Neue Karten-Funktionen nicht in DE
iOS 14 Public Beta 6 bringt „Räumliches Audio“ und kleinere Neuerungen
Nachdem Apple iOS 14 Beta 6 zunächst nur für Entwickler freigegeben hat, steht die neue Testversion des kommenden Betriebssystems mittlerweile auch für Teilnehmer am Apple Public Beta Programm zum Download bereit.
Räumliches Audio mit AirPods
Das Update bringt neben allgemeinen Fehlerbehebungen und Verbesserungen auch ein paar erwähnenswerte Neuerungen und Erweiterungen. Allem voran ist die Ergänzung von „Spatial Audio“ oder zu deutsch „Räumlichem Audio“ zu nennen. Durch die Aktivierung dieser Option klingt der Soundtrack unterstützter Filme oder TV-Sendungen bei Benutzung der AirPods so, also käme der Ton bei der Wiedergabe stets vom iPhone, anstelle der Kopfbewegung zu folgen. Auf diese Weise soll der Filmgenuss auch mit eingesetzten Ohrhörern realistischer und das iPhone als Wiedergabegerät stets das Zentrum der Audioausgabe sein.
Die Einstellung „Räumliches Audio“ versteckt sich in den Einstellungen „Bedienungshilfen“ und dort im Bereich „AirPods“.
Apple hat zudem die Zeiteinstellung beim Wecker überarbeitet. Ein orangefarbener Rahmen macht nun besser erkennbar, an welcher Stelle der Oberfläche man mit dem Finger agieren kann.
Neue Karten-Funktionen nicht in Deutschland
Ebenfalls neu ist der Startbildschirm in der Karten-App. Hier lässt sich mit Blick auf die auf deutschen iPhones erscheinende Version interessantes feststellen. Die in den USA angezeigten neuen Funktionen Fahrrad-Navigation, Reiseführer und Radarkameras werden in Deutschland nicht angezeigt. Man kann dies dahingehend interpretieren, dass wir zumindest für begrenzte Zeit noch auf all diese Neuerungen verzichten müssen.
iOS 14 Beta 6: Links USA, rechts Deutschland
Die Anzeige von Radarkameras in Apples Karten-App war aufgrund der Gesetzeslage hierzulande ohnehin unwahrscheinlich. Bei den Punkten Fahrrad-Navigation und Reiseführer hat Apple im Rahmen ihrer Ankündigung schon gesagt, dass die Funktionen zunächst nur in ausgewählten Bereichen zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit zur Fahrrad-Navigation beschränkt sich zunächst auf Städte wie San Francisco Bay Area, Los Angeles, New York City, Shanghai und Peking, die Reiseführer in Karten will Apple anfangs in San Francisco, New York, London und Los Angeles anbieten.
Gibt es schon links oder Filme die das räumliche Audio unterstützen? Das würde ich nämlich gerne mal ausprobieren :)
Guten Morgen erstmal ;)
Soweit ich das verstehe, hat das nichts mit bestimmten Filmen zu tun, sondern damit, dass der Ton eines beliebigen Videos, das Du Dir mit den AirPods auf dem iPhone anschaust, immer aus Richtung des iPhones zu kommen scheint, selbst wenn Du den Kopf drehst (so wie bei einem normalen fest montierten Fernseher, den Du nur mit Deinen Ohren ohne Kopfhörer hörst).
Im Artikel steht unterstütze Filme. Also doch nur bei Filmen mit dieser Funktion? Dachte bisher auch das wäre egal.
Ich würde mal schätzen das Filme die Dolby Atmos anbieten dies unterstützen.
Meiner Meinung nach hat iFun das hier falsch beschrieben. Bei Spatial Audio handelt es sich um ein Feature, dass sowohl auf den AirPods selber wie auch auf dem iPhone ein Update benötigt. Danach unterstützt die zwei ein räumliches Audio, welches bei Filmen mit Tonspuren für bspw. 5.1 ein räumliches Erlebnis ermöglichen. Nebst dem eigentlichen räumlichen Feature, werden zusätzlich die Kopfbewegungen mit einbezogen. So soll ein Geräusch „von vorne“ auch an dieser Position bleiben, wenn der Kopf nach links gedreht wird (das Geräusch wandert nach „links“). Es soll aber ein Feature werden, welche die komplette Tonspur des Films abbildet.
Korrektur: das Geräusch wandert im Beispiel nach „rechts“ wenn der Kopf nach „links“ gedreht wird. Sorry :)
Wollte grad sagen: dass ich bei aufgesetzten Kopfhörern immer die selbe Position im Klangraum hab ist ja normal. Die Kopfhörer drehen sich ja mit mir ;p
Und genau andersherum verhält es sich bei stationären Schallquellen (Boxen, die irgendwo fest aufgestellt sind).
Was für‘n Voodoo
Auch wichtig: Es funktioniert noch nicht, da dafür wohl auch ein Update der AirPods pro erforderlich ist, welches es noch nicht gibt. Wieviel die Psyche bei Akustik eine Rolle spielt sieht man in so manchem YouTuber-Video, die gestern von einen ganz neuen Erlebnis beim schauen von Filmen gesprochen haben, ohne das sich irgendwas verändert hätte. Ja, so was kann schon das Auftauchen eines wirkungslosen Schalters bewirken.
„Though this toggle is available, Spatial Audio is not yet functional.“
Quelle: https://www.macrumors.com/2020/08/25/whats-new-ios-14-beta-6/
du benötigst airpod pros mit der passenden firmware und filme in dolby
Hoffe mal dass auch der akkuverbrauch wieder gesengt wurde.
Gesengt nicht aber sicherlich gesenkt
Wieso sicherlich?
Naja wenn der Akku heiß wird, kann der auch mal sengen.
Ah, ein guter Senger!
Find das nicht.
Beta 6, iphone 11 max pro
Geht leider nur mit dem Sondermodell iPhone 11 MAX Pro in lilablassblau Special Edition
Ruhig Brauner – die aktualisierte Beta wird schon noch kommen
Und wie Kammer nur bei den 512GB Modellen ;)
Spatial Audio funktioniert aber noch nicht, oder kann jemand was anderes berichten?
Liegt vermutlich daran, dass es noch keine kompatiblen Filme gibt?
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, wenn ich Serien von Netflix streame. Aber vielleicht wird dafür auch eine Anpassung der App oder Audioeinstellungen benötigt.
Ich denke das die Airpods dazu auch noch ein FW Update benötigen
Richtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde das auch so bei der Keynote gesagt
Genau so. Es handelt sich um ein FW Update auf den AirPods
Die neue Art der Zeiteinstellung beim Wecker und den Terminen empfinde ich als äußerst umständlich. Hoffe, das ändert sich noch …
Auf jedenfall super nervig.
Extrem! Warum bestand hier ein Änderungsbedarf?
Kann ich nicht nachvollziehen warum sie das geändert haben! Das war vorher so klasse!
Jetzt kann man doch wieder so scrollen wie vorher.
Das Scollfeld ist nur kleiner und die Scrollfunktion nicht so offensichtlich. :-)
Ah, danke für den Tipp. Immerhin etwas.
Im Funktionen verstecken, war Apple schon immer ganz vorne mit dabei :)
Ist ja nicht versteckt.
Finde ich auch umständlicher. Jetzt sieht man jedenfalls, dass weiterhin mit dem Finger gescrollt werden kann. Wäre schön, wenn sie die Zeitangabe größer machen. Sieht ganz schön verloren aus so klein in der Ecke.
Echt nervig!
Also ich find die Möglichkeit die Uhrzeit einzutippen UND auch mit Scrollfunktion einzustellen super.
Finde ich auch, geht gar nicht. Vor allem, das die „bis“-Zeit unterhalb eines grossen Kalenders platziert ist, ist völlig umständlich.
Funktioniert bei einem von euch schon der automatische Wechsel der Audioquelle in Zusammenhang mit den AirPods/AirPods pro, z.B. von iPad zu iPhone? Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber in der Beta 1 ging das und in den darauffolgenden Betas nie wieder.
Dann melde es doch bitte. Dafür ist die Beta da! Wenn es bei dir nicht geht und bei anderen schon, trotzdem melden. Kann ja mit deinem Setup zusammen hängen.
Wer sagt denn, dass es sich um einen Fehler handelt. Vielleicht kommt die Funktion erst mit einer der nächsten Betas. Und ich hätte nicht gefragt, wenn ich wüsste, ob es bei anderen geht.
Ich denke auch dafür benötigt es ein Update der FW auf den Airpods selber
Wer es dir sagt ob es sich um einen Fehler handelt? Wenn es gut läuft, sagt dir das Apple, nachdem du das gemeldet hast. ;-)
Ich habe doch nur die Frage gestellt, ob es schon bei jemanden funktioniert. Ob das Nichtfunktionieren ein Fehler ist oder ob die Funktion einfach noch nicht implementiert wurde, habe ich doch gar nicht wissen wollen.
Müssen die Klugschwätzer-Antworten unbedingt sein, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, meine Frage zu verstehen?
iPad hat diese Option nicht? Ich finde sie nirgends…
Sie ist an der gleichen Stelle in den Bedienungshilfen. Aber wie gesagt noch wirkungslos.
Ich hab die Einstellung ebenfalls nicht.
Spatial audio ist zwar in den Einstellungen vorhanden, die Funktion ist aber noch „tot“.
Kann es sein das Spatial Audio eventuell eine neue Firmware auf den Airpod Pro benötigt und erst mit Final IOS 14 ausgerollt wird?
Ja ist so
Läuft CarPlay mittlerweile rund mit der Beta (iPhone XS Max)? Da war doch was, oder? Nutze hauptsächlich und habe deswegen noch gewartet. Beta nur auf dem iPad Pro aktuell.
Läuft seit Beta 1 schon perfekt
Ich habe Public Beta seit der 3. und bei mir in meinem Seat läuft CarPlay reibungslos. Mit Version 6 habe ich es allerdings noch nicht probiert.
Seit der Beta-Phase von iOS 14 keine Probleme hier mit CarPlay.
Hi, hat noch jemand das Problem, dass Automationen in Dauerschleife starten, sobald sie einmal gestartet wurde? Abhilfe schafft dann nur ein Soft-Reset.
Dann melde das an Apple.
Dann siehst du auch nach ein paar Tagen, wie viele andere den Fehler gemeldet haben.
Hab ich schon bei der Beta 5.
Wo kann ich sehen, wieviele es noch gemeldet haben?
Wundert mich, mit den Radarkameras. Denn in meinem Auto (Hyundai) gibt es das z.B. als Option zum aktivieren im internen Navi auch (läuft über TomTom meine ich). Die Gesetzeslage lässt die Apps oder Funktionen doch zu, nur deren Benutzung nicht, oder liege ich da falsch?
Denke die Aussage ist grundsätzlich richtig. Aber warum sollte Apple die Funktion anbieten, wenn man sie eigentlich nicht benutzen darf? Dann gleich ganz weg lassen. ;-)
Aber soll diese Funktion nicht auch bei Google Maps kommen? Bzw. ist sie schon?
Google Maps kanns in einigen Ländern schon, in Deutschland soll es wohl erstmal nicht kommen. Aber unter Android wohl mit ner Overlay-Funktion mit TomTom AmiGO möglich.
Wenn ich „unterstützte Filme und TV-Sendungen“ lese, schwant mir, dass Spatial Audio ein AppleTV+ exklusives Feature werden dürfte. Die Unterstützung etablierter Standards von Dolby und DTS wäre ein Traum, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Passt auch nicht zu Apple, gängiges zu unterstützen. ;) ;) ;)
„Audio unterstützter…“
Also Filme und TV Sendungen die einen Audioinhalt haben.
Stummfilme sind außen vor ;-)
Geht nur mit AirPods Pro! Leider wird das im Artikel so nicht erwähnt
Exakt. Auf dem Icon sind sogar nur die AirPod Pro (aus gutem Grund) abgebildet.
muss man nicht erwähnen, es steht bei apple bei den features von ios14 und in der keynote wurde es auch gesagt.
hat jemand eine idee, wie man jetzt eine route von apple karten an eine andere navi-app übergeben kann? bis vor kurzem war das ja möglich, indem man den routentyp ÖPNV ausgewählt und dann an eine andere app übergeben hat. jetzt macht apple karten das ja selbst.
Radar in DE ist eh son Thema. Gehört zur festen Einnahme des Haushaltes. Ist in jedem anderen Land nur ein Goodie….
Mal davon abgesehen dass Blitzer in anderen Ländern auch gekennzeichnet sind. Wer dann trotzdem meint durch zu brettern sollte natürlich zahlen.
Hallo. Ich bräuchte mal einen Rat. Ich kann mein iPhone (11Pro) nicht per ota aktualisieren, da wird immer der Fehler „suche nach Updates fehlgeschlagen“ angezeigt..
Zurücksetzten und komplett neu wiederherstellen heute das 3 mal, hat keine Abhilfe geschaffen..
Profil neu installieren und neu nach Update suchen.
Das wird beim wiederherstellen entfernt.
Friert weiterhin der ganze Bildschirm ein, wenn man nur noch 20% Akku hat? Ich würde mir eher ein banner wünschen ähnlich wie das jetzt bei den anrufen ist. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Nur wieder für die, die Neuere Geräte haben, XS ist schon alt!
Ist die Beta nun brauchbar oder gibts noch zu viele Apps die nicht laufen sondern erst a final wenn die anbieter nen update bringen?