Das sind die Neuerungen
iOS 14.5 ist da: iPhone jetzt auch mit Maske entsperren
Gute Nachrichten: iOS 14.5 darf ab sofort heute geladen und auf euren Geräten installiert werden. Das neue iPhone-Betriebssystem war vergleichsweise lange in der Mache und befand sich seit Jahresbeginn im kontinuierlichen Betatest. Jetzt wird das Update für Apples aktuelle Betriebssystem-Familie verteilt und tritt mit einer ganzen Handvoll Neuerungen an, von denen ihr einige ausgewählte sofort ausprobieren könnt.
Entsperren trotz Corona-Maske
Eine der wichtigsten Funktionen der heute verfügbaren Aktualisierung ist die Möglichkeit, ein gesperrtes iPhone durch die ohnehin angelegte Apple Watch zu entsperren – das ebenfalls neue watchOS 7.4 vorausgesetzt. So könnt ihr auch dann auf Einkaufslisten, eingehende Kurznachrichten und Push-Mitteilungen schauen, wenn ihr mit einer medizinischen Maske oder einer Mund-Nase-Bedeckung in Supermarkt, im öffentlichen Personennahverkehr oder im Betrieb unterwegs seid.
Während das iPhone hier bislang stets auf die PIN-Eingabe ausgewichen ist, offeriert iOS 14.5 den Besitzern der Computeruhr jetzt eine einfache Entsperrung über das Handgelenk und Nutzern ohne Apple Watch einen zusätzlichen Grund dafür, die Sportuhr genauer in Augenschein zu nehmen.
Kleine Verbesserungen überall
Von den Pandemie-spezifischen Optimierungen abgesehen setzt das neue Betriebssystem in zahlreichen Anwendungen und an unterschiedlichsten Stellen des Systems begrüßenswerte Akzente. So will die Karten-Applikation fortan etwa Geschäfts-Auslastungen im Einzelhandel anzeigen. Nutzer die ihre Geräte im Dual-SIM-Betrieb einsetzen können sich mit iOS 14.5 endlich auch in 5G-Netzwerke einbuchen. Und: Die Musik-Applikation freut sich über zahlreiche kleine Neuerungen, die die Navigation einfacher und die Oberfläche übersichtlicher machen soll. Zu den Neuerungen über die wir bereits berichtet haben zählen:
- Die Nutzung von 5G-Netzten im Dual-SIM-Betrieb
- Support für die neuen Spiele-Controller von Sony und Microsoft
- Eine Verbesserung der Akku-Analyse
- Umstellungen für die Stimme der Siri-Sprachassistenz
- Die Anzeige von Geschäfts-Auslastungen in der Karten-App
- Die Möglichkeit Schlafpläne zu bearbeiten
- Siri-Optimierungen bei der Auswahl von Musik-Apps
- Neuerungen in der Musik-App
- Der Apple-Watch-Unlock des iPhones bei getragener Maske
- Warnhinweise (und Meldungen) in der Karten-Applikation
- Sowie getunnelte „Safe Browsing“-Abfragen an Google
Werbetransparenz greift
Zudem greifen Apples sogenannte AppTrackingTransparency-Richtlinien jetzt. Diese verpflichten App-Anbieter dazu, beim Einsatz bestimmter Tracking-Module von Google, Facbook und Co. auf diese hinzuweisen und müssen Nutzern zudem eine Möglichkeit anbieten, sich gegen eben jenes Tracking zu entscheiden.
Apples Update-Notizen im Überblick
iPhone mit der Apple Watch entsperren
- Möglichkeit, das iPhone X (und neuer) mit der Apple Watch Series 3 (und neuer) zu entsperren, wenn versucht wird, Face ID zu verwenden, während eine Mund-Nasenbedeckung getragen wird
AirTag und App „Wo ist?“
- AirTag-Unterstützung zum privaten und sicheren Tracken und Finden wichtiger Objekte wie Schlüssel, Brieftasche oder Rucksack in der App „Wo ist?“
- Funktion „Genaue Suche“ mit visuellem, akustischem und haptischem Feedback als Unterstützung beim Auffinden eines in der Nähe befindlichen AirTag – unter Nutzung der Ultrabreitbandtechnologie des U1-Chips von iPhone 11- und iPhone 12-Modellen
- AirTags können durch Abspielen eines Tons über den integrierten Lautsprecher geortet werden.
- Netzwerk für die App „Wo ist?“ mit Millionen von Geräten zur Unterstützung der Suche nach einem AirTag – selbst wenn sich dieses nicht in der Nähe befindet
- Im Modus „Verloren“ wirst du benachrichtigt, wenn dein AirTag gefunden wird. Du kannst eine Telefonnummer angeben, unter der du erreichbar bist.
Emoji
- Unterstützung separater Hautfarben für die Einzelpersonen in allen Variationen des Emojis „Küssendes Pärchen“ und „Pärchen mit Herz“
- Neue Emoji-Gesichter, Herz-Emojis und Emoji „Frau mit Bart“
Siri
- Wenn du AirPods oder kompatible Beats-Kopfhörer trägst, können eingehende Anrufe von Siri unter Nennung des Anrufernamens angekündigt und von dir mit deiner Stimme angenommen werden.
- FaceTime-Gruppenanrufe werden über einen Siri-Befehl zum Anrufen einer Kontaktliste oder über einen Gruppennamen in der App „Nachrichten“ unterstützt.
- Notfallkontakte können mit Siri angerufen werden.
Datenschutz
- Mit dem ATT-Framework (App Tracking Transparency) kannst du steuern, welche Apps deine Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen tracken dürfen, um dir Werbung anzubieten oder deine Daten an Datenbroker weiterzugeben.
Apple Music
- Du kannst nun die Texte deiner Lieblingssongs über die App „Nachrichten“, Facebook und Instagram Stories teilen. Abonnenten können den Songausschnitt in der App „Nachrichten“ abspielen, ohne die aktuelle Konversation zu verlassen.
- City-Charts zeigen, welche Titel in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt gerade angesagt sind.
Podcasts
- Die Seiten für die Sendungen in der App „Podcasts“ wurden neu gestaltet und vereinfachen das Anhören.
- Für den Schnellzugriff können Folgen geladen und automatisch zu deiner Mediathek hinzugefügt und gesichert werden.
- Download-Verhalten und Einstellungen für Benachrichtigungen können für jeden Podcast separat angepasst werden.
- Charts und beliebte Kategorien in der Suchfunktion erleichtern das Entdecken neuer Sendungen.
5G-Optimierungen
- „Dual SIM“-Unterstützung ermöglicht 5G-Konnektivität auf der Leitung, die auf iPhone 12-Modellen das mobile Datennetz nutzt.
- Verbesserungen am „Smart Data“-Modus optimieren das Nutzererlebnis in 5G-Netzen durch eine höhere Batterielebensdauer und eine intelligente Mobildatennutzung auf iPhone 12-Modellen.
- Internationales 5G-Roaming bei unterstützten Netzbetreibern auf iPhone 12-Modellen
Karten
- Mit Siri oder durch Tippen auf die Routenkarte am unteren Bildschirmrand und anschließendes Tippen auf „Ankunftszeit teilen“ kannst du anderen deine voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen, wenn du mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist.
Erinnerungen
- Erinnerungen können nach Titel, Priorität, Termin oder Erstellungsdatum sortiert werden.
- Option zum Drucken von Erinnerungslisten
Übersetzen
- Die Wiedergabegeschwindigkeit der Übersetzungen lässt sich durch langes Drücken der Wiedergabetaste anpassen.
Spiele
- Unterstützung für Xbox Series X|S Wireless Controller oder Sony PS5 DualSense™ Wireless Controller
CarPlay
- Neue Siri-Befehle oder Tasten in CarPlay ermöglichen beim Fahren das einfache Teilen der voraussichtlichen Ankunftszeit in der App „Karten“.
Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:
- Nachrichten am Ende einer Konversationen wurden unter bestimmten Bedingungen durch die Tastatur verdeckt.
- Gelöschte Nachrichten wurden in einigen Fällen nach wie vor in der Spotlight-Suche angezeigt.
- In einigen Konversationen konnten Texte in der App „Nachrichten“ dauerhaft nicht gesendet werden.
- Bei einigen Benutzern lud die App „Mail“ neue E-Mails erst, wenn das Gerät neu gestartet wurde.
- In den iPhone-Einstellungen fehlten die Abschnitte zum Blockieren und Identifizieren von Anrufen.
- In Safari wurden in einigen Fällen keine iCloud-Tabs angezeigt.
- In einigen Fällen war es nicht möglich, den iCloud-Schlüsselbund zu deaktivieren.
- Mit Siri erstellte Erinnerungen wurden irrtümlicherweise für die frühen Morgenstunden terminiert.
- Das Meldesystem für den Batteriezustand wird eine Rekalibrierung der maximalen Batteriekapazität und maximalen Leistung für iPhone 11-Modelle vornehmen, um ungenaue Schätzwerte im Batteriezustandsbericht mancher Benutzer zu korrigieren (https://support.apple.com/HT212247).
- Optimierungen, um die Anzeige eines schwachen Leuchtens zu verhindern, das bei reduzierter Helligkeit und schwarzem Hintergrund auf iPhone 12-Modellen auftreten konnte
- Mit der Funktion „Automatisches Wechseln“ wurde Audio von den AirPods an das falsche Gerät geleitet.
- Die Benachrichtigungen für die Funktion „Automatisches Wechseln“ fehlten bei den AirPods oder wurden dupliziert.
Ist es korrekt das bei Zahlung mit Apple Pay und Maske trotzdem ein Code eingegeben werden muss?
Ja.
Yes
Korrekt, außer eben du hast eine Watch
Dafür hast du ja deine Apple Watch, mit der du zahlen kannst?
Ja, habe ich. Aber irgendwie hat sich zahlen mit der Uhr bei mir nicht etabliert :-)
Bei mir zu fast 100%. Zahle fast nur noch mit der Uhr.
Bei mir ebenso
Habe noch nie mit dem iPhone bezahlt. Immer nur mit der Uhr. Einfach genial.
@SeboSi: Hat bei mir auch etwas gedauert (Zahlen via Watch), aber irgendwann mal probiert, und seit dem nehme ich sehr oft die Watch zum Bezahlen. Eine Frage der Gewohnheit.
Ich hatte auf der Arbeit einen Testbezahlvorgang vorgenommen um ein „Gefühl“ fürs Bezahlen mit der Watch zu bekommen, hat nicht weg getan und war auch ganz einfach – wie man es von Apple gewohnt ist!
Halte ich für unglaubwürdig. Wenn ich im Winter im Aldi an der Kasse stehe ist meine Watch so tief unter Jacke und Pullover vergraben dass ich damit nur unter größter Kraftanstrengung, Schmerzen und zerrissenen Klamotten irgendwie zahlen könnte. Aber wenn es wärmer wird sehr gerne =)
Du musst ja nur zwei mal die seitliche Taste betätigen, die Uhr kann weiterhin unter Jacke und Pullover bleiben. Die Uhr ist bei mir nie sichtbar beim bezahlen, geht durch mehrere Lagen Bekleidung durch ;)
+10
Ich nutze bei Apple Pay nur die Uhr und das funktioniert,wenn sie schon entsperrt ist ,ohne zusätzlichen code
Ich benutze lieber das iPhone weil die Terminals manchmal komisch hinter Plexiglas sind, da eckt man dann schnell mit dem Arm an. Aber früher fand ich die Watch auch praktischer.
Terminals hinter Plexiglas!? Und wie soll man da die Karte reinstecken?
Der Schlitz zum altmodischen reinstecken und die Antenne zum NFC-Bezahlen sind bei den meisten Terminals an unterschiedlichen Stellen…
Endlich, habe schon lange nicht mehr auf ein Update gewartet so wie dieses.
11.3 Big Sure ist auch da ;)
Sicher? ;-)
Ymmd
Nein. momentan noch nicht. Wird mir nicht angezeigt
ja sicher
Update HomePod mini läuft auch.
Ist es richtig, dass das Entsperren mit der Uhr nur geht, wenn WLAN am iPhone aktiviert ist?
Wieso solltest du WLAN deaktiviert haben? Es hat schon seit Jahren absolut null Einfluss auf deinen Akku oder sonst was, gibt es wirklich noch Leute die händisch unterwegs ihr WLAN deaktivieren? Oo
Es versucht sich zum Beispiel an jedem Access Point an dem ich vorbei komme anzumelden und hinterlässt überall eine kleine Datenspur…
Dafür kann er extra die mac Adresse random senden. Ist also nix mehr mit Datenspuren.
Genau deshalb werden die Mac Adressen schon seit längerer Zeit zufällig erzeugt. Mehr bekommt der Access Point ja nicht zu sehen.
WLAN über das Kontrollzentrum auszuschalten ist ja auch eine Möglichkeit. Damit verhindert man die Verbindung mit APs und die Systemfunktionen wie AirDrop funktionieren dennoch. Oder habe ich was falsch verstanden?
Das WLAN wird mit dieser Methode nicht abgeschaltet, es verbindet sich lediglich einige Zeit lang nicht mehr mit APs. Discovery etc. findet dennoch noch statt, auch Dinge wie AirDrop usw. funktionieren noch. Man kann WLAN nur richtig abschalten, indem man in die Einstellungen wechselt. Aber wie bereits ausreichend ausgeführt wurde, ist das seit Jahren nur noch unnötig da es weder einen Impact auf die Akkulaufzeit hat noch sonstige Nachteile mit sich bringt, es einfach anzulassen. WLAN und BT abschalten gehört zusammen mit Apps force closen tief nach hinten in die Schublade unnützer iPhone-Gewohnheiten.
Ja
Wenn man das iPhone entsperrt hat und die Apple Watch noch nicht entsperrt ist, entsperrt sich die Watch auch ohne Code! Finde ich auch nett…
Das gibt es schon seit Jahren!
Komisch, ich muss meine immer manuell morgens entsperren, egal ob das iPhone schon entsperrt ist, oder nicht.
Ob das jetzt anders funktioniert weiss ich nicht, da ich nur eine AW3 habe und mir die Updates dort zu nervig sind. (iOS ist aber aktuell)
Wird jetzt mit einem Banner visualisiert, ist aber tatsächlich schon seit Anfang an so;)
„iPhone jetzt auch mit Maske entsperren“ – hab’s probiert, geht leider nicht. :(
Mit ’ner Apple Watch hingegen klappt’s. ;)
Vielleicht musst du die Maske ganz fest am Display reiben? :-P
Wow ganze 1,3 GB auf einem iPhone 11
@Piet das war auch genauso gedacht .
Das ging auch vorher schon mit dem Trick des alternativen Aussehens und wenn man dafür die Maske nur halb über dem Mund legt. Ist nicht total zuverlässig, aber klappte bisher in 80% der Fälle.
Klappt bisher auch, wenn ich die Maske abnehme.
Ohne Apple Watch 2 :'(
Hatte auch gehofft, dass meine aw2 noch Unterstützt wird. Technisch sollte es ja gehen, wenn auch das MacBook entsperrt werden kann…
Ja finde ich auch sehr schade.
Die Series 2 wird aber nicht mehr mit der aktuellen watchOS Version versorgt, oder täusche ich mich?
Das neue WatchOS ist entsprechend auch veröffentlicht
Entspricht die letzte Public Beta von 14.5 der jetzt veröffentlichten Version?
Nein.
Doch.
Oooh!
Vielleicht.
Das kann dir nur Apple garantieren, allerdings kann man davon ausgehen
Es wurde noch nie ein RC an Public Tester verteilt.
Du hast absolut keine Ahnung, Dirk. Wirklich null.
Ist das gleiche wie der Release Candidate (RC) von letzter Woche (18R199)
Ja.
Wow, mein erstes Apple Update mit superschnellen Glasfaser Anschluss und dass auf dem Lande…
Hast du jetzt noch weitere Funktionen über Glasfaser bekommen? Hält der Akku jetzt länger?
;)
…wollte einfach mal meine Freude ausdrücken aber dass darf man nicht mehr. Hab sonst 4 Stunden für so ein Update gebraucht und jetzt knappe Minute!!!
Ich verstehe das, ging mir auch so.
Und ich dachte das iPhone kann jetzt auch einfach entsperren mit Maske… das ist so krass nervig das es nicht einfach geht!
Die Sicherheitsfunktion heisst Gesichtserkennung und nicht,“ Rate mal, wer unter der Maske steckt!“
Ha ha ha, sehr geil
Naja, ich hätte mir auch noch andere Lösungen vorstellen können. Bspw. Das iPhone in einen „Einkaufsmodus“ versetzen der sich automatisch nach 30-45 Minuten wieder deaktiviert. So dass man in diesem Einkaufsmodus keinen Code braucht bzw. Die augenpartie zum entsperren reicht.
Hä?
Nur mit einer Apple Watch ab Series 3 und Watch Os 7.4 ;-)
L E S E N
Endlich ist auch das nervige Ruckeln beim Schließen der Apps weg! Das war echt anstrengend beim iPhone 12 Pro Max.
Wie meinst du das? Kannst du das bitte erklären? Ich meine das ernst. Hab auch so etwas ähnliches und ich wollte schon ein Austauschgerät via AC+ ordern.
Dank dir!
Gemeint ist das Stottern beim Schließen von Apps. Dabei kam es durch die Latenz auch teilweise dazu, dass man im App Manager gelandet ist. Findest du auch bei MacRumors unter iPhone 12 stuttering.
Ok danke. Ja das meine ich. Wusste gar nicht, dass es so ein großes Problem bei Macrumors war.
Bis jetzt ist es weg, aber nachdem ich das letzte Mal es komplett zurückgesetzt habe, war es auch kurz weg.
Ich hoffe es ist jetzt endgültig weg.
Echt, ist das jetzt weg? Cool…
Ja, ist definitiv weg sein. Wurde schon in den Beta-Versionen breit berichtet, dass das Problem endlich verschwunden ist.
Im Allgemeinen fühlt sich die Bedienung jetzt viel flüssiger und schneller an.
Danke dir olpk,
Das hat so heftig genervt. Bin echt gespannt, ob es nochmal auftritt, aber wenn es in der Beta schon weg war, dann denke ich, dass es das jetzt war :)
Geht das mit einer Apple Watch Series 1 entsprechend nicht, weil diese nicht auf watchOS 7 kann? Das finde ich schade
Exakt! Ja auf dem Apple Newton aus den frühen 90ern geht das Entsperren leider auch nicht mit Maske. Schlimm …
Gibt es endlich einen Taschenrechner im iPad?!?
Ja, reichlich im App Store.
Nein, weil diese nur Schrott für Tracking und Werbung sind. Der Apple Taschenrechner ist nach wie vor nicht für das iPad verfügbar.
Dem Tracking kannst Du ja jetzt widersprechen. :)
Ist bei euch auch das Feld „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ unter Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking ausgegraut? Also ich kann es gar nicht erst aktivieren, selbst wenn ich wollte…
Nö, ich kann es abwählen.
Kann ich auch EIN/AUS schalten
Bei mir auch.
Bei mir auch. Schon ewig so… Aber da ich eh nicht vor habe das Tracking zu erlauben ist es auch egal
Wenn der Schalter nicht auf „Ein“ steht, wirst du nicht gefragt, was allerdings bedeutet, dass du ungefragt getrackt wirst. Du musst die Funktion aktivieren, um dann in den jeweiligen Apps das Tracking zu unterbinden.
Danke ROP, das wusste ich so auch noch nicht.
@ROP: Das ist Falsch, ist der Schalter auf AUS, wird automatisch der App mitgeteilt das du nicht getrackt werden willst.
Nishny, die Info hatte ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Ich werde aber nicht darauf bestehen, dass ich das korrekt verstanden habe. Insofern kannst auch du recht haben. Woher hast du die Information?
—
Green, es kann auch sein, dass ich mich irre (siehe Nishny).
ROP, nein. Wenn der grundsätzliche Schalter aus ist, hat das den gleichen Effekt wie wenn du in jeder einzelnen App die Anfrage verneinst.
Bei mir ist es auch im Zustand „aus“ ausgegraut. Hm..
Bei mir auch! Woran liegt das?
Bei mir auch ausgegraut. Ist ein iPhone 11 im Vertrag von Vodafone, wird also in Raten abbezahlt. Könnte es daran liegen?
LENZN, nein. Hier auch iPhone 11 bei Vodafone. Schalter lässt sich problemlos de-/aktivieren.
Ich habe auch einen ausgegrauten Schalter. Dazu findet sich kein Support Dokument
+1
Schalter ist auf Aus ausgegraut.
Hatte mich gewundert, weil dieser, so wie jetzt auch, schon vor iOS 14.5 zu sehen war….
Optimierungen, um die Anzeige eines schwachen Leuchtens zu verhindern, das bei reduzierter Helligkeit und schwarzem Hintergrund auf iPhone 12-Modellen auftreten konnte
Das dürfte einige glücklich machen.
Ich hatte auch das schwarz, das nicht 100% schwarz war. War aber wirklich nur in stock dunklem raum zu sehen und auch nur dann wahrzunehmen, wenn auch noch der weiße Balken am Bildschirmrand weg ist.
Ich war aber auch von anfang an überzeugt, dass es nicht am Display liegt, weil ich bei einem schwarzen HDR Testvideo perfektes Schwarz erhalten habe. War also sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Art und Weise wie Apple die Farbräume von SDR und HDR darstellt.
Wie funktioniert denn eigentlich die Trackingabfrage? Bei keiner App die ich öffne, kommt eine solche Abfrage? Müssen die Apps noch aktualisiert werden oder gibts da noch eine extra Einstellung ?
Mhh mir geht es auch so…
Vielleicht erst wenn die App das erstmal seit Update oder Installation die werbe-ID abfragt?
Ein paar Apps bei denen ich die Abfrage bislang gesehen habe sind u.A. Mydealz, WELT, Xiaomi Home, MeinMagenta.
Bei mir das gleiche. ???
Würde mich auch mal interessieren.
https://youtu.be/Ihw_Al4RNno
Soweit ich das richtig verstanden habe, müssen die Apps dafür aktualisiert werden. Geisterte vor einigen Tagen im Netz rum, dass eine App Betreiber davor gewarnt haben, aber ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Gibts bereits eine App, wo man checken kann, dass man benachrichtigt wird, sobald eine App Tracking Daten haben möchte?
Facebook und Co passiert nämlich nichts, obwohl ich unter Datenschutz – Tracking das anfordern erlaubt habe
Guardian VPN+Firewall
Von Sudo Security
Bei mir kommt keine Abfrage. Trotzdem danke :)
… und der Bildschirm ist immer noch gelb. Eher noch dunkler als vorher. Sieht ekelig aus
(iPhone 12 pro Max)
Ich würde eher sagen du hasst dann ein Hardware Fehler.
Kann ich das so auch vergleichen, wenn ich das Weiße von Pc und iPhone 12, sehe ich das iPhone deutlich gelber wirkt?
Jeder hasst Hardwarefehler.
Mein Bildschirm ist nicht gelb. iPhone 12 pro max
Update: Wie von Geisterhand, plötzlich ist der Bildschirm hell. Gelbstich ade…
Jap, ein kleines bisschen hat Apple tatsächlich an den Farben gedreht. Minimal mehr blau/rot, dafür weniger gelb/grün Schleier. Aber wirklich nur minimalst. Vielleicht 1% unterschied, aber das reicht schon. Top.
Das leichte Leuchten bei komplett schwarzem Inhalt ist jetzt auch behoben.
Das liegt doch bestimmt an der Farbe.
Spotify als Standard Musik Dienst funktioniert bei mir nicht!
Hat jemand was anderes gesagt?
(Es ging nur um Siri)
Hab ich vergessen zu erwähnen, ich meinte auch über Siri
HomePod und Homepod Mini bekommen es auch schon
Erst ab Watch Serie 3….neeeein, hab noch eine gute Serie2 Nike Sport:(
Also doch nichts mit Entsperrung per watch beim Maske tragen:(
Leider sind einige Apps wieder inkompatibel und nicht nutzbar. Bei mir am Wichtigsten: Wallet 4i Da bin ich überrascht.
Die Apps MSQRD und Aviary zeigen die gleiche Meldung:
„… muß aktualisiert werden.
Der Entwickler muss diese App aktualisieren, damit sie mit dieser iOS-Version funktioniert“
Das ist echt schade.
Bei MSQRD kommt wohl auch nichts mehr: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-stellt-Augmented-Reality-App-MSQRD-ein-4682959.html
Ich dachte da kommt mit iOS 14.5 immer die Tracking-Abfrage beim ersten Öffnung der App?! Das kam bei Facebook bei mir nicht
Bei mir auch nicht
Bei mir kam auch noch keine Abfrage. Egal welche App.
Super Funktion mit der Entsperrung des IPhones mit der Apple Watch 4!
Muss man denn die Einstellung aktivieren? Oder ist Tracking allgemein deaktiviert und man wird auch nicht gefragt solange die Option aus ist?
Wieder mal so umständlich formuliert…
Bei mir ist der Schalter ausgegraut im Zustand „aus“. Irgendwelche Abfragen kamen natürlich auch keine.
Genereller Schalter auf aus hat den gleichen Effekt wie in jeder App zu verneinen.
Ich glaube wenn man unter Einstellungen, Datenschutz, Tracking und dort die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ aktiviert, wird man von den Apps gefragt.
Ich habe die Funktion jedoch schon lange vor 14.5 deaktiviert, liegt es an dieser Einstellung dass ich gar nicht danach gefragt werde?
Ja.
Bezüglich Apple TV 4K Kalibrieren:
Das neue Feature startet bei mir nicht und bleibt im „Vorbereiten“ Modus hängen ( iPhone 12 Mini + ATV 4K beide neuste iOS Version )
Das iPhone hin- u. her … vor- u. zurück bewegen.
Kann jetzt jeder mit Maske mein Handy entsperren(z. B. der Bruder wenn ich in der Nähe bin und schlafe oder muss die Augenpartie zur ID passen?
Ja, jeder in deiner Nähe. Dein Uhr benachrichtigt dich aber jedesmal und im Fall der Fälle kannst du mit der Uhr das iPhone sperren.
Wenn du schläfst nimm deine Uhr einfach ab, dann kann auch niemand dein iPhone entsperren.
Die Augenpartie usw. werden trotzdem gescannt. Solltet ihr euch da extrem ähnlich sehen, könnte das aber durchaus passieren, wenn du deine Apple watch trägst, entsperrt ist und du das haptische Feedback nicht mitbekommst.
Nein, die Augenpartie wird nicht trotzdem gescannt.
Nein, bei Aktivieren der Funktion auf dem iPhone wird im Hinweistext explizit gesagt, dass ein beliebiges Gesicht erkannt werden muss – es wird also nur gescannt, ob ein Mensch ins Telefon guckt, aber wer, ist egal.
Für dich zusammengestellt erscheint nicht in der music App obwohl ausgewählt
Das müsste unter „entdecken“ sein, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir ist der Schalter unter „Datenschutz“ und „Tracking“ ausgegraut. Schon immer, auch jetzt.
Ich habe einiges versucht, konnte aber noch nicht erreichen dass er auswählbar ist – hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
Apple ID abmelden und neu anmelden.
Hab ich probiert, ohne Erfolg
Hast du unter „Bildschirmzeit“ vielleicht „Einschränkungen“ aktiviert?
Auch hier habe ich probiert… an/aus bestimmte nur ausgewählte und und und – kein Erfolg
Dann habe ich auch keinen Rat. Bei mir hat es damit funktioniert.
Es liegt vielleicht an meinem iPhone 7Plus
Bei mir auch. Warst du vorher auf der Beta?
Ich war noch nie bei einer Beta
#Bilder
Bei mir funktionieren die Gifs / #Bilder bei iMessage seid dem Update nicht mehr richtig. Viele Suchen laufen ins Leere bzw. Wird angezeigt, dass der Inhalt nicht angezeigt werden kann.
Bei mir ist der Tracking Schalter grau hinterlegt. Lässt sich nicht schalten. Woran kann das liegen?
Herausgefunden: ICloud erneut anmelden
Interessant, bei mir bringt das nichts
Bei mir leider auch nicht.
Schalter nach wie vor deaktiviert.
Liegt es am iPhone? Ich habe ein 7Plus
Ich hab ein iPhone 12 Pro Max
Auf dem iPad (gleiche Apple ID) gleiches Problem.
Kurios – abmelden im AppStore – Schalter lässt sich ändern.
Anmelden im AppStore – Schalter ausgegraut
Siri kann immer noch nicht Radioeins aufrufen, stattdessen wird Inforadio gespielt. Die bescheuerte Färbung in Apple Music ( wer hat sich nur diesen Schwachsinn ausgedacht ) funktioniert ebenfalls nicht. Fahrradnavi immer noch nicht da. Die „Jetzt hören“ von Apple Music hat statt Übersicht nun noch größere Cover. Wie auch an vielen Stellen einfach viel zu große statt aufgeräumte Elemente. Was für ein bekloppter denkt sich sowas aus? Der Übersetzer ist im Eimer. Verlauf und aktuelle Übersetzung gemischt. Mehrsätzige Übersetzung kann nicht vollständig ausgewählt werden. Wollen die mich vera….n?
Hey Siri, spiele Radio – radioeins (vom rbb) – und es wird gespielt.
Mit diesem Satz geht das tatsächlich. Muss aber auch mit „Spiele Radioeins“ auch gehen, ging ja jahrelang. Der Rest funktioniert aber nicht.
Hallo zusammen, Kumpel und ich können seit Update nicht mehr Mobilfunk telefonieren. Nach ein paar (Sekunden – Minuten) kann man den Gesprächspartner nicht mehr hören, als hätte der auf stumm geschaltet.
Habt ihr das Problem auch?
Das Problem habe ich wenn ich mit meiner Frau telefonier. Da schaltet sich der Lautsprecher bei meinem iPhone nach 90 Sek. automatisch ab. Ich glaub aber, das ist eher ein Feature als ein Bug.
YESS!!
Das iPad kenn immer noch keine Batterie Analyse…..
Ich warte noch eine Woche mit updates, das mit Mickysoft hat mir erstmal gereicht …
Ich weiß es ist iOS aber Fehler sind wohl momentan
Machst alles richtig, warte am besten noch 1-2 Jahre, du solltest jetzt noch wachsamer sein
„Karten
Mit Siri oder durch Tippen auf die Routenkarte am unteren Bildschirmrand und anschließendes Tippen auf „Ankunftszeit teilen“ kannst du anderen deine voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen, wenn du mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist.“
Das geht bei gefühlt schon ein paar Jahre.
„… ist die Möglichkeit, ein gesperrtes iPhone durch die ohnehin angelegte Apple Watch zu entsperren …“
Au weja, ich muss gleich kotzen.
Kann da ehrlich gesagt spontan keinen Fehler entdecken.
Mein Iphone 11 lässt sich mit der Watch 4 leider nicht entsperren. Sieht nach einem Bug aus. Anyone else?
Hast du die Funktion denn unter iPhone Einstellungen – Face ID & Code aktiviert?
Ja, ich habe die Funktion auch schon deaktiviert und reaktiviert. Hat alles nichts gebracht. Scheint so als erkennt die FaceID die Maske nicht :) First world problems
@Duesi
Ja bei mir auch. iPhone 11 und AW 4 – einsperren mit Maske über AW klappt nicht (hat einmal geklappt und jetzt trotz Neustart der Geräte etc. nicht mehr)
(Update) mittlerweile klappt’s !
ACHTUNG, Safe Browsing läuft nur unter iOS über einen Proxy!
Hab zum Test mal eingestellt das Apps nach Tracking fragen dürfen hab noch keine gefunden die das macht.
Bei mir auch so, aktiviert aber niemand fragt nach erlaubnis
Entsperren trotz Maske…..Chirurgen lieben diesen Trick….. auch ohne Corona!
Wurde evtl. die Version für den HomePod zurück gezogen? 3 HomePod und 2 HomePod Minis haben sich das Update gezogen. Beim letzten Mini zum Schluss wird die 14.4 noch als aktuelle Version angezeigt (Stereopaar, der andere hat wie gesagt 14.5 gezogen).
Entweder das oder es gibt ein anderes technisches Problem bei Apple, kann Deine Beobachtungen hier bestätigen.
Musste das Paar auflösen und dann „bei Siri Ton abspielen“ aktivieren lt. Twitter. Jetzt geht es.
Hat das Update bei euch auch die Podcast Mediathek durcheinander gebracht? Bei mir werden jetzt hunderte alte Folgen als ungespielt angezeigt.
Und irgendwie kann man nicht mehr alle Folgen als gespielt markieren. Muss ich das jetzt echt einzeln durch?
Ja bei mir auch… alle schon gehören folgen sind wieder drin -.-
Ja, muss man. Zum Speien.
Ich bezahle seit über einem Jahr kontaktlos mit meiner Watch. Keine andere Bezahlmethode ist schneller. Und sicherer als mit der Karte.
Verzweifle momentan etwas, das update auf einer 3er watch aufzuspielen. Das Update möchte 3GB freien Speicher, habe bis jetzt nur 2,6 durch Löscherei hinbekommen. Neukonfiguration/Entkoppeln hat mir auch nicht weiter geholfen. Hat jemand eine Idee?
Na toll….unlock mit der Watch erst ab der Watch 3. So ein Schwachsinn. Meine Macs kann ich auch mit der Series 2 entsperren. Ich sehe einfach null Vorteil in den neueren Generationen und hätte bisher kein Bedürfnis auf eine neue umzusteigen. Und jetzt soll man durch so nen Mist dazu motiviert werden?
Ist es bei Apple eigentlich mittlerweile normal, dass man bei jedem Update die Apple Watch 3 entkoppeln muss, da der Speicher nicht ausreicht? Ich bekomme die Meldung, dass mindestens 3 GB auf der Watch zur Verfügung stehen müssen. :-(
Also bei mir obwohl Aktiviert fragt keine App um Erlaubnis
Was ist mit „kritzeln“ auf deutsch? :/
Wenn die neue Tracking-Option bei euch ausgegraut ist, dann habt Ihr sehr wahrscheinlich ein MDM-Profil (Firmen-Mail o.ä.) installiert, welches das ändern der Option verhindert.
Schaut unter Allgemein – Profile & Geräteverwaltung nach.
Seitdem Update phiebt mein IPad, wenn Benachrichtigungen eintreffen oder ich Videos abspiele. Betrifft den Lautsprecher neben der Standby Taste.
Seit dem Update heute kann ichreine SMS mehr empfangen – senden geht aber.
Auch ein Neustart bringt hier keine Besserung.
Geht wieder.
Es gibt aber wohl Probleme mit UPnP Device Discovery ab iOS 14.5. Jedenfalls findet mein Control Point (Linn Kazoo) weder den Media Renderer (Linn dsm) noch den Media Server (Firestream). Auf einem iPhone mit 14.4.2 läuft der gleiche Setup tadellos.
Hat noch jemand das Problem, dass es seit dem Update nicht mehr mit seinen AirPods Pro Musik pausieren oder skippen kann?
Hat jemand seit dem Update Probleme mit der Podcast App? Er läd neue Folgen nicht mehr, bzw werden gar nicht angezeigt (im Apple TV sind die zb drin)?
Außerdem ist die App dermaßen verupdatet worden, so dass ich jetzt wahrscheinlich auf eine andere App umsteigen muss… gut gemacht apple
Ja, allerdings. Man sieht jetzt zwar, wann eine Sendung aktualisiert wurde, aber nicht mehr, wieviele Folgen noch nicht gehört wurden. Besteht ein Podcast aus 2 oder mehr Folgen, warte ich oft, bis alle veröffentlicht wurden, das muss man jetzt erst mühsam heraussuchen. Und die Sortierung aller Folgen stellt die ältesten nach oben. Völlig bescheuert. Ich werde wohl auch zu einer anderen App wechseln, so ungern ich das mache, aber diese neue Anordnung ist einfach nur völlig unpraktisch, unlogisch und benutzerunfreundlich. Was für eine Schnapsidee :((
Seid ich 14.5 geladen habe hält meine Batterie vom 11pro nicht mehr so lange !
Habe noch 2 iPhone 7 in Funktion. Leider sind beide Geräte nach dem Update sehr sehr langsam geworden.