etwas runter scrollen bei Weckeroptionen.
Total intuitiv also
+3000
Sooooo nervig.
Frag mich ob die Programmier selbst mal im Alltag testen…
Sollte sich über eine zeitgesteuerte Automation realisieren lassen
Vorbild sind da ganz klar Android Wecker von Google oder Samsung das ist der Benchmark. Da geht alles wie man es brauch für jede Situation Punkt. Bei Apple nicht.
Google Wecker der nicht funktioniert, sollte ein Vorbild sein?
Legs halt weiter weg dann 1) leiser und 2) stehst auch wirklich auf..
Äh ja, eine Lösung für kein Problem. So wie es Apple aktuell macht, ist es doch genau richtig?
Mich stört es, wie es jetzt ist… muss immer genau hingucken, statt mich dran gewöhnen zu können
Sehe ich auch so. Völlig korrekt, so wie es ist. Im Halbschlaf kann ich auch „blind“ auf Schlummern tippen, weil der Button prominent in der Mitte sitzt. Und auch den Timer kann ich so schnell beenden. Ist für meine Logik perfekt. Darf gern so bleiben.
Ja sehe ich genau so. Wäre „Stop“ in der Mitte, würden sich bestimmt viele aufregen, dass man aus Versehen im Halbschlaf auf stop gedrückt hat und deswegen verpennt hat.
Exakt pacoholly93! ;)
Fix
Ich würde mir ja mal einige intelligente Funktionen beim Wecker usw wünschen. Beispielsweise Funktionen wie: den Wecker für Zwei Tage aussetzen und danach automatisch wieder reaktivieren, oder Wecker morgen eine halbe Stunde früher, ab übermorgen wieder die normale Zeit usw. Da gäbe es so viel Potential für Funktionen, die man von einem ’smart’phone eigentlich erwarten könnte. Uhrzeit/Wecker werden irgendwie etwas unterbewertet.
Das Ändern der nächsten Weckzeit ohne die übrigen zu ändern geht aber schon seit iOS 14.
Wie?
Stell dir doch einfach soviel Wecker in IOS wie du willst für jeden Tag separat oder einen für Mo,MI,Fr und einen für Di,Do,Sa .
Und dann? Muss ich den trotzdem ändern wenn es morgen ausnahmsweise anders ist.
Naja das ist die Wunschvorstellung eines Design-Anfängers der hübsche Konzepte auf Dribble teilt aber völlig vorbei an der Realität sind. Hübsch aber im täglichen Gebrauch einfach unpraktikabel und das sag ich als UI/UX-Designer. Für mich ist es sicherer wenn ich das über die Seitentaste mache, denn ein blindes touchen im Halbschlaf erscheint mir als zu unsicher. Das UI ist nice, aber die UX leider nicht gut bzw. besser als jetzt. Wenn ich mich dann nach dem x-ten mal Schlummern entscheide aufzustehen, versetze ich das Gerät wieder über die Seitentaste in den Schlummer-Modus, stehe auf, nehme mein iPhone in die Hand und swipe dann den runter laufenden Countdown vom Homescreen weg. Beim Timer könnte man das schon so machen, sehe aber momentan auch kein Problem in iOS. Was mich allerdings wirklich aufregt ist das händische einstellen eines neuen Alarms. Dieser kleine Ausschnitt der Zeit-Auswahl kann ja wohl nicht Apples ernst sein. Mal trifft man die ersten beiden Zahlen, mal die beiden hinteren, dann gibt man eine Zahl zuviel ein geht das Spiel von vorne los. Gruselig.
Etwas off topic, da Apple Watch:
Geht es Euch auch so, dass das redesign des Timers die Benutzung verschlechtert hat:
– Warum ist der rote Botton mit dem x so klein? Würde es nicht viel mehr Sinn machen, wenn die ganze Fläche in der Mitte des Kreises (da wo „Fertig“ steht) klickbar wäre?
– Warum werden auch die festen Zeiten „1 MIN.“ … „2 STD.“ in der Liste „LETZTE“ dargestellt, anstatt nur die Eigenen Timer? Das hat keinen Mehrwert, da die festen Zeiten sowieso immer sichtbar sind. Da es in der LETZTE Liste nur vier Plätze gibt, fallen dadurch häufig verwendete eigene Timer aus der Liste, werden von den festen Zeiten verdrängt.
Fühle ich. Nutze ich täglich. Dieses nutzlose Redesign, wo groß in der Mitte FERTIG steht & die eigentlichen Kontrollelemente so klein geworden sind. Habe es Apple als Feedback gemeldet, doch was wird das schon bringen.. ¯\_(ツ)_/¯
Mehrheit ? Wer drückt denn noch auf Schlummern wenn der Wecker geht ? Dann isses doch eh schon viel zu spät wenn der geht..
Ich habe den Wecker auf der Apple Watch gestellt, mit dem grünen Häkchen bestätigt und dann auf die Krone gedrückt. Hätte ich nur mal die Weckzeit geprüft. Diese wurde nämlich nicht gespeichert. Ich hätte nach dem grünen Häkchen noch mit dem < zurück müssen. Dann wird es gespeichert. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Ich wünsch mir den alten Wecker wieder!!!!! Wenn man ihn gestellt hat wurde im Kalender auch ein Eintrag gemacht, so konnte man es immer sehen das er gestellt ist!! Nicht mal beim iPhone 13 bekommen die es hin, oben das Symbol mit einzufügen! Platz wäre ja nun endlich dafür da :(
Würde gerne erstmal auf der Series 6 die Sekunden bei Timer wiedersehen
Ich würde mir wünschen, dass der Wecker nach einer bestimmen Maximaldauer automatisch wieder ausgeht anstatt endlos weiter klingelt.
Es wäre schön, wenn man einen langsam lauter werdenden Weckerton einstellen könnte.