Songtexte teilen jetzt möglich
iOS 14.5: Musik-App mit neuen Funktionen, neue Kurzbefehle und Emojis
Einen Tag nachdem Apple die zweite beta von iOS 14.5 unter der interessierten Entwickler-Community verteilt hat, spült das Netz die ersten Fundstücke der Testversion an die Oberfläche, die in der Anfang Februar ausgegebenen Beta 1 noch nicht implementiert waren.
New swipe options too pic.twitter.com/chIYevlmsK
— Duraid Abdul (@duraidabdul) February 16, 2021
Neben Text-Schnipseln, die auf noch nicht vorgestellte iPhone-Accessoires verweisen, gehören dazu auch mehrere Neuerungen in der Benutzeroberfläche des iPhone-Betriebssystems. Hier scheint vor allem die Musik-Applikation Apples betroffen zu sein.
Neue Funktionen für die Musik-App
Diese bietet Nutzern des Musik-Streaming-Dienstes Apple Music nun neue Wischgesten sowie ein überarbeiteten Kontextmenü an, das das Teilen von Liedtexten zulässt. Diese lassen sich hier nun in Form ausgewählter Textabschnitte teilen und scheinen von Apple für die Weitergabe in Sozialen Netzen optimiert zu sein.
Neue Emojis
In Sachen Emojis legt Beta 2 von iOS 14.5 über 200 Symbole vor. Neben langhaarigen Emojis dominiert hier vor allem ein Herz-Emoji mit zwei Gesichter, die sich gegenseitig ihre Zuneigung ausdrücken. Die Hohe Zahl in den zahlreichen Kombinationen an Geschlechtern und Hautfarben geschuldet, in der sich die neuen Emojis anzeigen lassen.
Neue Kurzbefehl-Aktionen
Zu den neuen Kurzbefehl-Aktionen von iOS 14.5 zählen die Kommandos „Take Screenshot“, „Orientation Lock“ und „Set Voice & Data mode“. Damit lassen sich in zukünftigen Kurzbefehlen Bildschirmfotos aufnehmen, die Rotationssperre des iPhones aktivieren und festlegen ob LTE oder 5g-Verbindungen für Sprache und Daten genutzt werden sollen.
Die anderen Neuerungen, die das für März erwartete System-Update mitbringen wird haben wir in unserem gestrigen Beitrag zum Beta-Update zusammengefasst. Unter anderem Gehören der Watch-Unlock, der 5G-Betrieb trotz Dual-SIM und die Abfrage der Standard-Musik-App dazu.
Ein Glück, das Conchita Wurst Emoji auf das die Welt gewartet hat
:D gerade dran gedacht und wollte ich auch schreiben
es gibt also keine langhaarigem Männer mit Bart. Willkommen in Deiner armseligen Welt
Ist aber eben offensichtlich das weibliche Gesicht. ;-) Für einen langhaarigen Mann mit Bart hätte man sicher auch das männliche Gesicht aber eben mit langen Haaren nutzen können.
Aber ja, die Emojis können halt einfach nicht jede Kleinigkeit abdecken. Genauso wie es immer welche gibt, die irgendwas zu meckern finden. Nutzt die Emojis, die ihr braucht und lasst andere eben auch die anderen und jetzt neuen nutzen. Wie kann man sich an so was stören, wenn es für euch doch sowieso unnötig ist?
Danke, das war auch mein Gedanke dazu… ( ich bin so ein bärtig – langhaariger Mann) :-)
Du scheinst recht jung zu sein.
In den 70ern sahen fast alle Männer so aus.
Wie Frauen mit Bart?
+1
+1
Und nervige Emoji-Kommentare in 3, 2, 1…
Glööööckler
ist/war KEINE Frau ;-)
Können die Betatester hier bitte mal überprüfen, ob sich ein in Podcasts selbst angelegter Sender (Playlist) endlich wieder mit Siri und mit Kurzbefehle abspielen läßt? Seit iOS 14 meldet Siri nur noch, daß es nichts zum Abspielen gäbe und die Kurzbefehle geben einen Fehler aus. Es wäre schön, wenn man ausgewählte Podcasts wieder nacheinander automatisch abspielen könnte. Falls es immer noch nicht geht, bitte fleißig an Apple melden. Vielen Dank!
Endlich die passenden Lockdown-Emojis zu den geschlossenen Frisören.
Fühl ich :-)
Schön wär endlich, dass alle Titel in Apple Lossless zu streamen sind..
Alle macht meiner persönlichen Meinung keinen Sinn, die Mainstream Musik wird deswegen nicht besser, nur weil sie nun Lossless ist. Zumal sie nicht mal entsprechend produziert wird.
Wieso wird die nicht dementsprechend produziert? Das hätte ich gerne mal erklärt.
Ist einfach nur logisch, glaubst wenn Lady Gaga und Co was aufnehmen. Das da immer im Hintergrund ein entsprechender Musiker immer mit dabei ist der die Instrumente spielt? Die kommen viel zu oft einfach nur aus den PC raus.
Du hast absolut keine Ahnung von Musikproduktion… ganz schlimm. Dir ist nicht bekannt, wie etwa mit Logic produziert wird.
Also ich verstehe nicht mega viel von Musikproduktion aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in verlustbehafteten Codecs produziert. „Früher“ hat man das meistens in WAV mit entsprechender Bitrate und Sampling Rate, z.B. 48000Hz und 32bit aufgenommen. So kann man die Musik dann später auch noch gut weiterverarbeiten. Wenn man seine Musik direkt in lossy Codecs exportiert, dann ist man völlig limitiert. Zudem konvertieren die Streamingdienste dann nochmal alles durch, z.B. in OGG bei Spotify oder AAC bei Apple Music. Rein von der Logik her macht das für mich mehr Sinn.
dynAdZ hat es auf den Punkt gebracht und Ichy damit angemessen fachlich wiederlegt. ;-) Ob bei Lady Gaga ein Musiker im Studio steht – was, je nach Song, durchaus so ist – hat keinerlei Bedeutung für die Audioqualität.
Lossless hört man zuhause auf Vinyl oder CD.
Oh ja, das wäre mal was!
Da warte ich drauf.
Und ich warte seit Jahren schon darauf, dass man bei Apple Music
eine Playlist nach „zuletzt hinzugefügt“ sortieren kann… Kann doch nicht so schwer sein…
Geht mir genau so. Aber sie bekommen es einfach nicht hin bzw. wollen es nicht…
+1
Das geht doch: Mediathek – Titel – oben rechts SORTIERN!
Ich habe eine intelligente Playlist mit meinen 4 oder 5 Sterne Titeln erstellt. Einfach den Titel bewerten und schon rutscht der in die Lieblingsplaylist….die hatten schon mal die Bewertungsmöglichkeit rausgenommen und nach vielen Protesten wieder rein programmiert.
Ich hoffe die ändern nicht so ville…
Das stimmt leider nicht! Ich kann nur die Playlisten sortieren aber nicht die Titel in einer PL nach „zuletzt hinzugefügt“.
Danke für den Tipp. Das hat echt funktioniert. Muss zwar jetzt jedes Lied hinzufügen und dann 5 Sterne vergeben, dann taucht es auch auf dem iPhone auf. Besser als gar nichts…
Auf diese Funktion warte ich schon seit Jahren. So schwer kann es doch für Apple nicht sein.
Apple Music ist tot
Okay… why?
Ist es natürlich nicht, AM hat immer noch den zweigrößten Marktanteil, Tendenz steigend. Don’t feed the troll.
Karl Ranseier auch. Also manchmal
Zu geil. ;)
Ich denke nur, dass die meisten hier Karl Ranseier wahrscheinlich gar nicht mehr kennen / kannten.
Damals als das Fernsehen noch gut war….
Karl Ranseier, der wohl erfolgloseste aller Zeiten.
Schön, wenn man per Kurzbefehl auch mal den Ortungsdienst schnell ein und ausschalten könnte
Oder VPN aktivieren…
Einfach Passpartout nutzen. Damit geht es
Niemand muss die Ortungsdienste am iPhone schnell an und ausschalten. Die sind aus, bis eine App die benutzen möchte. Und wirklich Akku spart das im Jahr 2021 auch nicht. Dafür gibt es aber dann endlos Leute die keine Ahnung haben warum ihre Ortungsdienste nicht mehr funktionieren und sich darüber hier und überall beschweren. Ich spreche aus Erfahrung. Lass sie einfach an. Und vergiss das sie da sind
Also ich benötige nicht, dass „mein iPhone suchen“ permanent meinen Standort abfragt… und entsprechend Akku zieht. Das war vor iOS 14 anders.
Wer Systemdienste wie die Ortungsdienste oder die Hintergrundaktualisierung deaktiviert, beschneidet Systemfunktionen ohne wirklichen Benefit, eher im Gegenteil. Gleiches Thema wie permanentes force closen von Apps, das machen immer noch genügend Leute in dem Irrglauben, es würde die Akkulaufzeit verlängern, wobei eher das Gegenteil der Fall ist. Aber jeder kann natürlich ruhig machen, was er will. Ich vertraue darauf, dass iOS seine Prozesse selbst so effektiv managed, dass es einfach passt.
Apropos Screenshot auf dem iPhone. Weiß jemand, ob man die 2-Tasten-Funktion für den Screenshot (die ich öfters aus Versehen auslöse) irgendwo in den Einstellungen deaktivieren kann???
Es wäre schön, wenn „Play Last“ endlich mal intuitiv funktionieren würde und den Titel ans Ende der Warteschlange setzt, nicht ans Ende der Playlist.
JEDES Mal, wenn ich mehrere Titel für die nächste Wiedergabe manuell auswähle, ärgere ich mich darüber.
Wischgesten für Apple-Music. Hm.
Und noch immer kann die App nicht nach einem Titel automatisch stoppen. „One Track Mind“ wird weiterhin benötigt. (Nicht, dass ich es dem Entwickler nicht gönnen würde!) Aber Hauptsache, es gibt jetzt Wischgesten…
Es gibt so viele Einsatzbereiche, bei denen man die Funktionalität bräuchte – aber die liegen eher im Bereich des professionellen Umgangs mit Musik. Mir scheint, dass Apple Musik als reine Unterhaltung ansieht, anders kann ich mir das nicht erklären. Überall, wo Hörbeispiele benutzt werden, braucht man den automatischen STOPP.
Ich verstehe nicht ganz.
Du willst nach einem kompletten Lied stoppen?
Das geht doch.
Ist die Funktion aus dem Titelbild mit den Wischgesten schon implementiert oder Teil der Beta? Falls das schon implementiert wurde, wie kann man das aktivieren?
Nvm, ist Teil der Beta
Neue Emojis! Fragt sich nur, wer die nutzt…
Tolerante Menschen mit realen Freunden, Menschen die Freude am Leben haben und gern mal eine Konversation etwas aufmuntern.
Trolle brauchen sowas natürlich nicht. Heißt: DU musst es nicht nutzen. :-)
Du schreibst etwas von Toleranz und bezeichnest Apple-User X52 als Troll.Das widerspricht sich.Wenn Du tolerant wärst,würdest Du akzeptieren,dass nicht jeder auf diese neuen Emojis steht.
Ich mag sie z.B. auch nicht.
Ist jetzt nur halb On-Topic aber zum Thema Musik-App:
Mit iOS 14.5 soll man ja die Standard Musik App wählen können. Wäre damit auch endlich das Problem gelöst, dass die Musik App von Apple einfach mal Musik abspielt wenn man z.B. mit die Airpods abspielen startet und Spotify nicht mehr im Arbeitsspeicher läuft? Bei mir spielt da aktuell immer die Musik App das erste Lied ab was es kennt (obwohl nichtmal lokal geladen).
Ich hoffe man versteht was ich meine.
endlich „Conjita Wurst“ emojis – was hab ich lange darauf gewartet…
: ))
Endlich ein AirPods Max Emoji, so wie es aussieht, jedoch nur in weiß! ;-)
Wäre toll, wenn man bestimmte Emojis ausblenden könnte, um das Menü wieder übersichtlicher zu machen.
+1
Ich gehe meist über die Suche, wenn ich ein bestimmtes Emoji „brauche“
Zumindest bei Gesichtern und Körperteilen habe ich alle auf die dunkelhäutige Version gestellt (weil die dann im dark mode am wenigsten auffallen) und die paar, die ich tatsächlich verwende auf gelb.
Ich verwende nur die gelben, die sind am wenigsten rassistisch, weil kein Mensch gelb ist (nein, auch Asiaten nicht, außer sie haben Gelbsucht). Keine Ahnung, wozu ich meine weiße Hautfarbe betonen sollte.
Ich vermisse die Zeit, als es bei Emojis noch um Emotionen ging und nicht um Äußerlichkeiten.
Bin auch für gelb. Dann kommen eben alle aus Springfield …
Also Emojis sind die neuen Cliparts. Letztere waren in 90ern wirklich eine Pest. Grauenvoll.
Mit dem Vergleich kommste aber ganz schön spät um die Ecke. Ist ja nicht so das es die Emojis erst seit letztes Jahr gibt …
Das ist wahr… aber es werden immer mehr!
Da machen sie mal Neuerungen für die Musik App und dann nur so Funktionen, die kein Mensch braucht außer vielleicht 14 jährige Teens (Songtexte in Social Media teilen – wow).
Wo bleiben die intelligenten Playlists aus iTunes oder wie oben erwähnt das Sortieren nach zuletzt hinzugefügt?! Kann doch nicht so schwer sein
Intelligente Playlist kannst Du nur über itunes anlegen, funktioniert dann aber im IPhone!
Sortieren nach zuletzt hinzu gefügt: Mediathek – Titel – oben rechts auf Sortieren klicken.
Oder wieder über iTunes eine Playlist anlegen… leider nicht direkt übers iPhone…
Genau, ich wills aber direkt am iPhone. Und das Sortieren auch bei Playlists ;)
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Wäre es nicht schön, wenn man wie bei Spotify direkt ein „Herz“ vergeben kann mit einem Klick und nicht erst dafür ins Menü muss?!
Wäre toll, wenn man an der Stelle weiterhören könnte wo man bei dem jeweiligen Album (auch Hörbuch mit 1000 Tracks!!) aufgehört hat – nur mal so ein Gedanke, bevor man sich über Wischgesten Gedanken macht.
Crossfade in der MusikApp wäre nach über 10 Jahren mal wirklich gut.
Aber ich werde wohl weiter darauf verzichten müssen und weiter Spotify nutzen…
Konntest Du doch bei iTunes einstellen…
Ich rede aber nicht von iTunes, sondern von der iOS Musik App.
Wäre toll wenn man esims per Kurzbefehl aus und an schalten könnte
Welche Wischgesten sind neu???
Ich würde gerne bei Apple Music endlich mal vernünftige Vorschläge bekommen. In meiner Mediathek sind tausende Rock, Metal und Alternativ Songs, größtenteils bewertet und bei einem Großteil auch mit schlage mir Ähnliches vor. Als Empfehlung erhalte ich jedes Mal Best of Schlager, Stotter-Deutsch-Rap, Klassik-Compilation, Deutschpop und diverse Best of 2020 verschiedener Länder. Alles angeklickt und „Schlage mir das nicht mehr vor“ bringt überhaupt nichts. Auch bei neuer Musik bekomme ich nur dieses Apache Zeug, US Rapper, deutsch Aggro Rapper + n bisschen Pop vorgeschlagen.
1+
+1 Das kann Spotify besser.
+1
Es fehlen die Zeiten der einzelnen Songs in Apple Music. A-B Repeat wäre auch möglich und gut. Apple sollte sich mal von Hi-Fi Player inspirieren lassen. Die konnten in dem Bereich viel mehr. Ich würde gerne neben den Songtexten auch noch die Liner Notes sehen. Die Albencover sind in der Playeransicht immer noch nicht größer und die Rückseite des Cover würde ich auch mal gerne dort sehen können.
Ganz wichtige neue Emojis,auf die die Welt gewartet hat.Ist wie mit den Transgender-Klos,die für teuer Geld (Was man hätte sinnvoller hätte ausgeben können) gebaut wurden.Wie groß ist da die Chance,das eine Person und das Klo geht.
Unsere Welt hat wahrlich genug andere Probleme!
in das Klo natürlich…
WANN ZUM TEUFEL KOMMT EIN 6-10 band EQ????