Freigabe wohl noch im April
iOS 14.5: So viele Betas wie eine Hauptversion
Das nächste große iPhone-Update, die seit dem 1. Februar im Betatest verharrende iOS-Version 14.5 dürfte gleichzeitig auch die letzte substanzielle Aktualisierung für iOS 14 sein. Schon in zwei Monaten wird Apple den Nachfolger, iOS 15, während der Auftaktveranstaltung der diesjährigen WWDC Entwickler-Konferenz am 7. Juni präsentieren. Anschließend dürfte sich so gut wie kein Apple-Entwickler mehr mit iOS 14 beschäftigen.
iOS Beta-Versionen
Und Apple scheint sich von iOS 14 mit einer wasserdichten, finalen Version verabschieden zu wollen. Am Mittwochabend hat der Konzern die siebte Vorabversion des Mobilen Betriebssystems ausgegeben und damit bereits so viel Testversionen verteilt wie zu letzt nur bei iOS 14.0 (hier gab es acht Betas und eine Golden Master) und iOS 13.0 (ebenfalls acht Betas und eine Golden Master). Punkt-Updates lagen ansonsten bereits mit sechs Vorabversionen deutlich über dem Durchschnitt.
Viele neue Funktionen im Anmarsch
Uns kann der Hang zur Gründlichkeit diesmal nur recht sein. iOS 14.5 wird nämlich erstaunlich viele neue Funktionen für eine Punkt-Aktualisierung mitbringen. Zu diesen zählen unter anderem:
- Die Nutzung von 5G-Netzten im Dual-SIM-Betrieb
- Support für die neuen Spiele-Controller von Sony und Microsoft
- Eine Verbesserung der Akku-Analyse
- Umstellungen für die Stimme der Siri-Sprachassistenz
- Die Anzeige von Geschäfts-Auslastungen in der Karten-App
- Die Möglichkeit Schlafpläne zu bearbeiten
- Siri-Optimierungen bei der Auswahl von Musik-Apps
- Neuerungen in der Musik-App
- Der Apple-Watch-Unlock des iPhones bei getragener Maske
- Warnhinweise (und Meldungen) in der Karten-Applikation
- Sowie getunnelte „Safe Browsing“-Abfragen an Google
Freigabe wohl noch in diesem Monat
Mit der Freigabe von iOS 14.5 rechnen wir noch im laufenden Monat. Das neue System-Update dürfte uns höchstwahrscheinlich Hand in Hand mit neuen Hardware-Produkten erreichen. Hier stehen noch aktualisierte iPad-Modelle aus, zudem könnte Apple nach Vorstellung des „Wo ist?“-Netzwerkes die hauseigenen „AirTags“ in den Markt einführen.
Endlich 5G im Dual SIM Betrieb!
Aber nur für die Farbe Gold!
Muahaha, seeeeehr lustig… NICHT(mehr)…!!!
Mist !! Habe Silber :(
Wenn sich Apple endlich mal dazu durchringen würde, die mitgelieferten Apps über den AppStore zu aktualisieren, und nicht immer nur über Systemupdates, könnte man die Hälfte der neuen Features auch einfach so ausrollen.
Sign
Ds hat nichts mit durchringen zu tun. Die Apps sind Teil von iOS und damit auch Teil des Systemimage und der Checksumme etc. Das umzubauen ginge zwar, wäre aber eine riesige Änderung in der Architektur.
+1
Dann kann man ja mit iOS 15 damit anfangen.
Ist das so? Du kannst viele Apps doch auch schon mittlerweile löschen und aus dem Store neu laden.. dann sind die doch vom OS abgekoppelt, oder?
Also doch durchringen. Es ist auch kompliziert und aufwändig eigene Prozessoren zu entwickeln. Entweder man möchte es oder nicht.
Nein die sind nur ausgeblendet
Blödsinn !
…was Jan sagt. Die Userdaten werden gelöscht, die App selber nicht. Apple lässt es nur so aussehen. Mir fehlt völlig der Mehrwert einer Entkopplung. Es gibt eh alle 2 Monate ein neues Update, warum dann nicht neue Funktionen und Security-Fixes bündeln? Zumal das Entsperren des iPhone per as Unterstützen neuer Controller, … natürlich nicht über ein App-Update lösbar wären.
Seit wann ist das denn so? Erst gestern habe ich meine Apps über den AppStore aktualisiert.
Er meint: Wenn quasi alles oberhalb des Betriebsystems eine App wäre, wäre es so.
Typo: 5G-Netzten
Gibt in der Version einfach sehr viele Funktionen die zu Release funktionieren MÜSSEN ohne einen separaten Bugfix ein paar Tage später
Wetten der kommt trotzdem ^^. Die meisten Beta Tester testen nämlich überhaupt nichts.
Vor allem bearbeitet Apple die Bugreports der Tester nicht.
Ich habe noch ungefixte Bugs, die ich vor >5 Jahren gemeldet hatte.
In der aktuellen 14.5er Beta wurde noch kein von mir berichteter Bug behoben.
Welche Bugs meinst du? Kannst du einmal ein paar Beispiele nennen?
Bugreports werden schon von Apple bearbeitet.
Ich habe das Problem, dass beim entsperren des iPhones mit Maske durch die Apple Watch meine Musik manchmal stoppt und regelmäßig knackt wenn ich AirPods Pro benutze. Scheint an der Bluetooth Verbindung zu liegen. Die haben mir nach meiner Meldung geantwortet und ich musste sogar ein Bluetooth Connection Profil installieren und den Fehler rekonstruieren und anschließend alle Daten an Apple senden. Hoffe das ist jetzt mit der neuen Beta endlich gefixt und für die finale Version behoben. Ist wirklich lästig die AirPods nach jedem 3.-5. entsperren mit Maske neu zu verbinden…
Oh. Das Problem hab ich auch. Bei mir läuft immer die neueste Beta
Wieso gibt es eigentlich noch immer keine Ankündigung für ein Event im April? :-/
Weil es ziemlich sicher „nur“ eine Pressemitteilung wird, ohne viel Brimborium.
Es bleibt spannend: Schafft es erst Apple, das Entsperren des iPhones mit der AppleWatch zu ermöglichen, oder greift vorher die Impfkampagne?
Seit einem Jahr muss man sein iPhone nun schon mit PIN-Eingabe entsperren…
Geht doch mit 14.5 beta schon. Nicht ganz zuverlässig aber es geht.
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig !
Bei mir auch
Diesmal kommt mir keine Beta aufs Ei, bzw. nicht auf die Watch.
Aber es ist wohl anzunehmen, dass man das Masken Entsperrfeature noch brauchen kann, bis 14.5 fertig ist….
Das sind wahnsinnig spannende und bahnbrechende neue Funktionen.