iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Fehlerbehebungen und Verbesserungen

iOS 15.3.1 und watchOS 8.4.2 stehen bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Apple hat iOS 15.3.1 und watchOS 8.4.2 veröffentlicht. Die neuen Software-Versionen beinhalten Apple zufolge neben Fehlerbehebungen auch wichtige Sicherheitsupdates.

In Verbindung mit der neu veröffentlichten iOS-Version 15.3.1 nennt Apple die Behebung eines Problems, aufgrund dessen Braille-Displays unter Umständen nicht reagieren. Darüber hinaus dürfte das Update auch diverse kleinere, nicht näher benannten Verbesserungen im Gepäck haben.

Ios 15 3 1

watchOS 8.4.2 kommt lediglich. mit einem allgemeinen Hinweis auf Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen.

Beide neue Softwareversionen lassen sich über die Softwareaktualisierung in den iOS-Einstellungen beziehungsweise der Watch-App auf dem iPhone laden.

Titelbild: depositphotos.com
10. Feb. 2022 um 19:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön, wenn das Wallet Sync Problem zur Watch behoben wird.

  • Hat Buchhandlung das Problem das die Bluetooth Freisprechfunktion unter 15.3. Probleme bereitet hat? Verbindungsabbrüch etc.
    Falls ja, wäre es Wünschenswert das auch dieses Problem behoben ist.

      • Lass ihn, er wartet immernoch auf eine komplett fehlerfreie Software… Die wird es aber NIE geben, NIE!!! XD

      • @tim
        Man kann aber schon Software bauen die man nicht jede Woche Upgraden muss.

      • Das sollte wohl erwarten
        – können..
        – dürfen..

      • Woher nimmst du dieses Gott gegebene Recht? Kann es sein, dass du keine andere Software nutzt & daher auf den Irrglauben kommst, da gäbe es nicht genauso bei JEDEM Update danach noch weitere oder bestehende Fehler? Die werden dann aber bei einem Großteil eben nicht relativ schnell behoben.

    • Ich nutze mittlerweile einen Laptop mit Windows 11 (statt MacBook) und alle paar Tage werden mir Updates von Microsoft zur Installation angeboten. Das finde ich deutlich nerviger, als alle paar Wochen das iPhone o.ä. abends mal kurz das Update zu laden und innerhalb von 10 Minuten zu installieren.

      Wenn dich das stört, dann kannst du automatische Updates ausschalten. Das einzige, was anschließend noch stören kann, ist der rote Indikator für ein verfügbares Update. Oder inwiefern ist das deiner Meinung nach dann noch lästig?

      Ich persönlich bin froh, dass es relativ fix Sicherheitsupdates und Bugfixes gibt. Man denke an gewisse Router-Hersteller (nicht AVM, als Tipp), die Sicherheitslücken monatelang offen lassen. Oder an die Konkurrenz im Bereich Smartphones, bei denen die Smartphones nach 12-18 Monaten teilweise keine Updates mehr bekommen.

      Ja, das ist purer Whataboutism, aber ich kann eine Aussage wie deine nicht nachvollziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

      • marius müller westerwelle

        Hä? Also beim iPhone inkl. Watch habe ich mehr Aufwand das Update einzuspielen als bei Windows, das wird doch automatisch gemacht während der Rechner mal runter gefahren wird :D das stört dich maximal 0

      • wo ist denn hier der Aufwand?

      • Ich weiß nicht wie eure Konfigurationen sind, bei meinem Windows 11-Notebook muss ich z.B. kumulative Updates manuell zum Download & zum Neustart bestätigen.

        Und dadurch, dass ca. einmal die Woche mehrere Updates kommen (irgendwelche Vorschauen auf kumulative Updates o.ä., Treiber-Updates über Windows Update usw.) und dass während der Installation die CPU-Last massiv hoch geht (habe nun mal keine High-End-CPU, allerdings einen aktuellen i5), schränkt mich das massiv in der Arbeit ein.

        Da wäre ich froh, wenn es einmal mit einem Neustart und ca. fünf Minuten Warten getan ist (wie z.B. bei iOS oder macOS) statt jedes Mal hochschießende Lüfter mit eingeschränkter Nutzungsfähigkeit der UI zu haben.

        Und das, wie gesagt, trotz eines aktuellen Laptops mit einem Clean Install ohne Bloatware o.ä., lediglich Browser, Office usw.

        Wenn ihr die Probleme nicht habt – dann entschuldigt, dann scheint es wohl an meiner Hardware / Konfiguration zu liegen. Ich persönlich empfinde einfach Updates bei Apple-Geräten als angenehmer im Vergleich zu anderen Produkten. Aber scheint „Geschmackssache“ zu sein.

      • Achso, wollte noch was nachtragen: bei der Apple Watch empfinde ich die Updates tatsächlich als nervig, unter anderem, weil man sie zwingend an den Strom anstecken muss, zumindest meine AW 5. Weiß aber auch nicht, wie das bei der Konkurrenz in Sachen Smartwatches und Updates aussieht. Beim iPhone, iPad und bei meinem alten MacBook hatte ich aber eigentlich nie Probleme!

      • @name: wohltuend sachlicher und fundierter Kommentar!
        Dem kann ich mich nur anschließen. An solchen Abenden wie diesen werden die Updates nebenher einfach und gestaffelt an allen Geräten eingespielt. Das sind ein paar, verursacht aber keinen Stress.
        Updates sind wichtig und ich sehe auch keine Veranlassung sich da über Appels Strategie zu beschweren.

      • Also Windoof ist doch auch nur am Patchday einmal im Monat und das läuft entspannt bei einem Neustart ab.

      • Oliver, ja, den Patchday kenne ich sehr gut. Meines Wissens nach gab es mal Pläne, diesen abzuschaffen. Ob das umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

        Jedenfalls kommen bei mir auch mehrmals im Monat Update rein, Beta-Tester / Developer o.ä. bin ich nicht.

        Meistens bekomme ich an mehreren Tagen Updates wie „Vorschau auf kumulatives Update“ und am Patchday kommt dann nochmal ein kumulatives Update. Nebenbei immer mal wieder Updates für das .NET Framework, Office usw. und das auch ohne Patchday.

        Bei den kumulativen Updates oder deren Vorschauen ist ein Neustart zwingend notwendig. Normalerweise klappe ich mein Notebook einfach zu, weil ich z.B. viele offene Programme habe, allerdings muss bei einem Neustart ja leider alles zwingend geschlossen werden.

        Deswegen ärgert mich das so, aber wie gesagt, ich will hier keine Diskusion provozieren, jedem das seine!

    • Ist doch super , ich finde das mega cool :) Auf Android wäre das nach 6 Monaten nicht mehr so :) Fühle mich persönlich damit definitiv sicherer :)

  • Ich hoffe die Air Tags lassen sich wieder hinzufügen.
    Bei mir kommt ständig die Meldung „Maximale Objektanzahl hinzugefügt“, obwohl kein einiger AirTag registriert ist.

  • Kommt auf die Farbe an – sorry, einer muss ja in die Bresche springen

  • Mit der AW Version 8.4.1 hat Apple es irgendwie geschafft, dass nach einem erfolgreich absolvierten Training keine Erinnerung mehr erfolgt, dass das Training erfolgreich war.

    Nutze eine AW 7.
    Hat noch jemand das Problem?

  • Ich habe aktuell mit meinem Akku Probleme, iOS 15.3 noch drauf , ab und an ist es einfach komplett schnell leer ohne dass irgendwelche Apps im Hintergrund laufen und es wird sehr Warm von hinten. Beispiel heute Morgen mit 100 % abgenommen 20 Minuten später 88 % nur noch. Zum Nachmittag hin fast auf 8 % nur noch. Dann lade ich das Handy wieder voll und es läuft normal aber ich kanns mir einfach nicht erklären. Keine Apps im Hintergrund am laufen kein GPS nichts . iPhone 12 Pro

  • Weiß jemand wann endlich mal ein Update für die Kamera kommt? Die Bilder sehen ja gruselig aus, wie Ölgemälde.

  • Bei iMessage Geht das ein tippen des Textes jetzt viel langsamer. Es ist als hätte ich ein altes iPhone, es ist aber das allerneueste. Wieder etwas verschlimmbessert

  • Hm das Unity Watchface auf meiner AW 4 ist nicht mehr sichtbar nach dem Update ….

  • iPhone 12 Pro seit iOS 15.3 folgendes Problem. Nachdem ich das iPhone angemacht habe und den Bildschirm hoch gewischt habe, zum entsperren, bleibt der Bildschirm kurzzeitig oben stehen. Das passiert nur 1-malig nach dem Neustart. Es nervt…mit iOS 15.3.1 nicht behoben. Auf dem iPhone 13 alles bestens.

  • Vorsicht: Sofern Ihr das Unity Watchface vor dem Update installiert hattet, geht danach kein Watchface mehr!
    Stattdessen wird eine kleine weiße und irgendwie blinkende Uhr angezeigt. Die Lösung ist, das Unity Watchface auf dem iPhone zu löschen – hat mich ein paar Schreckminuten gekostet (habe die AW noch nicht so lange) ;-)

  • Die ganzen Updates gehen mir mittlerweile auf dem „Hodensack“. Langsam zu viel des Guten

  • Geht bei euch eigentlich die Makro-Kamera (iPhone 13 pro) in der Lupen-App von Apple?
    Würde ja gerade dort Sinn machen aber funzt bei mir von Anfang an nicht, wenn man zu nah ran geht ist alles nur verschwommen.

  • Apple Watch 4, schon zurückgesetzt als ganz neue Uhr wieder aufgesetzt dann geht es einmal bis ich den Touch Screen berühre. Danach friert die Uhr für ca 1min. ein und startet neu und das andauernd. Nun auch schon mehrfach aufgesetzt, alte Back-up eingespielt alles bleibt so bescheiden

  • Habe nach Update keine WLAN Verbindung mehr. VPN Einstellung spinnt auch toatl

  • Also ich weiß auch nicht genau, aber seit 15.3.1 ist meine Batterie super schnell leer, obwohl ich keine neuen Apps nutze. Neustart hat auch nicht geholfen. Hat noch jmd dieses Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven