Apple vor großer Update-Lawine
iOS 15.3: Fertig aber noch nicht zum Download verfügbar
Apple hat am Donnerstagabend vorbereitet, was uns im Laufe der kommenden Tage wohl als große Update-Lawine überrollen wird: Für alle wichtigen Betriebssysteme stehen jetzt die sogenannten Release-Kandidaten der jeweils neuesten Versionen zum Download für registrierte Entwickler bereit.
Für Mac, iPhone, iPad, Watch und Apple TV
Für iPhone und iPad wurden gestern Abend die Release-Kandidaten von iPadOS und iOS 15.3 vorbereitet. Für die Apple Watch steht watchOS 8.4 in den Startlöchern, der Apple TV wird, sobald Apple hier die Software-Ausgabe anstößt, auf tvOS 15.3 klettern und für den Mac steht macOS 12.2 in der Spur.
Der Bereitstellung der Release-Kandidaten war eine vergleichsweise kurze Beta-Phase vorausgegangen, in deren Verlauf lediglich zwei Vorabversionen ausgegeben wurden. Zudem veröffentlichte Apple das Punkt-Update auf iOS 15.2.1 während der Testphase.
Vorbereitung für neue Hardware?
Damit darf nun spekuliert werden, ob Apple die neuen Systemversionen zeitgleich mit der Vorstellung neuer Hardware präsentieren wird. Das iPhone SE 2022 und die neueste Version des iPad Air sollen sich bekanntlich im Anmarsch befinden und könnten auch ohne ein begleitendes Event in den Markt eingeführt werden. Allerdings scheint es dafür fast noch ein wenig zu früh im Jahr zu sein. Apples Release-Kandidaten verharren meist nur 6-7 Tage in der Warteposition ehe dann die offiziellenUpdates folgen. Damit müsste die neue Hardware dann schon Anfang Februar ansegeln – hoch im Kurs standen hier bislang eher Ende März und Anfang April.
Fehlerbehebungen für Safari und die Watch
Der Blick auf den Kalender scheint iOS 15.3 damit eher als Bugfix-Update zu klassifizieren, das mehrere bekannte Probleme wie etwa die Ladefehler der jüngsten Apple Watch adressieren wird.
Auf Mac, iPad und iPhone wird Apple die Datenschutz-Lücke von Safari stopfen, die Dritten Auskunft über von euch besuchte Webseiten geben kann – ifun.de berichtet.
Anwender von Mac und iPad warten zudem weiterhin auf die Einführung von „Universal Control“, hier gibt es bislang jedoch keine Neuigkeiten zu vermelden.
Universal Control options are in macOS 12.2 Beta 2 , but you cannot enable it still. pic.twitter.com/sCNhTk0A2a
— Aaron Zollo (@zollotech) January 11, 2022
Ich wüsste nicht, was das Update mit neuer Hardware zu tun hätte. Gab es dafür Anzeichen im Code?
Artikel gelesen…??? XD
Lesen und dann kommentieren
Das erklärt auch warum Apple noch nicht den Webkit Fix gebracht hat. Der ist in ios 15.3 enthalten und das steht kurz vor Release.
Schön wäre, wenn auch die HomePod’s mit bedacht werden. Gibt es für die momentan keine Betaversion?
Doch gibt es! Die sind dabei
Hoffen wir mal das Siri dann wieder im richtigen Zeitformat antwortet…
Hä? In welchem Zeitformat antworteten denn deine? Also meine sagt korrekt „Es ist fünfzehn Uhr sieben“
drr Sonnenuntergang war heute im 5:03 Uhr pm …
Schön wäre in dem Zuge nicht nur dass sie ein Update bekommen, sondern wenn die bugs behoben werden. Ich kann seit Monaten auch nach komplettem Reset der HomePods diese immernoch nicht vernünftig Koppeln sodass sie dieselbe Musik spielen. Das treibt mich echt in den Wahnsinn
Keine Probleme hier. Kenne das Problem auch gar nicht.
Ich kann seit dem ich von 14.8 auf 15.2 upgedatet hab keine Titel meiner Mediathek spielen. Zufällige Titel spielt Siri, bestimmte Wünsche aus meinen Käufen nicht. Das ist jetzt seit Dezember 2021 so und enttäuscht mich sehr.
Was fehlt dir denn dort genau???
Habe auch seit Monaten probleme mit meinen HPs. Keine automationen mehr, hue dimmer switch wo in homekit eingebunden sind machen alles, nur nicht das, wofür ich sie „programmiert“ habe. Siri schaltet zwischendurch immer mal wieder selbstständig die lichter ein usw. usw. Wird immer schlechter, statt besser. Hätte ich irgendwas an der konfiguration gemacht würde ich es ja verstehen!
Soll nicht bei macOS 12.2 dann auch eine neue, gescheite Version von der Musik App mit an Board sein?
Und Bluetooth endlich in den Griff bekommen!
AirPods Pro ne Katastrophe in TelKos
Tastatur und Maus ständig Aussetzer und Abbrüche
Ja, bei mir sind die Air Pods Pro verzögert in der Sprachausgabe bzw. entkoppeln sich immer wieder.
und immer wieder abgehackt zu verstehen
Iphone 13 und die aktuellen AirPods Pro kein Problem. Ich bin sehr begeistert von meinen neuen Apple Geräten. Bis auf das Homepod/HomeKit Thema
wir sprachen hier über macOS!
Am iphone ist alles gut
ja zum glück
Kommt sicher heute Abend um 19 Uhr.
Nein. Montag oder Dienstag.
Um wieviel Uhr…
19 Uhr.
nix zu sehen, schade
Ich hoffe das mein Autowagen dann wenigstens wieder mein iPhone per USB erkennt. Seit 15.1 wird es nicht mehr erkannt und eine Wiedergabe via USB ist nicht möglich. Daumen drücken….
Das ist auch immer ein Zusammenspiel der Soft-/Firmware im Auto!!!
Wenns vorher ging..
Hoffentlich funktioniert die Musikwiedergabe auf den HomePods dann wieder problemlos…
Musik startet teilweise erst nach 1-2 Minuten.
Bei mir auch. Die sprachbefehle, z. B. Mach das licht in der küche an, gehen meistens nicht oder mir einer verzögerung vom min. 10 Sekunden. Unbrauchbar!
Wenn nur endlich Carplay wieder zuverlässig funktionieren würde. Kaum navigiere ich per Carplay mit GoogleMaps und öffne zusätzlich ein Hörbuch in Carplay mit Audible wird das Iphone SE2020 innerhalb von Sekunden getrennt. Damit bricht natürlich auch die Navigation ab. Unter IOS 14 lief alles dauernd fehlerfrei. Bin super genervt, nutze beide Apps per Carplay täglich – bzw. würde ich gern wieder. Auch die letzten UpDates brachten nichts.
Gruss
Erich
Ich habe seit iOS 15 auch Probleme mit Carplay. Per USB läuft es mittlerweile stabil, aber wireless Carplay stürzt regelmäßig ab.
iOS 15.3 ändert daran leider nichts. Ich habe den RC bereits installiert.
Vorallem stürzt es um meinen Wohnort herum ab, also wenn ich z.B. zur Arbeit fahre. Wenn ich dort wieder losfahre, läuft wireless Carplay zu 90% absturzfrei.
Lief es dauerhaft per USB stabil? Oder nun endlich wieder stabil? Bin langsam mega genervt, dass die Musikwiedergabe via USB nicht mehr funktioniert….
Bei mir lief es mit IOS 14 dauerhaft wireless stabil. VW TiGUAN 2021.
Apple soll genau so weiter machen, dann wechseln viele zur konkurenz
Und kommen bald darauf meist zurück..
Ich würde mir ja wünschen, das Geofence endlich wieder vernünftig funktioniert. Ich war so zufrieden mit dem Autounlock vom Nuki, aber seit iOS 15 ist das ne echte Katastrophe.
Nicht nur Nuki. Auch IFTTT und vermutlich alle Apps, die Geofence nutzen, sind seit iOS15 sehr unzuverlässig.
Ich hab die 15.3 RC gezogen. Läuft richtig gut. Bestes iOS 15 bisher mit dem 11 pro. Die haben auf jeden Fall unter der Haube mit diesem Update geschraubt.
Same here!
Aha, und was genau ist da jetzt so SUPER MEGA GENIAL besser???
hick ups & stuttering habe ich bisher nicht festgestellt; das war bei mir unter iOS 15 so schlimm wie lange nicht mehr. UI läuft sehr flüssig. Akku ist auch nicht schlechter. Generell ist iOS nach V6 und V10 immer schlechter geworden. Ich hoffe, dass es endlich mal wieder besser wird.
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass seit iOS 15.2 die Wahlhilfe nicht mehr greift?
Ich hab die meisten Rufnummern im Format +49 (0) 123456789; was mit der Wählhilfe vom iPhone immer schön funktioniert hat. Seit iOS 15.2 seh ich, dass diese beim Rufaufbau nicht mehr angezeigt wird und offensichtlich geht sie auch nicht; denn die Telekom kennt die Nummer dann nicht mehr.
Also ich habe die Rufnummern meiner Kontakte lediglich in diesem Format eingetragen: +49 1234 56789
Die (0) muss raus. Funktioniert seit 15.2 nicht mehr.
iOS 15.3 ist genau ein Jahr nach 14.4, was letztes Jahr am 26.1. raus kam. Ich erwarte 15.3 also am 25.1.2022.
OK… aber nur bei Vollmond versteht sich ^^
Hoffentlich wird das Update die Wählhilfe, die seit iOS 15.2 nicht mehr funktioniert (ich muss in bei jedem Kontakt die Vorwahl einfügen) reparieren.
Soweit ich das in der Beta ertestet habe leider nichz
Wurde der Anzeigefehler von Webarchiv Dateien behoben?
https://origin-discussions-us.apple.com/thread/253178214
Das Ladeproblem mit Drittanbieterladegeräte besteht bei der watch 7 nach wie vor. Wenn ich könnte würde ich die watch zurückgeben und meine alte watch weiter nutzen. Apple scheint nicht wirklich ein Interesse an einer Lösung des Problems zu haben.
Ich habe zwei MBPRO… einen mit Monterey und ein mit dem Vorgänger… ich frage mich was Apple da eigentlich macht… Monterey ist in Bezug auf BT eine Katastrophe… kann man das bei Version 12 nich mal in den Griff bekommen? Es is doch selten was besser bei Apple wenn man auf eine neue Betriebssystem Version wechselt.
stimmt!
Monterey macht auch am iMac nur Theater
Hoffe der accu beim iphone 13 pro hält dann länger durch.