Apple gibt neue Vorabversion aus
iOS 15.6 im Anmarsch: Apple verteilt erste Beta
iOS 15.5 hätte das letzte System-Update für das iPhone 6s werden können, wird es aber nicht. Nur zwei Tage nach Ausgabe von iOS 15.5 am vergangenen Montag hat Apple vor wenigen Minuten nun die erste Vorabversion von Ausgabe 15.6 zum Download bereitgestellt.
Das System-Update läuft, in Abhängigkeit vom genutzten Gerät, als rund sechs Gigabyte große Aktualisierung ein, die keinen Beipackzettel mit sich führt und daher von der Community erst noch auf vorhandene Neuerungen hin abgeklopft werden muss.
Viele neue Beta-Versionen verfügbar
Wie Apple auf der offiziellen Release-Übersicht meldet, wird iOS 15.6 von mehreren Beta-Versionen begleitet. Darunter watchOS 8.7 für die Apple Watch, iPadOS 15.6 für das iPad, macOS 12.5 für den Mac und tvOS 15.6 für das Apple TV.
Noch warten iPhone-Anwender auf die Bereitstellung der von Apple angekündigten Klassik-Applikation für Apple Music, zudem wird davon ausgegangen, dass Apple die im vergangenen September auf Eis gelegten Funktionen zur Erkennung sexualisierter Gewalt gegen Kinder in den Fotoarchiven von iPhone-Nutzern, in abgeänderter Form wieder zurückbringen wird.
Zudem könnte Apple die neue Version des Mobil-Betriebssystems nutzen, um Vorkehrungen für die Unterstützung neuer Hardware-Accessoires zu treffen. In diesem Jahr sollen unter anderem die AirPods Pro in einer neuen Generation erscheinen.
Sobald sich die ersten neuen Funktionen der jetzt für registrierte Entwickler verfügbaren Vorabversionen zeigen, melden wir uns erneut. Bis dahin dürft ihr eure Testgeräte gerne mit dem neuen System bespielen. Ob dieses dann das letzte Update für iOS 15 gewesen sein wird muss sich noch zeigen. iOS 12 brachte es seinerzeit auf bis auf Version 12.4, iOS 13 kam auf 13.7 und iOS 14 kletterte bis auf iOS 14.8.
Eure Behauptung, 15.5 sei vermutlich das letzte große Update vor 16, war ja auch sehr gewagt. iOS 16 wird wie immer erst im Herbst kommen. In den Monaten bis dahin wird es – auch wie immer – noch mehrere 15.x-Updates geben.
Ja, rückblickend nicht sehr treffsicher. Glücklicherweise stets nur als mögliche Variante in den Raum gestellt. Lassen wir uns überraschen wie viele Punkt-Versionen es diesmal noch werden.
„Vermutlich“
Ist doch vollkommen egal was iFun behauptet. Und es ist auch total egal wieviele Updates noch kommen :D
Manche Leute ey …
+1
Das stimmt nicht, dass es „immer“ in einem bestimmten Zeitraum ist. Die Vorstellungen vom neuen iOS und iPhones waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone#Vorstellung und https://de.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)#Versionen .
Am Anfang gab es neue macOS-Versionen und iPhone OS, iPod Touch OS und iPad OS (später alles iOS, jetzt aufgeteilt zwischen iOS und iPadOS) Versionen während der Keynote der WWDC, später während dem Event, als ein neues i(Pad)OS-Gerät vorgestellt wurde, nun sogar evtl. unabhängig eines Events.
In den letzen Jahren veröffentlichte es Apple ca. im September oder Oktober, hatten es versucht wie am Anfang vorzuziehen, schafften es glaube ich nur bis Juli oder August, Jahr danach war es wieder später.
Also man kann es nicht relativ genau vorhersagen, wenn man nicht in die Systementwicklung involviert ist oder besonderes Insiderwissen hat. Also glaubt man Aussagen von einigermaßen vertrauenswürdigen Leuten. Und genau da ist der Knackpunkt. Manche vertrauenswürdige Quellen können sich ab und zu als doch nicht vertrauenswürdig erweisen. Deshalb muss man nicht unbedingt darauf aufmerksam machen, wenn so eine Vermutung sich doch als falsch erwies.
Prognosen sind bekanntermaßen immer schwierig. Besonders jene, die die Zukunft betreffen … *g*
Gerade erst alles neu installiert… jetzt also wieder von vorne…
Seit wann muss man nach einem Update alles neu installieren? Vorausgesetzt, es ist, wie in den allermeisten Fällen, erfolgreich durchgelaufen.
Das machen nur Updatehypochonder, die glauben ihr iPhone würde durch ein Update langsamer. ;-)
Solche Leute waren mir schon immer suspekt haha
Das letzte Mal neu installiert habe ich zu Jailbreak-Zeiten, weil irgendwas gesponnen hat. Dürfte +10 Jahre her sein
Warum das denn? Ich bin seit iOS 3.1.1 dabei und habe noch nie neu installieren müssen. Bisher nur Updates gemacht.
Was für ein iPhone hast du, dass von iOS 3 bis 15 durchgelaufen ist ;) :D
iPhoneOS 3 bis iOS 15. So besser? :D
Man könnte jedes nehmen, man spielt die Daten ja immer wieder ein und somit installiert man es nicht neu.
Ich bin seit Win 3.1.1 dabei und hab noch nie neu ins… (bitte warten … die nächsten Zeichen werden geladen) …talieren müssen
:-D
Ja ja, ich geh ja schon …
Passt und in Herbst darfst es gleich wieder alles Neuinstallieren.
Ich hoffe dass die mal die HomeKit Probleme behoben werden. Gestern 15.5 installiert und unmerklich Probleme. Das sollte das seit den letzten 2 Updates behoben werden sollen
kurios seit 15.5 is bei mir wieder alles ok….
Bei mir war es 15.4.1, seit dem HK wieder rund lief. Siri reagierte wieder flott auf Anforderungen (via HomePod mini), Szenen funktionieren wieder, geschaltet wird zuverlässig.
Ist scheinbar doch individuell sehr unterschiedlich.
Bei mir steht die ganze Zeit „Aktualisieren…“ und wenn ich etwas schalten will tut sich nichts. Seit iOS 15.4 habe ich dieses Problem. Wenn allerdings das iPad als Steuerzentrale aktiv ist habe ich das Problem nicht mehr. Vorher konnte ich auch ohne iPad problemlos schalten.
Kauf dir Alexa, das funktioniert einwandfrei! Hatte auch mal HomeKit, im Vergleich zu Alexa ist siri nicht nur dumm wie Brot, sondern hat viel zu viele Bugs! Bei jedem Update kommen neue hinzu. Die Fanboys werden mich jetzt zerreissen – mir aber vollkommen egal, ich habe auf ein System gewechselt, welches sehr sehr zuverlässig funktioniert, vor allem wenn ich will und nicht wenn Siri das gefühl hat, jetzt könnte ich mal was machen‘
Ich hatte Alexa und war genervt wie kompliziert das ganze Smart Home Zeug dort funktioniert.
Beispiel: Ich musste mir bei Denon einen Online-Account anlegen, damit Alexa dann den Amazon-Servern Bescheid sagt, dass sie den Denon-Servern Bescheid sagen, die dann meinem Receiver Bescheid sagen, dass er an- oder ausgehen soll.
Das ist nicht meine Vorstellung von smart (home).
Hab dann mein HomeKit Setup ausgebaut und verwende es auch problemlos weiter, wenn der Provider die Leitung kappt (nur dann nicht mehr remote).
Ich bin unheimlich genervt wie Amazon versucht die Leute in die Abhängigkeit zu treiben.
ich habe mir angewöhnt nach jeden ios und homepod update auch mal den router neuzustarten. bis auf eine fehlerhafte ios version vor ein paar monaten wurden damit immer alle probleme mit homekit behoben ;)
Wer sind eigentlich diese „Fanboys“? Und warum haben einige Leute so viel Angst vor denen? Und gibt es keine „Fangirls“? Und sind die auch so gefährlich?
Ich hab jetzt Bluetooth Probleme wieder. Verbindet sich nicht direkt mit dem Autoradio. Muss entweder beim iPhone Bluetooth deaktivieren, teils mehrmals, oder eben manuell verbinden. Oder beim Autoradio auf Radio umschalten und dann wieder auf Bluetooth. Oder alles zusammen. Ärgerlich. Aber ansonsten seit über einem Jahr sehr gerne bei Apple nach über 10 Jahren Android.
Es ist immer noch eine Beta.
Ja, war wohl nichts mit 15.5 das letzte Update. Aber wir sind im Monat Mai. Merkt ihr selber, oder?
Wie hinreißend überflüssig, dein Kommentar.
Deiner ist so viel besser…
Grundsätzlich, auch wenn ich jetzt zerrissen werde: das hier ist doch mittlerweile weit entfernt von vernünftigen Kommentaren. Jeder hat auf jeden etwas, womit man nichts anfangen kann. Gibt es keine hilfreichen Posts mehr? Ifun.de verkommt immer mehr zum Kindergarten. Jaja, Ihr könnt mich jetzt gerne in Grund und Boden reden. Ich werde es überleben
Wen habe ich so getroffen, dass mein Kommentar gelöscht wurde? Unverständlich
Nehme ich zurück
Ich hab da mal ‚ne Frage in die Runde. Nutzt ihr für die Betas Eure „normale“ Apple Id oder eine andere? Ich habe ein 12 Pro Max für den täglichen Einsatz und iPhone X für die Betas. Zur Zeit benutze ich 2 Apple IDS, frage mich aber, ob ich meine reguläre Apple Id nicht auch für die Betas nehmen kann. Welche Fallstricke gibt es da? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank.
Ey so unnötig. Das wird save wie iOS 15.3. Hauptsache die zweite Zahl in der Versionsnummer geändert, neue Features gibts keine. Da könnte man ja auch einfach 15.5.1 machen. Und wie sind eh nur noch 13 Tagen von iOS 16 Beta 1 entfernt, und sobald die erste iOS 16 Beta da ist, hat Apple bestimmt nicht mehr die Zeit auch noch mehrere iOS 15.6 Betas zu veröffentlichen. Aber ist ihre Sache.