Dashboard-Ansicht, Kalender und mehr
iOS 13 wertet CarPlay deutlich auf
Mit iOS 13 wird erstmals auch CarPlay umfassend überarbeitet. Wer Apples Auto-Integration schon mal benutzt hat, weiß den Komfort der App-Anzeige auf dem Fahrzeugbildschirm zu schätzen. Die mit iOS 13 angekündigten Erweiterungen bringen zusätzliche Funktionen und als besonderes Plus eine neue Dashboard-Ansicht mit der Möglichkeit, Infos aus mehreren Apps gemeinsam anzuzeigen.
In der Dashboard-Ansicht bietet CarPlay die Möglichkeit, neben einer größeren Routenansicht Informationen aus anderen Apps einzublenden. Beispielsweise können zusätzlich eine Musiksteuerung oder auch Termine aus der neu in CarPlay verfügbaren Kalender-App angezeigt werden, ohne dass wie bisher ein Wechsel zwischen den Apps erforderlich ist. Bei Bedarf kann weiterhin jede der Anwendungen für sich im Vollbildmodus angezeigt werden.
Auch die Siri-Integration in CarPlay wurde für iOS 13 überarbeitet und erweitert. So nimmt die Sprachassistentin fortan nicht mehr den gesamten Bildschirm ein, sondern gewährt weiterhin Sicht auf die aktuelle geöffnete App. Siri kann in CarPlay künftig auch für die Bedienung von Apps von Drittanbietern genutzt werden, namentlich hat Apple bislang nur Waze und den hierzulande nicht verfügbaren Musikdienst Pandora genannt. Bis zur Freigabe von iOS 13 im Herbst dürften noch einige Anwendungen dazu kommen.
Schön wärs,
wenn mal die Whatsapp Sprachnachrichten abgespielt werden könnten.
Das geht jetzt unter iOS 12 schon!
Kein Mensch nutzt Facebooks WhatsApp Messenger.
Meine Daten gehören mir. Steigen sie um auf Android. Billig und man kann mit seinen Daten bezahlen.
Kein Mensch, hm? Aber ansonsten ist noch alles ok in Ihrer, doch sehr überschaubaren, Blase?
Bei mir werden die vorgelesen und ich kann sie sprachlich direkt beantworten
Sprachnachrichten (!) werden bei dir vorgelesen? Eher nicht…
Bei mir auch. Und ich bin froh, wenn nicht so viele Smileys gesendet werden. Das Vorlesen nervt dann nach dem 3. Smiley.
Es geht hier um Sprachnachrichten, nicht um vorgelesene Textnachrichten.
Bei mir wird es auch vorgelesen Hyundai I30
Da die meisten offensichtlich den unterschied von Sprach- zu Textnachrichten nicht kennen.
Sprachnachrichten werden nicht vorgelesen.
Ja, da werde ich auch jedesmal vertröstet es später noch einmal zu versuchen!
Das liegt daran dass du Face ID in WhatsApp eingestellt hast. Dann funktioniert das mit dem vorlesen nicht
Geht doch hervorragend, was klappt da bei Dir nicht?
Ich nutze CarPlay im Audi A5 und VW Passat
Mit Bluetooth und Touchscreen oder Kabel und Drehknopf?
Meine WhatsApp’s werden einwandfrei abgespielt bzw. Vorgelesen. Auch Antworten sind möglich und werden verschickt.
Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Bzw. Nicht nur abgespielt, sondern auch aufgenommen. Das wäre doch ein viel natürlicherer Weg um Nachrichten via Sprache zu übermitteln.
Apropos klappt das bei WhatsApp über CarPlay eigentlich bei jemandem ankommende Textnachrichten anzuhören? Bei mir sagt Siri seit Anfang an dass ein Fehler aufgetreten sei und das gerade nicht möglich ist. Diktieren kann ich Nachrichten aber sehr wohl.
Dies klappt eigentlich ganz gut, ganz selten mal, dass die „Es ist ein Problem aufgetreten“ Meldung kommt.
Geht wunderbar! Werde gefragt, ob die Nachricht vorgelesen werden soll und dann gehts los! BMW/Mini ( ohne Kabel)
Geht bei meinem A3 8v Facelift leider auch nicht…..ist schon nervig
Hast Du ggf. FaceID für WhatsApp aktiviert? Dann funktioniert es nicht.
Klappt ohne Probleme ao via Bluetooth oder mit Kabel angeschlossen.
Es wird angezeigt Anschließend fragte Siri ob die Nachricht vorgelesen werden soll
sage ich ja – liest sie diese vor,
fragt mich ob ich antworten möchte…
sage ich ja wird der Text von mir gesprochen nochmals vorgelesen
und dann fragt sie ob diese gesendet werden kann.
Sage ich ja wird dieser gesendet sollte zwischenzeitlich noch eine Nachricht da sein wird ebenfalls gefragt ob diese vorgelesen werden soll.
Whats App wird abgespielt. Zu mindest in meinem A3.
Antworten geht auch. Aber initial selbst eine Nachricht versenden geht leider nicht.
Das vermisse ich auch schon lange…
Das dürfte aber eher an WhatsApp liegen und nicht CarPlay.
Wobei es iMessage auch nicht kann via CarPlay.
Geht ohne Probleme!
Das funktioniert doch schon längst, bei mir zumindest. Opel Insignia B und iPhone mit iOS 12
Passend dazu -> CarPlay läuft in meinem Mitsubishi perfekt aber sobald ich keinen Empfang mehr habe wird das Display schwarz bzw Die CarPlay Übertragung. Radio wechselt auf normal FM/DAB und ich muss das Kabel am iPhone abziehen. Wieder angesteckt geht es solange bis der Empfang wieder weg ist. Ist das ein normales CarPlay Problem? Brauch man zwingend Internet auch wenn nichts läuft was Internet verbraucht?
Ja, liegt sicher am Mitsubishi. Ach nein, warte! Liegt wohl eher am verbauten Radiosystem…
Nein, dies ist nicht normal.
Nein das ist nicht normal. Muss eine Besonderheit der Einbindung ins Auto sein. Was ich bei mir habe, ist eine Störung die nur bei der Apple Karten Anwendung auftritt. Hier flackert das Bild stark von Zeit zu Zeit, aber nur wenn keine Menüs eingeblendet werden. Sobald ich auf das Display tippe und die Menüs erscheinen hört das flackern auf. Wenn die Menüs wieder ausblenden flackert es wieder. Das hört dann nach 10-15 Minuten auf. Es flackert in keiner anderen Anwendungen. Die Störung sieht sehr analog aus. Höchst merkwürdig.
das ist ein problem in deinem auto. CarPlay braucht kein internet
Kann ich nicht bestätigen. CarPlay läuft bei mir ob Empfang oder nicht. Jedoch habe ich das Problem, dass manchmal die Lautstärke nicht vorhanden ist. Ich muss dann zuerst auf das Radio schalten dann wieder zurück. Fahre einen Passat B8. Ich denke, dass hier jeder Hersteller ein paar Problemchen hat.
Nö. Bei VW keine Probleme
Nein kann ich bei Mercedes nicht bestätigen.
Nope, kein Carplay Problem… Im Opel Corsa gibts keine Probleme ob mit oder ohne Internetverbindung. Vielleicht solltest du mal ein Update von Mitsubishi durchführen lassen?
Im Urlaub hatte der Mietwagen CarPlay. Das iPhone hat dort auch ohne Internet mit den offline Karten von Google Maps navigiert.
Könnte eher ein Problem vom Auto sein.
Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft CarPlay auch ohne Netz.
Liegt dann am Radio, hat ja nix mit dem Empfang zu tun! Wenn ich kein Empfang habe geht halt Siri nicht bzw was mit Internet läuft! Aber Dashboard bleibt wie zuvor alles zu sehen…
Kenne ich so nicht …
Also ich hab das Problem bei meinem Seat nicht.
Hmm. Mehrere Apps gleichzeitig offen. Wie verhält sich dann das angeschlossene iPhone? Wird CarPlay evtl. „eigenständig“ und ich kann auf dem iPhone auch andere Apps offen haben als die aktuell grad im CarPlay gewählte?
Wär für mich ein riesen Fortschritt, da ich das iPhone in einer Aktivhalterung neben dem Lenkrad habe und z.B. Navi auf iPhone und Musikanzeige auf dem Radiodisplay aktuell nicht funktioniert, da ja auf iPhone und CarPlay immer die gleiche App gewählt wird.
Ja, das geht dann, wurde angekündigt.
Das wäre sooo gut.
Freue mich drauf!
Ich habe irgendwo was von Classic Mode gelesen, denke das die volle Funktionalität nur auf entsprechend großen Displays verfügbar ist.
Die Screenshots in diesem Artikel, und auch andere im Web, zeigen doch, dass die Funktionen auch auf kleinen Displays da sind.
Diese Befürchtung habe ich auch. Mein Display ist ungefähr 16:10. Da kann ich mir nicht vorstellen wie mehrere Apps nebeneinander dargestellt werden sollen.
Die Screenshots bei der Demo zeigten eine breite die dem der BMW Navis sehr nahe kommt. Ich hoffe auch darauf, dass dort die gesamte Breite genutzt werden kann. Für alle Autos ab 2017, die heute auch schon CarPlay Wireless anbieten.
https://www.reddit.com/r/CarPlay/comments/bwjc4q/here_is_what_carplay_in_ios_13_looks_like_on_a/
Sehr gut! Dank der letzten Öffnung hin zu Google Maps hat CarPlay bereits das (eigentlich wirklich sehr gute) Werksnavi in meinem VW Polo dauerhaft ersetzt; nun wird es noch attraktiver, vor allem auf die parallele Musiksteuerung während der Navigation freue ich mich!
Freue mich schon darauf.
interessant wäre ob diese carplay erweiterungen auch bei aktuellen BMW, Audi, Mazda Autos funktionieren, oder ob es eine Abgängigkeit der Autohersteller gibt.
Es gibt ja praktisch keine Autos mehr zu kaufen mit einem Doppel-DIN-Schacht in den man alpine oder sony Carplay Radios einbauen kann
Sollte unabhängig vom Hersteller sein, da CarPlay vom iPhone zur Verfügung gestellt wird (iOS) und nicht durch Software vom Hersteller. Dieser stellt lediglich das Display / die Anzeige zur Verfügung. Die eigentliche Leistung kommt vom iPhone.
Da die Radios nur als Display dienen, der Rest kommt vom iPhone, wird es überall das neue Design mit iOS 13 geben.
Häh? Erläutere mal. Ich verstehe den ersten Absatz nicht.
Was bei Carplay auf dem Display erscheint wird allein vom iPhone bestimmt. Somit ist vom Fahrzeughersteller keine weitere Unterstützung notwendig wenn Apple hier was umbaut.
Liegt das CarPlay OS nicht auf dem iPhone selbst? Somit wäre CarPlay dann Radio- und Autohersteller-unabhängig. Bin mir unsicher, würde mich aber mal interessieren.
Und BMW kassiert 100€ pro Jahr ab, damit der Display die Inhalte vom iPhone anzeigt. Bin schon am Überlegen deshalb keinen BMW zu kaufen. Das ist einfach Abzocke. Bei Ford, Hyundai, etc. ist das inklusive, wenn man das passende Radiosystem kauft.
Liebe Redaktion,
seit einigen Wochen hasse ich es, auf eurer Seite durch die Kommentare zu scrollen.
Ich lese eure Seite seit vielen Jahren.
Doch ihr müsst irgendwas verändert haben, da der „Antworten“ Button dermaßen sensibel reagiert, das ich beim scrollen mit dem rechten Daumen ständig unbeabsichtigt das Textfeld aktiviere.
Ihr könnt es selbst ausprobieren.
Ich kann jetzt nicht für die Allgemeinheit sprechen. Aber das soll hier bloß ehrliche Kritik sein.
Es wäre toll, wenn ihr das irgendwie korrigieren könntet.
Evtl den Button etwas umpositionieren.
(iPhone XR)
Bist Du Linkshänder?
Sehr gut das es mal angesprochen wird. Geht mir genauso und nervt tierisch.
Den Button braucht man gar nicht wirklich:
einfach auf einen Kommentar tippen (1x) und man kann darauf antworten, mich stört es nicht.
Ich habe das selbe Problem und diesbezüglich schon eine Email an ifun geschickt. Das ist aber schon mindestens einen Monat her und damals hat man mir versprochen danach zu schauen. Ist aber nie was passiert.
DANKE! Ich dachte nur mir gehts so
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Dachte zuerst, dass es an mir lag und ich irgendwie dämlich den Finger auflege oder so. Könnte aber vielleicht auch am XR liegen. Das hatte ich ein paar Wochen und es ist mir ständig passiert. Jetzt wieder iPhone 7 und es passiert nicht mehr.
Naja auf jeden Fall nervt es ordentlich.
Mich stört der Antwort Button so sehr, dass ich kaum noch Spaß habe, hier durch die Kommentare zu blättern und manchmal die Seite hier gar nicht mehr besuche.
+1
Bei meinem iPad Air2 wie auch dem iPhone X ist das Verhalten auch dementsprechend.
Hatte auch schon gedacht, es läge an mir.
Hier das selbe
Schließe mich dem an. Hab bis eben auch gedacht, es liegt an mir. Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht.
+1
+1
Geht mir ebenso, taucht auch immer mal wieder in den Kommentaren auf.
Das Problem ist, das der Button nicht wie üblich erst beim loslassen aktiviert wird, sondern schon beim ersten berühren. Für touch Geräte eigentlich ein no-go.
+1
+1
Auch bei mir! Bin erleichtert: dachte schon mein Feinmotorik lässt rapide nach …
+1
+1
ich bin super gespannt, bekomm im juli mein erstes auto mit nativem car play
Muss ich recht geben. Ist bei mir aber schon länger so – ist super nervig. Mit links scrollen hilft im Notfall
Für mich mitunter das beste Feature bei iOS13. CarPlay läuft bereits auch als Beta super auf nem 2017er Leon
Warum muss man immer ein Kabel dran stecken da macht Wireless Charging meiner Meinung kein Sinn.
Per Bluetooth oder NFC eine Verbindung aufbauen das währe doch das Nonplusultra.
Es gibt doch Wireless CarPlay?
Geht ja bei BMW und Mini, bei Audi bald und bei VW im Passat Facelift und Golf 8 ab Herbst. MB soll es auch bekommen.
Abgesehen davon empfehlenden dennoch die Kabelverbindung zu nutzen, der Verlust über kabelloses laden ist schon extrem hoch im Vergleich.
Zumal wenn man die Navigation und co gleichzeitig nutzt.
Läuft im Mini perfekt!
Ohne Kabel!
Wie verbinden sich aktuelle Wireless CarPlay Adapter? WLAN nach NFC oder Bluetooth Aushandlung ähnlich AirDrop?
Bluetooth ist halt nicht sehr schnell, wenn man Audio und Bild überträgt und Rückmeldungen von einem Eingabegeräte wie Touchbildschirm oder Drehregler, da kommt das auch mal schnell an seine Grenzen, wenn dann noch Latenz gering sein soll …?
Also ich weiß nicht …
Der erste Connect wird per BT gemacht, dann per WLAN. BT würde von der Bandbreite nicht reichen.
Danke – damit ist also BT, wie vermutet, ausgeschieden und man braucht erweiterte Hardware. Habe jetzt ein Carplay Modul aus China im Wagen hinter meinem MB NTG 4.5 verbaut. Klappt gut, braucht aber leider ein Kabel. WLAN wäre ein Traum.
Aber dann müsste er Internetsplitting betreiben oder bei WLAN geht das Handy automatisch in den Hotspot-Modus. Ansonsten müsste ja der Wagen über eigenes Internet verfügen, an dem sich das iPhone dranhängt !?
Aber genau das habe ich bei den ganzen Nachrüstsets von Pioneer und Co nicht gefunden, die haben alle kein eigenes Internet. Bedienen sich also vom Handy? Wieso macht das dann nicht jeder? So ein einfacher WLAN Adapter kann doch nicht wirklich viel Zusatzkosten verursachen, oder?
kann man in den Naviapps nun auch vernünftig mit den Fingern zoomen und die Karten verschieben, oder geht das wieder nur über diese Pfeile und +- Buttons von 1900.
Das wäre die wichtigste Entwicklung.
+1
Gibt es auch günstigere Alternativen es zu aktivieren, ohne neues Radio einbauen zu lassen? Audi A1, 2015! Sehe den Menüpunkt nicht, USB Anschluss u.a. im Handschuhfach verfügbar > Adapter sinnvoll oder freischalten beim Händler?
Und das Kalender-Icon lässt mich hoffen dass man endlich mal auch aus einem Kalendertermin raus navigieren kann.
Ja, und Telefonnummern anwählen.
Kann in meinem Audi CarPlay uns Android Auto nutzen. Habe mich für Android Auto entscheiden weils es schicker aussieht und bei Android automatisch Blitzer.de gestartet werden kann wenn’s Auto angeht. Hab jetzt nen günstiges Android Smartphone dauerhaft im Auto für Blitzer.de, Spotify und Audible. Schade, dass sowas nicht verbaut ist bei einem nagelneuen Auto.
Sei froh wenn es läuft, bei meinem Modul konnte ich 4 von 5 Androidhandies nicht verbinden oder brachen immer ab. Mit Carplay gehts echt besser und immer auf anhieb. Oben genannten Apps sind auch alle bei iOS verfügbar und mit WAZE brauche ich kein Blitzer.de – alles integriert.
Mir gehts aber vor allem darum, dass da automatisch gestartet wird. So habe ich Blitzer.de immer am laufen und kann es nicht vergessen.
Wetter anzeige wäre noch toll
Wozu Patrick? Du kannst dir das Wetter doch erfragen, zB über Siri!
Hoffentlich geht dann die Navigation besser. Wenn man aus TripAdvisor sich die Route auf Maps anzeigen lässt und dann auf CarPlay umschaltet heißt es Route nicht verfügbar. Muss immer die Adresse dann per Hand eingeben , damit es geht….
Folgendes Szenario:
nutze HereWeGo Navi.
Musik läuft über CarPlay.
Möchte ich eine andere Playliste auswählen, tippe ich auf den Auto-Hifi Screen in CarPlay und gleichzeitig verlässt das iPhone das Navi, um EBENFALLS die Musik App anzuzeigen.
Ist supernervig und gefährlich, wenn man gerade fährt (erstaunlich im Auto!)
Wäre echt cool, wenn CarPlay einfach nur alles im Display vom Auto-Hifi belassen würde und das iPhone selbst nicht tangiert…
ach ja und SIRI ist eine launische Bitxx… mal macht sie alles korrekt, mal ist sie völlig am durchdrehen…
Wie bekomm ich das ins Auto, ohne neues Radio. Baujahr des Fahrzeugs 2015! Händlerfreischaltung?
CarPlay wird auf dem iPhone aktualisiert, du siehst die Neuerungen dann ohne ein zusätzliches Update für das Radio
Vielleicht bekommt dann TomTom auch die Seitenliste ins CarPlay.
Softwareupdate kommt von Apple und Daimler/BMW erdreisten sich, 300€ für die Freischaltung der Funktion zu kassieren. Unverschämtheit hoch 10!
Weiß jemand ob das neue Carplay sich auch dynamisch an die Bildschirmgröße anpasst? Habe im Auto einen Monitor, der eher ein Format von 21:9 hat und CarPlay wird heute nur in 16:9 dargestellt. D.h. ein Teil des Monitors bleibt einfach unbespielt.
Dynamische Anzeige wurde angekündigt, ja.
Bin gespannt… derzeit bevorzuge ich noch Android Auto.
1. kann man bei Google Maps mit zwei Fingern in die Karte zoomen und
2. lassen sich sämtliche Nachrichten (WhatsApp, fb Messenger, Mail etc) als Vorschau anzeigen (im stand).
Die Details werden es zeigen…
Weiß man schon ob mit der neuen Version auch zusätzliche Displays, wie z. B. das Farbdisplay im KI, berücksichtigt werden? Gerade bei der Navigation bietet sich das ja für die Darstellung zusätzlicher Informationen an.
Ah okay, scheint zu kommen. „Second video stream Support. Automakers can develop CarPlay systems that show information in a second screen, such as in a cluster or HUD.“
Alle diese Profis, die ihr Fahrzeugmodell nennen und nicht schnallen, dass diese Information nichts bringt, da man das Radiosystem benennen muss. Da zeigt sich, wer Ahnung von der Materie hat.
Moin,
ich habe seit neustem das Problem, dass WhatsApp via CarPlay nicht mehr funktioniert.
Es zeigt mir eingehende Nachrichten an, doch wenn ich diese öffnen möchte heißt es „Die WhatsApp App kann nicht gestartet werden.“ (o.ä.).
Es handelt sich um einen Audi falls diese Angabe notwendig ist.
Siri ist für den Zugriff auf WhatsApp konfiguriert und ich kann ohne mit dem Auto verbunden zu sein via Siri WhatsApp Befehle „abfeuern“.
Ich würde es geil finden, wenn CarPlay zur Verbindung nicht die Schnittstelle des WLAN bräuchte. Ich habe extra Datenvolumen gebucht, damit ich damit musik hören kann. Da CarPlay aber darüber läuft, kann ich dieses nicht mehr dafür nutzen und das führt das irgendwie ad absurdum.
Wie meinen? Dein iPhone ist mit Wireless Carplay verbunden und du willst es noch mit einem WLAN Hotspot verbinden?
Worüber soll es denn sonst laufen? Bluetooth hat nicht genug Bandbreite dafür.
CarPlay ist überflüssiger als ein Kropf. Neben den Animojis eine von vielen sinnlosen Spielereien, mit denen Apple iOS seit einiger Zeit überfrachtet. Man kann weniger damit machen als mit dem iPhone-Bildschirm und gewinnt auch nichts an Sicherheit, nur weil der Bildschirm, auf den man starrt, fest eingebaut ist.