Installation empfehlenswert
iOS 15.4.1 stopft kritische Sicherheitslücke – Vorgänger wird nicht mehr signiert
Apple drängt seine Kunden indirekt zur Installation der seit der vergangenen Woche verfügbaren, neuesten iOS-Version 15.4.1. Die Vorversion iOS 15.4 wird – so der offizielle Sprachgebrauch – nicht mehr signiert, und somit im Rahmen der automatischen Softwareüberprüfung während eines Installation- oder Wiederherstellungsvorgangs nicht mehr angenommen.
Dieser Prozess ist an sich keinesfalls etwas Besonders und zählt seit jeher zum Standard in Verbindung mit der Weiterentwicklung von Betriebssystemen. Im aktuellen Fall dürfte Apple aber zurecht ein gesteigertes Interesse daran haben, dass sich das Update schnell auf den Geräten der Nutzer wiederfindet. Einmal mehr wurde hier eine Sicherheitslücke gestopft, die Berichten zufolge auch schon aktiv ausgenutzt wurde. Also kommt an dieser Stelle auch nochmal von unserer Seite die Erinnerung, iOS 15.4.1 sofern noch nicht geschehen, zeitnah zu installieren.
Während Apple mit iOS 15.4.1 lediglich eine als kritisch eingestufte Schwachstelle behoben hat, finden sich im vergangene Woche veröffentlichten Update für macOS gleich zwei solcher Fehlerbehebungen. Auch hier gilt die Empfehlung, das Update zeitnah zu installieren.
Akku-Probleme mit iOS 15.4.1 wohl gelöst
iOS 15.4.1 hat sich jedoch keinesfalls nur um die Verbesserung der Sicherheit des iPhone-Betriebssystems gekümmert. Die von Apple nicht im Detail genannten, mit der neuen Softwareversion implementierten Fehlerbehebungen scheinen allem voran auch für eine deutliche Verbesserung der Akku-Laufzeit zu sorgen.
Wir hatten vergangenen Monat darüber berichtet, dass sich zahlreiche iPhone-Besitzer unter iOS 15.4 mit massiv verkürzten Akku-Laufzeiten konfrontiert sahen. Dieses Problem gehört mit iOS 15.4.1 offenbar der Vergangenheit an. Positiven Berichten von Nutzern zufolge halten die Akkus von iPhones, die vor dem Update mit Müh’ und Not einen Arbeitstag überbrückten, jetzt wieder locker 24 Stunden und mehr.
Die Lösung des Problems mit dem Akku kann ich bestätigen. Hab nicht nachgemessen, aber bei gleicher Nutzung hab ich abends noch knapp 40-50 % Akku.
Das ist sehr schön.
Vei mir klappt’s jetzt auch wieder mit dem Akku
Bei mir hält er auch wieder länger!
Zeigt doch eindeutig wie komplex die Software ist, dass die Probleme nicht bei allen behoben werden können. Außer Clean Install.
Na da können ja dann alle betroffene drei Kreuze machen! Beim letzten Akku-Problem hat Apple sich ewig viel Zeit gelassen, so das Nutzer wirklich viele Akku-Zyklen verpulvern mussten und somit schneller einen neuen Akku brauchen. Naja, war ja mal wieder nicht zum Nachteil von Apple. ;-)
Meine Frau und ich (13 Mini und 12) waren von diesem Problem verschont und da bin ich sehr froh drum gewesen!
Kann mich aber für all die Betroffenen mitfreuen und weiss wie ekelig dieses Problem sein kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich im Laufe des Tages etliche User melden werden, die das Gegenteil behaupten. Das Akkuproblem ist bei vielen nämlich noch nicht gefixed!
Zum Beispiel bei mir. Auch mit iOS 15.4.1 frisst die Wo ist? – App durch die Hintergrundaktualisierung, die ich für diese App nicht ausschalten kann, immer noch 25 % des Akkus über Nacht.
Bin schon in Kontakt mit dem Apple Support. Ich soll das Gerät über iTunes komplett neu aufsetzen und nicht aus einem Back-up wiederherstellen. Auf die Lösung wäre ich auch gekommen, aber mein iPhone ist mittlerweile mein Hausschlüssel, mein Autoschlüssel, mein Impfausweis, mein Hauptzahlungsmittel (Apple Pay), usw. Wenn ich es nicht aus einem Backup wiederherstelle, darf ich für meine Volksbank Apps wieder neue Codes zur Aktivierung per Brief bestellen, was wieder ein paar Tage dauert und so lange habe ich keinen Zugriff auf mein Online Banking. Ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun als stundenlang alles manuell neu einzurichten.
das ist leider die Wahrheit, ein clean Install mag vielleicht die Lösung sein, aber der Aufwand, alle Logins wieder einzupflegen, ist steht schlicht nicht im Verhältnis zu einer verbesserten Akkuperformance…
Ich glaube auch eher, dass es Hintergrundprozesse, Ortungsdienste und Apps die nach Hause telefonieren sind, die Schuld sind.
Oh Mann, erst durchlesen, dann posten und nicht drei Dinge nebenher machen…
Die überflüssigen Worte dürfen in Gedanken gelöscht werden..
:-)))
So ist das und die gleich „heissen Tipps“ gibt es dann noch für alle anderen Geräte. Ich bin heute mit einen Firmware Reset bei meiner FRITZ!Box dran… :(
Ja, kann ich voll verstehen! Apple macht es sich wirklich IMMER sehr einfach, eine komplette neue Installation als vermeintliche Lösung anzubieten. Sehr oft ist diese „Lösung“ aber dann keine. Da hat man dann stundenlang neu installiert und aktiviert und ich weiss nicht was und steht dann genauso weiterhin vor dem Problem.
Apple müsste einfach mal an der Installation von Updates arbeiten, so das sowas nicht mehr nötig ist, bzw. dennoch alles SAUBER wieder hergestellt werden kann.
Aber Apple macht es sich da eben leicht. Bei Problemen heißt es quasi immer: Zurücksetzen und ohne Backup neu aufsetzen…
Ich vermeide deshalb den Kontakt zum Support! Die Antworten kenn ich dann eh schon und ich suche mir lieber die Lösung im Internet. Sehr traurig!
Das nennt man dann digitale Endschleunigung.
Zeigt mir nur das man nicht alles in das Handy packen sollte nur weil es bequem ist.
Das neu aufsetzen ohne Backup wäre so ziemlich das allerletzte was ich machen würde. Allein die Vorstellung was mir dann alles verloren geht, bzw. Wieviel Einstellungen ich manuell nacharbeiten müsste oder wieviel App Daten mir dann fehlen. Das Ist gar nicht machbar!
Hast du Kontakte welche mit dir den Standort teilen? Entferne die einmal. Bei mir war es danach viel besser
Du hast den support falsch verstanden!
es ist möglich dass in deinem iOS System ein Fehler ist ,wenn du einfach auf zurücksetzen gehst bleibt der Fehler !
Du musst iOS über iTunes neu laden und installieren,so überschreibt er die Fehler mit der Aktuellsten iOS und dann kannst du dein Backup einfach wieder drauf hauen
Ganz simple Lösung: Mach über iTunes ein Backup, verschlüssel es zusätzlich und dann werden alle Banking Daten mit auf deinem iPhone installiert. Da musst dann nichts mehr neu aufsetzten.
Geht nur, wenn Backup von dir mit einem Passwort versehen wird ;)
+1
Bei mir z. B. mein 8er ist zwar auch nicht mehr das Neuste, aber mit 15.4 ging’s rapide runter und 15.4.1 hat keine Besserung gebracht…
Kann ich nur bestätigen. IPhone XS nach wie vor hält der Akku nicht über den Tag, trotz Update auf 15.4.1.
Das könnte aber auch an einem in die Jahre gekommenen Akku liegen.
Oder auch wenn man Betas mitgemacht hat.
Bei mir hat sich mit 15.4.1 eigentlich erst ein Akkuproblem eingestellt. Vorher kam ich immer über den Tag. Jetzt muss ich am frühen Abend bereits laden.
iTunes? Apple sollte mal seine First-Level-Datenbank aktualisieren. Wer hat 2022 noch dieses schlechteste Stück Software von Apple ever noch auf dem Rechner? Und wie schon geschrieben: das würde auch für mich nicht mehr in Frage kommen. Das iPhone ist mittlerweile Nahtstelle für ziemlich wichtige Dinge.
Ich habe es und möchte wegen der Backupmöglichkeit auch nicht drauf verzichten!
Ich hab erst seit dem neuen Update eine Akku-Problem…
Mit iOS 15.4 war mit meinen iPhone 13Pro nochalles in Ordnung, doch mit iOS 15.4.1 „verliert“ es über Nacht 50%, dabei tut es ja eigentlich nichts
Mein iPad Pro ist seit dem Update fürchterlich lahm und hakelig. Meiner Meinung nach, ist das WLAN das Problem im Gerät.
Doch scheine ich der Einzige zu sein. Habe sonst noch nirgendwo Ähnliches gelesen
Ich bin und werde noch auf 15.3.1 verweilen. Die neuen Updates sind qualitativ einfach nicht mehr sauber genug.
Warum darf ich nicht entscheiden, welche IOS Version ich installieren möchte?
Bei mir sind alle Kontakte doppelt und dreifach seit dem Update. Hat das noch jemand?
Ausgerechnet Kontakte.. wo es seit 1st gen keine Stapelverarbeitung gibt.
Das mit dem neu Aufsetzen ist doch die Standard Antwort vom Apple Support. Habe noch nie ne Smarte oder schnelle unkomplizierte Hilfe bekommen, immer nur Neuinstallation. Und mir hat Apple schon zu oft meine Musikmediathek zerschossen.
Weiß jemand ob das Update etwas mit dem Milka-WhatsApp Virus zu tun hat?
Foto App stürzt seit iOS 15.4.1 sporadisch ab, wenn Livebild aktiviert (iPhone XR). Kann das noch jemand bestätigen oder bin ich alleine?